Der US-Club, Gründungstreffen am 22.11. in Berlin.


Seite 2 von 10
Neuester Beitrag: 11.07.05 21:08
Eröffnet am:11.11.03 16:26von: EskimatoAnzahl Beiträge:229
Neuester Beitrag:11.07.05 21:08von: geldschneide.Leser gesamt:21.655
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

77 Postings, 7663 Tage kp100teilnehmen

 
  
    #26
12.11.03 10:10
würde versuchen am 22.11 nach berlin zu kommen muß allerdings sehen wie es zeitlich klappt. gerne aber auf jeden fall kontakt aufnehmen um nähere infos austauschen:

email: kp100@gmx.net

gruß
kp100  

95441 Postings, 8509 Tage Happy End.

 
  
    #27
12.11.03 10:13
bin leider nicht dabei, da das ARIVA-Treffen in Berlin bereits am 14.11. ist. Schade...  

25551 Postings, 8379 Tage DepothalbiererHallo Eskimato und Gruenspan.

 
  
    #28
12.11.03 10:14
Mein Interesse ist prinzipiell sehr groß, da ich selbst zu wenig Zeit habe, mich um US-Werte zu kümmern.

Wenn Eure Performance ähnlich gut ist, wie bei Euren Trades bei Ariva, die ich hier teilweise mitbekomme, dürfte es eigentlich einigermaßen laufen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mal ein paar Anlagebedingungen beschreiben könntet, wie:

Auf welchem Konto liegt das Geld?
Anlagegebühren.
(minimale) Depotabsicherung.
Austrittsbedingungen usw.

Vielen Dank im Voraus.

ps: bin erst heute Abend wieder hier.  

2676 Postings, 7555 Tage sam76Hallo zusammen,

 
  
    #29
12.11.03 10:30
bin zwar noch nicht solange bei ariva wäre aber auch interessiert.
Mich würden aber auch noch die Rahmenbedingungen interessieren bevor ich hier eine verbindliche Aussage mache.

Vorweg sei gesagt, das ich die Reise nach Berlin nicht antreten kann. Da ich zur Zeit an meiner Diplomarbeit schreibe und somit ziemlich im Stress bin. Ich hoffe das ist kein Problem den es ist bestimmt nicht das letzte treffen.
Bis dahin Gruss

sam  

3947 Postings, 8476 Tage EskimatoMeine grundsätzlichen Ideen zum US-Club:

 
  
    #30
12.11.03 18:20
1. Wer mitinvestiert, muss auch mitarbeiten. Ich möchte Niemanden dabei haben, der nur sein Geld abliefert und keine Arbeiten für den Club übernimmt.

2. Ich bin zunächst an einer sicheren Depotentwicklung interessiert, nicht an einer spektakulären. Es soll nicht hektisch zugehen mit ca. 2/3 des Gesamtkapitals.

3. These und Anlagekriterium: Outperformance in einem Depot erreicht man nur, wenn man outperformende Aktien kauft. Wir unterstellen jeder Aktie, die wir ins Depot legen, dass sie sich verdoppeln könnte in einem Zeitraum von 12 Monaten. Wenn man das einer Aktie nicht zutraut, ist sie weniger interessant.

4. 2/3 des Anlagekapitals sollen breit gestreut in den wichtigsten Anlagethemen langfristig verteilt werden.
Diese Themen sind sehr alt in der Menschheitsgeschichte. Brot und Spiele sagte man früher, heute eher Gaming and Food. Weitere alte Themen sind Bekleidung, Energieerzeugung, Finanzen, Transport, Gesundheit, Gold, Innere Sicherheit/Rüstung.
Dazu kommen die Themen der Neuzeit: Halbleiter, Netzwerktechnik, Software, Bio-und Nanotechnologie, Medien.
Wir ermitteln zu jedem Themenkomplex zwei der interessantesten Shares und kaufen diese mit langfristiger Perspektive ein. Wenn eine dieser zwei Aktien aus diesem Thema durch einen zu diskutierenden Stoppkurs fällt, suchen wir uns gemeinsam aus diesem Thema einen
neuen Share.

