Canadian Solar- eine der grössten Solarfirmen
http://investors.canadiansolar.com/...irol-newsArticle&ID=2041238
Zacks erinnert an die beiden letzten Reports ,wonach CSIQ bei dem Verdienst enttäuschte, aber trotzdem eine postive Überraschung von 18,5% lieferte.Der Erwerb der Recurrent Energy ,der Ende März abgeschlossen wurde, kostete 265 Millionen. Dadurch wurde die Projekt Pipeline von 4GW auf 8,5 GW erweitert und die Pipeline für Projekte im späten Stadium von 1 GW auf 2,4 GW. Das hat Canadian Solar zu einem der grössten Solarentwickler der Welt gemacht.
Der Erwerb von Recurrent festigt auch die Postion von Canadian Solar in den USA.
Jedoch hat die Firma Boden in Asien verloren,der Anteil an Solar fiel hier von 62.4%
im 4.Quartal 2013 auf 32.7% im 4.Quartal 2014
Zacks glaubt nicht,dass der Gewinn in diesem Quartal besser war und schätzt wie andere Analysten den Gewinn auf 75 cents.
Canadian Solar carries a Zacks Rank #3 (Hold).
Read more: http://www.nasdaq.com/article/...-analyst-blog-cm473298#ixzz3ZLaEOYts
Das Trommelfeuer miserabler Nachrichten lässt einfach nicht nach. Sehr gut abzulesen im Forum. Das Investoreninteresse für die Aktie ist mausetot.
Ein Wahnsinn, dass der Aktienkurs der chinesischen Tochter auch heute wieder deutlich gestiegen ist, während die Muttergesellschaft vorbörslich schon wieder um 4% abschmiert.
M.E. sollte CSIQ einen Teil der CSI Solar Aktien in Shanghai verkaufen und damit ein großes Aktienrückkaufprogramm starten. Anders ist den Shortsellern, die mittlerweile fast 20% der Aktie leerverkauft haben, nicht mehr beizukommen.
Ich frage mich, warum das Management diesen offensichtlich erscheinenden Weg nicht längst geht.
Wenn CSIQ es nicht im Kreuz hat, ein 100 bis 200 Mio USD ARP aufzustellen, warum sollen Investoren dann dem über 2,5 MRD USD liegenden bilanziellen Buchtwert des Eigenkapitals trauen, wenn nicht einmal ein KBV unter 40% für Aktienrückkäufe genutzt wird.
Trinas Patentklage zeigt, dass die Solaris unter dem Druck eines brutalen Preiswettbewerbs mittlerweile blind um sich schlagen. Ich glaube im Leben nicht, dass ein US Gericht zugunsten von Trina und gegen ein amerikanisches Unternehmen mit US Produktion urteilen wird.
Immerhin ist Canadian als INC und nicht etwa als ADR börsennotiert.
Da sollte Canadian aus US Sicht deutlich mehr Sympathien genießen als Trina.
Schlimm, dass man bei einem US Rechtstreit mittlerweile so argumentiert, aber das Rechtssystem der USA scheint in Bezug auf US Wirtschaftsinteressen mehr und mehr zur Bananenrepublik zu verkommen. Die unsäglichen Gerichtsentscheidungen gegen Bayer sind da nur eines von unzähligen Beispielen. Man darf gespannt sein, wie das für Canadian ausgeht. Vermutlich wird man zeitnah eine Gegenklage lancieren. Super für teure Rechtsanwaltskanzleien, schlecht für das operative Geschäft.
Der Ausweg für Canadian heißt Verkauf der chinesischen Produktionsstandorte und Umbau zu einem reinrassigen US Unternehmen. Dann sähe Canadian vermutlich schlagartig eine Bewertung wie First Solar und könnte zu den wertvollsten PV Unternehmen der Welt aufschließen, was vom heutigen Kurs aus einer Verzehnfachung gleichkäme...
Die schlechte Nachricht dabei ist, dass das Management bis heute keinerlei Interesse am ADR Kurs gezeigt hat und dieses wohl auch in Zukunft nicht tut. Daher mutmaßlich reines Wunschdenken meinerseits...
War gerade auf der CS Internetseite und denke bei der Aussage vom Management und das die Klage Inhaltslos verpuffen wird.
Zudem sollte Trina Solar als Kläger gewichtige Gründe für die Patentverletzung nennen, sonst wird es ganz schnell teuer für Trina.
Aber wie schon beim Zwerg Maxeon sind diese Patentklagen größtenteils verpufft.
Aber für den Kurs ist es halt nicht förderlich.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung das Canadian Solar bestens aufgestellt ist.
Die Strategie lautet auf verlustbringendes Modulgeschäft zu verzichten. Leider ist Recurrent Energy noch defizitär aber Blackrock die Zeichen der Zeit erkannt. Ja die neuen Milliarden in 2025 wären schon der Hammer aber leider muss man hinzufügen dass das Management bei der jahresprognose schon das zweite Mal daneben gelegen hat und die Ergebnisse nach unten korrigieren musste.
https://investors.canadiansolar.com/static-files/...96d5-bea7c7846c8d
CSI Solar hat einen Quartalsgewinn i.H.v. 715,612,604.49 RMB (= 100,3 Mio USD) erzielt.
Dass die Aktie ausgerechnet am Tag der Veröffentlichung dieser außerordentlich guten Quartalszahlen um 10% in den Keller rauscht, zeigt einmal mehr, dass die US Shortseller sich von der fundamentalen Unternehmensentwicklung komplett entkoppelt haben.
Die Aktie ist weiterhin zu fast 18% leerverkauft.
Würde Canadian ein ARP oder eine Dividende ankündigen, stünde uns ein Squeeze ungekannten Ausmaßes bevor. Die Shortseller müssen sich unfassbar sicher sein, dass die Geschäftsleitung ihre aktionärsfeindliche Kommunikationspolitik weiterfährt und weiterhin keinerlei Kurspflege betreibt.
Das Ausmaß der Diskrepanz zwischen dem seit Jahresanfang um mehr als 80% gestiegenen Shanghai-Kurs und dem in 2024 um mehr als 50% abgestürzten US-Kurs ist für mich unbegreiflich.
Auf Basis der heute publizierten Q3-Zahlen ist davon auszugehen, dass Canadian Solar - entgegen aller Analystenschätzungen - in Q3 schwarze Zahlen geschrieben hat, sofern die US-Tochter Recurrent Energy das Ergebnis nicht vollends ruiniert.
Wie diese im aktuellen Marktumfeld außerordentlich gute Profitabilität mit dem Kursverlauf zusammenpasst, bleibt das gut gehütete Geheimnis der US Shortindustrie.
Als Aktionär könnte man verzweifeln...
ein wichtiger grund könnte gewesen sein, dass sich der chinesische markt in q3 auf sehr tiefem niveau stabilisiert hat und im gegensatz zu den vorquartalen nur sehr kleine abschreibungen auf dem lagerbestand notwendig wurden.
Augenblicklicher Stand Umsatz ca.6 Mrd
bzw. Modulauslieferungen ca. 31 GW in '24.
Nur das Storage Geschäft läuft.
Kein Wunder das der CEO Shawn für die ständig nach unten revidierenden Prognosen vom Markt abgestraft wird.
Da Recurrent Energy auch keinerlei Projektverkäufe getätigt hat, bleibt das Geschäft derzeit defizitär.
Sell... Kursziel runter auf 7,28 USD
Nimm mal Deine rosarote Brille ab Leo, die Aktie wird step by step immer weiter abgeschlachtet... SMA200 seit 24 Monaten im freien Fall....
Shortquote > 22%!!!!
https://www.marketwatch.com/investing/stock/csiq
China ist den US Tradern sowas von hilflos ausgeliefert
Opfer des eigenen Preisdumpings und der völlig orrsinnigen Russlandpolitik
https://www.pv-magazine.com/2025/02/11/...nt-in-1-47-billion-lawsuit/
6,07 MRD Yuan für ein Patent und 4,51 MRD Yuan für ein weiteres Patent.
Hör auf zu träumen und akzeptiere die Realität, dass Canadian uns Aktionäre seit Jahr und Tag miserabel informiert und SYSTEMATISCH null Transparenz über die tatsächlichen Chancen und Risiken des Geschäftsmodells publiziert.
Chinesen tarnen, täuschen und tricksen solange, bis ihnen irgendwer den Stecker zieht.
Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit sind offensichtlich keine Tugenden chinesischer Geschäftsführer.
siehe SEC Filings
https://investors.canadiansolar.com/static-files/...9df4-e41a503caf48
Im Vergleich zu allen chinesischen Wettbewerbern phantastische Zahlen!
EPS gegenüber 2023 lediglich um 25% gesunken.
net profit 2024: 2,29 MRD RMB
= 314 Mio USD!
Gewinntreiber trotz fallender Modulpreise war lt. Mitteilung der um über 500% auf 6,5 GWh gesteigerte Absatz von Batteriespeichern.
Für 2025 wird eine weitere explosive Steigerung des Speicherabsatzes auf 11 bis 13 GWh erwartet.
Wenn das mal keine guten Nachrichten für Canadian Solar sind!
Selbstverständlich muss man berücksichtigen, dass CS nur ca 60% der Gewinne von CSI zuzurechnen sind und dass das aktuell noch defizitäre Projektierungsgeschäft von Recurrent Energy hinzukommt.
In Summe dürfte Canadian Solar das Jahr 2024 dennoch - unerwartet - mit schwarzen Zahlen abgeschlossen haben und für 2025 nach zweijähriger Wachstumspause erstmals wieder eine Umsatz- und Gewinnsteigerung prognostizieren.
Das sollte der Aktie deutlich Auftrieb verleihen. Zumal mit einer aktuellen Shortquote von irrwitzigen 26% im Rücken... wenn hier ein Squeeze startet, dann brennen die Aasgeier...
Angesichts dieser CSI Zahlen mutet es als Wahnsinn an, was Lemmingverhalten von Shortsellern bei einem fundamental außergewöhnlich ERFOLGREICHEN Unternehmem mit dem Kurs anstellen kann.
Vermutlich werden die Shorties auch diese News beinhart ignorieren.
Wegen Trump Zöllen oder irgendeiner anderen irrwitzigen Behauptung.
Aber irgendwann wird zumindest den letzten und gierigsten Shortern das Ding um die Ohren fliegen.
Termin für die Geschäftszahlen 2024 heute vermeldet: 23.03.2025
Nach diesen vorläufigen CSI Zahlen darf man da tatsächlich erfreuliche News erwarten.
Bin gespannt, ob die Shorties ihr Ding jetzt noch vier Wochen unbeirrt durchziehen, oder langsam eindecken.
In Shanghai reagiert CSI trotz schwachem Gesamtmarkt sehr positiv auf die Zahlen...
https://www.marketwatch.com/investing/stock/688472?countrycode=cn
https://investors.canadiansolar.com/news-releases/...d-full-year-2024
Aber im Hinblick auf einen zu erwartenden Modulpreisanstieg und einer Verdoppelung auf 11GW - 13 GW
Bess Geschäft erwarte ich vorsichtig gesagt eine deutliche Umsatzsteigerung in 2025. Bzgl. BM und EPS sollte das schlimmste hinter uns liegen. Das 1.Quartal nehme ich davon einmal ausdrücklich aus.
In einem Umfeld, wo selbst Jinkos Tochter Jiangxi für 2024 einen Gewinneinbruch von 99% vs. 2023 vermelden musste und exkl. außerordentlichen Erträgen mehr als 1 MRD RMB VERLUST erzielt hat, ist CSI Solars Jahresergebnis von 2,29 MRD RMB schon fast als sensationell gut zu bezeichnen.
CSIs Jahresergebnis 2024 ist lediglich um 21% vs. 2023 geschrumpft. Auf EPS Basis sind es ca. 25,9% Gewinnrückgang vs. 2023.
Gewinnrückgänge sind nicht schön, aber angesichts von Verlusten in Milliardenhöhe (RMB) bei der chinesischen Konkurrenz JA Solar, Trina, Longi oder exkl. Einmaleffekten auch bei Jinko Solar, dann hat Canadians Tochter CSI in 2024 herausragend gut gewirtschaftet.
Selbst im extrem herausfordernden Q4 hat CSI Solar noch gut 400 Mio RMB bzw. ca. 55 Mio USD Gewinn erzielt, wo selbst Jinko Solar horrende Verluste erleiden mussten und sich nur dank der in Q1 und Q2 erzielten Gewinne inkl. Sondereffekten in Höhe von ca. 1 MRD RMB auf Jahresbasis noch gerade so in den schwarzen Zahlen halten konnte.
Warum werden solche Erfolge nicht aktiv besprochen? Man hat wirklich den Eindruck, CS habe ein Interesse an ultraschwachen Aktienkursen und arbeite aktiv mit Shortsellern zusammen.
Die Shortquote liegt lt. Marketwatch heute bei astronomischen 27,01%!!!
Solche Shortquoten sieht man sonst nur bei stark insolvenzbedrohten Unternehmen.
Warum nimmt CS diesen Short Wahnsinn zu Lasten der eigenen Aktionäre einfach hin und bekämpft die US Shorter nicht mit allen verfügbaren Mitteln? Aktienrückkaufprogramm, Dividendenzahlung... einfach irgendeine Maßnahme, die es den Shortern schwer macht, diesen kranken Abverkauf immer weiter zu treiben...
Wie gesagt, vor dem Hintergrund der operativen Entwicklung bei der wichtigsten Tochter CSI Solar...
Wenn man sich mit den US-Investitionen verkalkuliert hat, weil die Amis rechtswidrig in den USA investierende Chinafirmen von IRA-Subventionen ausschließen, dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Ich habe schon seit Jahren gefordert, CS endlich zu einem echten US Unternehmen umzubauen und die chinesische Produktionstochter mit mehreren MRD USD Gewinn zu verkaufen.
Als echtes US Unternehmen erhielte Canadian sprunghaft eine Neubewertung orientiert an First Solar, Enphase und Co, was einer Vervielfachung des derzeitigen Aktienkurses entspräche...
Warum stellt man eine solche Alternative nicht zumindest einmal ins Schaufenster, um das Kalkül der Shorties zu vernichten?
Es ist doch sonnenklar, dass nach erwartungsgemäß schwachen Q4-Zahlen sofort auf erneut schwache Q1-Zahlen gezockt wird, so dass die Shorter ihr Spiel mindestens bis Ende Mai ungehindert weiter spielen können. Von wegen Börse preist die Zukunftserwartung ein... bei Canadian wird immer nur das gespielt, was man gerade sieht und selbst wenn das Unternehmen mit Blackrocks 500 Mio USD Einstieg bei Recurrent Energy eine top Nachricht vermeldet, unterbricht das den Shortwahnsinn nur wenige Handelstage, bevor es sturheil weiter in den Keller geht.
Ich kapiere nicht, wieso die US Shorter sich derart brutal auf CS eingeschossen haben und absolut null Notiz von der Entwicklung einer CSI Solar genommen wird???