Bayer AG
Seite 1011 von 1011 Neuester Beitrag: 09.03.25 14:13 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.08 12:35 | von: toni.maccaro. | Anzahl Beiträge: | 26.268 |
Neuester Beitrag: | 09.03.25 14:13 | von: porridge | Leser gesamt: | 10.073.240 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.718 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1007 | 1008 | 1009 | 1010 | > |
@brianinho: Mir juckt es in den Fingern, einen Put zu kaufen...
Jetzt wo der Kurs im Keller ist (mehr als berechtigt) fällt denen das ein? ist nicht so als ob die Probleme nicht schon seit Jahren bestünden. Vor 1,5 Jahren als der Kurs noch über 50 war und die finanziellen Probleme schon lange da waren, da hätte man sich das überlegen sollen, jetzt wäre sone Verwässerung gigantisch.
Ich wünsch euch Glück dass die unterste Begrenzung des zarten Aufwärtstrend hält, aber der Vorstand ist schon echt nen Knaller in dem Laden. Sowas erlebt man selbst in Deutschland selten.
Wenn es dann zu neuen Aktien kommt, sollen die Banken Bestandsaktionäre bevorzugt bedienen. Von einem Bezugsverhältnis steht nichts drin, es wird sogar darauf hingewiesen daß das Bezugsrecht für Spitzbeträge ausgeschlossen werden kann. Es soll sich also niemand im Falle des Falles einen fetten Happen sichern können. Bei einem fixen Bezugsverhältnis müsste man diesen Passus nicht formulieren.
Hier die Nachricht zum anstehenden Beschluss auf der HV.
https://www.finanznachrichten.de/...t-dem-ziel-der-europaweit-022.htm
Ich werde es ablehnen.
Ich denke eher man muss langsam wirklich einsehn, dass das komplette Geschäftsmodell nicht funktioniert und zum scheitern verurteilt ist.
Mag ja sein, dass die Landwirte die nur auf Profit aus sind noch die Gifte wollen. Das ist wohl ein Fakt, aber genauso ein Fakt ist doch, dass man sowieso Probleme hat preislich mitzuhalten bei der Konkurrenz aus China. Wenn man dann davon ausgehn muss, dass es auch in Zukunft für alle Produkte in dem Bereich jederzeit zusätzliche Kosten entstehen können und auch werden für Klagen, dann muss man doch sagen, man kann da mit den Chinesen nicht mithalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an die Chinafirmen irgendwie rankommt um die zu verklagen und abzukassieren, die werden wohl einfach pleite machen und neu gegründet. Daher kannst mit sowas doch in Zukunft eigentlich preislich gar nicht mehr konkurrieren als angreifbares Unternehmen mit Sitz nicht in China...
Das wär jedenfalls meine Einschätzung.
Das Geld von der KE nimmst dann für F+E und Investitionen und das Geld was normal in F+E und Anlagen fliessen würde nimmst für die Klagen. Wenns nur darum geht und ihr Kleinanleger wärt dann glücklich? das wäre doch überhaupt kein Thema sowas zuzusichern und umzusetzen.
Jetzt aber wieder weg hier, schönes Wochenende
Was hier natürlich ungewöhnlich ist, ist die Höhe der möglichen KE.
Aber selbst wenn man nun die KE durchführt, dann ist das Geld ja erstmal im Unternehmen. D.h. es ist ja nicht so, dass es einfach 35% mehr Aktien gibt. Es gibt ja auch einen Gegenwert dazu. Den könnte man z.B. dazu nutzen, die Schulden zu reduzieren - wäre dann ja nicht wirklich schlecht. Oder man stemmt ne Übernahme...
Warum sollte der Kurs also schon jetzt drastisch fallen?? Ich finde die heutige Reaktion schon sehr heftig. Es ist ja noch gar nichts passiert.
Das, was mich aktuell kritisch stimmt ist, dass Bayer in den letzten Jahren nie irgendwelche positiven Entwicklungen präsentiert hat. Man fragt sich somit fast zwangsläufig, was hier wieder schief läuft.
Aber "sehr viele Unternehmen" machen eine KE, weil sie wachsen wollen, ein anderes Unternehmen übernehmen wollen, mehr in F+E oder neue Geschäftsfelder investieren wollen...
Bei Bayer scheint es so auszusehen, als ob sie trotz der Milliarden-Rückstellungen für die Klagen demnächst dringend noch mehr Kohle dafür brauchem, die ihnen sonst niemand geben will, also fragt man die d... Aktionäre...?
Ist doch fast ein Kursrutsch mit Ansage: Werden die ersten 10% gezogen, geht's um die ersten knapp 10% runter, bei den zweiten 10%, dann nochmal knapp 10% usw. bis man im Keller angekommen ist? Und der Vorstand zuckt dann mit den Schultern und sagt: "War doch klar. Das Geld ist übrigens nicht weg, sondern nur jetzt woanders?"
Ist das nicht genau der Fall "schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen"? Sozusagen aus dem Lehrbuch?
Ich habe versucht, es zu erklären.
Du hingegen tust so, als hätte Bayer die KE bereits durchgezogen und das Geld bereits in den Sand gesetzt. Ja, wenn, Bayer gutes Geld schlechtem hinterherwirft, dann wird der Kurs auch weiter sinken.
Aber da sind wir bisher noch nicht. Die KE ist noch nicht einmal genehmigt. Durchgeführt ist sie schon dreimal nicht und noch wissen wir auch nicht wozu das Geld verwendet wird. Was sollen somit die weiteren Spekulationen? Wozu sollte der Kurs denn noch stärker reagieren, als er es jetzt schon getan hat?
Naja, aber jeder muss die Situationen an der Börse halt selbst für sich beurteilen und entsprechend handeln. Schönes Wochenende.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...iner-Kapitalerh-49274515/
sowas kann einer firma heftige bussen einbringen. was haben die bayer sich dabei gedacht? haben die überhaupt gedacht?
An der bisherigen Situation hat sich nichts wesentliches geändert. Es geht ja erstmal darum Optionen auszuloten.
Außerdem finde ich es gut, dass endlich der Druck mit einem möglichen Verkaufstopp deutlich erhöht wird.
Die veranstalten dort drüben das reinste Kasperle Theater mit Bayer. Man braucht sich nur mal ansehen wer alles die Sponsoren für die Klagen sind. Das hat doch schon lange Zeit nichts mehr mit Recht zu tun.
Alles in allem würde ich die nächsten Schritte von Bayer positiv sehen. Mal die nächsten Tage abwarten, obs nicht wieder hoch geht.
darum werden in usa immer so riesige summen eingeklagt. und immer neue klagen eingereicht..
aber das hätte man bei bayer auch wissen können bevor man eine mit schadensklagen eingedeckte firma kauft..