Deutsche Telekom (Moderiert)


Seite 774 von 799
Neuester Beitrag: 25.04.24 16:34
Eröffnet am:24.10.12 13:09von: ElCondorAnzahl Beiträge:20.971
Neuester Beitrag:25.04.24 16:34von: LUKOLAKLeser gesamt:5.369.167
Forum:Börse Leser heute:154
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 772 | 773 |
| 775 | 776 | ... 799  >  

642 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@gartenbuch:

 
  
    #19326
1
27.03.23 17:01
Nachdem ich dein Stalker-Zweit-Account (MrWolf) im 1&1-Forum geblockt habe und du es offensichtlich nicht ertragen kannst, dass ich dir dort nicht antworten kann und nachdem ich mich aus dem (bis dahin) doch sehr informativen Vodafone-Forum verabschiedet habe um mich von deinem Stalker-Erst-Account ( gartenbuch) nicht mehr bedroht zu fühlen, kommst du jetzt allen ernstes hier rüber? Pass auf, dass sich da keine Psychose entwickelt (hat).
Jetzt wird halt auch dein Zweit-Account geblockt. Falls du mich jetzt noch mit nem Dritt, Viert oder Fünftaccount belästigst werde ich rechtliche Schritte einleiten. Es wäre für alle schön, wenn du das Forum hier nicht auch noch für deine Spielchen missbrauchen würdest, ich kann deine Beiträge ab sofort nicht mehr sehen. Darum, im Namen der anderen Mitleser: bitte (bitte bitte bitte) sprich mich nicht mehr an, ich kann nicht antworten (wie deinem anderen Stalker-Account auch nicht).  

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchSchade das du an einer

 
  
    #19327
27.03.23 17:27
sachlichen Diskussion nicht interessiert bist. Ich kann dir versichern das ich nicht MrWolf bin und im Drillisch Forum noch nie gepostet habe.  

642 Postings, 1063 Tage Opa_Hotteum wieder etwas zur Telekom beizutragen:

 
  
    #19328
27.03.23 17:40
Tim und Thorsten haben, glaube ich, mehr Glück als Verstand, zumindest in den letzten Jahren. Der Verkauf von TNL und GD-Towers ist/war ihr Meisterstück, quasi fast am Höchstpunkt der Bewertung.
Für GD-Towers hat man Barmittelzuflüsse von rund 10,7 Milliarden Euro für 51% der Anteile bekommen. Gerade wurde das Vantage-Geschäft abgeschlossen, wenn KKR wirklich auf 50% aufstocken sollte (was in meinen Augen nicht sicher ist) dann wird Vodafone max. bis zu 6,6Mrd. erziehlen.

https://www.ariva.de/news/...lliarden-euro-durch-verkauf-von-10601572

Die Bewertung des GD-Tower-Deals entspricht dem 27-fachen des bereinigten EBITDA, die aktuell teilweise stark gestiegenen Zinsen machen solche Geschäfte durch geänderte Kapitalkosten in meinen Augen nicht mehr wirklich viel Sinn. Bei einem Zins-Satz von 3% und einem Status quo (Miete gleich, Capex 0 Euro und keine Doppelvermietung) benötigt GD-Towers über 100 Jahre um hier den eingesetzten Betrag wieder zu erwirtschaften, bei 4,5% + x klappt es überhaupt nie, die Kapitalkosten sind (Achtung: nach meiner Berechnung) nicht zu erwirtschaften.

Ähnliches bei TMobile NL, der Bereich Group Development wurde, wie beim CMD21 angedeutet, bereinigt und alle Ziele erfüllt. Auch sonst sehen die Zielvorgaben 2024 ganz gut aus, die Verschuldung muss jetzt noch angepasst werden.  

 

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@ Opa_Hotte:

 
  
    #19329
1
27.03.23 22:55
Deine Berechnungen sind falsch - und so hart das klingt, sehr sehr sehr falsch.

Ein paar Hinweise gebe ich dir und ich würde dir empfehlen, nochmal die vorhandenen Dokumente zu GD Towers und Vantage Towers anzusehen (GD Towers Präsentation vom 14.7., Vantage IPO Prospectus), um Towers besser zu verstehen. Hier mal ein paar Punkte zu GD Towers und warum du komplett falsch liegst:
1) Es gibt eine Indexierung der Standorte
2) Es gibt ein BTS Programm mit einem Committment von >5k Standorten
3) Es gibt im Telco-Bereich ständig Modernisierungen, z.B. aufgrund von Wechseln, nun gerade auf 5G, irgendwann auf 6G, etc. --> daraus resultieren Capex
4) Im Infra-Bereich sichert man sich gewisse Konditionen über einen Zeitraum x und vereinbart gleichzeitig gewisse IRR-Ziele (IRR oder Total Return). Je nach Strukturierung kann das auch bedeuten, dass man z.B. einen IRR als Basiszins+Spread definiert. In der Folge hätte eine Zinserhöhung keinen großen Impact und dann wären auch weiterhin solche Multiples möglich
5) Ein großer Punkt der TowerCos ist die kommerzielle Zweit- und Drittnutzung der Standorte. Das zu ignorieren ist fatal falsch, insbesondere in Zeiten einer Verdichtung (siehe Vantage und 1&1)  

71 Postings, 424 Tage Globalloser TLöschung

 
  
    #19330
28.03.23 09:10

Moderation
Zeitpunkt: 28.03.23 15:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

642 Postings, 1063 Tage Opa_HotteHi oranje,

 
  
    #19331
28.03.23 21:08
die genannten Dinge habe ich ja extra excludiert, dafür aber Capex auf Null bewertet und so Ebitda=Gewinn gesetzt (dafür aber keine Steigerungen). Ich weiß, dass das nicht richtig ist und auch, dass da eine Menge Phantasie drin ist aber es ist in meinen Augen (aber noch einmal: meine Meinung) bei der aktuellen Verzinsung nicht mehr so attraktiv in solche Infra-Projekte zu investieren. Wer am Ende recht behält werden wir am Beispiel Vantage sehen und ob KKR wirklich zugreifen wird. Nach den letzten Meldungen besteht dazu ja offenbar keine Verpflichtung. Hier werden wir sehen, ob weiterhin Multiples nahe der 30 gezahlt werden (können). Ich glaube es nicht aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ob jemals in ausreichender Zahl 1&1-Antennen verbaut werden steht auch noch in den Sternen... dann doch eher Campus-Netze  

495 Postings, 6247 Tage BörsenonkelAn die Beitragsschreiber

 
  
    #19332
1
29.03.23 15:16
Hallo,
ich bin auch hier Aktionär ( aber noch nicht lange an der Börse )  Ich lese hier sehr gute und
informative Beiträge. Daher möchte ich mich sehr gerne bedanken, bei denen die ihre
Zeit opfern und uns diese tolle Informationen ermöglichen.

Ich wünsche allen Gesundheit und schöne Osterfeiertage.

Liebe Grüße
Börsenonkel  

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@Opa_Hotte:

 
  
    #19333
1
29.03.23 16:53
Genau das ist aber der Fehler: Der Multiple impliziert das Wachstum, dafür wiederum wird Capex benötigt.
Im Übrigen halte ich GD Towers von der Qualität her für besser. Da ich selber im Investmentbereich (beruflich) tätig bin und einen gewissen Fokus auf TMT habe, beobachte ich insbesondere in Europa gerade das Geschehen sehr intensiv.

GD Towers hat einfach ein wahnsinnig gutes Asset in Deutschland. Der große Unterschied zu Vantage ist, dass sie das Wachstum generieren können, während Vantage von einer Warnmeldung zur nächsten hoppelt. Daher halte ich den 26x EBITDA-Multiple (Vantage) iVglm dem 27x EBITDA Multiple (GD Towers) für sehr hoch.

Wirklich gut bei Vantage finde ich nur, dass der MSA Microsites umfasst. Vantage selber wird dadurch nicht besser, aber Inwit ist - ähnlich wie die DFMG bei GD Towers - ein grandioses Asset.

Ähnlich wie im Telco-Bereich ist auch im TowerCo-Bereich die Erzielung von Synergien über Ländergrenzen hinweg schwierig und nicth mal im Einkauf i.d.R. möglich. Daher bin ich auch mal gespannt, was die jeweiligen Gesellschaften demnächst machen und was aus Cellnex wird, die momentan bewertungstechnisch komplett abgestraft sind.  

560 Postings, 4041 Tage gartenbuch@oranje Thema Synergien

 
  
    #19334
29.03.23 17:31
über Landesgrenzen.

sehe ich bei Tower Gesellschaften genau so. Bei Telkos bin ich anderer Meinung. Da sehe ich sehr grosses Potenzial im Einkauf über Landesgrenzen, insbesondere Antennen, Kabel usw.
Vielleicht erläuterst du deinen Standpunkt diesbezüglich mal.  

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@gartenbuch

 
  
    #19335
29.03.23 17:53
Die  von dir angesprochenen Synergien werden bereits genutzt, und zwar im großen Stil. Die Telekom verwendet hierzu Buyin, die gemeinsame Gesellschaft mit Orange.  

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchJa genau, deshalb

 
  
    #19336
29.03.23 18:07
habe ich deine Anmerkung  nicht nachvollziehen können,

warum es für Telcos ähnlich  schwierig sein soll über Landesgrenzen Synergien zu heben.

Das ist für mich eines der wesentlichen Vorteile grosser internationaler Telkos wie der Telekom oder Vodafone.
 

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008Dieses Synergiepotenzial ist nichts...

 
  
    #19337
29.03.23 20:10
...im Vergleich mit Synergiepotenzialen in anderen Branchen. In anderen Branchen erzielt man mit einer Zentralisierung Richtung HQ enorme Synergiepotenziale auf EInkaufs- und Personalseite. Im Telco-Bereich kann man lediglich ein paar Synergiepotenziale nutzen im Hinblick auf Equipment.

Ich weiß nicht in wievielen Ländern DT oder VOD oder ORA aktiv sind, zumindest nicht auswendig, aber in allen Ländern brauchen man Regulierungsexperten, Marketing, Legal, eine weitere Procurement-Truppe, die z.B. der Buyin sagt, was sie kaufen soll, eigene Netzplaner, etc.

Buyin ist eigentlich ein gutes Beispiel: Über Buyin kauft auch Proximus ein. Die sind eine Mini-Telco im Vergleich, beziehen hierüber aber eben auch die Vorteile. Daher sehe ich am Ende nur bei entsprechender Skalierung minimale Effekte im Einkauf. Zudem: Im Endgerätebereich kauft wieder jeder selber ein, z.B. aufgrund von Exklusivität, etc. Das iPhone wird also z.B. nicht über Buyin bezogen.

Im Tower-Bereich gibt es quasi gar keine Synergieeffekte, da das aktive Equipment meiner Kenntnis nach bei jeder einzelnen TowerCo in Europa bei den MNOs liegt. Das passive Equipment ist pro Land so speziell (z.B. aufgrund von Auflagen), dass keine Synergien erzielt werden können.  

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchJa, genau das ist es

 
  
    #19338
29.03.23 20:30
( Zentralisierung von administrativen Prozessen und Technik) was VOD die letzten Jahre intensiv betrieben hat. Aktuell bisher augenscheinlich mit wenig Erfolg auf der Kundenseite und bisher (geringem?) Erfolg auf der Finanzseite.  ( aber das lieber im Vod Forum)  

153 Postings, 527 Tage telefoner1Löschung

 
  
    #19339
30.03.23 09:02

Moderation
Zeitpunkt: 01.04.23 18:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

642 Postings, 1063 Tage Opa_HotteHi oranje,

 
  
    #19340
31.03.23 07:42
da gebe ich dir teilweise recht, das Synnergiepotential ist in der kleinteiligen Europa-Welt recht überschaubar. Hier hat in meinen Augen die Telekom mit Orange (wie von dir geschrieben) einen sehr smarten Weg gefunden um Synnergien zu heben und mit einem Kundenstamm von über 500 Mio. eine bedeutend bessere Ausgangslage als alle anderen MNO's. Aber alles leider nur im Bereich Endgeräte ein paar Antennen usw.
Das größte Potential würde ein einheitlicher EU-Markt bedeuten (wie in den USA), d.h. durchgehende Frequenzen für einen Anbieter in allen Ländern. Hier bringen (erst einmal) Fusionen echt wenig. Wenn morgen (z.B.) die Telekom Orange kaufen würde dann funkt man bis zur Grenze nach Frankreich mit x GHz und ab Frankreich mit y GHz, man muss teilweise komplett andere Bänder nutzen. Gerade im Grenzgebiet ist das eine Doppelstruktur. Hier muss es eine europaweite Vergabe geben, das geht aber nicht (neben den nationalen Interessen) weil es keine europaweiten Anbieter gibt. Da haben wir ein Henne-Ei-Problem.  

153 Postings, 527 Tage telefoner1löschung artikel "fehlender bezug zum threadthema"

 
  
    #19341
2
03.04.23 08:55
...wenn voda in dt 1300 stellen streicht weil das kundenwachstum stagniert, dann ist wohl ein bezug zur telekom!
moderator, bitte künftig mal über das gepostete bzw. zu bewertende nachdenken!  

153 Postings, 527 Tage telefoner1nachtrag: ...oder werden wir hier schon durch ki

 
  
    #19342
03.04.23 08:58
moderiert!  

5452 Postings, 3874 Tage ForeverlongAm Tag der Hauptversammlung

 
  
    #19343
05.04.23 12:52
nochmal ein ordentlicher Anstieg. So soll das sein.  

79 Postings, 1079 Tage FisiMehrheit an TMUS

 
  
    #19344
05.04.23 13:22

1468 Postings, 1116 Tage Mr. MillionäreDeutsche Telekom m

 
  
    #19345
05.04.23 13:31
Die Deutschen Telekom Aktie erreicht zum Auftakt der Hauptversammlung mit neuem Rekordwert.



Die Aktie von Europas größtem Telekommunikationsunternehmen legte nach übertroffenen Prognosen für 2022 weiter zu und erreicht heute um 10:00 Uhr mit 22,67 € die neue Höchstmarke - ein positiver Start für die Hauptversammlung in Bonn.

Das 2021 selbst gesteckte Ziel für ein durchschnittliches jährliches Wachstum des bereinigten EBITDA AL von 3 bis 5 Prozent für 2020-2024 wurde zunächst erreicht. Angepasst um Effekte aus der Reduzierung des Endgeräte-Leasings in den USA, hat der Konzern diese Wachstumsambition in den ersten beiden Jahren übertroffen.

Auch in Deutschland setzt die Telekom Ihr Wachstum weiter fort. Allein im Schlussquartal 2022 verzeichnete die Telekom unter den eigenen Marken ein Plus von 225.000 neuen Vertragskunden. Marktteilnehmer erwarten aufgrund des positiv verlaufenden Geschäftsjahres eine Erhöhung der Dividende – ob dies tatsächlich umgesetzt wird, wird sich voraussichtlich in der heutigen Hauptversammlung zeigen.   

111 Postings, 5999 Tage alter_SchwedeMehrheit TMUS

 
  
    #19346
05.04.23 15:32
TMUS-Mehrheit erreicht bei 50.2% — prima!

Frage an Opa Hotte und andere alteingesessene im Forum:
Wenn TMUS jetzt über $150 steigt und Softbank ausgezahlt werden muß, ist die Mehrheit dann wieder futsch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würde Höttges das ganz bestimmt nicht bei der HV vermelden. Aber wir ist die Softbank-Option dann abgesichert?
 

4948 Postings, 2222 Tage neymarDeutsche Telekom

 
  
    #19347
05.04.23 15:49
Deutsche Telekom sichert sich vorzeitig Mehrheit an T-Mobile US

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/...-96c5-e96685de07ea  

20567 Postings, 996 Tage Highländer49Deutsche Telekom

 
  
    #19348
05.04.23 17:23

642 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@AlterSchwede:

 
  
    #19349
1
05.04.23 17:35
Nein, die 48.751.557 Aktien für die Softbank-Klausel muss TMUS an Softbank abtreten, deshalb war man auf Seiten von TMUS ja in den letzten 2 Quartalen so um ein Aktienrückkauf bemüht. Zum 31.12.2022 hatte man bei der US-Tochter 21.4 Mio Anteile, d.h. fast 50% waren "sicher". Ich glaube, dass TMUS in den letzten 3 Monaten weiter fleißig Aktien zurück gekauft hat, ich rechne (wieder) mit ca. 16Mio... bezahlt aus dem Cashflow. Es geht hier im Prinzip um 4Mrd. $ (worst case) die sich TMUS leisten könnte. Nachdem ich aber den TMUS-Kurs in den letzten 4 Monaten betrachtet habe glaube ich aber eher nicht daran, dass die Softbank-Option greifen wird. Sobald der Markt begreift, dass der Druck für TMUS und Telekom raus ist (Telekom-Druck ist raus) kann sich der Kurs stabilisieren bzw. wieder sinken, jede Wette kann durch beide Unternehmen monetarisiert werden. Sicherheit haben wir in einem Monat, nach den Zahlen von TMUS.

Und weil man hier wieder eine Menge zur "Verschuldung" lesen muss (ich würde mich freuen, wenn die deutschen Qualitätsmedien etwas zur Sonderstellung der US-MNO's sagen könnten: den Eigentumsverhältnissen der Frequenzen)... gute Nachrichten: der $/€ Kurs stand zum Quartalsende q1 bei 1,09$ für 1 €, zum 31.12.2022 bei 1,07$... das sind dann wieder 1-2Mrd. Euro weniger Schulden (F/X) in der Gesamtbilanz. Nur mal so ;)  

111 Postings, 5999 Tage alter_Schwede@OPA_HOTTE

 
  
    #19350
05.04.23 18:02
Danke für das Feedback!

Dann bleibt ja heute nur zurücklehnen und genießen :-)

Wünsche einen schönen Abend!  

Seite: < 1 | ... | 772 | 773 |
| 775 | 776 | ... 799  >  
   Antwort einfügen - nach oben