DAX Korrektur und Gewinnmitnahmen für den
Das eine ist Korrektur ist langsam und schleichend im Gange :-).Einfach verfolgen.weitere Analysen kann ich nicht bereitstellen.Analysen nur an meine BM Freunde möglich.
Wochenausblick: Wie Sie wissen läuft nur eine Bärenmarktrallye, also eine Aufwärtsbewegung unterhalb des übergeordnet völlig intakten Abwärtstrends. Das ist im großen Chartbild keineswegs bullisch aus jetziger Sicht. Vielmehr dürfte der DAX, so wie er das meist tut, ab dem Test des Abwärtstrends (aktuell schon bei 5.250) weiter fallen.
Desweiteren wissen Sie seit Wochen, dass es keinen Unterschied macht, ob der DAX bei 5.000 oder erst bei 5.350 nach unten abdreht. Der Grund liegt im Folgeziel, das bei mindestens 3.588 zu finden ist, ggf. auch bei 3.000 oder tiefer.
Was passiert nun voraussichtlich (mit einer Eintrittschahrscheinlichkeit von 60% bis 70%) nächste Woche?
Punkt 1(Mo-Di): Der DAX fällt nächste Woche relativ direkt auf 4.980/5.015, ohne zuvor wesentlich über 5.120 zu steigen, keinesfalls aber über 5.160
Punkt 2 (Sommer): Der DAX steht zudem kurz vor dem Start einer größeren, mehrwöchigen Abwärtsbewegung bis 4.450 + ~3.975/4.220). Die Abwärtsbewegung kommt insbesondere in Gang, wenn der DAX unter 4.803 fällt
wobei ich hier vorerst die erste variante bevorzuge,die zweite variante mit mehrwöchigem korrektur könnte
auch kommen aber das denke ich wäre für nächste woche erst der fall.
Fazit: Der DAX hat nach oben kaum noch Spielraum. Jeden Moment könnte der Bär das Zepter wieder übernehmen, zumindest bis in den Hochsommer hinein.
In diesem Stadium der Rallye vermeintliche LONG Chancen wahrzunehmen ist gefährlich. Der DAX (wie auch der S&P500 und DOW) könnten nun jederzeit wieder stark und unvermittdeshalb vorsichtelt einbrechen.
Bei einer Longposition wäre ich auch vorsichtig, short ist ganz klar riskanter als long. Daher meine Tipp Füsse ruhighalten und abwartet was passiert und schauen wohin die Reise geht. Klar dies ist als Trader am Schwierigsten nicht mit dabei zu sein und zu sehen wie andere Gewinne machen.