Deutsche Telekom (Moderiert)


Seite 775 von 799
Neuester Beitrag: 19.04.24 15:07
Eröffnet am:24.10.12 13:09von: ElCondorAnzahl Beiträge:20.965
Neuester Beitrag:19.04.24 15:07von: Globalloser TLeser gesamt:5.348.141
Forum:Börse Leser heute:176
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 773 | 774 |
| 776 | 777 | ... 799  >  

210 Postings, 933 Tage legoplayBezüglich

 
  
    #19351
05.04.23 21:11
Softbank-Klausel:

Eine Frage die ich schon einmal gestellt habe:

Muss TMUS Aktien an Softbank abtreten oder neue Aktien herausgeben und dann an Softbank abgeben?

Hört sich eigentlich identisch an aber wenn das Zweite der Fall wäre (was ich denke mal gelesen zu haben) muss TMUS nur davon wieder die Hälfte zurückkaufen. Also wäre der finanzielle Aufwand nur halb so hoch ... oder?  

153 Postings, 521 Tage telefoner1das wird gestern höttges erste hv gewesen sein,

 
  
    #19352
1
06.04.23 07:46
und er hat schon einige verantwortet, wo er über die kursentwicklung so richtig happy sein konnte.
...mal sehen wie die großanleger heute exdivi reagieren.
inwieweit das kurs-steigerungstempo beibehalten werden kann ?  

543 Postings, 561 Tage Blumenstiel123Ich denke es kann weiter nach oben gehen

 
  
    #19353
06.04.23 08:54
denn im Kurs wird die Beteiligung 50,2% bei der USA Telekom noch nicht voll eingepreist sein (Bewertung Bilanz).

Hier hat man ja einige Prozentpunkte an der Beteiligung in den letzten Monaten sicher verstärkt gearbeitet und wenn man die 50+X erstmal hat, kann auch schnell so manch anderes passieren (:-)  

1255 Postings, 4804 Tage nordlicht71Kursentwicklung

 
  
    #19354
06.04.23 09:56
Ein Nebeneffekt der guten Kursentwicklung ist natürlich, dass der Ex-Divi-Kursabschlag prozentual geringer als in den Vorjahren ausfällt. Man billigt der DTE also eine höhere Bewertung zu und/oder preist allmählich die Aussicht auf steigende Dividendenzahlungen ein. Allerdings ist der aktuelle Aufwärtstrend doch recht steil und wird nicht ewig aufrechterhalten werden können.

P.S.: Interessant wäre ja mMn mal eine Erklärung von unserem Dauerbasher Teko, warum nun doch die 22 statt der prognostizierten 12€ auf der Kurstafel stehen. Naja, vielleicht ist er ja inzwischen heimlich auf die Longseite gewechselt und mag es nicht zugeben ;-)  

153 Postings, 521 Tage telefoner1höttges kritisiert regulierung in dt und eu

 
  
    #19355
07.04.23 09:37

70 Postings, 418 Tage Globalloser Tguter artikel ,sagt viel aus

 
  
    #19356
07.04.23 20:07
ueber potenzial der tk in europa,die anderen telkos haben minus 40 prozent seit vor 10 jahren gemacht ,ohne t mobile us waer das mit der tk nicht anderst.bt fusion kann man vergessen. wettbewerber klagen schon ueber monopolstellung der tk sagt hoetges.mal sehn was sich die regulierer einfallen lassen um tk klein zu halten .der cashflow aus usa ,und die guten kooperationen die tk eingegangen sind ( das war nur moeglich weil sie die nummer 1 in europa sind :-)) bringen cash fuer schnellen ausbau von glasfaser  gewaltig voran .man man und jetzt die medienkampanie die hoetges mit seiner HV show angestossen hat wird denn kurs jetzt treiben.hab so einen kursanstieg seit exdivi tag sein langem nicht erlebt .  

96 Postings, 1963 Tage fritz1946Dividende 2023

 
  
    #19357
11.04.23 21:13
Die Dividende von 0,70 Euro wird morgen ausgezahlt. D.h. morgen ist exdivei-Tag.  

1255 Postings, 4804 Tage nordlicht71@fritz1946

 
  
    #19358
11.04.23 21:37
Der Ex-Divi-Tag war schon am 6.4, also am ersten Handelstag nach der HV. Guckst du hier:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ktie-20329875.html
 

153 Postings, 521 Tage telefoner1... jeder benötigt mal eine verschnaufpause!

 
  
    #19359
12.04.23 09:49

121 Postings, 5307 Tage derpoet1940habt

 
  
    #19360
12.04.23 11:35
ihr die dividende schon?  

505 Postings, 3462 Tage Lenovojapp...

 
  
    #19361
12.04.23 12:29
...Dividende heute auf mein DAB Konto verbucht. Bin bei 'Smartbroker'.  

5450 Postings, 3868 Tage ForeverlongIch hab sie noch nicht

 
  
    #19362
12.04.23 13:29

26 Postings, 647 Tage christoph1000Consors

 
  
    #19363
12.04.23 14:49
Bei Consors ist sie auch noch nicht  

24 Postings, 1838 Tage rpmarsDividende

 
  
    #19364
12.04.23 15:03
Sogar bei der Sparkasse ist sie schon drauf...  

121 Postings, 5307 Tage derpoet1940jetzt

 
  
    #19365
12.04.23 16:45
bei mir auch  

121 Postings, 5307 Tage derpoet1940drauf

 
  
    #19366
12.04.23 16:46
auf dem konto  

335 Postings, 1172 Tage Zoppo T.#19361

 
  
    #19367
12.04.23 17:38
Heute gebucht.  

635 Postings, 1057 Tage Opa_Hotteirgendwie schein beim TMUS-Kurs

 
  
    #19368
12.04.23 20:32
eine massive Barriere zu sein... :P

Na ja, die Zahlen werden so in 16 Tagen verkündet, ich bin gespannt, wie viele Aktien man erworben hat. Ich frage mich aber, warum Softbank nicht ein Haus organisiert, welches den TMUS-Kurs über die benötigte Schwelle hebt. Lukrativ genug wäre es.

@Legoplay: TMUS muss Aktien an Softbank abtreten, eine KE halte ich für unwahrscheinlich, zumal TMUS ja einen kräftigen Cashflow besitzt. Außerdem hatte man ja am 31.12.2022 schon fast 50% der Aktien.  

131 Postings, 4929 Tage Peter_EnisKann das einer erklären:

 
  
    #19369
1
13.04.23 21:07
https://www.finanzen.net/analyse/...eight-jp_morgan_chase__co__876161

"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Deutsche Telekom nach einigen Investorenveranstaltungen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Die steigenden Zinsen hätten die Anleiherenditen auf ein Niveau gebracht, das die Kapitalrendite des Telekommunikationssektors bei weitem übersteige, schrieb Analyst Akhil Dattani in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Dies führe zu einer unhaltbaren Realität, die eine strukturelle Marktsanierung erzwingen dürfte. Die T-Aktie gehört weiterhin zu seinen "Top Picks" im Sektor./edh/la"

Anleihenrenditen über Kapitalrenditen und deshalb ist die Telekom mehr wert? Wäre schön, falls einer/eine der Experten hierzu Auskunft geben könnte. Vielen Dank  

505 Postings, 3462 Tage Lenovo@P.enis

 
  
    #19370
1
14.04.23 00:31
verstehe ich auch nicht. Würde da rein interpretieren, dass die Telekom der Gewinner einer Marktbereinigung wäre, die durch die steigenden Zinsen eingeleitet wird?

Übrigens habe ich die Tage gelesen, dass Deutsche Post und Telekom von den steigenden Zinsen profitieren, da sie weniger für Pensionen zurückstellen müssen. Glaube aber nicht, dass dieser Effekt die steigenden Kapitalkosten überkompensiert. Aber immerhin...  

210 Postings, 933 Tage legoplay@Opa Hotte...

 
  
    #19371
14.04.23 22:10
Danke für die Info... hab ich anscheinend falsch in Erinnerung gehabt.

Ich persönlich sehe den aktuellen Kursrücksetzer als eine KLEINE Kurskorrektur. Die DTE ist in letzter Zeit zu gut gelaufen. Ich denke (hoffe) jedoch dass das nicht lange so bleibt. In meinen Augen sind die Zahlen hervorragend gewesen und auch die Zukunftsperspektive sieht m. M. nach hervorragend aus, also denke ich daß es zu einer weiteren Kursbewegung gen Norden gehen wird.

Aber ... Mal sehn wie es wirklich weitergeht.

Auch geopolitisch ... und was das dann fürAuswirkungen auf die Börse hat. Zur Zeit ist recht viel Unsicherheit da. Ich bin auf jeden Fall für alle Eventualitäten gewappnet.

@Lenovo:
Das mit den Pensionen ist interessant... mal sehn ob ich mich da ein wenig schlauer machen kann.
Bzgl. der Analyse von JPM denke ich daß damit gemeint wird dass die DTE dadurch dass sie sowohl beim Ausbau des Mobilfunks als auch des Glasfasernetzes im Gegensatz zur Konkurrenz sehr weit ist in Zukunft weniger Investitionen tätigen muß und somit weniger Verbindlichkeiten zu einem jetzt höheren Zinssatz aufnehmen muß. Somit wird der Vorsprung der DTE zur Konkurrenz NOCH größer.  

