QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Die kurze grüne hat die res schon einnal durchbrochen aber erst die große grüne hat den Startkurs erst aus dem bb geschoben.
Die Frage ist daher, ab welcher Kerze wir die erweiterte Ü eigentlich zählen?
Wenn der Schub ordentlich sein muss, kann es ja nur dir große grüne gewesen sein aber eigentlich hat ja die kleine grüne das bb schon durchstochen und damit die Aufwärtsbewegung eingeleitet.
Wenn wir also die erste Kerze aus dem bb nicht mitzählen, wäre die rote außen vor.
die erste grüne hat resist gebrochen deshlab JA erweiterte übertrreibung ABER nächste kerze die man aussetzen soll startete gar nicht draussen - szenario geschlossen und neuberwertung
diese kommt zu dem ergebnis das die rote NICHT mehr teil der erw üb ist sondern eine normale üb ist - also handelt man kerze 1 nicht - sondern kerze 2 - die trifft bis auf ein mü die ema9 - geht man hart mit bb-theoreie ins feld hat sie hier versagt
realistisch gesehen hat sie aber bei einem theoretischen sl bei der roten kerze von 40,xx (atr) mit gerade mal 5pubnkten die eröffnung überttroffen denn open war 918 und hoch 923 ging dann in die knie wie bb-theory j auch sagt um dann sage und schreibe die ema9 um 10 punkte zu verfehlen nachdme sie über 50 punkte fiel
das leben ist nicht perfekt - leider - heisst aber trotzdem ziel ist immer ema9 - trailing-sls als lösung ?
oder man immt den ausbruch als maßstab mit hinzu - der wurde vollzogen und dann prallten sie nach oben ab - 10 punkte VOR der ema
hätte man bb aber getradet wäre man schon deutich vorne denn unten gab es als ausgleich auch eine - die lief bis zur oberen üb von ausserbörslich kommend ab 702 oder innerbörslich ab 726
Die grüne Kerze 1 war außerhalb des bb, als die gebildet wurde und das bb wurde durch das up hochgeschoben, daher war auch sie draußen, also erw. Ü.
Ok, thx, dann weiß ich Bescheid, wie ich die Dinge zu handlen habe.
Mal schauen, was die Praxis so bringt nach 100 trades oder so.
obwohl ich nicht belehrend sein will kann ich diese empfehlung nur jedem empfehen - es klärt emotional nicht nur einige dinge sondern verhindert ggf auch das man nach 3 tagen (ob zu beginn oder am ende) die schn.... gestrichen woll hat
darum ja ich muss mich wieder aufladen - und nein es wird nicht für lange sein ggf nur 1 woche - aber es stehen mM nach immo auch keine wichtigen entscheidungen an - die sind bereits gefallen - insofern kann man wenn man erholung braucht sie jetzt nehmen ;-)
ich präsentiere im folgenden .... ein kleines buch :-)))))))))))))))))
--------------------------------------------------
ich denke wir sprechen die selbe sprache wenn ich behaupte das sich im coinmarket aufgrund des hintergrunds vieler dinge dort nach btc und ndx richten - natürlich gibt es hier und da auch ein eigenleben - aber dir grobe fahrtrichtung richtet sich nach den 2 assets
die größte gefahr ist dabei immo der ndx - den wir vor monaten ja auch schon als
gefahr fürs erste quartal identifiziert zu haben glaubten - diese gefahr die ich für mitte ende 1.quartal gesehen habe - wird sich mit hoher wahrscheinichkeit verschieben und damit meine ich explizit nicht eine konso sondern eine korrektur
da ich investiert sein will und wollte war für mich deshalb stock und indice-picking wichtiger als je zuvor - ich bin teilweise auf den hang-seng und chinesische einzeltitel ausgewichen - aber gehört nicht hierher (generell ggf ja s byd aufgrund des titels dieses posts aber nicht) -s dazu aber den hinweis aus dem byd-post "blut in den strassen mit meldungen die den index betreffen"
coins - abseits vom ndx ging ne zeitlang von btc die größte gefahr für den coinmarket aus - da ich auch dort breit aufgestellt bin wurde mir manchmal "angst und bange" AUCH weil ich ein kind der ct bin und ständig nach rauf wie runter gesucht habe
aber nicht umsonst sind wir häufig in kürzeren zeitrahmen als daily unterwegs - weil ct übergeordnet zwar auch funktioniert aber dort eher markttechnik in den vordergrund drängt - neben ct
das markttechnik wichtig ist wusste ich eigentlich schon immer - nicht umsonst drängt bei meiner bewertung von einzeltiteln immer häufiger auch fundamentales in den vordergrund (thema value) um sich von reiner ct etwas zu lösen
trotzdem musste ich dies erst auf die harte tour wieder lernen - s posts zu polygon - immer noch investiert und nachgelegt noch ca 35% unter wasser - aber auch das wird analog solana noch
bei meinen nächsten zeilen wird jemand der sich lange mit markttechnik und technischer analyse auseinadergesetzt hat wahrscheinich die hände über dem kopf zusammenschlagen aber lasst euch ergbnisoffen auf das gedankenexperimet ein denn es wird benötigt um den coinmarket zu verstehen bzw sich diesem zu nähern
marktanalsye hat kein alleinstellungsmerkmal - sprich sie ist ein teil der technischen analyse ähnlich der ct und ergänzt diese - der grobe unterschied ist das ct - wenn es nur um muster geht - sagt alles ist im charts als emotionale abbildung der handelnden bereits drin - rudimentär kann sie ziele ausgeben - als bspl die sks (wenn auch schlechtes - weil selten funktionierend - dieses muster kennen zu viele)
und genau an diesem beispiel sieht man - ct hat seine schwächen - man setzt zu viel psychologisch voraus was dann manchmal eben doch ganz anders kommt und hier ergänzt markttechnik das ganze - sie versucht sich intensiver über verschiedene hilfsmittel (indikatoren. logik, volumen als maß der emotionen u.a.) der gedankenwelt von marktteilnehmern zu nähern die ct komplett ignoriert - denn warum soll ich etwas analysieren was lt meiner meinung im chart sichtbar werden wird - wäre ja doppelte arbeit
genau dies ist aber für den coinmarket immanent wichtig denn da wo ct versagt hilft ggf die analyse der teilnehmer und derer emotionen viel besser - jetzt will ich keine dr-arbeit schreiben - ich sehe der text wird schon wieder viel zu lang - nur soviel: je unregulierter ein markt umso wichtiger wird die analyse der teilnehmenden emotionen - blendet man dies aus z.b. angst und gier - wird man scheitern
setzt man alleine auf ct - scheitert man ebenfalls - da manche bewegungen aus ct sicht völlig unlogisch sind die an regulierten märkten fantastisch funktioniern - trotzdem gibt es gerade in mustern gemeinsamkeiten - die lösung wäre also - dort wo ct immer wieder versagt sich selber zu fragen ob das übergeordnete bild sich geändert hat UND WENN NEIN ct schlicht zu ignorieren
wer am coin market zockt/investiert muss diesen spagat hinbekommen oder wird ggf scheitern
diesen hinweis als zugang zu solana ist wichtig - und er ist länger geworden als ich dachte - sorry - aber es ist ja auch ein "abschiedspost" :-)))))))
@pech: insofern ct nicht aus den augen lassen ABER lass dich da durch dein einen oder anderen schlenker nicht ins bockshorn jagen