5. 1/3 des Grundkapitals setzen wir für Swingtrading ein. Was das ist, wie es geht, kennen wir aus dem US-Wettbewerb. Es gibt aktive Trader unter uns, die ein gutes Auge für charttechnische Situationen haben. Wer aktiver Trader sein möchte , ermitteln wir bei unserem Treffen. Es sollen immer drei sein. Eine Kauf-und Verkaufsentscheidung muss unter diesen drei Personen mit mindestens 2/3 Mehrheit beschlossen werden, was wohl für die drei etwas intensivere Kommunikation bedeutet.
Einer der drei muss Konto/depotvollmacht haben, logisch.
Der Kreis der Trader darf rotieren, denn es ist eine anstrengende Angelegenheit.
Vielleicht finden sich Gruppen, bei denen die Chemie gut passt. Ein Vorteil dieses Zirkels ist eventuell, dass man daraus auch für sein Privatdepot einen schnellen Nutzen ziehen kann.

6. Wer aktuell nicht aktiv im Tradingzirkel engagiert ist, arbeitet für die Researchabteilung. Pro Monat könnte jedes Mitglied zwei Unternehmen näher vorstellen, zwei die ihm besonders gut gefallen vom Chart. Zwei pro Monat, sollte machbar sein.
Betätigungsfeld, Kooperationen, gewonnene Preise, Gewinnentwicklung, Internetauftritt, gibt es Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Analysten, etc.

Es könnte auch aus dem Kreis der Trader eine Anfrage kommen, ein Unternehmen genauer zu durchleuchten. Es ist wünschenswert, Unternehmen zu kaufen oder zu beobachten, die man auch kennt.
So entwickeln wir allmählich eine gemeinsame Watchlist von Unternehmen, von denen wir einen relativ sicheren Eindruck haben. Diese Unternehmen legen wir uns spätestens vierteljährlich auf Vorlage zu den Quartalszahlen vor, so entwickeln wir unsere spezielle Watchlist mit Earningkalender.

7. Eine Person screent täglich den Markt und nennt neue ATHs. Nur das Kürzel ohne Kommentar reicht. 5 Minuten Arbeit am Tag, die neuen Kürzel gehen ins Bord.

8. Wir eröffnen keinen Kreditaccount. Dass bedeutet, wir können unser Depot nicht beleihen oder shorten.

9. Eine spätere Kapitalerhöhung oder ein Dauerauftrag pro Monat über 50 Euro wird nicht für später ausgeschlossen.

10. Ein US-Clubler sollte auch Ariva-Clubler sein, wir wollen den Laden hier unterstützen. Ich überweise gleich den Jahresbeitrag und habe in Kürze einen farbigen Balken.

10. Bei Erfolg versteigern wir die begehrte Clubmitgliedschaft meistbietend bei ebay.

Na, Ihr hört schon, es soll strukturiert mit Engagement zugehen.

Das Talkforum betrete ich eigentlich nie, deshalb habe ich vom Treffen am 14. gar nichts mitbekommen, sorry. Ein gemeinsamer Termin wäre vielleicht witzig gewesen Happy, war keine Absicht.

Weiteres später. Habe ich überfordert?

Gruss E.
 

25551 Postings, 8379 Tage DepothalbiererDas hört sich vielversprechend an.

 
  
    #31
12.11.03 19:18
Auch zur Mitarbeit wäre ich bereit, wenn Wert darauf gelegt wird.  

5639 Postings, 7695 Tage cascaisTja Eskimato

 
  
    #32
12.11.03 19:28
vermute mal stark, das ich durchs Netz gefallen bin !
Da ich nicht weiß wie meine hilfe aussehen könnte !  

4556 Postings, 8205 Tage brokergoldich sage super sache

 
  
    #33
12.11.03 19:39
besser kann man es nicht machen
ich bin mir sicher das das läuft ich glaube er weis was er macht
interrese auch von meinerseite
 

77 Postings, 7663 Tage kp100gutes grundkonstrukt

 
  
    #34
12.11.03 19:47
die Aufteilung (ein Teil etwas mittelfristiger und ein teil zum swingtraden) finde ich gut.
Wäre natürlich auch aktiv dabei mitzuarbeiten. Hast ja schon sehr gute Ideen aufgeführt wie sich jeder einzelne einbringen kann. Ich habe zum Teil auch noch sehr gute Quellen bzgl. Fimreninformation. Müssen wir dann aber natürlich alles mal im Detail besprechen.  

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyNachdem Eskimato das Grundkonzept sehr schön

 
  
    #35
12.11.03 20:35
dargestellt hat,dass wir gestern abend telefonisch durchgesprochen haben,wäre natürlich noch "Feintuning" wichtig.Einerseits der rechtliche Rahmen,wer übernimmt die GF,was ist im Krankheitsfalle etc.Andererseits sollte das gemeinsame Miteienander im Depotaufbau ruhig eingespielt werden.Auch wenn es etwas fantastisch klingt: Eine Performance von 100% p.a. bei einem Anfangsbestand von 25.000,--€ würde in 10 Jahren zu einem Volumen von 25.6 MIO € führen.Dann hätte jeder von uns seine Altersversorgung...

Ich werde bis zum Samstag ein paar Gedanken vorbereiten,die wir dann gemeinsam besprechen können.Um eine Planung zu machen,wer erscheint,mache ich gleich noch einen Thread auf.Thema Gründung!

Wichtig wäre es auch,"stillen"Gesellschaftern Zutritt/Teilnahnme zu gewähren.Grundsätzlich sollte sich jeder aktiv beteiligen.Wer aber beruflich oder gesundheitlich mal eine Auszeit benötigt,zieht sich auf die "stille" Beteiligung zurück.

Also bis dann B.l.

Happy,wir sehen uns doch am Freitag! Wenn Du Interesse hast,sende ich Dir alles von der Gründung.Vertrauen sollten wir entwickeln.Also mach mit!  

262 Postings, 8309 Tage super_egonhallo,

 
  
    #36
12.11.03 20:46
das hört sich ganz interessant an, ich würde auch gerne am 22.22 dabei sein,
gruß super_egon
 

10725 Postings, 8833 Tage GruenspanOk, Eski,

 
  
    #37
12.11.03 22:04
hab`s Grundgerüst gelesen.

Kurze Frage:

Wozu werden die täglichen ATH (oder meinst du die 52- Wochen- Hochs?) benötigt??

Du willst doch nich etwa Anfang 04 Werte auf 52-W- Hoch ins Depot nehmen, oder?



100% in 12 Monaten mit "relativ" konservativen Langfrist- Werten zu schaffen is ein hoher Anspruch.

Datt wird in der 03 Hause im Dow z.B. vielleicht nur Intel schaffen.

In 04 macht Intel keine 100% mehr, da verwette ich meie Aktentasche!

Es sei denn, der Dow geht in 04 auf 12000 Punkte, wird er aber nich machen.



Ich würde nur Werte nach News und Aussichten kaufen, wobei eigentlich zweitranig is, ob die auf Hoch notieren oder unter einem Dollar.


Warum keine Shortmöglichkeit?

Datt Jahr 04 wird schwer, schwerer als datt Jahr 03 auf alle Fälle!

Ich rechne damit, datt es die Chancen wie in 03 nich in dieser Menge nochmal gibt.

Die langfristigen Gewinner des nächsten Jahres zu finden dürfte nich einfach sein.


Öfters die Spitzen mitzunehmen (meine damit aber keine Zockerei) wird in meinen Augen mehr Performance bringen, als vielleicht Langfristanlagen, wobei auch da einige User den richtigen Riecher hatten.

Nun gut, hätte noch mehr Anmerkungen zu machen, muss aber erstma woanders hingucken.






          Gr.Gr.


 

77 Postings, 7663 Tage kp100was die langfristanlage

 
  
    #38
12.11.03 22:47
angeht hat gruenspan sicherlich recht, wird schwierig hier mit einzelwerten 100 % oder mehr zu erreichen. Vielleicht könnte man auch hier etwas traden aber natürlich mit bedacht (wenn ich mir nur allianz ansehe hätte man hier mit traden schon gut verdient). kennt ihr das TSI-Musterdepot im Aktionär? Verfolgt einen etwas konservativeren Ansatz aber es wird recht erfolgreich getraded.
Insgesamt wird im nächsten Jahr die Performance sicherlich deutlich mehr durch Einzelwerte erzielt.  

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyZum Thema Langfristanlage

 
  
    #39
12.11.03 23:03
können wir noch heftig diskutieren.Sicher muss hier eine gute Auswahl helfen und auch ein guter Newsflow zur Aktie vorliegen.Aber grundsätzlich hat ja auch der US Wettbewerb gezeigt,dass einig Aktien ein längeres Halten verdient gehabt hätten.Gestern hatte ich mit Eski auch besprochen,dass im Rahmen der Langfristanlage nach etwa 4-6 Wochen das Investment überprüft werden soll.Auch kann ich mir vorstellen,in den ersten Monaten des Jahres mit einem 50% zu Traden und 50% Festanlage zu fahren.

Zum Thema Shorten können wir sicher auch kommen,aber m.E. erst nach einem gewissen Zeitraum,wenn das Vertrauen und die Basis gelegt ist.

Eski--ich werde auch ARIVA Mitglied! Gute Idee von Dir.Hat eiener von Euch Erfahrungen mit der E-Mail Box bei ARIVA? Können wir die nutzen?

Ciao B.L.
 

16074 Postings, 8190 Tage NassieDas Konzept gefällt mir

 
  
    #40
12.11.03 23:05
wäre auch gerne bereit am rechtlichen Rahmen mitzuarbeiten.
Bin vom Fach.

Gruß

Nassie  

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyTop Nassie

 
  
    #41
12.11.03 23:08
sehr gern.Ich schaue mal,ob Du E-Mail hast.  

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyNassie,

 
  
    #42
12.11.03 23:18
ich habe Dir mal ein kurzes Mail geschickt.

Ciao B.L.  

16074 Postings, 8190 Tage NassieAller klar

 
  
    #43
12.11.03 23:18
ich schau es mir an.  

16074 Postings, 8190 Tage NassieHallo Big L.

 
  
    #44
12.11.03 23:25
Hast eine re-mail.  

10373 Postings, 7785 Tage big lebowskyNassie,

 
  
    #45
12.11.03 23:32
noch nicht da.Ich mache auch in 10 Minuten Schluss--ich muss in`s Bett.

Melde mich morgen wieder.

Ciao B.L.  

3947 Postings, 8476 Tage EskimatoMeine E-Mail-Adresse:

 
  
    #46
13.11.03 00:47
lautet Eskimato@t-online.de
Hab ich mal grad neu eingerichtet, falls jemand vorher was Spezielles von mir möchte. Ausserdem soll der Treffpunkt in Berlin ja nicht öffentlich bekannt gegeben werden, weil es ist eben kein öffentliches Cafe ist, sondern zur geschützten Privatsphäre von big l. gehört. Dann hab ich auch Eure Mailadressen und eventuell Eure Telefonnummern um vielleicht vorher nen bisschen was zu besprechen oder die korrekte Adresse rauszurücken.

Grueni, es soll langsam anfangen und erst mal Vertrauen in die Geschichte gewonnen werden. Da ist ein verhaltener Ansatz erst mal sinniger. In dieser Zeit spielt man sich vielleicht ein bisschen aufeinander ein oder hat schnell keinen Bock mehr, weil die Prozentfetzen nicht fliegen.
Irgendwie muss man doch anfangen, lieber langsam und etwas konservativer starten.
Wenn die "1/3Trader" in sagen wir 3 Monaten deutlich mehr Prozente bringen als die Longpositionen, kann man die Gewichtung ja neu ausloten.
Wir sind im Wettbewerb prima ohne jeden Shortplay ausgekommen, warum sollte das in 2004 nicht wieder klappen.
Boxenbauers Short-Wettbewerb war ja auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt, ist glaube ich eingeschlafen. Das kann ja Jeder privat angehen, falls er es sich zutraut, im Club lieber erst mal nicht.

Und ansonsten waren neue 52 Wochen-Highs gemeint. Wäre ich sonst z.B. vor wenigen Wochen auf EAG gestossen, wahrscheinlich nicht.
Und auch nur so bin ich Anfang des Jahres über eine MTSN, MALL, FARO, FLML, JBSS, SNIC, TASR, TTMI, LEXR, OPSW, LPSN etc., etc. gestolpert.
Da tauchen immer mal wieder neue Kürzel auf, diesen 52 Wochen ATH Screen finde ich methodisch korrekt, gehört in jedem Fall zu meiner Arbeitsweise.

In 2004 tauchen da ganz Andere auf, mit denen man sich befassen darf.

Und für cascais, sehe ich nicht so, dass Du durchs Raster fällst. Wenn Du im Prinzip bereit bist, nur ein wenig für den Club zu tun, ohne grossen Zeitaufwand, drücke ich Dir einen sinnvollen Job aufs Auge.
Im Gegensatz zum US-Wettbewerb möchte ich die ganze Arbeit damit nämlich nicht alleine haben, sondern schon verteilen. Ich denke es ist ok so und jeder bleibt ein bisschen am Ball.

Gruss E.
 

5639 Postings, 7695 Tage cascaisThx Eskimato o. T.

 
  
    #47
13.11.03 06:40

4556 Postings, 8205 Tage brokergoldEskimato

 
  
    #48
13.11.03 07:33

das ich das classe finde habe ich ja schon gesagt.
das wichtigste ist dabei und das hast du ja erkand und sollte
dennen anderen nicht entgehen das zusammenhalten.
das heist ein jeder gibt sein besstes und wenn er nur einen teil
beiträgt .

alleine ist man schwach ,aber gemeinsam kommt man ans ziel

das ist immer so und wird auch so bleiben.Large View

da gabe es millionen von beispielen:

gruß broki

Large View

 

10373 Postings, 7785 Tage big lebowsky@Nassie

 
  
    #49
13.11.03 07:54
Mail ist da.Wir telefonieren.Am Besten nach 17.00 Uhr,oder am WE.Wenn Du noch Anregungen hast,sehr gerne!Gerade auch in steuerrechtlicher Hinsicht.

Also bis dann--Schönen Tag B.l.  

10725 Postings, 8833 Tage GruenspanGuten Tach!

 
  
    #50
13.11.03 11:05
Weitere Fragen im Vorfeld meinerseits, welche auch mögliche US- Clubler jucken dürften, die nicht zum Gründungstreffen nach Berlin kommen können.

- Klärung der Steuerproblematik  (wegen mögl. unterschied. Anteilsgewichtung)
- Transaktionskosten- Abrechnung
- Transaktionsinfos
- Transaktionsauszüge für alle Mitinhaber
- Monatsberichte (Depotperformance) für alle Mitinhaber angedacht?
- Cashhaltung in Prozent ?
- Hauptbuchhaltung (wer)
- Hauptgesellschafter des Vertrauens (Zustimmung aller Mitinhaber nötig)
- Festlegung der Hauptansprechpartner (befugte Depotführer müssen immer aussagefähig sein)
- generelle SL Festlegung
- Prozentanteil je Position und Sparte?
- Ausstiegsklausel oder Möglichkeit
- tägliche Kontaktmöglichkeit (Bsp. Telep. von 21:00 - 22:00)
- schriftliche Zustimmung aller Mitinhaber zur einfachen Mehrheitsbeschaffung nötig


           Ok, datt erstma von gruenspanscher Seite !

             

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben