Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Der muss deswegen den April eigentlich mehr als - haushoch - schlagen - die Monate danach wird dann wieder spannend, dieser 5 Monats Backlog ist ja ein "One timer"
Dann fahren entweder die Robotaxis in immer größeren Mengen fehlerfrei durch Austin und begeistern die Massen - oder es gibt peinliche Unfälle bis zur Sperre durch die Behörden - oder Elon sucht sein Heil wieder in "next month/year" mit irgendeiner Begründung die für seine Jünger nur - noch positiver - natürlich klar bullish zu sehen ist.
die Firma ist mehr Wert wie die größten 10 Automobilkonzerne der Welt
Und das zu Recht. Es geht ja um die Erwartungen für die zukünftigen Gewinne. Und von den alten fossilen Blechbiegern erwartet man halt nicht mehr viel. Dazu müssten sie erst mal zeigen dass sie mit E-Autos auch Geld verdienen können und dass sie einen plausiblen Plan für autonome Autos haben. Haben sie aber nicht!
Auch wenn sein Bruder, Board Chefin und Cathie Woods
Cathie Woods, also Ark Invest muss immer verkaufen wenn der Tesla-Kurs steigt um die für ihre Fonds geltenden Regeln einzuhalten. Denn Tesla halten sie seit Jahren an der zulässigen Obergrenze für einen Einzelwert. Wenn der Kurs steigt wird die Grenze überschritten und sie müssen verkaufen. Das ist jetzt schon seit vielen Jahre so und seit vielen Jahren schreien die Bären dann hier dass das ein Zeichen wäre dass sie es nicht ernst meint mit ihren Prognosen ...
Sollte Tesla mal nicht mehr der größte Posten in den Fonds von Ark Invest sein, dann wäre das eine Nachricht, so ist es aber nur immer wieder kehrender Blödsinn der bei jedem größeren Kursanstieg der Aktie wiederholt wird.
Die Board Chefin Robyn Denholm wird großteils in Aktien und Aktien-Optionen bezahlt und verkauft regelmäßig große Mengen an Tesla-Aktien insbesondere im Rahmen eines 10b5-1-Plans um den Vorwurf des Insiderhandels zu entkräften. In einem Interview hat sie auch schon mal gesagt dass sie nicht viele Tesla-Aktien behalten will weil sie das in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen würde.
Und weil irgend ein Bruder von Musk Geld braucht und Aktien verkauft soll ich meine jetzt auch verkaufen? ROFL Ich bin jedem dankbar der verkauft denn so besteht immer noch die Chance die Aktie noch verhältnismäßig günstig kaufen zu können (meine Meinung!).
Dazu müssten sie aber neue Produktionsstraßen bauen und das hat Tesla, aufgrund des Strategiewechsels zuerst die Investitionen in Rechenzentren und AI zu leiten, eben nicht gemacht.
Oder Tesla müsste dazu auf einen Dreischichtbetrieb wechseln, der wiederum die Personalkosten deutlich steigern würde. Aufgrund der weltweiten Absatzkrise in den Automärkten macht man das natürlich nicht.
Du hast also Recht, Tesla hätte deutlich mehr produzieren können, wenn sie das so entschieden hätten. Aber eben mit deutlich höheren Investitionen und Kosten und aufgrund der weltweiten Lage hat sich Tesla bewusst dagegen entschieden. Die jüngste von BYD in China angestachelte Preissenkungsrunde zeigt ja auch dass das die richtige Entscheidung ist.
Jetzt geht es erstmal darum die bestehenden Produktionslinien wieder optimal auszulasten.
Wachstum bei den Auto-Absatzzahlen kommt erst wieder durch die angekündigten neuen Modelle.
Die Jahreszahlen für 2025 kenn ich leider noch nicht. Wenn Du die schon hast,dann bitte hier posten.
https://media.beehiiv.com/cdn-cgi/image/...iverse.io.png?t=1743419876
da hast du recht:
"und die Konkurrenz ja Tesla längst technologisch überholt hat und dutzende neue Modelle jährlich bringt"
Ihr redet bei einem "Zukunfstunternehmen" immer von der Vergangenheit.
2024 war schon echt schlecht was den Absatz betrifft und 2025 wird nochmal schlechter.
Immer ist die Rede von dem meistverkauften BEV...was bringt das wenn ich quasi nur ein relevantes Modell im Programm habe, die Mitbewerber aber zig verschiedene? Bei den Absoluten Zahlen nach Hersteller sieht es schon deutlich anderes aus, und da verschwindet Tesla bald in der Bedeutungslosikeit. Neue Modelle = Fehlanzeige, andere bringen 5-10 neue pro Jahr, und nicht nur ein mittelmäßiges Facelift. Tesla ist mitlerweile viel zu langsam, träge, altbacken udn Technologisch schon längst nicht mehr Maßstab.
Quelle: die akutellen Zulassungszahlen und auch die der letzten Quartale, wurden schon oft genug hier verlinkt...
Und Tesla hat nicht nur die weltweite Nummer 1 und die Nummer 2, sondern es ist auch beeindruckend dass Tesla das mit Autos schafft die viel teurer sind als z.B. die Nummer 3 BYD Seagull.
Ich wusste nicht dass ich bei einer Antwort auf einen Beitrag (#76788) hier alle Links noch mal mitkopieren muss weil es sonst "unbelegt" ist. Vollkommen absurd was hier gemeldet wird, aber wenn es so gewünscht ist:
media.beehiiv.com/cdn-cgi/image/...iverse.io.png?t=1743419876
Oder ist hier jemand nicht dazu in der Lage die Preise für einen Tesla oder den BYD Seagul zu googeln und hat auch sonst vorher von diesen Autos noch nie was gehört? Auch dazu kann ich auf Wunsch Links einstellen. Absurder geht es immer.
Aber sag mal: willst Du tatsächlich aus den deutschen Absatzzahlen eines beliebigen Monats irgenwelche Schlussfolgerungen für Teslas weltweiten Jahresabsatz ziehen? Interessant.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...robotaxi-service-in-austin
Und ich dachte schon es geht nicht noch absurder.
Es hat nicht nur einen Mehrwert sondern ist für alle die sich für die Tesla-Aktie interessieren eine sehr wichtige Nachricht. Wenn solche Nachrichten hier nicht geteilt werden dürfen, welchen Sinn hat dieses Forum dann überhaupt? Dann hätten die Dauermelder ihr Ziel erreicht und wir machen den Thread zu.
Vor der Bezahlschranke kann ich aber folgendes lesen:
"Tesla Targets June 12 Launch of Robotaxi Service in Austin"
"Tesla Inc. is poised to begin its long-awaited robotaxi service in Austin on June 12, according to a person familiar with the matter, a milestone in Elon Musk’s plan to reshape the company around driverless vehicles and artificial intelligence."
Das alleine schon ist eine sehr wichtige Nachricht.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...robotaxi-service-in-austin
https://insideevs.com/news/761196/...evs-deliver-autonomous-customer/
naja mal sehen was die Mai zahlen zeigen, bisher gehen Absätze überall zurück. Falls dabei sogar schon Nachzügler aus April waren wegen dem neuen Modell, wird der Juni ja nur noch trauriger...
mal konkret, welches Wachstum wird in 2025 erwartet?
wird vermutlicenso eine Antwort wir von Tesla kommen, da traut man sich ja auch nchkein Ausblick zu.
https://youtu.be/uaLSU0Oy5nk?si=b9FgPbrXFKjj7p-R
Aber es spricht ja auch Bände, dass die Bären die eher bullisch eingestellten User hier zensieren wollen, nur weil ihnen selbst die Argumente ausgegangen sind und die Börsenwelt, sprich Teslas Aktienkurs, nicht mehr verstehen.
Einfach lächerlich das Ganze, und darum einfach müde lächeln darüber, und sich am Tesla-Kurs freuen!
Ebenso lächerlich ist ja, mit welcher Inbrunst hier vor ein paar Wochen noch User wie daniela,Silberrücken, capecodder, Bauchlauscher, ComejoinUs und Co. täglich am Start waren und von zweistelligen Kursen träumten und jeden, der bei Kursen von 200€ zum Nachkauf riet, als Pusher beschimpften...und jetzt? Kaum ist der Kurs mal gut 50% gestiegen, hört man nix mehr von ihnen?! Also jeder Regenwurm hat da mehr Rückgrat...
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...3%BCr-2025-075021427.html
Zu drollig, die Bärchen.
" Dich nicht unterkriegen von den Dauermeldern.
Aber es spricht ja auch Bände, dass die Bären die eher bullisch eingestellten User hier zensieren wollen, nur weil ihnen selbst die Argumente ausgegangen sind und die Börsenwelt, sprich Teslas Aktienkurs, nicht mehr verstehen.
Einfach lächerlich das Ganze, und darum einfach müde lächeln darüber, und sich am Tesla-Kurs freuen!
Ebenso lächerlich ist ja, mit welcher Inbrunst hier vor ein paar Wochen noch User wie daniela,Silberrücken, capecodder, Bauchlauscher, ComejoinUs und Co. täglich am Start waren und von zweistelligen Kursen träumten und jeden, der bei Kursen von 200€ zum Nachkauf riet, als Pusher beschimpften...und jetzt? Kaum ist der Kurs mal gut 50% gestiegen, hört man nix mehr von ihnen?! Also jeder Regenwurm hat da mehr Rückgrat..."
Deine Ausreden, Produktionsstrassen, Dreischichtbetrieb ziehen bei mir nicht!
Tesla hat doch (laut Bullenthese) eine große Marge (frag doch Winti!), und würde mit dem aktualisierten MY gutes Geld verdienen.
Und Tesla hat doch (laut Bullen Behauptung) einen riesigen Haufen an Cash!
Also wäre doch genug Geld da!
Und das GF-Management und die Worker haben mit den wichtigen Neuentwicklungen nichts zu tun!
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix