DOW aus dem Dreieck ausgebrochen
Es bleibt spannend.
Der DOW war ja bei rund 8000 aus dem Megadreieck nach unten ausgebrochen. Die Wirkung von dem Dreieck lies nicht lange auf sich warten und es ging 1500 Punkte runter.
Der DOW konnte dann auf der Abwärtstrendlinie drehen und befindet sich im Aufwärtstrend.
Die Luft wird aber langsam dünner denn im Bereich von 8000 sind sehr grosse Widerstände. Im ersten Anlauf wird er die kaum überwinden können. Auch ist fraglich ob er den grossen Abwärtstrend nach oben verlassen kann.
Wichtig ist darauf zu achten, ob der kurzfristige (rot) Aufwärtstrend nach unten verlassen wird. Heute liegt der bei 7700. Dies wäre ein Zeichen für Schwäche und dass die Käufer ausbleiben.
Heute muss die Marke von 7500 verteidigt werden. Nur dies würde weitere Kursverluste zunächst stoppen. Fällt er darunter, ist die Marke 7250 sehr wichtig. Hier ist ein weiteres Dreieck in das er zurückfallen kann. Das wäre sehr negativ.
Das grüne Dreieck müss erweitert werden, also die Aufwärtslinie nach rechts verschoben werden. Denn dann passt die Marke von 7500 genau mit dem Aufwärtstrend/Dreieck und der Unterstützungslinie.
Sollte der DOW also heute unter 7500 schliessen wird ihn nur die Marke 7250 stoppen können.
Ich denke der Aufwärtstrend steht und fällt mit der 7500.
Im Bereich von 8100 bis 8250 treffen sehr grosse Widerstandslinien zusammen, die eine sehr grosse Aussagekraft haben, da sie über mehrere Monate verlaufen. Gelingt der Ausbruch nach oben, ist die Krise vorbei. Gelingt dies nicht, werden wir weiter fallende Kurse sehen.