wie und wo sehe ich solana ? guckt man sich einen übergeordneten chart an springt einen zuerst ein mehrfachboden an (grün) - scrolled man dann weiter raus müsste man das just in time gebildete top shorten da es nur ein re-test des rebreaks eines alten langen seitwärtsbereichs darstellt - und ich glaube hier irrt ct
bevor ich weiter drauf eingehe muss man sich da btc zu angucken - da gab es diesen rebreak in den seitwärtsbereich nie (2.chart) sondern nur eine konsolidierung eines relativ starken anstiegs von grob 65k kommend - der sich in einem sauberen seitwärtskorridor abbildete - das erklärt sich aus der marktdominanz - als noch alle glaubten "ui das kann eng werden" hat man panikartig alles andere verkauft und bei erholung zuerst in btc investiert - alleine das volumen und stellvertretend auch btc-d zeigen dies - sprich es geht nicht um ct - es geht rein um emotionen - die marketmaker noch befeuert haben indem sie diverse coins ins bodenlose fallen liessen - wohl wissend dass die reaktion der meisten coins eine gnadenlose übertreibung ist und sich letztlich mit btc als nachfolgeasset erholen werden
ABER unten wird geld verdient - je biliger ich einkaufe umso höher wäre ein theoretischer gewinn - das haben sie betrieben bis in den exzess und bis sie die diskrepanz nicht mehr verbergen konnten die mM nach JETZT einen absoluten hochpunkt erreicht hat
btc steht kurz vor einem 2.longsignal das ensteht wenn der bereich 98-100k durchschritten wird - fast alle coins stehen gewehr bei fuss und warten genau darauf bevor sie explosionsartig aufholen werden - das hat auch damit zu tun dass marktteilnehmer was den coinmarket angeht dermaßen verunsichert sind das sie dem braten noch nicht trauen - wie immer kommen sie erst zurück wenn ein teil der aufholjagd bereits geschichte ist
dazu muss man - und das ist anders als ct ein teil der markttechnik verstehen wie teilnehmer und hier gerade privatanlger funktionieren - ich übertreibe jetzt auch mal - sie werfen zuletzt und kommen zuletzt nur um dann eben das ist die natur der sache - angst zu haben sie verpassen etwas und teuer wieder aufspringen
viele kleinalger sind komplett raus aus dem markt was man direkt im chart sieht - denn schnelle lange bewegungen down kommen nur zustande weil sl´s gerissen sind - und davon haben wir auch bei solana ne menge gesehen - nur ist das kein zufall - sondern absicht - in einem chart in panik lässt sich besser einkaufen - günstiger und diese brutalen bewegungen gibt es regulierten märkten seltener
dies heisst erst ein markt der bereinigt ist kann steigen und dann hat auch ct keine bedeutung mehr und dies steht uns bald bevor - darum....
abseits von ct - drinbleiben - unter wasser ? spielt keine rolle da der markt sich in den letzten monaten selber bereinigtr hat - treiber des kommenden bullenmarktes wird gier sein und die ist noch nirgends ausser einer ahnung zu sehen
macht es notfalls an brüchen fest - in btc z.B. die haben einen breiten erholungskorridor verteidigt und stehen schon wieder oben - unterschied diesmal: die indikatoren unterstützen langsam den bruch oben
nach ct wäre bei bruch ein potential von annähernd 18-20k vorhanden - höhe des seitwärtsbereichs on top - (dann stünden wir bei grob 120k - die gier insbesondere von kleineren anlegern wird dies noch beschleunigen weshalb ich im abgelaufenen quartal mal sagte ziel btc liegt irgendwo bei 135k - das ist markttechnik sie bezieht emotionen mit ein (u.a.)
für solana bedeutet dies - da sich in kleinere coins die volatiltät nicht expotential aber deutlich ggü btc erhöhen wird - ziele von über 400 sind möglich und realistisch - mit gier . die kommen wird - in vielen coins - sogar deutlich höher - dies kann man aber erst bewerten wenn der erste zielbereich bereits erreicht ist
spielen wir das weiter und unterstellen marktteilnehmer steigen spät ein (volumen angucken ob es nur langsam anzieht bei steigenden kursen) dann sind in solana kurse bis hoch 540 möglich
und LEIDER wird das erstmal auch der finale anstieg sein - denn da gibt es ja noch den ndx ... these war "gewerbliche immobilien" werden das zünglein an der waage sein und dazu führen das die korrektur kommen wird es sei denn zinsen werden massiv gesenkt
dank trump wird dies nicht passieren denn zinsen kann man nur senken wenn man die inflation im griff hat und auch wenn er wie ein elefant im porzellanladen ständig nach niedrigen zinsen schreit (er kennt die probleme hoher zinsen ggf noch aus dem immobereich der 80er jahre) tut er alles um zinsen oben zu lassen - denn nur 1 bspl: zölle machen produkte für den heimischen markt teuerer - was inflation bedeutet - denn die zeit als sein vater noch kleinmieter abzockte hat er nie verstanden - big business kümmert sich weder um kleinanleger noch normale mieter - es zählt nur das großwild und denen sind hohe zinsen (naja fast) völlig egal denn die kann man als kosten abschreiben und zahlt weniger steuern - ein wurmfortsatz der üblichen wallstreet-rhetorik - gewinne privatisiern verluste dem steuersystem auferlegen - und eins liebt trump noch mehr als tariffs/zölle - das gefühl zu haben er gehört zum großwild
und auch wenn powell klar gemacht hat - ich werde sowieso nicht wieder nominiert also mache ich wenigstens meinen job gut - bedeutet dieses eben SCHNELL sinkende zinsen wird es unter powell nur geben wenn die rahmendaten stimmen und dazu gehört bei drohender inflation eben nicht noch öl ins feuer zu giessen sprich zinsen zu senken
er hat uns zeit mit stillstand erkauft - denn die zinsen wurde nicht geändert - aber das könnte bald vorbei sein - dann kommt etwas langsam ins rutschen das auch die wallstreet nicht aufhalten können wird - die korrektur - aber nocht morgen ;-)
UND DANN SOLLTE MAN RAUS AUS COINS SEIN - denn dann wird da verkauft wo man die höchsten margen hatte - im ndx und der wird als 2.vater des coinmarkets coins mit runterziehen
das zeitich abzuschätzen wird die königsdisziplin sein..... vielleicht schaffen wir es
arroganz darf dabei nicht fehlen - ich glaube an den hier aktiven gibt es z zt relativ wenige die auch nur annähernd so tief analysieren wollen oder können - mir fallen da spontan nur xoxos und 2-3 andere ein weil sie makrodaten im auge haben - ct-seitig sind andere wie holle, potter, trout, wahnsee und ein paar andere auch mit dabei und so hoffe ich geschützt - aber die masse wird es nicht kommen sehen sich aber hinterher darauf berufen das mman ja schon immer das ganze negativ gesehen hat
also seid vorsichtig und nehmt gerade diese emotionen als wegweiser wenn ihr abseits des tagesgeschäfts geld angelegt habt.....
bis die tage und vielen dank für die viele unterstützung :-)
viel glück
da habe ich relativ früh gesagt top ist erreicht da trump an die kosten ran will - thema effizienz -aber sie werden erneut steigen da sie (die administration) eben eins nicht schaffen wird - das grundgerüst zu reformieren - da wusste man noch nicht das sie alles einreissen um eigene interessen zu befeuern - denn wer glaubt das alles geschieht zum wohle des amerikanischen volkjes ist mindestens naiv
punktum meine these war sie werden scheitern (ich glaube es war im November aber kann man drüben bei trout nachlesen wens interessiert) und die 10y werden die realen zinsen abbilden die man von der notenbank da längerer atem noch nicht sehen wird
das ist der anfang vom ende des gewerbeimmo-marktes und entsprechender fonds und anleihen (das ist ein euphemismus und soll nicht heissen das alles zu grunde geht - aber war ich ja schon drauf eingegangen)