635 Postings, 1057 Tage Opa_HotteZinsen und JPMorgan

 
  
    #19372
1
15.04.23 09:15
Also ich verstehe das auch nicht so richtig, Sinn würde in meinen Augen nur ein Blick bzgl. Finanzierung in Deutschland und dort speziell im Bereich FTTH machen. Hier gibt es ja schon die ersten Aufgaben und viele Anbieter kämpfen ums Überleben. Oft sind die "neuen" Firmen im Bereich FTTH branchenfremd und kommen zu 90% aus der Investment-Schiene und die kalkulieren nun einmal knallhart am Limit, d.h. viel Fremdkapital um das eigene Kapital möglichst groß zu hebeln. Wenn nun a) die Annahmequote für FTTH in einer Region zu gring ist (unter 30%), b) es in einer Region Konkurrenz gibt (was ja gerade in den Medien kontrovers diskutiert wird und Tim ja auch angesprochen hat) und c) die Kapitalkosten massiv steigen dreht sich die Hebelgeschichte ganz schnell ins Negative. Hier wird es in den nächsten Jahren eine massive Konsolidierung geben wobei ich hoffe, dass sich die Telekom da treu bleibt und weiterhin lediglich einen Marktanteil von 50% in Deutschland anstrebt.

Aber dieser "Sprung" von JPMorgen reicht eigentlich nicht dafür aus, da ist der Deutschland-Bereich einfach zu klein... und nun komme ich zu Legoplay: ich wollte dir erst wiedersprechen, da die Telekom, gerade im Vgl. zu den anderen großen Telkos in Europa nocht nicht so weit mit FTTH ist (Orange fast fertig, BT in den nächsten 2-3 Jahren) aber .... 5G und USA. Hier ist man wirklich wahnsinnig weit, man betont oft, dass man AT&T und Verizon teilweise 3 Jahre voraus ist wobei der Vorsprung der anderen Beiden eigentlich nicht aufgeholt werden kann (zum CMD TMUS hatten wir 3 bzw. 4x so viele Midband-Frequenzen als Verizon bzw. AT&T... und niemals vergessen: Eigentum). Und genau hier ist der riesige Hebel, TMUS hat in den letzten Jahren massiv investiert (5G in USA) und gibt in der Prognose für 2023 bei den CAPEX im Bereich USA die Aussage "starker Rückgang " an. Wenn wir nun berücksichtigen, dass die Telekom im GJ 2022 von 21Mrd. Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur ganze 14Mrd. in den USA verbaut hat dann stehen uns goldene Zeiten bevor. Diesen Bereich hätte ich jetzt erst einmal nicht berücksichtigt.

Mit dem Kursrücksetzer müssen wir schauen, normal läuft es für die Telekom immer erst im 2HJ an aber es kann eigentlich täglich eine News aus den Staaten bzgl. TMUS kommen und da erwarte ich positive Überraschungen bzw. interessante Aussagen. Neben den Neukunden gibt es wahnsinnig spannenden Kennzahlen:

Weitere Reduzierung des Hardware-Geschäftes? Hier gab es ja viel Unsicherheit im letzten Jahr warum der Gesamtumsatz relativ stabil geblieben ist (auf Jahressicht sogar ein Minus) obwohl man so viele Neukunden dazu bekommen hat. Der Grund war ganz einfach:  man hat den Geräteverkauf um 3-4Mrd. reduziert.
THome: geht das starke Wachstum weiter? 500.000 Neuzugänge im letzten Quartal.
Investitionen: weitere Reduzierung?
Schuldenstand? FreeCashFlow? Höhe des ARP im q1?

Hier gibt es wirklich viele News die elementar wichtig sind. Ich glaube, dass wir uns zurück lehnen können und genießen.

@lenovo: hast du für die Pensionen eventuell eine Quelle? Ich würde mich da auch noch einmal reinlesen wollen. Vielen Dank aber auf jeden Fall für den Hinweis, hatte ich auch nicht auf dem Schirm

 

210 Postings, 933 Tage legoplayuups....

 
  
    #19373
1
15.04.23 20:12
... na da schau her... schon vom letzten Jahr.... aber...

https://www.aktienwelt360.de/2022/03/29/...steigen/?rss_use_excerpt=1

Ich denke daß das extrem interessant ist.  

210 Postings, 933 Tage legoplayVergleich der Zinszahlung...

 
  
    #19374
15.04.23 20:41
im Verhältnis zur Verschuldung 2022

https://bericht.telekom.com/...usgewaehlter-finanzdaten.html?tabc=2e2

Die Finanzverbindlichkeiten der DTE stiegen lt. Geschäftsbericht um 10,3 Mrd. auf 142,4 MRD EUR.

Dies sind rund 7,8 % Steigerung.

Die Zinszahlungen  sind 2022 um 0,4 Mrd. gestiegen. Im Jahr 2021 lagen die Zinszahlungen bei 6,4 Mrd. EUR (Lt. Bericht von Aktienwelt360/mein Beitrag 19374) das entspricht dann nur einer Steigerung von 6,25 %. Das ist also niedriger als der Anstieg der Verbindlichkeiten und umso bemerkenswerter da der Leitzins ja 2022 von ca. 1% auf bis zu 4% angehoben wurde.

Es kann also gesagt werden dass die DTE tatsächlich von einer Zinserhöhung profitiert ... oder liege ich damit falsch und meine Rechnung stimmt nicht?

 

635 Postings, 1057 Tage Opa_Hotte@lego: nein

 
  
    #19375
1
16.04.23 10:45
Also deine Rechnung ist etwas falsch, du musst in meinen Augen die "Schulden" excl. Leasing betrachten, wir zahlen ja immerhin keine Zinsen auf Beträge, die erst z.B. 2030 fällig werden. Ich hab das hier (leider) schon hundert mal niedergeschrieben. Leider weist die Telekom ihren Schuldenberg immer incl. Leasing so groß aus bzw. nimmt den Wert etwas zu sehr in den Focus, andere Telcos (wie Vodafone) reporten ihr NetDebt immer excl. ...
aber egal, hier noch einmal die Erklärung: ein Großteil der Schulden (aktuell 38,7Mrd. €) sind zukünftige Leasingkosten welche aktuell Cashunwirksam sind und auf die man keine Zinsen zahlt. Man schließt z.B. langfristige Verträge mit TowerCo's ab und bilanztechnisch muss man diese Mietausgaben sofort als Verbindlichkeiten betrachten. Ebenso der "Handyverkauf", die Einnahmen über einen Vertrag über z.B. 24 Monate werden nicht berücksichtigt. Über Sinn und unsinn lässt sich streiten, muss aber so gemacht werden... und die Telekom, gerade der US-Bereich, macht da ja was ;)

Im Fall von der Telekom kommt jetzt ein lustiger Fakt hinzu: der Deal mit CrownCastle. Die US-Leute von uns haben den Tower-Vertrag (mehr Glück als Verstand) kurz vor der Inflationsexplosion und vor dem Krieg am 06.01.2022 mit CrownCastle massiv verlängert (bis 2034), die "Mehrkosten" i.H.v. 7,4 Mrd. € sind sofort in den Schuldenstand geflossen obwohl die Telekom kaum höhere Mietzahlungen pro Jahr vornehmen muss. Der Vertag ist extrem positiv, sieht aber auf dem Papier schrecklich aus.

Richtigerweise dürfen wir nur die Schulden excl. Leasing betrachten und da sind wir vom GJ21 auf 22 insgesamt von 100.6Mrd. auf 103.7Mrd. in Euro gestiegen, d.h. hier gab es lediglich eine Steigerung von 3%. Laut deiner Berechnung würden wir ja weniger Zinsen zahlen bzw. unser Zinssatz wäre gefallen. Wir profitieren im Großen und Ganzen schon (im Vgl. zu anderen) da wir keine sooo großen Steigerungen des Zinssatzes haben aber wir haben Steigerungen.  

Und falls es jemanden beruhigt: durch den starken Dollar sind Währunsbedingt die Schulden um 4,4Mrd. € gestiegen, Währungsbereinigt wäre der Schuldenstand sogar gesunken. Dieses Quartal haben wir Währungsbedingt einen positiven Effekt. Wenn man jetzt noch diverse Sonderausgaben (5 Mrd. SBB TMUS und Kauf von TMUS-Anteilen) abzieht, dann wäre es ein (schuldenmäßig) recht erfolgreiches Jahr.  

Ich bin gespannt, was der GD-Tower-Deal mit der Verschuldung incl. Leasing macht. Aber ich sehe dem ganzen extrem gelassen entgegen, die Cashcow TMUS fängt dieses Jahr an richtig heftig zu liefern und wir haben unser Ziel (Mehrheit TMUS) erreicht, d.h. hier wird es von der Mutter (Telekom) keine weiteren Ausgaben mehr geben.
 

Seite: < 1 | ... | 773 | 774 |
| 776 | 777 | ... 799  >  
   Antwort einfügen - nach oben