Cegedim (WKN:895036)
Zum Glück dürfte es für einen Cegedim Investmentcase die nächsten Jahre kaum eine Rolle spielen.
Bis nächste Woche Sonntag wird hoffentlich ein weiterer Grundstein gelegt, um volkswirtschaftlich beste Rahmenbedingungen für einen franz. Techwert zu legen.
@heisenberg. Die Quellensteuer ist in der Tat nervig, aber Cegedim wird wohl erst ab 2019 wieder Dividenden Zahlen, wenn die Verschuldung unterhalb dem 2fachen EBITDA gesunken ist. Kann natürlich sein, dass man stattdessen auch lieber zukauft, für mich wäre dies die besser Alternative.
Ich bin jetzt jedenfalls positioniert. Cegedim hat Hypoport (knapp) als Nr. 1 abgelöst. Hätte nicht gedacht, dass so etwas mal passieren könnte:-) Jetzt muss RS nur noch zu Cegedim wechseln und es gäbe den nächsten Tenbagger.
- geringere Steuersätze für Unternehmen
- geringe Regulierung des Arbeitsmarktes
- vielleicht sogar weniger Einfluss der Gewerkschaften
Macrons Pläne dürften mit einer großen Mehrheit im Parlament immer realistischer werden.
Würde Cegedim alles zu Gute kommen. Gerade ab 2018, wenn die EBIT-Marge wieder an die 10% kommen dürfte.
Meine These bleibt, dass Frankreich bis 2020 die Bewertungsdivergenz zu Deutschland abgebaut haben dürfte. Wenn dann Cegedims Ebitmarge langsam Richtung 15% rückt, wirkt hier ein doppelter Hebel. Vielleicht sogar ein dreifacher, wenn Cegedim bis dahin als Cloud und Wachstumsunternehmen wahrgenommen wird.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve