Cyan AG


Seite 148 von 205
Neuester Beitrag: 13.05.24 13:43
Eröffnet am:15.07.19 21:53von: PurdieAnzahl Beiträge:6.115
Neuester Beitrag:13.05.24 13:43von: SaarlännaLeser gesamt:1.824.560
Forum:Börse Leser heute:511
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 205  >  

1935 Postings, 2528 Tage Saarlänna7 Monate

 
  
    #3676
2
09.08.21 22:25
ist er jetzt im Amt und hier wird teilweise so getan, als wäre FvS schon 3 Jahre verantwortlich. Obwohl er sicherlich schon eine ganze Menge auf den Weg gebracht hat, kann er nicht hexen. Es braucht ja auch immer etwas Zeit, ein Unternehmen kennen zu lernen, die Potenziale zu heben und Ineffizienzen anzubauen. Das klappt dann an vielen Stellen gut, aber man stößt auf Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat. Er scheint jedenfalls tatsächlich den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, Fehler zu machen und zu korrigieren. Wie bereits öfter geschrieben: Alles wird nicht funktionieren, aber vieles vielleicht schon. Man sollte ihn jedenfalls nicht unterschätzen, er ist auch extrem gut vernetzt, verliert seine Ziele sicher nicht aus den Augen und lässt sich wahrscheinlich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn sein Investment sich innerhalb von 4 Monaten halbiert hat. Das zeigt natürlich auch, dass es kein Selbstläufer ist und der Weg noch steinig sein könnte und es wohl noch ein wenig Geduld braucht. Nehmen wir mal Orange, die offensichtlich hochzufrieden mit dem Produkt sind, sonst würden sie es nicht an die so wichtigen Businesskunden verhökern. Aber mit den Privatkunden lassen sie sich anscheinend mal wieder Zeit, die Schnarchnasen.
Das Thema Cybersecurity ist aber aktuell wie nie und es gibt genügend potenzielle Partner. Und ich denke, man sollte jemandem, der neu am Ruder ist, erst mal 12 bis 18 Monate Zeit geben, dann kann man sich mal ein erstes Urteil erlauben. Vielleicht passt ja dann in ein paar Monaten sein Grinsen zu dem dem, was er geleistet hat ;-)  

630 Postings, 3784 Tage stelukDas Tal der Tränen

 
  
    #3677
10.08.21 00:56
Ja toll Saarlänna! Aber mal Futter bei die Fische. Cyan ist eine AG. Im Studium habe ich gelernt, dass eine AG die gläsernste Unternehmensform ist. Gläsern erscheint bei Cyan im Moment eher wenig! Der Laden ist im Moment eher eine Praline und keiner weiß so genau, was die Füllung ist. Wir alle sind investiert, weil wir die Hoffnung und die Gier nicht aufgeben wollen. Börse ist kein Ponyhof. Das sollte jeder wissen, aber Cyan tut viel dafür, um genau dem Ruf gerecht zu werden. Für mich ist entscheidend, dass Cyan nicht pleite geht! Wenn die morgen Insolvenz anmelden, dann sind wir alle im Arsch! Nach Wirecard wäre das mein zweiter Offenbarungseid! Nicht mehr 1 Klasse, sondern nur noch Holzklasse. Schon irgendwie auch blöd! Aber auch okay, weil wir alle gierig und dumm sind!  

Optionen

42 Postings, 1416 Tage DerFridolinJa alles doof...

 
  
    #3678
10.08.21 01:50
... haben wir alle gemerkt, aber Selbstmitleid bringt uns dann doch nicht weiter.

Ich denke zumindest eine Insolvenz wäre dann doch erstmal unwahrscheinlich.
Bei nem Cashburn von 2 Mio pro Qurtal und 8 Tranchen Wandelanleihe a 1 Mio (von denen 2 in Q1 gezogen wurden) muss man kein Mathegenie sein um über den Daumen zu peilen, dass bis zum Ende des Jahres erstmal keine Insolvenz anstehen sollte (solange keine unentdeckten Bomben hochgehen).

Was aber den Cashflow bzw. dessen Entwicklung angeht.
Gab es hier mal eine "Auffrischung" wann man mit einem positiven operativen CF rechnet?
Bei der HV 2020 war das noch auf Jahressicht für 2021 angedacht, das lassen wir jetzt mal so stehen.

Aber ob wir wirklich erst in Q3-22 einen positiven CF sehen, ich weis nicht.
Dann würde die aktuelle Prognose für mich nicht passen:

                        Umsatz§davon ARR
      2021§20 14,025 (PPT S. 3 "cyan will have >70% recurring revenues in 2021"
        Q1                 1,7                    §1,275 (s. Q1 Mitteilung S. 3)
        Q2                                              2,75          §
        Q3                                                 4          §
        Q4                                                 6§
Gemäß Prognose haben wir also nach Q1 noch knapp 12,75 Mio ARR offen, die auf 3 Quartale verteilt werden müssten.
Q2 war genauso beschissen wie Q1, da sind wir uns einig, gehen wir trotzdem von etwas mehr als einer Verdoppelung aus, (wäre schlecht weil dann weniger für Q3 und 4 bleibt, aber tun wir es)
Dann bleiben 10 Mio. ARR für Q3 und 4. Wobei Q4 eigentlich deutlich stärker sein müsste als Q3.
Nehmen wir also eine dahergewürfelte 40-60 Verteilung.

Zack. Ab Q4 2021 haben wir 6 Mio. ARR und das @Purdie wäre deiner Schätzung nach der BreakEven.
Jetzt frage ich, rechne/denke ich falsch?
Oder ist die Prognose von cyan so fernab der Realität dass ich zwar eine korrekte Theorie aufstelle, aber dabei mit falschen Annahmen/Planzahlen rechne?
Aber wenn die Planzahlen so daneben liegen, ist man dann nicht verpflichtet dies auch so zu kommunizieren sobald das ersichtlich ist? Immerhin hat man ja ausnahmsweise mal wieder eine Planung ausgegeben... Oder habe ich einfach nur nicht mitbekommen, dass die Planzahlen schon einkassiert wurden?

Vielen Dank für die konstruktiven Diskussionen und auch zukünftigen Antworten.
An alle die vorschlagen wollen cyan zu shorten oder ihren Frust anderweitig inhaltslos abladen möchten: Bitte vergesst nicht vor dem Posten Alt+F4 zu drücken.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunSchön süß so 14 Mio Umsatz...

 
  
    #3679
10.08.21 06:45
...den man wahrscheinlich nicht mal erreicht bei der im Vergleich dazu horrenden Bewertung.
Hört auf es Euch schön zu reden... man merkt doch schon wieviel Hypothesen man aufstellen muss, um das Invest zu rechtfertigen.
Mein Short ist mitterlweile gut im Plus und wird weiter saftig steigen.

Nüchtern betrachtet ist das einfach eine Luftblasenfirma, die immer nur großes ankündigt und regelmäßig Investoren enttäuscht.

Alleine dass jetzt wieder ein großer Investor zu diesen Preisen alles abstößt ohne dass das geringste Kaufinteresse aufkommt, lässt doch nur den Schluss zu, dass cyan wieder nichts liefern wird und die Kohle bald ausgeht. Dass wissen die Insider (der Verkäufer) eben schon. Es ist auch keiner der anderen Investoren bereit zu diesen Kursen ein Aktienpaket zu übernehmen. Das sagt schon alles - und das kann man nicht schön reden.
Außer Ankündigungen und vollmundige Versprechen ist in der Realität nichts... einfach nur peinlich der ganze Laden. Man sollte sein restliches Geld abziehen und das ganze Abhaken oder besser noch shorten.  

1935 Postings, 2528 Tage SaarlännaSteluk

 
  
    #3680
1
10.08.21 07:33
Eines ist ja klar, cyan ist keine SAP. Wesentlich höhere  Chancen aber auch Risiken. Von daher ist der Vergleich mit der Pralinenschachtel schon richtig.
Wenn man jetzt Angst bekommt, dann muss man eben verkaufen. Es kann hier keiner gesicherte kurzfristige Prognosen abgeben, ich persönlich bin hier langfristig drin, weil die mittel- bis langfristigen Aussichten für mich unglaublich gut sind. Muss jeder für sich selbst hinterfragen. Natürlich ärgert es auch mich, dass ich theoretisch viel mehr  Aktien für weniger Geld hätte bekommen können, aber das ist Börse.
Aber Insolvenz oder ähnliches muss man meines Erachtens jetzt nicht befürchten. Schütz hat hier schätzungsweise 25 Mio. € und von Seth vor 4 Monaten wahrscheinlich einen Großteil seines Vermögens investiert  (sorry, der ist doch nicht blöd und versenkt als der mit dem größten Einblick sehenen Auges sein Geld). Beide haben auch sicherlich kein Interesse daran, ihre Anteile bis zum Abwinken verwässern zu lassen. Von der Warte aus sitzen wir alle in einem Boot.
Das Team, siehe Aufsichtsrat, wird offensichtlich auch immer besser. Eine Alexandra Reich als AR-Mitglied,  die bei mehreren großen MNOs im Vorstand war, ist ein Riesengewinn. Und ist jemandem aufgefallen, wie kurz die Integrationszeiten inzwischen sind (siehe Claro)?
Auch wenn cyan wahrscheinlich noch lange nicht dort ist, wo der CEO hin steuert und alles länger dauert, als ich es mir gewünscht hatte: Die Richtung stimmt für mich und ich gebe dem Projekt die Zeit, die es braucht.
 

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunSaarlänna...

 
  
    #3681
10.08.21 07:39
Du solltest mal deine rosarote Brille ablegen.
Dein Invest war ein absoluter Griff ins Klo...deine Aktien werden auch noch billiger werden.
Fakt ist, dass das Ganze Gerade absolut nichts zu bedeuten hatte. Es zählen Fakten und Zahlen, und hier liefert cyan seit Jahren nicht. Das ist alles nur Schönmalerie...warum sollte sich das nach 3 Jahren leeren Versprechungen gerade jetzt ändern...
KZ --> 1€.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunFällt weiter wie ein Stein...

 
  
    #3682
10.08.21 08:28
vielleicht erreichen wir die 1,xx € schon nächste Woche :-)  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunAktuell 5,86€ bei TG

 
  
    #3683
10.08.21 08:36
Geht gut voran :)  

2 Postings, 1017 Tage GeldberbrennerHallo TiberianSun.

 
  
    #3684
10.08.21 09:25
Ich habe gestern mit 4 Stellig Cyan Verlust verkauft. Kannst du mir bitte eine Shirt WKN sagen. Ich hatte auf Cyan viel gegeben vor 2 Jahren zu 26 rein. Eine kompletter  Fehler wie sich heute herausstellt. Ich bin neu in darin und hab mir satt die Finger verbrannt. Danke im Voraus  

2 Postings, 1017 Tage GeldberbrennerShort

 
  
    #3685
10.08.21 09:25
Ich meine short.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunLöschung

 
  
    #3686
10.08.21 09:45

Moderation
Zeitpunkt: 10.08.21 16:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet

 

 

50 Postings, 1308 Tage SpitzaufknopfTag 8 in Folge im minus

 
  
    #3687
10.08.21 10:02
und vorher war der Kurs Verlauf auch kein Traum. Kann kein Zufall sein. Aktionäre werden im Stich gelassen zeigt den Stellenwert. Wäre besser nicht eingestiegen aber jetzt macht Verkauf auch kein Sinn mehr.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunKlar macht der Verkauf noch Sinn...

 
  
    #3688
10.08.21 10:04
Fairer Wert 1-1,50€... da laufen wir hin.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunWenn man nicht mal die 14 Mio€ Umsatz

 
  
    #3689
10.08.21 10:05
erreicht---eher noch 0,xx €. Vielleicht bald eine KE dazu, könnte durchaus möglich sein.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunSpitzaufknopf

 
  
    #3690
10.08.21 10:17
Was soll auch von cyan kommen... wenn man 3 Jahre gelogen und leere Versprechungen in den Raum geworfen hat.
Was erwartest du denn bitte?  

1541 Postings, 5369 Tage Handbuch#3686

 
  
    #3691
1
10.08.21 10:44
Ich kann Deinen Frust verstehen - jedoch nicht Dein Auftreten hier. Stehe zu Deinen Entscheidungen (sowohl zum Kauf - als auch zum Verkauf).

Ein gut gemeinter Hinweis: Vorsicht mit Deinen Aussagen. Die könnten juristische Konsequenzen haben.  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunIch zieh mich hier zurück...

 
  
    #3692
10.08.21 10:59
ist alles gesagt.

Viel Erfolg allen Investierten  - und stützt euch auf Fakten und lasst Euch nicht auf Mutmaßungen ein.  

62 Postings, 1220 Tage DaokUmsatz

 
  
    #3693
10.08.21 11:10
Relativ hoher Umsatz heute. Waren das in den letzten Tagen ev. die letzten 3% von Angermayer?  

Optionen

599 Postings, 4125 Tage DaytraiderKursverlauf / Versprechungen

 
  
    #3694
10.08.21 11:11
Auch schon lange dabei.
Mein mit Abstand schlechtestes „Investment“.

Bis dato muss man sagen nur Misserfolg und falsche Versprechungen die dann nicht eingetreten sind.

Der letzte Kursverlauf kommt auch nicht von ungefähr. Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter.
So wird es wohl leider sein. Auch wenn ich persönlich was anderes hoffe …  

62 Postings, 1220 Tage DaokBericht

 
  
    #3695
4
10.08.21 11:17

Ev. die schlechte Presse?

Bericht vom 10.08. Schütz / Cyan

 

Optionen

1541 Postings, 5369 Tage Handbuch#3695

 
  
    #3696
10.08.21 11:44
Das wäre die Erklärung für den Kurssturz der letzten Zeit. Mit dem Artikel erscheint auch der neuen AR Trevor Traina in einem ganz anderen (nicht gerade sehr positiven) Licht .

Angermeyer dürfte inzwischen raus sein. Der wusste sicher rechtzeitig von den BAFIN-Ermittlungen und war sicherlich für einen Großteil des Kurssturzes verantwortlich.

Da ist wohl noch eine Menge Müll aus der Zeit des alten CEO aufzuarbeiten...

Schau mer mal, wann sich der Kurs ausgeko.... hat.  

1935 Postings, 2528 Tage SaarlännaArtikel

 
  
    #3697
10.08.21 11:48
Also ich weiß ja nicht, was an dem Artikel insgesamt dran ist, aber einen Punkt kann ich direkt klar stellen:
"Jetzt will Cyan auf einmal 5 Mio. Euro, die laut eigenen Angaben zu etwa 96 % schon in 2019 als Forderungen verbucht worden sein sollen. Zum 31.12.2019 betrugen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen laut Geschäftsbericht aber nur knapp 3,9 Mio. Euro."
Gemeint sind natürlich Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die korrekte Position findet sich jedoch auch nicht hier, sondern in den "contract assets" bzw. "contract costs" über insgesamt € 16,7 Mio.

Und bzgl.  Außenministerium: 2009 hatte Schütz mit cyan noch überhaupt nichts zu tun. Der Einstieg erfolgte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, erst 2017.  

1541 Postings, 5369 Tage Handbuchnoch zu Bericht #3695

 
  
    #3698
10.08.21 11:54
Bin ja mal gespannt, wie die Sache mit der Verbuchung der Wirecard-Rechnung ausgeht. Glaube nicht dass der CFO noch lange zu halten ist...  

1002 Postings, 1907 Tage TiberianSunWas für eine Betrügerbude...

 
  
    #3699
10.08.21 12:01
wie schon geschrieben...1 zu 1 mit Wirecard zu vergleichen. Die gleichen Akteure und wieder werden die gutgläubigen Aktioäre abgezockt...wahnsinn.  

762 Postings, 5651 Tage anon99Déjà-vu

 
  
    #3700
10.08.21 12:14
Unprofitable Unternehmen werden zu hohen Preisen übernommen. Anschließend kommt die Geldinfusion durch Fremdkapital. Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 205  >  
   Antwort einfügen - nach oben