Cegedim (WKN:895036)


Seite 135 von 302
Neuester Beitrag: 28.03.24 12:24
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.545
Neuester Beitrag:28.03.24 12:24von: ScansoftLeser gesamt:2.126.864
Forum:Börse Leser heute:3.817
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 302  >  

109982 Postings, 8780 Tage Katjuschasimplify, inwiefern hab ich einen draufgesetzt?

 
  
    #3351
1
24.09.20 21:11
Ich habe deine Meinung zum Hühnerhaufen zur Kenntnis genommen und auch verstanden. Das macht es für mich aber nicht besser, und ich antworte auf gleicher Ebene, obwohl ich mit Hühnerhaufen nicht gemeint war.

Ich muss auch in Foren mit sehr kritischen Aussagen zur meiner Person zurecht kommen. Die sind oft nicht ganz nett. Manchmal antworte ich darauf, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte, aber meistens schlucke ich es runter, weil es entweder gerechtfertigte Kritik ist oder ich nicht auf jeden kritischen User eingehen kann und will. Und vieles gehört dann halt dazu, insbesondere wenn ich selbst vorher schon ausgeteilt habe. Du siehst das Posting mit dem Hühnerhaufen nicht so kritisch. Okay, belassen wir es dabei.

17303 Postings, 6791 Tage Scansoft@katjuscha,

 
  
    #3352
24.09.20 21:24
also ich finde deine 2021 Prognose tatsächlich recht konservativ, da man ja schon von 10-15 Mill. "Aufholeffekt" im ersten Halbjahr ausgehen kann. Aber am Ende sollte man in der Pandemie immer konservativ an die Sache rangehen.  Mit einem KGV von 10 für 2021 kann ich leben.

862 Postings, 1671 Tage trustonebei

 
  
    #3353
24.09.20 21:27
bei 25,3 Mio. Überschuss in 2021 wäre das ein KGV von 12-13,
(für ein Software Unternehmen in diesem Health Bereich aber natürlich günstig)

 

862 Postings, 1671 Tage trustonehat

 
  
    #3354
1
24.09.20 21:29
hat jemand den webcast angehört?
gab es noch etwas interessantes zu hören?

Danke!

 

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftAber es ist schon bemerkenswert. Das

 
  
    #3355
4
24.09.20 21:42
Unternehmen läuft eigentlich wirklich aus meiner Sicht gut und nachhaltig in die richtige Richtung, aber irgendwie sieht es dann bei den Berichten dann doch wieder scheiße aus und sei es, dass mal wieder eine Sonderabschreibung auftaucht etc. Insofern kann man die Börsenreaktion dann wieder nachvollziehen, weil es auf dem ersten Blick wie ein Krisenunternehmen aussieht, welches seit Jahren die Kurve nicht bekommt. Eine solche Diskrepanz ist schon bewerkenswert, weil es schon seit ein paar Jahren so läuft, dagegen steht Cegedim eigentlich jetzt in allen Geschäftssegmenten ganz gut da.  

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftCashflow

 
  
    #3356
3
24.09.20 22:19
Um den Cashflow hatte ich mir ja nach 2019 die größten Sorgen gemacht, da sah es ja so aus ob dem Unternehmen der Cash ausgeht, weil ja auch deswegen ein Factoringunternehmen abgesprungen ist. Bin ich froh, dass die Kuh jetzt vom Eis ist und Cegedim den Cashflow im ersten Halbjahr um 50 Mill. gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Das war wirklich knapp:-)

1265 Postings, 3150 Tage matze91Unendliche Abschreibungen?

 
  
    #3357
25.09.20 01:39
Wenn cegedim nicht mehr unsinnige Investments eingeht werden die Abschreibungen jetzt auch weitestgehend ein Ende haben.  

787 Postings, 2816 Tage GaaryCegedim

 
  
    #3358
3
25.09.20 08:23
Erst einmal speziell Danke an Scansoft und katjuscha, denn die Diskussion hier enthält schon wesentliche neuen Erkenntnisse. Den Call selbst fand ich gestern (erneut) nicht so ergiebig. Ich weiß nicht ob es mehr an dem französischen Englisch der Herren liegt, welches keine positive Stimmung erzeugt oder am direkten ablesen der Folien mit wenig Infos zwischen den Zeilen. Egal, man hat zumindest ein paar Zahlen und Fakten, die weiterhelfen. Zum Beispiel die Prognose, die man nun Ende September bekräftigt hat. Denke auch, dass man sich bewusst machen sollte, dass die Q2 Zahlen nun auch schon wieder 2,5 Monate hinterm Flug sind und die Q3 Zahlen auch schon in einem Monat kommen. Diese sollte Cegedim in Anbetracht der bestätigten Prognose im Sack haben und deswegen nicht negativ überraschen.
Bin jetzt hier seit 2017 investiert und bisher war das echt totes Kapital. Ich kann da Scansoft etwas nachempfinden, auch wenn meine Positionsgröße deutlich kleiner ist. Aber und das ist auch der Grund warum ich gestern Abend nochmal aufgestockt habe, die möglichen Hebel durch leichtes Umsatzwachstum, Margensteigerungen und Basiseffekte werden auf dem aktuellen Kursniveau natürlich immer verlockender. Timing ist halt ne Bitch, aber kann halt nicht überall so klar laufen wie bei IVU ab 2016 :)  

Optionen

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftMal Schauen,

 
  
    #3359
25.09.20 09:42
ob meine Order bei 22,5 in Paris nochmal bedient wird. Wenn man immer wieder kauft, hat man dann irgendwann auch das richtige Timing oder ist dann pleite:-)

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaWie lief das erste Halbjahr?

 
  
    #3360
1
25.09.20 09:44
Hierzu gab es ja schon viele gute Beiträge.
Ich möchte die Wiederholungen daher so kurz wie möglich halten und nur auf die Positionen eingehen, die sich nennenswert verändert haben und anschliessend eine kleine Bewertung vornehmen.

Bilanz:
Hier sehe ich zwei Punkte.
Erstens haben sich die «other current assets» um 56 Mio. erhöht, indem offenbar Aktiva von BPO-Kunden übernommen wurden. («linked to outsourced management contracts in the health insurance sector”), finanziert wurden die zusätzlichen Aktiva durch kurzfristige Verbindlichkeiten.
Zweitens stiegen die aktivierten Entwicklungskosten um 24 Mio.

Gewinn- und Verlustrechnung:
Keine Auffälligkeiten, abgesehen von der Verringerung des «non-operating recurring income» von 14,8 auf 6,2 Mio.
Hohe prozentuale Veränderungen bei niedrigen Ausgangswerten finde ich nicht so interessant.

Cash Flow:
Hier gab es eine deutliche Verbesserung: Operativ wurden 51 Mio. «verdient», unter dem Strich bleiben immerhin 18 Mio. übrig.

Bewertung:
Die Bilanz zeigt deutlich, dass es auch in der Zukunft eine Menge Potential für «Sondereffekte» durch ausserplanmässige Abschreibungen gibt. Sowohl Abschreibungen auf Goodwill als auch auf aktivierte Entwicklungsaufwendungen werden wohl weiter jedes Jahr das Ergebnis trüben.

Interessant finde ich die Investitionen in das BPO-Geschäft. Es ist ja noch ein recht junges Geschäftsfeld, das sich erst noch beweisen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in dem Bereich hohe Investitionen schultern muss, viele Verpflichtungen eingeht und nur geringe Gewinne erzielen kann. Von daher bin ich skeptisch.

Der Cash Flow führt etwas in die Irre, denn von den 18 Mio. entfallen 15 Mio. ja auf gestundete Sozialbeiträge. Unter dem (meinem) Strich beträgt der Cash Flow nur 3 Mio., was bedeutet, dass Cegedim schon wieder (fast) nichts verdient hat.

Was ich für eher nicht so sinnvoll halte, sind Schätzungen zu den künftigen Sondereffekten. Ich habe den Eindruck, dass hier die Wahlrechte ausgeschöpft werden und diese jeweils so in Anspruch genommen werden, dass das Ergebnis gerade noch akzeptabel ist.

Meine Einschätzung zum weiteren Kursverlauf: Weiter müde seitwärts.
 

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaKorrektur/Ergänzung

 
  
    #3361
25.09.20 10:19
Die Aufwendungen aus Sondereffekten sanken natürlich. Richtig muss es also heissen:

Gewinn- und Verlustrechnung:
Keine Auffälligkeiten, abgesehen von der Verringerung der Aufwendungen für Sondereffekte von 14,8 auf 6,2 Mio.

Ergänzung:
Was nach wie vor nicht schön ist, ist die negative Liquidität 3. Die kurzfristigen Forderungen decken weiterhin nicht die kurzfristigen Verbindlichkeiten. Bei den bestehenden Kreditlinien ist das zwar nicht schlimm, professionelle Bilanzleser mögen so etwas trotzdem nicht.  

862 Postings, 1671 Tage trustoneich

 
  
    #3362
25.09.20 10:20
ich denke deine 22,50 wirst du nicht mehr sehen,
wenn nun selbst Chaecka nach diesem durch Corona deutlich negativ beeinflussten ersten Halbjahr schon neutral eingestellt ist............
und somit von negativ auf neutral gehüpft ist, ;-)

was wird er dann erst zu einem sich nun abzeichnenden wirklich starken zweiten Halbjahr sagen,
 

862 Postings, 1671 Tage trustonecegedim

 
  
    #3363
1
25.09.20 10:24
cegedim pendelte die letzten 10 Jahre im Prinzip immer zwischen 20-40 Euro herum,

aktuell stehen wir mit 23 Euro ziemlich unten in der Spanne obwohl Cegedim aktuell wohl so solide und stark wie noch nie in den 10 Jahren aufgestellt ist..................  

399 Postings, 1813 Tage Teddy97Webcast

 
  
    #3364
11
25.09.20 10:54
Meines Erachtens gab es im Webcast noch ein paar interessante Aussagen:

So wie es aussieht hat man ein etwas umfangreicheres Produkt mit strategischer Bedeutung in der Pipeline. Zumindest lässt es die folgende Aussage vermuten:
"You will see strong announcement in the coming months about a new strategy at Cegedim in terms of addressing all the health care segment, specifically, doctors, nurses, pharmacists together with a unique offer. So you will see some changes coming from this in the coming months. And by the end of the year, we will have some important news to deliver."

Im Q&A wurde dann auch nochmal näher darauf eingegangen. Insbesondere wurde bestätigt, dass die letzten 2 Jahre und v.a. im HJ1/20 Kosten für die Entwicklung anfielen, denen noch keine Umsätze gegenüberstehen:
"So it's a mix of new product, existing product, combining different things together, et cetera. But all the costs to do that have been already in our P&L, so this have been spread over the last 2 years doing this with an acceleration in the first half of this year. And of course, we get no revenue from this product at this stage, so revenue will be generated probably in 2021 from this new product. But we already have all of the cost of this product in our P&L and balance sheet."

Zum Stichwort Marge gab es zum Schluss auch noch eine Bestätigung für die kommenden Jahre:
"We have strong position, so we really expect to continue to be able to increase revenue. And by increasing revenue and having less cost, for example, we get no more losses at Pulse,  less R&D costs, et cetera, we will be able to improve our margin in the coming years."
 

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftKlingt ja wirklich interessant,

 
  
    #3365
2
25.09.20 11:21
passt dann vielleicht dann auch zeitlich zum Investor Day Mitte Dezember, erklärt dann auch teilweise die weiter steigenden R&D Kosten, die sich ja eigentlich abflachen sollten. Passt ja auch zu meiner Einschätzung, dass jetzt der positive Newsflow einsetzen sollten. Vielleicht verkündet man auf dem Investor Day dann auch eine Strategie für die kommenden 5 Jahre, da im Jahr 2020 die 5 jährige Restrukturierung ja jetzt vollständig abgeschlossen wird.

31 Postings, 1671 Tage unicumHallo Chaecka

 
  
    #3366
3
25.09.20 11:27
Ich stimmte mit Dir in allen Punkten 100% überein. Allerdings nicht bezüglich der Sondereffekte: Cegedim gehört zu jenen Unternehmen, die überhaupt einen solchen G&V-Posten führen. D.h. die dort entstanden Kosten (es handelt sich ja nicht nur um Wertkorrekturen, welche im Übrigen auch sehr gut gestaltet werden können, auch hinsichtlich der Zuordnung ob etwas überhaupt "Impairment" ist und nicht einfach operative Kosten).
Entweder es gibt dafür einen wirklichen einmaligen Grund, dann entscheide ich selber, wie ich damit umgehe. Bei Cegedim ist das aber definitiv nicht der Fall. Über die Zeile "non recurring" subsumiert Cegedim traditionell Aufwendungen um Unzulänglichkeiten und alltägliche Fehlentwicklungen "auszulagern".  Das akzeptiere ich nicht.
Die ganze strategische Unternehmensführung, inkl. dem Verhältnis zum Großaktionär und den Corporate Governance-Strukturen erscheint mir für die Vergangenheit sehr schwach. Das sieht man deutlich in der Bilanz (soweit sind wir ja einer Meinung). Ich finde schon, dass es berechtigt ist, dies buchhalterisch auszudrücken.

Wenn jetzt das Management in seiner Prognose sagt, wir machen nächstes Jahr den selben Überschuss - ohne Restrukturierungskosten, dann bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, als zur Ermittlung des "echten" Unternehmenserfolgs eine Schätzung der angeblichen Sondereffekte vorzunehmen.

Cegedim ist ja nun um rund 20% gefallen, seitdem ich mich mit denen das erste Mal beschäftigt hatte. Sie sind in grundsätzlich nicht uninteressanten Märkten unterwegs und Medizindigitalisierung könnte ja selbst bei Cegedim zum Wachstumsthema werden. Schließlich war das Ergebnis jetzt nicht sooo schlecht  => aus "nicht kaufenswert" ist für mich "haltenswert" geworden. Aber ein Einstieg drängt sich für mich aktuell nicht auf. Ich kann mir auch vorstellen, das bezüglich Telemedizin der Wettbewerb entsprechend deutlich zunehmen könnte. Ist ja per se nicht unbedingt Hexenwerk.  

Optionen

399 Postings, 1813 Tage Teddy97Der Investor Day fand sogar Erwähnung.

 
  
    #3367
8
25.09.20 11:34
"And then I would like just to remind you that revenue for the third quarter will be released on October 28, and the Investor Day will take place in December 15. And we'll focus really on telemedicine, we'll focus on the BPO activity, we'll focus also on electronic invoicing to explain you how we differentiate from most of our competitors and our offering is more interesting and how we get synergies between our different businesses."

Die Aussage macht auch den Eindruck, dass man sich mal positiv und offensiver präsentieren will.
Insgesamt fand ich den Webcast wesentlich besser als die letzten Male.

Bzgl positiver Newsflow und neuen Infos hat man sich sogar zeitlich geäußert: "But you need to wait to get more information on this. This will be released in October and November."

Na, dann schauen wir mal, was noch kommt in den nächsten Monaten :)  

17303 Postings, 6791 Tage Scansoft@unicum

 
  
    #3368
1
25.09.20 11:44
Die ganze Problematik die wir gerade erleben sind noch Auswirkungen aus vergangenen Fehlentscheidungen. Man aktiviert R&D Kosten, was die Bilanz aufbläht und man hatte in der Vergangenheit eine völlig gescheiterte M&A Strategie gefahren. Davon ist man seit 2015 völlig abgekehrt und setzt nun auf hohe Investitionen und organisches Wachstum auf Kosten von Marge und Ausschüttungen. Eine solche langfristige Strategie finde ich persönlich positiv, auch wenn so etwas die Börse aktuell hasst. Die mag halt aktuell hohes Wachstum und sei es, dass man hierfür agressiv zukauft. Die Sonderabschreibungen haben - bis auf die aktuellen UK Abschreibungen - Entwicklungen und Zukäufe vor 2015 betroffen und auch nur das Segment HP. Dort hat man seit 3 Jahren auch keine Übernahmen mehr unternommen, so dass man schon davon ausgehen kann, dass sich das Risiko von Sonderabschreibungen auf den Goodwill auch dort deutlich reduziert hat. Wenn man sich im Geschäftsbericht die aktivirten Firmenwerte für diesen Bereich ansieht, sehe ich eher hohe stille Reserven als Abschreibungsgefahr.

Aber wie gesagt, der Ruf von Cegedim an der Börse ist immer noch ruiniert, obwohl für mich das Management seit 2015 wirklich eine gute Arbeit macht.

31 Postings, 1671 Tage unicumHallo Scansoft

 
  
    #3369
1
25.09.20 12:01
Wenn dem wirklich so ist, dann könnte das natürlich interessant werden. Ich sehe hierfür jedoch noch keine Anhaltspunkte. Dafür müsste man eben auch die externe Rechnungslegung ändern und vor allem das Verhältnis zum Großaktionär, der ja weiterhin sehr intensiv zu "beraten" scheint.
Ich könnte mich für Cegedim durchaus begeistern, wenn man:
a) die Bilanz radikal bereinigt und das interne Accounting härtet,
b) sich fokussiert und nicht alles Mögliche macht,
c) ein saubere externe Rechnungslegung betreibt, mit entsprechender ehrlicher und transparenter Kapitalmarktkommunikation,
d) interne offene, nonpatriarchische  (oder nonmatriarchische) leistungsorientierte Managementstrukturen aufbaut mit konstruktiver Fehlerkultur.

Es mag sein, dass es diesen Trend zu diesen vier Punkten gibt, ich kann ihn noch nicht erkennen.
Aber vielleicht kenne ich die Internas bei Cegedim nicht gut genug. Mich würde bspw. auch interessieren, wie wettbewerbsfähig Maiia ist.
 

Optionen

3121 Postings, 2712 Tage ChaeckaNachtrag

 
  
    #3370
25.09.20 12:50
"...so dass man schon davon ausgehen kann, dass sich das Risiko von Sonderabschreibungen auf den Goodwill auch dort deutlich reduziert hat."

Genau das sehe ich nicht. Goodwill ist noch reichlich vorhanden. Und schon wieder wurden Entwicklungskosten von 24 Mio. aktiviert. Das ist Wertberichtigungspotenzial vom Feinsten.

Die Perspektive von Maiia ist wohl gut, nur muss man für so etwas auch irgend wann Geld verlangen.
Mich würde eure Sicht auf BPO interessieren.
Dieses wichtige Feld ist für mich das grosse Risiko bei Cegedim. Denn es werden ja nicht nur Aktiva übernommen (und damit Finanzierungskosten erzeugt) sonder auch viel Personal (für alle, die sich über den Personalaufbau und die hohen Personalkosten wundern).  

109982 Postings, 8780 Tage Katjuschazumindest schon mal ein gutes Zeichen, dass

 
  
    #3371
25.09.20 17:23
der Kurs heute nicht weiter verliert.

Dürfte sicherlich an den Aussagen des Vorstands zum 2.Halbjahr als auch zu steigenden Margen in der Zukunft liegen. Habe ich in der Form so noch nie vom Vorstand im Webcast gelesen, also jedenfalls nicht seitdem ich sie die letzten 3-4 Jahre beobachte.
Könnte schon darauf deuten, dass die Investitionsphase nun beendet ist (also von kleineren Zukäufen abgesehen), und nun die Phase der Ernte beginnen soll. Letztlich kann man natürlich konjunkturelle Fragen bzw. auch das Covid-Geschehen nicht voraussehen. Aber von der Marktstellung und der Vorlaufinvestitionen her sollte Cegedim genug Wachstumspotenzial haben, und dann müsste der Hebel aufs Ebit und Überschuss enorm sein, insbesondere aber auf die FreeCashflows.

17303 Postings, 6791 Tage ScansoftYep, dass ist

 
  
    #3372
25.09.20 17:43
wirklich auffällig. Die Kommunikation wird offensiver. Man kündigt eine Produktoffensive an, die neben Maiia zum zweiten Trigger wird, zudem dürfte dann das R&D Budget mach deren Einführung nachhaltig fallen, weil man ja offenbar schon seit 2 Jahren an dieser neuen Produktlinie arbeitet. Das sind wirklich gute Neuigkeiten für die zukünftige FCF Erwartung.

4074 Postings, 6420 Tage allavista@Teddy97, vielen Dank nochmal für Deine

 
  
    #3373
25.09.20 18:09
Aufmerksamkeit im Call und das reinstellen..

Du warst Der einzig sehende  ;-))   weiter so...  

109982 Postings, 8780 Tage Katjuschadie Zitate von Teddy durch den Übersetzer gejagt

 
  
    #3374
2
25.09.20 18:16
Nur nochmal zur Zusammenfassung stelle ich die deutschen Texte mal hier rein, weil sie für mich in der Wortwahl eine ganz neue Qualität haben. Das ist genau das was ich auch erhofft und gefordert hatte, jetzt wo das Thema Pulse mit dem Halbjahresbericht und die größten Investitionen in Software und TK endlich Geschichte sind. Daher kann man sich jetzt auch offensiver am Finanzmarkt präsentieren, denn vorher wäre das durch die Ergebnisbelastungen eh immer verpufft. Ab dem

-----


Und dann möchte ich Sie nur daran erinnern, dass die Einnahmen für das dritte Quartal am 28. Oktober veröffentlicht werden und der Investorentag am 15. Dezember stattfinden wird. Und wir werden uns wirklich auf die Telemedizin konzentrieren, wir werden uns auf die BPO-Aktivitäten konzentrieren Wir konzentrieren uns auch auf die elektronische Rechnungsstellung, um Ihnen zu erklären, wie wir uns von den meisten unserer Wettbewerber unterscheiden und unser Angebot interessanter ist und wie wir Synergien zwischen unseren verschiedenen Geschäftsbereichen erzielen.

Sie werden in den kommenden Monaten eine starke Ankündigung einer neuen Strategie bei Cegedim sehen, die es betrifft, das gesamte Gesundheitssegment, insbesondere Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker, zusammen mit einem einzigartigen Angebot anzusprechen. Sie werden also in den kommenden Monaten einige Änderungen sehen. Und bis Ende des Jahres werden wir einige wichtige Neuigkeiten zu liefern haben. "

Es ist also eine Mischung aus neuem Produkt, bestehendem Produkt, die verschiedene Dinge miteinander kombiniert, und so weiter. Alle Kosten hierfür waren jedoch bereits in unserer Gewinn- und Verlustrechnung enthalten, sodass diese in den letzten zwei Jahren mit einer Beschleunigung in der ersten Jahreshälfte verteilt wurden. Und natürlich erzielen wir zu diesem Zeitpunkt keine Einnahmen mit diesem Produkt, sodass die Einnahmen wahrscheinlich im Jahr 2021 mit diesem neuen Produkt erzielt werden. Wir haben jedoch bereits alle Kosten für dieses Produkt in unserer Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz. "

Wir haben eine starke Position und gehen daher davon aus, dass wir den Umsatz weiter steigern können. Und wenn wir beispielsweise den Umsatz steigern und weniger Kosten haben, erhalten wir bei Pulse keine Verluste mehr, weniger F & E-Kosten usw., und so können wir unsere Marge in den kommenden Jahren verbessern. "
...

399 Postings, 1813 Tage Teddy97@allavista

 
  
    #3375
25.09.20 19:04
Gern geschehen :)
Jetzt müssen den Worten nur noch Taten folgen, dann könnte uns der Kurs auch mal Freude bereiten. Der Webcast hat mich aber durchaus optimistisch werden lassen, nachdem ich auch schon gezweifelt habe, ob sich an der Kommunikation jemals etwas ändern wird.  

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 302  >  
   Antwort einfügen - nach oben