Akis Looserbude
Währenddessen wird langsam angefangen den Dax zu zerlegen, was unter diesem Umständen und Jahren die vor uns haben auch wirklich Zeit wurde.
Den Dax short den ich für 70 Cent hergegeben habe ist jetzt 33€ wert. Aber das ist jammern auf hohen Niveau
Keine Puts mehr nachgekauft und Seitwärtspapiere hats alle zerlegt, ein paar Gazprom hatte ich nicht abgestossen, da rechne ich jetzt auch mit Totalausfall des ADR, scheinbar will Putin die ausländischen Halter nun als Gegenmaßnahem enteignen, wenn ihm andere nicht zuvorkommen.
Aber mit sonst ü80% in - nicht russischen - Öl hat es das bis jetzt mehr als gut überkompensiert, ist also jammern auf hohen Niveau.
die Total 850727 wird wohl mit EuroStoxx abverkauft, haben zwar geringe russische Beteiligungen, aber sowas haben die BP/Shell auch, versuche vielleicht mal sowas DV8U38
Wir sind ja hier im Forum sehr rohstofflastig unterwegs, sicher ein Vorteil in diesen Zeiten...
Hatte mir Ende letzter Woche Silverbow Resources (bzw. Swift Energy, A2DQR2) mit reingelegt, kleiner US-Öl und vor allem Gasförderer, sollte bei den Gasaussichten ein weiteres brilliantes Gewinn-Jahr vor sich haben (nach 2021er KGV 3,39).
würde mich nicht wundern wenn wir bald dort pari sehen.
aber wie schon erwähnt müsste der staat eigentlich auch handeln und mehrwertsteuer senken auf bestimmte sachen.
so könnte man die inflation zumindestens bremsen.
würde mich nicht wundern wenn wir diesem monat die 7% überschreiten die amis werden dann wahrscheinlich schon bei 9% sein.
von irgendwelchem realen wachstum kann man sich wahrscheinlich auch schon mal verabschieden wo bei man nicht weiss was so die erneuerbare welle so macht.
dürfte ja wahrscheinlich jeder hans und frans sich ne solaranlage aufs dach schrauben.
Nur ein Sturz Putins kann das noch aufhalten
Ich wüsste auch nicht wie man es sonst handhaben sollte.
Aber am Ende werden wir es wohl zahlen und die Ukrainer.
Reparationen zahlen nur die die Kapitulation unterschreiben.
Habe nur ein paar Nordex verkauft und Teamviewer zugegekauft.
Die Chinesen sticheln weiter. Russland will das Internet abtrennen und die Amis liebäugeln mit den Iranern. Turbulent....
Bin am überlegen bei TUI einzusteigen. Könnte mir gut vorstellen dass die Reiselust demnächst wieder kommt
es ist ne delegation der amis in venezuela gewesen.
https://abc7news.com/gas-prices-us-oil-price/11629240/
Bin für weitere Vorschläge offen, denke auch solange Konflikt nicht deutlich entspannt oder richtig fetter sellout z.B. DAX unter 10000 drückt, werde ich nicht größer ins fallende Messer greifen.
Auf der haben Seite ist das Russen kaum noch vorankommen und erschreckend hohe Verluste anzusammeln scheinen, auch bei Flugzeugen/Hubschrauber und sich z.B. schon an Stadt Charkiv die Zähne ausbeissen, die wohl immer noch mit Luftabwehr selbst Su-34 runterholen.
Für die gestreckte Logistik wird's mit jedem Tag vermutlich nicht besser und die Ukrainer scheinen top motiviert und bekommen weiter ordentlich Manpads, Nachtsichtgeräte und Anti Tank um auf die Jagd zu gehen, und vermutlich auch unterstützt von amerikanischer Intelligence/Satellitenaufklärung.
Geht für die Russen nun mehr Richtung zweites Afghanistan mit ähnlicher Kombo, wenn man etwas Hoffnung formulieren darf.
ja da ist noch bisschen luft denke ich.
dax 10000 ist aber aus meiner ansicht noch bissschen viel die firmen werden zwar versuchen preiserhöhungen durch zu drücken.
kann aber bald keiner mehr.
nehmen wir einfach mal die glorreiche autoindustrie.
man sollte verstehen das autos ein luxusgut sind und die autoindustrie zwar noch ein großen auftragsbestand haben aber bei einem luxusgut ist der auch bald sehr schnell weg.
dann fährt der eine vielleicht noch mal lieber sein auto bisschen länger.
reisen dürfte für manche auch unerschwinglich werden selbst wenn man zb. sagen wir 20000€ rumliegen hat.
dann stellt sich die frage machen wir jetzt ein urlaub zb. von dem geld kaufen wir ein auto oder dann doch lieber die solaranlage.
manche halten dann auch gerne noch geld zusammen bei unsicherheit man weiss ja nicht was kommt.
Ich hörte mal davon das es autofreie Sonntage gegeben hat ich denke mal damit könnte man klar kommen .
Homeoffice ist auch ein probates Mittel so entfällt der Weg zur Arbeit für paar Millionen bei denen es möglich ist.
Beim heizen könnte man auch einiges machen.
Dann hat man halt keine 22 grad und sitzt im t-Shirt zu Hause sondern 18 grad und im Pullover.
Ich denke es gibt schlimmere Dinge.
Die Leute sollen mal isolieren. Ich habe locker 75% eingespart und bin in meiner Strasse der Einzige der isoliert hat. Ausser den Neubauten natürlich.
BTW Handwerker Schlange nun noch länger, der Maler/Isolierer meines Vertrauens ist bis Winter dicht, warte nur drauf, das mein Solarangebot verteuert wird, das 10/2021 bestellte E-Auto hat sich nun um ca. 1 Jahr weit in 2023 verschoben und vermutlich werde ich da weitere Preiserhöhung schlucken müssen.
ja rohstoff preise gehen durch die decke da ist aber auch bisschen immer übertreibung bei.
sollte doch auch logisch sein das unter den vorraussetzungen die wirtschaft gar nicht mehr die rohstoffe brauch wie im normalfall.
der konsum dürfte schon deutlich leiden.