Deutsche Pfandbriefbank 😃
na dann ist ja wieder Potential
fragt sich nur in welche Richtung
Der Bund muss sich beim Börsengang der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) mit einem Preis am untersten Ende der angepeilten Spanne begnügen. Die Papiere kommen zum Stückpreis von 10,75 Euro auf den Markt, wie die Bank am Mittwochabend mitteilte.
Quelle: dpa-AFX
Ich werde jedenfalls keine Stücke abgeben und bei eventuellen Rückschlägen nachkaufen.
Das sind 363.096 Stück bei einem Gesamtvolumen an den beiden Tagen von 502.877 ( Xetra+Tradegate).
Das bedeutet, dass dieser LV 72,2 % aller gehandelten Aktien gekauft hat, ohne dass der Kurs groß geschwankt hat, sondern sich nur in einer täglichen Bandbreite von 0,12 ( 23.01.) und 0,11 (24.01.) bewegt hat.
Die LV wollen also einen Short Squeeze vermeiden und haben damit auch Erfolg, weil es anscheinend private Anbieter gibt, die zu den jetzigen Kursen verkaufen wollen, weil die das ewige hin und her der Kursentwicklung auf niedrigem Niveau 'satt' haben.
Es bleibt nur noch die vage Hoffnung auf eine deutliche Kursbelebung, wenn die Geschäftszahlen vorliegen.
Aber, wenn das jetzt so weiter geht, dann reduzieren die LV ihre Quoten nach und nach homöopathisch weiter.
Also ich finde es einfach erschreckend und es bestätigt meine Meinung, warum man die Leerveräufer liminierern sollte. Es kann doch nicht sein, dass zumindest laut eurer Statistiken/Auswertung offenbar eine einzige Bank als Leerverkäufer an einem schwachen Tag mit geringem Umsatz ca. 70 Prozent ausmacht. Selbst wenn der Kurs nur 1-2 Prozent schwankte, wenn die richtig auf den Knopf drücken, können die alleine 5-10 Prozent an einem Tag bewegen? Das ist selbst für ein SDAX/MDAX Wert einfach zu anfällig und schreckt man als Aktionär ab.
Die deutsche Börse ist einfach zu klein, zumindest die Nebenwerte sind einfach zu klein. Es kann nicht sein, dass 2-3 Leerverkäufer die Macht haben, einen Firmenwert in die Ruine zu bringen, nur um anhand der Hebel und durch Optionen/Gegenhandel damit ihr Geld zu verdienen.
So genug, Offtopic. Damit der Text hier bleibt und auch sinnvoll ist, möchte ich noch ergänzen, dass ja offenbar eine gewisse, kleine Tendenz zu erkennen ist: Die Leerverkäuer gehen langsam raus...
Es soll nächste Woche noch eine EZB Zinssenkung kommen? Sind 0,25 Senkung eingepriesen? Leider wirkten sich die Zinssenkungen vor ein paar Wochen nicht auf den wichtigen Bauzins/Kreditzins aus, der ja wieder zum Jahresanfang auf bis uz 3,7 Prozent stieg! Also dieser Bauzins und Kreditzins ist irgendwie losgelöst der EZB derzeit, warum eigentlich?
Und in einem Monat kommen dann hier die vorläufigen Jahreszahlen, vielleicht mit einer vorsichtigen Aussage zu einer Dividende. Selbst mit 20 cent könnte ich erstmal leben, da das wieder ein positives Signal wäre. Warten wir mal ab.
Wäre ja sehr unangenehm wenn Sie in Kürze die LV Quote wieder erhöhen würden.
Langfristig muss man abwarten wie die Pbb das letzte Quartal 24 aussehen lassen möchte.
Die Pbb kann ja über die Höhe der Rückstellungen alles steuern.
Wichtig wäre auch eine klare Aussage zur Div.
Befürchte jedoch das der neue Wolf auch Ende Februar alles weiterhin etwas Undurchsichtig halten wird.
Warum ich das glaube?!
Immer dann wenn der R2D2 aktiv wurde um Kleinanleger zum Verkauf zu bewegen,
ist auch die Nachfrage nach Aktien der Pbb gestiegen.
Also vermute ich mal das wir bald noch viele alte Negativ Nachrichten ( die keinen echten Bezug zur Pbb stehen) von R2D2 zu lesen kriegen.
Der wird das Board schon bald wieder vollspamen.
Die Erwartungen liegen zwischen 0 bis 40 Cent.
Ich persönlich erwarte aber ab 2028 wieder 80 Cent plus.
Die Zeit und die Kursgewinne bis dahin nehme ich mir.
Verscherbele jetzt keine Aktie zu diesem Kurs.
Entspanne dich, und dann warten wir gemeinsam.
Die Inflationswelle hat sich gelegt, während die Wirtschaft im Euroraum an Schwung verliert. In diesem Kontext hat die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Leitzinsen erneut um 25 Basispunkte gesenkt. Der maßgebliche Einlagenzinssatz beträgt nun 2,75 Prozent, nach zuvor 3 Prozent. Seit Mitte 2024 handelt es sich bereits um die fünfte Zinssenkung im Euroraum
Beide sind seit 2023 aktiv.
Beide besitzen keine Aktien von der Pbb und sind trotzdem ausschliesslich im Board der Pbb aktiv.
Wenn ich also nur in einem Board unterwegs bin, von einer Gesellschaft wo ich nicht investiert bin.
Welche Zwecke verfolgt so jemand oder besser beschrieben etwas ???
Also ich bin mit der heutigen Kursentwicklung bisher sehr zufrieden.
Glaube R2 und Jochen sehen das anders !!