Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin.


Seite 4 von 10
Neuester Beitrag: 11.07.05 21:08
Eröffnet am:11.11.03 16:26von: EskimatoAnzahl Beiträge:229
Neuester Beitrag:11.07.05 21:08von: geldschneide.Leser gesamt:21.386
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

3947 Postings, 8448 Tage Eskimatopatzi, schick mir mal Deine Mailadresse.

 
  
    #76
14.11.03 16:44
Du kannst nicht kommen, will Dich aber auf dem Laufenden halten.

Ein paar von Euch haben mir geschrieben, glaube aber noch nicht alle Interessierten.

Für einen E-Mail Verteiler zur Tagesordnung, hoffentlich findet Ihr eine Tagesordnung nicht doof,  brauch ich aber alle Adressen.

Viel Spass allen Arivanern heute in Berlin beim Treffen mit Happy End.

Gruss E.  

16071 Postings, 8162 Tage NassieWann wollen wir denn die

 
  
    #77
15.11.03 12:52
Wochenddiskussion führen ?
Habe mich im Ariva-Club angemeldet. Kann losgehen.  

10212 Postings, 7591 Tage r4llewäre auch dabei !

 
  
    #78
15.11.03 13:36
kann leider nächsten Samstag nicht aber habe gestern ja mit Big L. einige besprochen. Mich könnt ihr 100% mit einrechnen. Würde gern einige analytische Aufgaben machen. Sicherlich kennen auch einige meine Dow-Analyse!  ;-)
Werde Sonntag jemand vom Treffen mal anrufen um die vorgetragenen Dinge auch mitzubekommen...
Schönes WE an alle!


greetz

 

16071 Postings, 8162 Tage NassieDann fange ich mal mit der Diskussion

 
  
    #79
16.11.03 13:51
um die Grundsatzfragen an:

1. Wer kann Mitglied werden ? Sollen dort Kriterien definiert werden oder ist jeder willkommen ?

2. Wie hoch ist die Einlage und für welchen Zeitraum ist der Vertrag nicht kündbar ?

3.Wer macht die Geschäftsführung und welche Befugnisse werden dieser eingeräumt ?

4. Welche Anlagerichtlinien wird es geben ?

5. Sollen die Transaktionen öffentlich sein ?

6. Welche Kontrollmöglichkeiten haben die Gesellschafter ?

7. Mit welchen Quoren sollen Beschlüsse gefaßt werden ?

8. Sollen Anteile übertragbar, vererbbar etc. sein ?

9. Welche Kosten entstehen für die Geschäftsführung ?

So für den Diskussionseinstieg sind es erst einmal genug Fragen. Meine Antworten
halte ich erstmal zurück. Möchte die Diskussion nicht dominieren.

Gruß

Nassie

Ps. bitte um rege Teilnahme  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowsky@Nassie

 
  
    #80
16.11.03 14:12
Meine Vorstellungen:

1.Der 22.11. ist "Wüstenrottag".Mitmachen können die Leute des hiesigen Forums--ggfs. gut beleumundete Dritte.Der 22.11. sollte Jour Fix sein; danach ist Schluss(zunächst).

2.Einlage 2.500,-- € bzw 1.250 für "unsere Studenten"--r4lle,buju,Patzi etc.Einlage könnte erhöht werden,wenn wir den "Fonds" erfolgreich implementiert haben.Kündigung m.E. 1 Monat zum Quartal.

3.GF im tradetechnischen-unter Vorbehalt-der Zustimmung: ESKIMATO;GRUENSPAN;F-H.Kaufm.Befugnisse zum Investment,Verkehr mit Bank,FA etc.Dazu ein Beratungsgremium hinsichtlich der Assets--Swing Trading,Fundamental und Zerti.

Juristisch und steuerrechtlich-z.B. Du und ich.

Technisch(eigene Homepage? mit Zugang für`s Depot nur für Gesellschafter) BACKWASH.

Charttechnik R4LLE.

Gesellschaftertreffen organisation und Durchführung (wechselnd) aber z.b. Onassis,Cascais etc(nicht auf deren Kosten).

4. Anlagerichtlinien müssen wir erarbeiten. Z.B 50% fest in Shares Eskimato.Swingtrading 25% Gruenspan.Zerti und ggfs Europa 25% F-h,Happy End(?)

5.Öffentlich nicht,sondern nach Einrichtung abrufar auf eigener Homepage.Ansonsten per EMail über Trader G.

6.Gesellschafter beraten die jeweiligen Trader(ich denke an Teams)mit Abstimmung.Ansonsten regelmässige Gesellschaftzertreffen(2 x jährlich).

7.Einfache Mehrheit.Auch in den Teams.

8.M.E nicht.Abfindung der Erben etc.

