CropEnergies
Glaube aber nicht, dass dieses Risiko jemand bei diesem Kurs eingeht. Denke eher da wird für den Mutterkonzern eingesammelt.
Das würde heißen, CropEnergies kauft Aktien zurück?! Aber das hätten sie doch ankündigen müssen… oder nicht?!
Anderst formuliert;
Ein Strohmann kauft Cropenergie Aktien für den Mutterkonzern Südzucker
Vielleicht verstehen Sie jetzt was ich sagen will
A: warum soll ich als Aktionär bis Februar warten, um meine Anteile zu verkaufen? Wegen der Gebühr? Die macht 50€ aus, also kein Argument.
Also verkaufe ich jetzt. Das macht Sinn.
B: warum sollte jemand jetzt für den selben Preis kaufen wie er nachher verkauft? Macht kein Sinn.
Ich hoffe nicht, dass sich Südzucker nachher im Preis treiben lassen wird.
Strohmann-Theorie macht somit keinen Sinn.
——
Wie hoch ist das Volumen denn? Ich hab es leider nicht verfolgt.
Für mich ist denkbar, dass einige noch ihre Shorts decken müssen, andere noch Optionen begleichen müssen usw.
Im Recht kenne ich mich nicht 100% aus, aber eventuell darf SZ jetzt schon frei einkaufen?!
Südzucker die Aktien
Das normale Vorgehen ist:
Bei Aktienrückkäufe: das Unternehmen gibt bekannt, dass es eigene Aktien zurückkauft, dann startet es die Aktienkäufe
Bei Übernahmen: das Unternehmen sagt, dass es das andere Unternehmen kaufen will. Ist diese Meldung austeichend, um sofort überall Aktien zu kaufen??
A: die SZVG ist nun mit 0% Anteilseigner
Und
B: sie Südzucker AG ist nun 74% Beteiligt
Und wenn sie schon an der Börse einkaufen
C: jeden Tag eine Meldung wie viel sie jetzt haben
Bislang keine Meldung
müsste der Kurs zwischen 30 und 40 Euro liegen..warum das so ist..hengt von der unser tollen ampel
Regierung...das zweite von den Chinesen ab..diese schweine manipulieren alles...und das schlimme ist
die dürfen das ..sehe "Verbio" sogar so ein gutes Unternehmen verliert an Marktkapitulieserung..
wenn schon unserer Wirtschafts minister schon sagt" das interessiert mich nicht" dann am besten
die guten deutschen Firmen an Ausland verschenken, oder von der Börse nehmen..ironie aus
Ich frage mich, wieviel es jetzt heute sind. Wie wahrscheinlich es ist, dass Südzucker zu 11,50€ die 95% Marke erreicht.
Wer von euch hat noch Anteile?
Wer spekuliert auf einen Höheren Preis?
Muss Südzucker jetzt noch jeden Zukauf melden oder ist diese Pflicht bei einer Übernahme ausgesetzt, da ja jeder weiß, dass (in diesem Fall) Südzucker alles kaufen will??
Wer kennt sich aus?
Diesem Artikel zufolge, wird Südzucker keine weiteren Meldungen machen müssen. Also wird man nicht wissen, wann Südzucker wieviele Aktien erworben hat und bei wieviel % sie aktuell stehen.
CropEnergies mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisrückgang in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2023/24
https://www.cropenergies.com/de/presse/details/...haeftsjahrs-2023-24
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
https://www.powerofplants-offer.com/download/...es_von_der_Boerse.pdf
auf Seite 9 unten den Letzten Satz.
CropEnergies Aktionäre haben die Möglichkeit, nach Abschluss der Angebotsannahme, in Südzucker zu reinvestieren.
Wie ist das zu verstehen?
Ist das einfach nur ein Standartsatz, dass ja jeder Aktionär weiterhin, nur eben über Südzucker, an CropEnergies beteiligt sein kann.
Oder ist das so zu verstehen, dass Südzucker jedem ehemaligen Aktionär Südzuckeraktien, zu einem festen Preis anbieten wird?
Falls es so zu verstehen ist, heißt das, dass Aktien zuerst zurückgekauft werden müssen oder ist eine Neuausgabe recht einfach?
Danke
10. Januar 2024 Empfehlung zum beizulegenden Zeitwert des Unternehmens Sektors
Energie: Biokraftstoffe (unverändert) (unverändert)
Feinabstimmung der FY-Schätzungen auf der Grundlage der Ergebnisse des dritten Quartals
Preis ab 09.01.24: 11,50 €
Aktienkursentwicklung
Investitionsfall
Die Aktienkursentwicklung von CropEnergies nach dem Ausschreibungsangebot von Südzucker ist flach, und es muss erwartet werden, dass sich dies fortsetzen wird. Wir bewerten daher die Aktie neutral. Das Ausschreibungsangebot hatte vor dem Angebot einen materiellen Aufschlag auf den Aktienkurs, spiegelt aber nach unseren Schätzungen nicht das volle zukünftige Ertragspotenzial des Unternehmens wider. Die Anleger müssen dies jedoch gegen eine geringere Liquidität und Transparenz abwägen, wenn sie sich entscheiden, ihre Aktien zu behalten.
MATERIALKOSTEN HÖHER ALS ERWARTET Da die Vorbereitungen bereits veröffentlicht wurden, zeigt die Veröffentlichung der vollständigen Q3-Ergebnisse, dass höhere als erwartete Kosten von der Materialkostenseite kommen. Dies erklärt vollständig den Unterschied von etwa 10 Mio. EUR zu unserer Schätzung vor der Veröffentlichung der vorläufigen Veröffentlichung (siehe unseren Hinweis vom 15/12/2023).
FEINABSTIMMUNG UNSERER GESAMTEN JAHRESEINNAHMEN
Wir hatten unsere Schätzungen für das ganze Jahr bereits am 15. Dezember angepasst. Infolgedessen müssen wir unsere Schätzungen in dieser Phase nur verfeinern. Das Unternehmen kündigte eine Kapazitätsanpassung an, so dass wir unsere Produktionsschätzung für das 4. Quartal gesenkt haben. Auf der anderen Seite haben sich die Ethanol-Forwards seit Dezember leicht verbessert, so dass wir unsere Verkaufsschätzung leicht erhöhen, aber am unteren Ende der Verkaufsprognose bleiben. Im Gegensatz dazu haben wir unsere Kostenerwartungen für das 4. Quartal erhöht, befinden uns aber immer noch am oberen Ende der FY-EBIT-Leitlinie.
DAS ANGEBOT BESTIMMT DEN AKTIENPREIS
Wie erwartet wird der Aktienkurs von CropEnergies sehr nahe am Ausschreibungspreis von Südzucker von 11,5 EUR gehandelt und sollte dies bis zum Ende des Angebots gegen Mitte/Ende Februar tun.
Weitere Angaben finden Sie im Anhang
Dieser Analyst sieht bei 18€ den fairen Wert
Jeder Tag ist aufgelistet
Oder versuch google. Power of plants
Oder kopier das hier https://www.powerofplants-offer.com
kann jemand kurz aufklären?
In der ersten Bekanntgabe: https://www.powerofplants-offer.com/download/...nnouncement_10_de.pdf
heißt es:
"Die Bieterin hält derzeit 60.368.294 CropEnergies-Aktien entsprechend rund 69,19 % des Grundkapitals der Gesellschaft. Die von der Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft eG (SZVG) unmittelbar gehaltenen 4.251.400 Stück CropEnergies-Aktien (entspricht rund 4,87 % des CropEnergies Grundkapitals) wurden von der Bieterin am heutigen Tag erworben, wodurch sich die Beteiligungsquote der Bieterin auf 74,06 % erhöht hat."
=>Daraus ergibt sich eine Summe von 64.619.694 Aktien.
Bei der ersten Wasserstandsmeldung heißt es dann:
"beläuft sich zum Meldestichtag auf 70.938.934 CropEnergies-Aktien. Dies entspricht einem Anteil von ca. 81,31% des Grundkapitals"
Zwischen den beiden Meldungen gabe es Meldungen zum börslichen Erwerb von 123.983 (Meldung am 22.01.), 442.754 (23.01), 262.075 (24.01.) und der Annahme des Delisting Angebots von 508.369 (24.01.).
Dennoch heißt es dann in der Meldung vom 24.01: "beläuft sich zum Meldestichtag auf 70.938.934 CropEnergies-Aktien. Dies entspricht einem Anteil von ca. 81,31% des Grundkapitals"
Diese Rechnung geht für mich nicht auf, da
64.619.694+123.983+442.754+ 262.075+508.369= 65.956.875
Woher kommt also die Abweichung von knapp 5 Mio Aktien?