Steinhoff Informationsforum
Das er alt ist ändert nichts an den Fakten.
Man sollte sich schon auch in der Vergangenheit von Steinhoff auskennen, dann versteht man eventuell auch warum Steinhoff nicht gerade einen guten Ruf hat.
https://theusamoneynews.com/2021/09/08/...g-statements-about-capitec/
viceroy sind keine saubermänner, ganz und gar nicht.
In der Vergangenheit kam eben immer irgendwo, noch irgendwas ploetzlich um die Ecke.
Vielleicht haben wir auch Glueck, und die LV brauchen noch groessere Positionen vor dem 15.
Alles ist moeglich bei Steini......
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“ Zitat Helmut Kohl, aus einer seiner Reden, aus dem Jahr 1995 im Deutschen Bundestag.
Der Steinhoff Case überfordert halt immer noch die meisten Intellektuell. Gerade hier im Forum.
Es gibt Dinge ueber die rede ich nicht einmal mit mir selbst.......... Adenauer
Leider werden diese Leute es wahrscheinlich sogar schaffen den Kurs nochmal nach unten zu manipulieren aber unsere Zeit wird kommen.
Am besten legt man sich bis zum 15.02. einfach schlafen .
Die nächste DGAP wird kommen
Die Millionen werden kommen
Tuuuut Tuuuut
Das Steinhoff die letzten Jahre erfolgreich die Folgen der Manipulationen bekämpft hat steht völlig ausser Frage.
Mir jetzt vorzuwerfen ich würde den Kurs drücken wollen ist absolut lächerlich und zeugt eher von der Engstinigkeit einiger User die verdrängen wollen das Steinhoff eine Vorgeschichte hat die eben bis heute im Kopf der Anleger ist.
https://www.biznews.com/sa-investing/2018/11/02/...companies-get-rich
Panama Papers and Paradise Papers
https://offshoreleaks.icij.org/pages/database
aber warum wird solches aus der vergangenheit nur hier bei steinhoff im forum diskutiert? interessiert bei vw etwa noch der dieselskandal?
ps: was moralisch falsch ist und was rechtlich, das sind zwei ganz verschiedene schuhe. dass jooste unsaubere buchhaltungspraxen zu verantworten hat ist unbestritten,
dass er jemals ins gefängnis muss, dass bezweifle ich hingegen sehr, kann ich mir nicht vorstellen.
...
wenn in der gegenwart dinge aus der vergangenheit ausgegraben werden bedeutet dass man in naher zukunft günstig kaufen will.
...
werden am wochenende alte geschichten von steinhoff ins forum gestellt wird der kurs am montag steigen weil einige offenbar kaufabsichten haben.
Und ich meine erkennen zu können wie das Management von Steinhoff viele dieser Jooste-Hinterlassenschaften genial nutzt.
Wenn ich zum Beispiel Dirty richtig verstanden habe, kann man zu Matress Firm folgendes mit vereinfachten Worten erklären:
Matress Firm gehört zu SUSHI und benötigte für CH11 eine Exitfinanzierung von sagen wir mal 490 Millionen $. Gleichzeitig hatte SUSHI noch 4 Milliarden $ Schulden bei (ich glaube Steinhoff Möbel) aus dem Kauf von Matress Firm. Man vereinbarte mit den Gläubigerbanken (vereinfacht dargestellt) folgenden Vertrag: Matress Firm sollte einen Wert von 1 Milliarde $ haben, davon stammen 490 Millionen $ aus der Exitfinanzierung. Damit entsprechen die 490 Millionen $ einem Anteil von 49% an Matress Firm.
Weitere 490 Millionen $ gehören SUSHI, also auch 49%. Die restlichen 20 Millionen $ gehören den beiden Geschäftsführern, also 2%.
Da die Prozentanteile sich jedoch immer auf die eingebrachten Werte beziehen, kommt nun folgender Schachzug. Steinhoff Möbel schreibt die 4 Milliarden $ als uneinbringbar ab und erlässt SUSHI somit die 4 Milliarden Schulden.
Das hat zur Folge, dass für SUSHI dadurch jetzt eine Werteinbringung von 4,490 Milliarden $ hat und sich somit eine andere prozentuale Aufteilung ergibt: SUSHI mit 4,490 Milliarden $ ( entspricht 89,8% ), Gläubigerbanken mit 490 Millionen $ (entspricht 9,8% ) und die beiden Geschäftsführer mit 20 Millionen $ (entspricht 0,4%).
Das sieht doch schon ganz passabel aus. Oder?
Natürlich alles nur meine persönliche Meinung!
VG, Mr. Sinister
das erinnert mich an einen deutschen steuerskandal, cum-ex. konsequenzen für die beteiligten? der damalige hamburger oberbürgermeister kann sich an ein entscheidendes treffen mit den wartburgbankern "nicht mehr erinnern". und wurde kürzlich sogar deutscher kanzler.
https://www.shz.de/regionales/hamburg/...Ex-sonderbar-id35260117.html
konsequenzen? welche konsequenzen?