9.Kosten nach Aufwand(m.E Keine Vergütung--zunächst ehrenamtlich)Ich jedenfalls.Über Pauschale für Porto,Telefon etc könnte zu reden sein.

So,meine kurzen Vorstellungen.

Ciao B.L.  

16071 Postings, 8162 Tage NassieAlle Big L.`s Meinung ?

 
  
    #81
16.11.03 19:26
oder warum keine weiteren Beiträge ?
Wo seid ihr ?  

12639 Postings, 7594 Tage backwashn´abend!

 
  
    #82
16.11.03 20:02
grundsätzlich stimme ich big l zu, das hat hand und fuß.
die homepage erstelle und pflege ich gerne. einen geschützten bereich (oder gleich eine gesicherte homepage?) richte ich auf jeden fall ein. auslagen, die entstehen werden, trage ich selbst.

kosten: kosten, die unmittelbar mit der jeweiligen tätgikeit entstehen, sollten auch bezahlt werden. wer es ehrenamtlich machen möchte - dem zolle ich meinen resepekt. ich verzichte auf jeden fall auf eine kostenerstattung.

treffen: regelmäßige treffen finde ich gut. allerdings sollten die termine weit im voraus bekannt gemacht werden. schön wären auch wechselnde orte, damit die fahrerei nicht immer an denselben personen hängen bleibt. 2 treffen im jahr sollten.

infoaustausch: alle käufe/verkaufe sollten allen mitgliedern mitgeteilt werden. dies würde ich jedoch nicht veröffentlichen.

gesetz/steuern etc.: da big l sich da bestens auskennt, habe ich (wie bei der gesamten zusammenarbeit) vollstes vertrauen. ich gehe davon aus, dass alles nach geltenden gesetzen durchgezogen wird.

prima sache, ich freue mich drauf!  

4691 Postings, 8226 Tage calexaSind für Euch auch

 
  
    #83
16.11.03 20:14
externe Berater interessant? Also ohne Einzahlung? Ich wäre nämlich an dem Projekt interessiert, bin andererseits momentan voll investiert und plane darüber hinaus meinen dreimonatigen USA-Aufenthalt (Januar - März 2004) sowie mein Londonstudium (ein Jahr, von Mitte 2004-Mitte 2005). Ich nehme an es ist verständlich, daß ich momentan ungern Geld aus meinen bisherigen Anlagen abziehe, da ich dieses Geld primär auf die beiden Auslandsaufenthalte ausregrichtet habe.

Wenn das aber kein Problem ist, dann kann ich sowohl mit juristischem Wissen dienen (bin selbst Rechtsreferendar 1 WOche vorm 2. Staatsexamen in Bayern) als auch mit börsentechnischem (kann man ja auf meiner Webseite - hoffentlich - erkennen...*g*).

Bei Interesse kann man mir ja eine Mail schicken:

clexaweb.de

bzw. kontakt@investorweb.de

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

10725 Postings, 8805 Tage GruenspanGruene Worte

 
  
    #84
16.11.03 20:23
kurz dazu.

1.
Wer möchte, sollte auch dürfen (im Rahmen der Club- Statuten- welche freilich noch erarbeitet werden müssen)!

2.
Eigentlich 2500 Euro bzw. watt jeder kann oder möchte!
Kündigungsfrist sollte 4 Wochen betragen, wobei die Anteilsberechnung mit dem Tag des Kündigungseingangs Gültigkeit hat und berechnet werden sollte.

3.
Eskimato, von dem die Idee stammt, sollte schon der Geschäftsführer sein.
Zwei gleichgestellte Vertreter oder Vize sollten gemeinsam gesucht und benannt werden.

Befugnisse einer Geschäftsleitung entsprechend mit den Rechten und Pflichten sowie gewisser Handlungsfreiheit, welche vor den Mitinhabern jederzeit begründet gerechtfertigt werden sollte.

4.
Muss erarbeitet werden.

Zirkelbildung je (3 bis 5 Personen) wünschenswert.
Bei Aktien keine Alleingänge !!
Bei Zertis bieten sich Alleingänge (10 bis 20% vom Depotvolumen) logischerweise aus Zeitgründen an und wären da auch angebracht.

5.
Nein.

6.
Monatliche Zwischenabrechnung sollte sein.
Schriftlicher Bericht an alle Mitinhaber.
Transaktionen müssen verteidigt werden.

7.
Einfache Mehrheit auch je Team.

8.
Datt is jetzt wohl noch kein Thema, oder?

9.
Meinung wie Big L.


                            Gr.Gr.  

127 Postings, 7584 Tage eileenwäre auch gerne dabei

 
  
    #85
16.11.03 21:23
und erbitte mail an eileen99@gmx.de.
anreise nach berlin jedoch nicht möglich.
danke sehr.  

86 Postings, 7447 Tage Hoffnungsträger@eskimato, @gruenspan

 
  
    #86
16.11.03 23:42
Würde mich gerne anschließen. Über mail erreichbar: arolife@web.de
Mit dem 22.11. muß ich morgen abklären, wenn möglich komme ich gern.

Es ist dringend zu empfehlen den GbR-Vertrag von einem Notar ausarbeiten zu lassen, bzw. auf vorgefertigte Verträge (gibts im Netz) zurückzugreifen. Machen wir das nicht, sind evtl. die Gründungsmitglieder auch mit Ihrem Privatvermögen haftbar.

Die Erben-Regelung ist nicht ganz einfach bei einer GbR. Sie kann meines Wissens nicht komplett ausgeschlossen werden. Es muß (meines Wissens) eine Abfindung definiert sein, oder halt die Übernahme der Anteile, ggfs. mit Gewinnabschlag, da keine aktive Leistung eingebracht werden kann. Aber auch das ist (meines Wissens) nicht generell möglich, sondern es muß dem Erbberechtigten ein Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, sich in die Materie einzuarbeiten, u.s.w.  u.s.w. .....

Die Verfügungsberechtigten sollten Polizeiliches Führungszeugnis und ggfs. Schufa-Selbstauskunft vorlegen. Auch das in Anbetracht der Haftung der Gründungsmitglieder....

Bei Bedarf fallen mir bestimmt noch ein paar Fallstricke ein.

In der HOFFNUNG - bis bald.  

4691 Postings, 8226 Tage calexaDas größte Problem

 
  
    #87
17.11.03 00:29
wird wahrscheinlich - rechtlich gesehen - die GbR sein, da in einer solchen Gesellschaft ALLE GESELLSCHAFTER PERSÖNLICH HAFTEN. Und zwar für all das, was die Vertretungsberechtigten so an Geschäften eingehen. Aus diesem Grund wird die GbR eigentlich nur dann in Frage kommen, wenn man zu den Vertretern der Gesellschaft absolutes Vertrauen hat.......und dieses Vertrauen sollte mehr darstellen als nur mal beim Biertrinken zusammen gesessen zu haben!!!

Deshalb würde sich nach dt. Recht u.U. eher die KG anbieten - obwohl dazu eine Eintragung in das Handelsregister notwendig ist - und ich mir auch nicht sicher bin, wie das mit dem Gewerbebetrieb aussieht bei einem Börsenclub.
Abgesehen davon stehen aber nach der jüngsten Entscheidung des EuGH sämtliche Rechtsformen der EU-Mitgliedsstaaten als Gesellschaftsform zur Verfügung. Deshalb sollte auch mal in diese Richtung recherchiert werden. So ist z.B. die engliche "Private Limited" in der Haftung wie eine GmbH ausgestaltet - also eine juristische Person, aber es bedarf keiner Einlage wie bei einer GmbH.

Bei weiteren Fragen kann man mir eine E-Mail senden ( clexa@web.de )

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

16071 Postings, 8162 Tage NassieWeitere Meinungen

 
  
    #88
17.11.03 12:50
und Stellungnahmen erbeten.

@Calexa: Das vor dir dargestellte Problem ist uns bekannt. Habe es mit Big. L.
        bereits besprochen. Trotzdem danke für den Hinweis.  

4691 Postings, 8226 Tage calexa@ nassie

 
  
    #89
17.11.03 16:12
Und? Zu welchem Schluß seid Ihr gekommen?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

3947 Postings, 8448 Tage EskimatoIch bin leider krank geworden

 
  
    #90
17.11.03 18:02
am Samstag. Deshalb habe ich mich nicht wieder gemeldet und auch den Depotwettbewerb nicht runderneuert für diese Woche. Der muss leider ne Woche aussetzen. Ich denke, dass es mir ab Mittwoch wieder besser geht und ich auch wieder in die Firma gehe.
Am Freitag fahre ich nach Berlin, besuche Freunde, am Samstag sehen wir uns bei big l.
Wer dann anwesend ist, ich lass mich überraschen.
Ich muss mich jetzt aber noch zwei Tage schonen und wieder fit werden, da bekommt mir ständige Onlinepräsenz nicht so gut, muss das Bett hüten,  auch wenn es noch viele Fragen gibt.
Meiner Gesundheit zu Liebe bleibe ich also bis Donnerstag dem Rechner fern, sorry.
Im Übrigen glaube ich an uns, dass wir alle angesprochenen Dinge vernünftig am Samstag regeln. Wo die Probleme liegen könnten, ist ja hier skizziert worden. In keinem Fall darf es Alleingänge bei Aktienan- und verkäufen geben, diese Verantwortung möchten weder Grueni noch ich übernehmen, nur abgestimmt in kleiner Runde.
Dann darf der Depotwert nicht beliehen werden, dass kann eine böse Spirale werden und man muss eventuell Zwangsverkäufe tätigen oder Geld nachschiessen. Ohne Kreditmöglichkeit auf den Depotwert kann man nicht in diese Verlegenheit kommen.

Alles andere wird sich am Samstag finden, da bin ich zuversichtlich. Also, seid mir nicht böse, ich melde mich erst Donnerstag wieder hier.

Gruss E.
 

5639 Postings, 7667 Tage cascaisDann mal gute Besserung Eski ! o. T.

 
  
    #91
17.11.03 18:26

10372 Postings, 7757 Tage big lebowskyEski, Gute Besserung

 
  
    #92
17.11.03 20:18
Im Übrigen denke ich,dass der Club am Samstag mit den Leuten gegründet wird,die anwesend sind.Daneben sollten wir die verhinderten Nassie,R4lle,backwash,Patzi und Cascais berücksichtigen.F-H und Onassis sind noch nicht eingetragen.Mit Dir,Grueni,Happy End,Levke,Buju und mir wären wir dann 12 Personen.Das reicht für den Anfang.

Mir ist die Diskutiererei zu viel,von allen Ecken Anregungen,Bedenken und Hinweise.Entweder wir ziehen das jetzt durch,oder wir scheitern.Mit Nassie haben wir extrem guten Support bei der Vertragsgestaltung: GbR und nichts anderes.Der Vertrag wird alle rechtlich relevanten Punkte beinhalten und den Anlagehorizont und einen Anlageausschuss beschreiben.

Was ist mit E Trade?Wahrscheinlich,nein sogar sicher,müssen alle Gesellschafter Kontoinhaber sein.Ansonsten laufen wir in die KWG Problematik.Deshalb bin ich der Auffasung,die Teilnehmerzahl restriktiv zu handeln.Wir "kennen" uns über den US Wettbewerb.Nassie und Levke sind am Board aktiv.F-H and friends auch.Also los.

Ciao B.L.  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowskyNassie ,Du hast Mail!

 
  
    #93
17.11.03 20:24
Ciao B.L.  

5639 Postings, 7667 Tage cascaisHalt, halt big l

 
  
    #94
17.11.03 20:44
Ich bin vielleich n bissken behindert aber nicht
verhindert !!
Wie bereits geschrieben werde ich kommen zu 95%
5% Jobrisiko !!

wenn Ihr einverstanden seit ?  

4579 Postings, 8454 Tage tom68Ich weiß immer noch nicht, wo ich mich

 
  
    #95
17.11.03 21:19
anmelden soll, wäre aber sehr gerne mit dabei.

Trotz Verhinderung beim Gründungstreffen und strengster Teilnehmerbegrenzung, BigL gib mir ein Zeichen.

mfG tom68  

86 Postings, 7447 Tage Hoffnungsträger@big l. Hätte gern eine Antwort (*86),

 
  
    #96
17.11.03 21:41
bzgl. meiner Planung, ob Teilnahme möglich und erwünscht, oder nicht.
So kurzfristig bekomme ich das ansonsten nicht hin.

Ciao  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowsky@Cascais

 
  
    #97
17.11.03 22:14
Entschuldigung--freue mich,wenn Du am samstag kommst.  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowsky@Hoffnungsträger

 
  
    #98
17.11.03 22:19
Ich habe keine Einwände gegen Deine Teilnahme.Wir achten natürlch darauf,dass eine gewisse Zuverlässigkeit--aus ARIVA Teilnahme--gewährleistet ist.Der geplante Fonds macht enormen Aufwand bis er installiert ist.Auch die Führung der Depots wird nicht trivial und Belastung für die Handelnden bringen.Wie heisst es so schön: "Nur ernstgemeinte Zuschriften bitte".

Aber wie gesagt,ich habe keine Bedenken.Nur die Teilnahme muss seriös sein.(Womit ich nicht sagen will,dass Du unseriös bist,sondern eben noch unbekannt.)

Ich maile Dich nacher an!

Ciao B.L.  

10372 Postings, 7757 Tage big lebowsky@tom 68

 
  
    #99
17.11.03 22:21
Ich maile Dich an.Den Vertrag,so wie er zwischen den Gründern abgeschlossen wird,können wir sicherlich auch per E-Mail versenden.Ein Beitritt bis Jahresultimo sollte dann noch möglich sein.Werde eine entsprechende Passage u.a. für Dich einformulieren.

Ciao B.L.  

10502 Postings, 7519 Tage onassisB.L. , Henri und ich kommen am Samstag ! o. T.

 
  
    #100
17.11.03 22:22

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben