Covestro Aktie - Wkn: 606214


Seite 44 von 166
Neuester Beitrag: 11.10.24 17:07
Eröffnet am:21.09.15 16:36von: youmake222Anzahl Beiträge:5.136
Neuester Beitrag:11.10.24 17:07von: warrenBeeLeser gesamt:1.530.983
Forum:Börse Leser heute:1.619
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 166  >  

1381 Postings, 2732 Tage markusinthemarketund jetzt im plus

 
  
    #1076
08.10.18 09:15
unglaublich  

462 Postings, 3546 Tage Invest123Neuer1

 
  
    #1077
08.10.18 09:22
Die wikifolios sind doch öffentlich einsehbar. Im spekulativ ist er ganz raus, im normalen hat er die Position halbiert.

Was ja auch kein Problem ist, wollte damit nur aufzeigen, dass wir alle leider falsch lagen mit unserem Investment  

2173 Postings, 3184 Tage Werner01Wer liegt nun richtig?

 
  
    #1078
08.10.18 09:52
Ich interpretiere die kurzen Texte der GS und der kürzlich erschienen JPM Analyse so, dass wohl eine Tefefonkonferenz mit Analysten stattgefunden hat, die nun unterschiedlich ausgelegt wird.
GS verwendet die info um die Verkaufsempfehlung zu rechtfertigen, JPM schreibt, dass die aktuellen Trends den Planungen des Managements entsprechen und begründet weiter eine overweight Empfehlung.
Wir werden erst bei der Vorlage der Zahlen sehen, welche Position die Richtige ist.
Ich halte es im Moment noch mit bärenstark und vertraue dem Management, das m.E. eine Gewinnwarnung dann schon hätte früher herausgeben müssen. Wäre bei der Telefonkonferenz explizit gesagt worden, dass sich die Aussichten so verschlechtern, dass die Prognosen nicht gehalten werden können, wäre das m.E. Grund für eine allgemeine Meldung gewesen.
Ich kann Katjuscha auch verstehen, aber es wäre wirklich dumm gelaufen, wenn er die Verluste dann realisiert hätte, wenn wir den Tiefpunkt gerade sehen.


 

2173 Postings, 3184 Tage Werner01Noch ein Punkt zu 1073

 
  
    #1079
08.10.18 10:06
Gewinnhalbierung in den nächsten Jahren.
Kann ich nicht ausschließen, erscheint mit aber nicht realistisch.
Aktuell covern 24 Analysten Covestro. Schaut man auf den Konsens, wird weiterhin erwartet, dass der Gewinn 2019 etwa  auf einem 90% Niveau von 2018, dass wegen der Sonderkonjunktur sehr üppig ausfallen wird, liegt. Die Tatsache, dass sie aber die Prognosen nicht deutlich reduzieren, spricht aktuell nicht für so ein worst case Szenario.
Und die Pessimisten scheinen auch nicht sehen zu wollen, dass Covestro neue Bereiche zukaufen wird. In 1-2 Jahren wird der Kapazitätsausbau in MDI ggf TDI abschlossen sein und Covestro wird mit grosser Wahrscheinlichkeit anorganisch weiter wachsen. Ich sehe aktuell keinen nachvollziehbaren Hinweis auf eine Halbierung der Gewinne, es sei denn der wirre Blondschopf aus Amerika schafft es die Weltwirtschaft komplett zu ruinieren.  

110651 Postings, 8978 Tage Katjuschawikifolios haben nichts mit meinem privaten Depot

 
  
    #1080
08.10.18 10:13
zu tun.

Im privaten Depot kann ich langfristig halten. Im wikifolio muss ich auch deutlich stärker Depotmanagement betreiben und kann dort nicht einfach gegen den Trend hohe Gewichtungen von 13-14% dauerhaft halten. Hab deshalb bei Unterschreiten der 68€ abbauen müssen, teils auch schon vorher, weil sich das leider andeutete. Ich verkauf in den wikis aber nicht nur Covestro. Grundsätzlich jetzt 35% Cashquote aufgebaut.

402 Postings, 2209 Tage SchweinezuechterKönnte ... könnte ... Fahrradkötte ...

 
  
    #1081
08.10.18 10:16
"Insofern könnte Covestro seine im Zuge der Halbjahreszahlen nach oben revidierte Gewinnprognose (Ebitda) für dieses Jahr wieder kürzen."

"Könnte" ist ja der Konjunktiv ... d.h. theoretisch kann natürlich immer alles passieren. Allerdings sind Themen wie der Handelskrieg oder eine sich ggf. abkühlende Konjunktur in den "Denkmodellen" ja nun mal wohl nichts komplett Neues. Weder bei Analysten noch bei Covestro selbst. Insofern wäre Covestro ja geradezu töricht, wenn man die Prognosen erst erhöht und sie dann wieder senken muss. Wenn denn die Gefahr für Letzteres sooo groß ist, dann hätte man sie ja besser so belassen wie sie waren. Und eine so große Gefahr einzuschätzen - so viel Risk Management traue ich Covestro eigentlich zu.  

110651 Postings, 8978 Tage Katjuscha2018 ist doch eh nicht mehr das Thema

 
  
    #1082
08.10.18 10:31
Der Überschuss wird irgendwo bei 2,0-2,2 Mrd € landen, und die Umsatzprognose des Vorstands sicherlich in etwa getroffen werden. Glaube auch nicht, dass der Vorstand jetzt wieder deutlich zurückrudern muss.
Die Umsatzprognose impliziert aber eben schon ein etwas schlechteres 2.Halbjahr. Das ist ja auch gar nicht problematisch. Zeigt aber eben, dass 2019 womöglich schlechter als 2017/18 ausfallen wird. Auch das ist aber an sich noch nicht schlimm, da ein größerer Gewinnrückgang eh eingepreist ist. Es darf halt nur kein Trend werden, der dann 2020 anhält. Das ist die eigentliche Frage, also wie stark der Gewinnrückgang in den nächsten 2-3 Jahren ausfallen könnte. Da gibt es ein paar Denkansätze, aber ganz genau wird man es nicht vorher wissen können.

2173 Postings, 3184 Tage Werner01Schon interessant

 
  
    #1083
08.10.18 15:57
Wie gut sich Covestro heute an diesem doch sehr roten Tag hält. Möglicherweise ein Zeichen, dass wir langsam am Boden angekommen sind. Heute erwischt es vornehmlich Aktien mit optisch hoher Bewertung.  

425 Postings, 2518 Tage ggman_ARP

 
  
    #1084
08.10.18 17:07
Schade das letzte Woche "nur" 480.000 Aktien gekauft wurden. Hätten bei den niedriegen Kursen ruhig ein paar mehr sein können (Die 4 Wochen davor wurden jeweils über 100.000 Aktien mehr zurückgekauft) .
Vielleicht kaufen Sie ja dafür diese Woche mehr, ... bin auf nächsten Montag gespannt :).

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken.  

462 Postings, 3546 Tage Invest123@ggman_

 
  
    #1085
1
08.10.18 17:17
Du weißt aber schon, dass der Umstand einzig und alleine daran lag, dass letzte Woche ein Feiertag in Deutschland war und deßhalb an diesem Tag keine Aktien zurückgekauft wurden.

Man kauft derzeit jeden Tag für exakt 8,3 Mio. € Aktien zurück und düfte am Jahresende mit dem ARP durch sein. Spannend ist, ob es dann 2019 ein weiteres ARP geben wird.  

1292 Postings, 8970 Tage totenkopfVielleicht geht's ja nur mir so

 
  
    #1086
08.10.18 17:53
aber ich möchte gar nicht, dass der Kurs steigt, solange so umfangreich Aktien zurückgekauft werden. Lieber wäre mir sogar noch etwas tiefer, damit möglichst viele Aktien so günstig wie möglich zurückgekauft werden können und damit ein höchstmöglicher fundamentaler Wert geschaffen wird.

Unabhängig davon, dass ich selbst gerne noch billiger meine Position um ein paar Tranchen vergrößern will.  

110651 Postings, 8978 Tage Katjuschayepp, rechnerisch noch 10-11 Wochen ARP

 
  
    #1087
08.10.18 18:02
wenn man immer für diese 8,3 Mio € zurückkauft. Vielleicht gibt's rund um die Veröffentlichung der Zahlen noch ne Pause. Aber man hat ja bis Mai genug Zeit.

An den Regeln des ARP liegt das mit den 8,3 Mio pro Tag aber nicht. Man könnte auch mehr kaufen.

425 Postings, 2518 Tage ggman_@invest123

 
  
    #1088
08.10.18 18:07
das wusste ich in der Tat nicht, Asche über mein Haupt (Danke für den Hinweis).
Ich dachte dass die Käufe entsprechend der Kurse angepasst werden (nidriegerer Kurs -> mehr investition, und höherer Kurs = geringere Investition.

Ich sehe es ähnlich, würde auch gerne haben, dass der Kurs, so lange das ARP läuft noch nen bissl da unten bleibt. Bin gespannt ob die 10% des Grundkapitals erreicht werden mit den 1.5 Mrd, denke aber eher, dass es nur um die 9% werden.

 

110651 Postings, 8978 Tage Katjuschaklar werden die Käufe den Kursen angepasst

 
  
    #1089
08.10.18 18:09
Umfang bleibt ja gleich. Aktienstückzahl erhöht sich mit sinkendem Kurs, wie du ja beschreibst.

Aber wie gesagt, man dürfte auch mehr kaufen. Wieso man das nicht tut, weiß ich nicht. Sollte man auch noch unter 65 € fallen, würde ich an deren Stelle auf jeden Fall das ARP deutlich ausweiten.  

2173 Postings, 3184 Tage Werner01Alternativen zum ARP

 
  
    #1090
09.10.18 07:49
M.E. wäre es langfristig besser dort zuzukaufen, wo sich Synergien zum bestehenden Chemieportfolio ergeben. Bei Covestro fehlt aktuell die Phantasie wie der Umsatz mittelfristig und langfristig weiter gesteigert werden kann. Eine Firma die langfristig nicht signifikant wächst hat keine  Berechtigung an der Börse. Aber ich bin rel zuversichtlich dass daran gearbeitet wird.
Aktuell sind sinkende Umsatze und sinkende Margen eingepreist, da wird ein weiteres ARP nicht helfen!  

425 Postings, 2518 Tage ggman_Investition

 
  
    #1091
2
09.10.18 13:32
Sieht so aus, als geht es nun wieder ein bisschen vorwärts, ist aber leider noch sehr weit hin

Covestro investiert €1,5 Mrd in MDI-Anlage in den USA, die Anlage soll 2024 in Betrieb gehen. (Quelle Guidants.news)  


(Quelle: Covestro IR  https://investor.covestro.com/de/nc/news/...i-anlage-in-baytown-usa/)

Attraktive Aussichten für den MDI-Markt

Der globale MDI-Markt soll langfristig um rund 5 % pro Jahr wachsen und damit rund zwei Prozentpunkte stärker als das weltweite Wirtschaftswachstum. Wichtigste Treiber sind die Substitution weniger leistungsfähiger und nachhaltiger Materialien sowie globale Megatrends wie der steigende Bedarf nach energieeffizienten Dämmlösungen. MDI ist ein Vorprodukt für Hartschäume, die als ausgezeichnete Dämmstoffe beispielsweise in Gebäuden und Kühlgeräten eingesetzt werden. Die erwartete weltweite MDI-Nachfrage entspricht ungefähr dem Bedarf von einer neuen World-Scale-Anlage pro Jahr.

Auch wenn Covestro die MDI-Kapazitäten in Brunsbüttel in der zweiten Jahreshälfte 2019 bereits von 200 auf 400 Kilotonnen pro Jahr erhöhen wird, bietet das starke Nachfrageplus zusätzliches Marktpotenzial. Mit den Investitionen, die Teil der bereits angekündigten, deutlichen Erhöhung der Investitionssumme auf bis zu 1,2 Mrd. Euro pro Jahr in den nächsten drei Jahren sind, will Covestro seine führende Position stärken und weiteres profitables Wachstum fördern. Dazu will das Unternehmen weiter auf sein technischen Knowhow, seine Innovationsfähigkeit sowie seine Kostenführerschaft setzen.  

4952 Postings, 2391 Tage neymarCovestro

 
  
    #1092
09.10.18 14:25

3514 Postings, 3160 Tage poolbay...

 
  
    #1093
2
09.10.18 17:10
verbrennt Milliarden an der Börse...

Was für ein Trauerspiel...  

2173 Postings, 3184 Tage Werner01MDI Margen

 
  
    #1094
1
09.10.18 17:35
Gegen wir mal davon aus, dass Covestro als Marktführer den MDI Markt einschätzen kann, und daraus folgend in eine weitere MDI Anlage investiert und das mit einem weiteren Nachfrageplus begründet, kann es eigentlich nicht sein, dass wir hier aktuell Preisdruck haben, der die Margen erodieren lässt, wie es in einigen posts schon als potentielle Gefahr und als Erklärung für den Kurseinbruch dargestellt wurde. Das passt so nicht zusammen. Zusätzlich bedeutet die stetige Nachfrage nach MDI auch, dass hier die Auslastung der bestehenden Anlagen gut bis sehr gut sein sollte, was auch für eine gute Profitabiliät spricht.
Bin gespannt was der Q3 Bericht zur den Margen sagt.  

4751 Postings, 3106 Tage Baerenstark@Werner01

 
  
    #1095
09.10.18 18:41
Genauso sehe ich das auch. Die Auslastung der MDI Produktion dürfte anhalten und das nicht nur kurzfristig sondern für längere Zeit. Ansonsten würde Covestro nicht diesen Schritt in den USA gehen und sich dort vergrößern.

Covestro hat langjährige Erfahrung und weiß sicherlich am besten den Markt für Ihre Produkte einzuschätzen.

Der Markt übertreibt zur Zeit warum auch immer.....viele Aktien fallen weiter obwohl es fundamental nicht begründet ist meiner Meinung nach. Wir stehen nicht vor einer weltweiten Wirtschaftskrise aber wenn ich mir einige Aktien anschaue wie weit diese von Ihren Tops mittlerweile entfernt sind preist der Markt so eine Krise aber ein. Das ist fundamental nicht zu erklären es sei denn man spekuliert so derart negativ.....
Ich mache das nicht und bleibe bei meiner Einschätzung das diese Kurse gute Einstiegschancen sind mittel bis langfristig gesehen.  

1863 Postings, 6160 Tage aktienarthurunter 64

 
  
    #1096
10.10.18 10:09
sehe ich die These von Bernecker eher als nicht valide an. Sollte jetzt langsam wirklich einen Boden bilden.  

3514 Postings, 3160 Tage poolbayLöschung

 
  
    #1097
1
10.10.18 10:21

Moderation
Zeitpunkt: 10.10.18 13:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

110651 Postings, 8978 Tage Katjuschapoolbay, also wenn ich mir deinen Avatar so

 
  
    #1098
3
10.10.18 10:39
anschaue, wundert mich dein Vokabular auch hier bei der Aktie nicht. Das scheint so das Niveau zu sein, mit der man Krisen bewältigt. Einfach mal lospöbeln. Immer sind die Anderen schuld, möglichst irgendwas was weit weg ist, wie ein ganzes Unternehmen und eine Kanzlerin. Das ist so schön abstrakt. Da kann man wenig falsch machen, wenn dagegen austeilt.

110651 Postings, 8978 Tage Katjuschaschön ist aber sicherlich anders, was die Kurs-

 
  
    #1099
10.10.18 10:40
Entwicklung angeht.

Man hat gerade das Tief vom September 2017 getestet.


Angehängte Grafik:
cove18.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
cove18.png

110651 Postings, 8978 Tage KatjuschaBASF kriegt auch mächtig auf die Mützen in den

 
  
    #1100
1
10.10.18 11:05
letzten Tagen.

Die hat derzeit etwa ein KGV von 11. Historisch auch sehr gering für BASF Verhältnisse.


Beide Aktien haben jetzt noch knapp 2,5% Luft bis zu entscheidenden Unterstützungen. Covestro bei 62 € und BASF bei 70 €.

Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben