Centrosolar Group AG WKN: 514850
Und da gibts verschiedene Szenarien für den Kursanstieg, die nennt er eben.
Völlig normal wie jede Bericherstattung - nur passt das halt nicht in den Kram derer, die nicht (mehr) investiert sind und liebendgerne günstig wieder einsteigen würden.
That's it!
PA
Nur wurden wieder einige ins Boxhorn gejagt.
Leute laßt Euch doch hier nicht so einfach rauskegeln.
Alles im Lot. Aufwärtstrend wird fortgesetzt.
,dass kein asiate vor der tür steht...die meldung hätte schon längst hereinflattern müssen...der aktionär pusht weiterhin wie bloed...2 euro...4 euro...100 euro...
mal ehrlich...seriös ist was anderes...demnächst kommt noch dausend...
fakt ist...imo hängen hier unmengen von zockern in dem teil...kommt kein asiate...gehts ab in den keller...und da kann der aktionär ...dieses schmierblatt ...noch hundertmal ...dauuusend...schreien
...du warst aber auch schon immer ein verfechter von..."gewinne mitnehmen hat noch keinem geschadet"..du weisst, dass das hier ne hochriskante geschichte ist...und es hier von zockern nur so wimmelt...kommt keine oder die falsche meldung...gehts in den keller...und zwar ordentlich..mich wunderts, dass du das diesmal mehr oder weniger ausblendest...
Das Volumen jetzt und der stark steigende Kurs das kommt nicht einfach nur so.
Ich rechne mit NEWS in den nächsten stunden.
Steffen findet alles peinlich, Dr.Greenthum meint, dass Maydorn Geld braucht, der gute jonzweit meint, dass Börse eine stumpfsinnige Sache und charly schreit zum zigstenmal in den letzten Tagen, dass man Gewinne mitnehmen soll.
Aber genau daran sieht man wie viele Lemminge hier tatsächlich unterwegs sind, die durch den Aktionär wohl magisch angezogen wurden.
Da die Einpeisevergütungen für kleine Aufdachanlagen bei 0,42 €/kWh liegen werden, kann man ohne sich allzu weit aus dem Fenster zu hängen, davon ausgehen, dass Polen ein super Markt werden wird für kleine Aufdachanlagen. Nach meinem Wissensstand sind das die höchsten Einspeisevergtüngen überhaupt in Europa.
Dachanlagen von 10 bis 100 kW: 0,37 €/kWh
1 MW bis 10 MW: 0,21 €/kWh
Man braucht auch kein großer Prophet sein, dass die Polen diese sehr hohen Einpeisevergütungen recht flott kürzen werden. Es sieht also voll danach aus, dass mit Polen ein großes Land dazu kommt für das Branchenwachstum und davon kann sich Centrosolar so nah vor der eigenen Haustür, hoffentlich einen schönen Anteil davon abschneiden. Das angebotene Komplettpacket CentroPack dürfte im noch sehr unerfahrenen "Solar-Polen" (2011 gab es gerade mal einen Zubau von 10 MW) schon ein mehr oder weniger großer Vorteil sein. So hoffe ich doch.
Als 2009 in Tschechien Einspeisevergütungen festgesetzt wurden kam es zu einem regelrechten Boom in Tschechien und der Zubau betrug in 2010 1,3 GW (!!!). Jedoch haben die Tschechen dann ganz schnell die Einspeisevergütungen drastisch gekürzt bzw. bei großen Freiflächenanlagen komplett gestrichen und auch noch Steuern eingeführt, so dass die Nachfrage in Tschechien eingebrochen ist auf gerade mal 50 MW in 2011.
Investor oder Aktionär hin oder her das als Grundlage einer Anlageentscheidung zu nehmen ist fahrlässig.
Schaut euch nur alleine die Postings heute Morgen bei der Eröffnung an als es mal ein paar Cent nach Süden ging ohne Sinn und Verstand
Machen gehört das Geld schlichtweg zugeteilt!
wie du schon über tschechien geschrieben hast, halte ich das programm für polen auch nur für eine nebelkerze. polen plant gerade den bau von einem neuen atommeiler (beschlossen nach fukujima) nahe der deutschen grenze an der ostsee. hier ist noch kein grundlegendes umdenken in den köpfen angekommen. ich glaube mich zu erinnern, dass das gebiet sogar touristisch erschlossen ist
Bin wahrlich kein Fan vom Aktionär und das habe ich in diesem Thread schon vor sechs Wochen geschrieben, als bei weitem hier nicht so viel los war. Man kann einfach kein Kursziel nur anhand des KUVs im Vergleich zu einer Solarworld ausrechnen. Jedoch sollte man dann schon die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand hier vernünftig in den letzten 2, 3 Wochen agiert hat, dann hat er hier mal ganz sicher kein Geld verloren !! Wer schon drin ist seit dem der Aktionär so oft über Centrosolar schreibt, der ist sogar mit über 50% im Plus !!! Das wird z.B. komplett ignoriert.
Was mich halt verdammt stört bei dieser Aktionär-Diskussion, dass erstens das Unternehmen Centrosolar eigentlich gar nicht im Mittelpunkt steht bzw. die meisten überhaupt nicht interessiert sind an Centrosolar und zweitens wird total einseitig geschrieben. Würde man alle Fakten betrachten, dann würde das aber nicht in das schon vorgefertigte Bild passen und so was nennt man Doppelmoral.
Gestern war so ein gutes Beispiel dafür. Am Freitagnachmittag hat dieser "große AKTIONÄRS-Aufklärer" deluxxe folgendes geschrieben: "Und der schmierige Artikel hinterlässt sofort Wirkung! Siehe Chart unten. Man bedenke auch die geringe Marktkapitalisierung!". Am Freitagnachmittag ist Centrosolar etwas zeitversetzt nach einem Aktionärs-Artikel um rd. 0,06 € nach oben gehüpft. Jedoch ist gestern Centrosolar ohne Aktionärs-Artikel schon vor 9 Uhr um 0,10 € auf 1,30 € gesprungen und am Nachmittag hat dann Centrosolar nochmal einen schönen schnellen Satz um 0,08 € auf 1,40 € gemacht. Wohl gemerkt alles ohne Einfluss vom Aktionär. So was wird dann halt einfach ignoriert und eine solche Doppelmoral finde ich ganz einfach zum Kotzen. Viel offensichtlicher geht doch eine gelebte Doppelmoral nicht mehr und ann will man sich noch hinstellen als man der einzigste Aufrichtige wäre. Der ist kein Deut besser wie Maydorn und Co.
Dass hier noch ein Investor auftaucht kann man wohl vergessen und somit hat sich das Gerücht wohl in Rauch aufgelöst. So sind halt mal Gerüchte. Wie oft wurden schon Gerüchte in den Markt gesetzt wie z.B. dass First Solar sich bei SMA einkauft oder dass Conergy in Verhandlungen mit einem Chinesen stehen. Auch die haben sich allesamt in Luft aufgelöst.
Was gestimmt hat an dem Gerücht, dass Centrotec ihre Centrosolaraktien verkauft. Warum jetzt Centrotec keinen Abnehmer gefunden hat für das Centrosolaraktienpacket ist natürlich eine wichtige Frage über die nur spekuliert werden kann. Was klar ist, dass Centrotec lieber früher als später aus Centrosolar raus wollte um sich auf ihr eigenes Kerngeschäft fokussieren zu können. Dabei darf man nicht vergessen, dass für einen Großaktionär das Zeitfenster, in dem er verkaufen kann/darf, nicht allzu groß ist. 6 Wochen vor Veröffentlichung von Zahlen darf er gar nicht mehr verkaufen (Insidergeschäfte).
Ich jedenfalls finde es für Centrosolar nur zum Vorteil, für das Unternehmen und auch für die Aktie, dass der Großaktionär Centrotec jetzt weg ist, denn Centrosolar hat keinen Millimeter von Centrotec profitiert. Jetzt kann Centrosolar schalten und walten wie sie wollen ohne diesen Centrotec-Hemmschuh und vielleicht war das auch ein bzw. der Grund dafür warum Centrotec ihr Aktienpacket nicht an einen Dritten verkauft hat. Dann wäre nämlich Centrosolar vor vollendete Tatsachen gestellt gewesen und der strategische Handlungsspielraum, den jetzt Centrosolar hat, wäre nicht da. Jedenfalls stehen dem Centrosolarmanagement alle Strategien offen, die man zuvor gar nicht gehabt hätte. Keiner steigt in ein Unternehmen ein wo schon ein Großaktionär über eine Sperrminorität verfügt. Das ist mal Fakt.
So sehe ich das Ganze. Ob das nun zu optimistisch ist oder nicht werden uns wohl die nächsten Wochen/Monate zeigen. Jeder muss halt für sich selbst wissen welch Risiko er eingeht. Zumal wir uns mit Centrosolar im Haifischbecken Solar bewegen, wo Prognosen innerhlab 3 Monaten oftmals in Schall und Rauch aufgehen.
Quekko das wichtisgte ist zunächst mal, dass Polen überhaupt PV-Einspeisevergütungen einführt und das solabld die in Kraft treten dort ein sehr schneller Boom entstehen wird. Diese 0,42 €/kWh sind natürlich viel zu hoch, aber die Polen müssen ja auch erst den Solarmarkt in Schwung bringen, denn eigentlich ist Solar in Polen nicht vorhanden. Deutsche Solarteuere oder Handwerker scharren bestimmt schon mit ihren Hufen bis es endlich in unserem Nachbarland Polen los geht.
Wer eingestiegen wäre, als C30 vom Aktionär aufgenommen wurde (bei ca. 85 Cent), hat jetzt schon ca. 60 % Plus.
Gibt doch schlimmeres, oder ?
immer das gejammere , es tut menchmal sehr weh hier.
der Nachbartread ist das Jämmerlichste was ich seit langem gelesen habe.
Werde mich hier jetzt zurück ziehen
Bis dann
Exc.
natuerlich sind jetzt viele mit 50 prozent im plus eit der aktionär gepusht hat...aber auch erst seitdem dieses gepushe stattgefunden hat...jetzt sind viele zocker drin...und von nachhaltigkeit kann man deshalb hier auch nicht sprechen...
momentaufnahme sein, aber wir haben heute noch keine extremen kursschwankungen erlebt. eine volatilität von gerade mal 2% ist doch lächerlich, im vergleich zu dem, was wir in den letzten wochen erlebt haben. denke ich an die überzogene unterbewertung des unternehmens (danke für deine recherchen, ulm), das programm und das gute vertriebssystem, ist es mir egal ob der aktionär einen investor herbei sehnt, oder seine analysen mit hilfe von feenstaub erstellt. klar muss das angebot noch ausgebaut werden, aber nennt mir bitte ein unternehmen, wo dies nicht der fall ist. es muss immer nach vorne gehen, sonst ist man weg vom fenster, egal wo
So viel zu astras "ursache -wirkung natuerlich sind jetzt viele mit 50 prozent im plus eit der aktionär gepusht hat...aber auch erst seitdem dieses gepushe stattgefunden hat..". Ist einfach nicht korrekt dieser Satz wie man ganz einfach am Chart auch sehen kann..
Obs nachhaltig ist oder nicht, ich weiß es nicht. Aber bei welcher Aktie weiß man das überhaupt ?? Würde ich das von Anfang an wissen, dann könnte ich komplett in eine Aktie All In gehen und keinen Stopp Loss setzen und würde auch ganz bestimmt keine Gewinnmitnahmen machen. Aber so einfach ist halt Börse nun mal nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass wer mit dem Kursverlauf der letzten Monate unzufrieden ist, wenn er in C30 investiert ist.
1,40
Was passiert eigentlich, wenn der Kurs rutscht? Dann werden wohl die Messer gewetzt.
Weiter so, sonst wirds langweilig.