Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Kann man beides machen, kann beides richtig und auch falsch sein.
Ich meinte aber etwas sehr anderes, nämlich daß man dieses singuläre Ereignis nicht abtrennen kann von dem, was davor und danach ist. Wer bei 8,20 kauft, hat offensichtlich lange vorher zu früh verkauft oder eine zu geringe Gewichtung gefahren, sonst hätte er nicht die Mittel bei 8,20 zu kaufen. Man hatte vorher also eher Pech. Und wenn sich Pech und Glück immer schön abwechseln, dann hat man am Ende noch nicht mal eine neutrale Situation, eben weil man viele Gebühren gezahlt hatte.
Die Trefferquote für mehrere gelungene Trades ist nach der HV normalerweise deutlich größer, das liegt zu allererst daran, daß der Aktienkurs nicht mehr davon fliegt, eben weil der Großteil der Performance schon längst gelaufen ist
Letzte Saison ging der Aktienkurs nach der HV lediglich von 5,80 auf 6,30 hoch, also sehr überschaubar, bei sehr viel Zeit, sogar noch günstigere Kurse zu bekommen, bzw. bei sehr guten Nachrichten richtig gemütlich mit sehr viel Zeit und Überlegungen die weiteren Kaufkurse zu suchen. Der Aktienkurs performt teilweise monatelang lediglich seitwärts, genau das ist das perfekte Tradingparadies, zwischen Sommerpause und HV hingegen geht es sehr deutlich hoch und da geht es einzig darum, mit sehr hoher Gewichtung so viel wie möglich komplett abzugrasen.
Das hat dann weder mit Glück noch mit Fanatismus zu tun, sondern ist eine sehr grundsätzliche Tradingüberlegung, denn die fundamentale Nachrichtenlage ist hie wie da eh die gleiche.
ich sag ja selbst das es nicht optimal war , aber was ist denn schon optimal
ich bin hier immer wieder mal dabei und steige aber auch wieder mal aus um den Gewinn zu realisieren .
wäre ich von dem Tag an wo ich hier her gekommen bin dabei geblieben hätte ich nun eine Abartige Performanc ! war zu zeiten von unter 3 schon hier ..... aber hab halt immer wieder auch verkauft und bin dem Kurs hinterher gehechelt .
Aber hab auch ab und an Glück gehabt weil er danach gefallen war und ich günstiger rein konnte
im großen und ganzen aber längst nicht so viel Gewinn gemacht als wäre ich einfach dabei geblieben .
Ich werde mir die kommenden Tage wieder eine Postione aufbauen und diese dann für ultra Long ( Rente ) ins Depot legen , ich nehem da einfach das was ich bisher hier al Gewinn gemacht habe , dann kann ich locker bleiben und hab null verkaufsdruck :)
http://derstandard.at/2000065856533/...-rufen-zu-Protestmarsch-aufBVB
In den Kommentaren:
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...tml?showComment=1507816256561
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...tml?showComment=1507892366121
Verkäufe der Wikifolios im Verhältnis zu den Käufen:
1 Monat 53%
3 Monate 58%
6 Monate 51%
Wenn aber inst. Anleger mehrheitlich die Investitionsquote erhöhen, bedeutet das letztlich steigende Kurse, egal was die Privatanleger oder Wikifolios traden.
BlackRock heute auch wieder mit einer Meldung über Käufe, es wurden 5048 BVB Aktien gekauft. Bei fast täglichen Käufen in dieser Größenordnung kommt schon ein bißchen was zusammen, zumal es noch viele weitere Käufe von institutionellen Anlegern gibt. Diese mehrheitlichen Käufe gibt es aber explizit vor der HV, deswegen konsolidiert der Aktienkurs da nicht, noch nicht mal wenn sehr wichtige Spiele in der Champions League verloren werden. Nach den Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid wurde ein weiteres 16-Jahreshoch generiert, es ist kein Zufall, sondern ein wiederkehrendes Muster.
Die wichtigsten Käufe und Verkäufe in den Kommentaren: https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...tml?showComment=1507984513381
Aber Hut ab Leipzig, geiles Spiel geliefert, mutig nach vorne.
Mir hat sich nicht ganz erschlossen, nach der Halbzeit gegen einen Gegner, der in Ballbesitz meist 4-4-3 gespielt hat, auf 3er Kette umzustellen in der Abwehr.
Ich finde die zweite Halbzeit sah spielerisch auch einiges bessre aus als die erste.
Und wenn man eh das Spiel machen und Tore schießen will, dann stellt man die Mannschaft auch so hin, dass sie Tore schießen kann und nicht nur zum Mauern befähigt ist. Der ZWISCHENstand ist dabei irrelevant, weil man selbst in beiden Fällen den selben Plan verfolgt.
Und die nächsten Fragen, gegen wen soll die Heimserie den bitte reißen, wenn nicht gegen eine der drei konterstärksten Mannschaften der Liga? Oder verliert der BVB einfach nie wieder zu hause? Klingt das realistisch?
Die wichtige Frage lautet, warum Bartra nicht spielte. Dann hätte man Toprak nicht als Pressingziel angehen können, weil Bartra diesen schwachen Fuß nicht hat. Aber ich gehe davon aus, dass Bosz sich auch dabei etwas gedacht hat
Am Wochenende war ich übrigens bei einer Diskussion zweier Schalker dabei. Einer meinte zum anderen: "Du bist ein richtiger Bilderbuchschalker: Zwei Siege hinterneinander und wir spielen Champions League. Zwei Niederlagen in Folge und wir steigen ab!"
Das passt auch auf einige Foristen hier. Man hat unglücklich und mit massiven Personalsorgen gegen Leipzig verloren und schon ist es wieder klar das Bayern Meister wird. Noch vor zwei Spieltagen hatte man vor mit 15 Punkten Vorsprung selber Meister zu werden...
Und à propos Personalsorgen - bei Leipzig standen Werner und Forsberg nicht in der Mannschaft, neben Keita immerhin 2 absolute Stützen der Mannschaft. Und ja für mich als Aktienanleger ist die wahre Tabelle nichtssagend und irrelevant, jetzt mit dem Videobeweis umso mehr. Frag dich einfach mal, ob dich die Tabelle interessieren würde, wenn der BVB dort auf Platz 7 stehen würde und in der richtigen auf 1.
Und zu den "kritischen Stimmen", die werden immer laut, wenn ein Favorit eine Niederlage einfährt, beruhigt sich aber auch ganz schnell wieder. Siehe Bayern. Die besseren Medien sind übrigens auch da nicht deiner Meinung, wie z.B. Spielverlagerung oder die 11 Freunde. Letztere haben einen richtigen Artikel über Bosz und seine "Systemstarre"geschrieben und diese widerlegt, nicht nur Bildzeitungsmäßig 5 Zahlen an einander geklatscht. Da kam sogar die These auf, dass man gegen Leipzig eben nicht hätte tiefer stehen sollen als sonst, um besser anspielbar zu sein.
Wie der Trainer zufrieden mit der Mannschaft sein soll, wenn diese in der ersten Halbzeit zwei doofe Gegentore wegen individueller Schnitzer frisst und kurz nach der Halbzeit zu zehnt weiter spielen muss hätte ich auch gerne gewusst. Ich gehe allerdings davon aus, dass du nicht viele Trainer finden wirst, die mit dieser Situation glücklich wären.
Tut mir leid, dass ich Argumente nenne, die dir nicht in den Kram passen, deine aber widerlegen. Denk dir halt bessere aus, ich lasse mich gerne überzeugen.
Bei Peps Bayern passierte das in 3 Jahren vielleicht in 3-4 Spielen komplett. Gegen Real, Barça und den BVB. Aber beim jetzigen BVB in 3 Topspielen gleich 3 Mal, auf jeden Fall sollte man da jetzt doch gewarnt sein oder zumindest zugestehen, dass das Spielermaterial für die Spielweise gegen Top-Gegner nicht reicht. Bosz kam mit Ajax wohl so gut wie nie in diese Lage.
Böcke im Spiel wird es immer wieder geben wie der von Weigl oder von den sehr spielschwachen Sokratis und Bürki (Toljan im Moment auch ein Unsicherheitsfaktor). Damit muss man wohl immer leben müssen. Blöd ist, wenn es dann immer eine Grosschance oder ein Gegentor gibt. Wenn dann in den Topspielen nochmal 2 sonstige Tore dazukommen wegen allgemein zu riskantem Spiel, dann kämpft man am Schluss gegen MGB, S04 und HOF um die Plätze 3 und 4 und nicht um die Meisterschaft.
Dann das Tottenhamspiel, das kann man auch einfach nicht zählen. Der BVB war am Drücker, bis man irgendwann einsehen musste, dass er Schiri eien niemals gewinne lassen wird. Der Gegner hat ein illegales Tor bekommen, man selbst hat ein legales nicht bekommen. Da lässt jeder irgendwann die Ohren hängen. Ohne diesen Umstand wäre das aber ein auswärts unentschieden gewesen, was wohl ein sehr passabler Start in die KO-Runde gewesen wäre. Den hätten wir doch alle gefeiert. Pochettino gab ja auch selber zu, das so nicht erwartet zu haben.
Und das letzte verlorene Spiel war Leipzig. Zwei kapitale Aussetzer und wieder ein Schirigeschenk machen den Sieg des Gegners möglich. Für die Böcke kann der Trainer nichts. Und was tut man dagegen, wenn der Schiri einen ständig bescheißt?
Adam Sandler hat dem Schiri den Ball so lange in die Eier geworfen, bis der vernünftig gepfiffen hat, aber ob das im echten Leben auch funktionieren würde? Bei der Häufigkeit der Verpfiffe in den letzten Jahren sollte man es vielleicht mal probieren...
Tuchel hat ja mehr nach hinten abgesichert, aber dann kam vorne kein Spiel mehr zustande, weil da dann in den engen Abwehrbollwerken die Anspielstationen fehlten. Dann sieht das Spiel schlimm aus und am Ende steht es nicht 2:3 sondern 0:1, weil die Konstanten ausserhalb der eigenen Einflußmöglichenkeiten einem trotzdem in die Suppe spucken.
Zudem darf man nicht vergessen, was für Spieler man zur Verfügung hat. Pep hatte sowohl bei Barca als auch dann bei den Bayern und auch jetzt bei ManCity das Beste vom Besten zur Verfügung. Dass man da nicht so oft gegen Topteams verliert wie der BVB; sollte einleuchten. Ich hab kürzlich bei DAZN die letzten zwei ManCity Spiele live verfolgt. Einfach atemberaubend, was da für Topspieler auf dem Platz stehen und zwar eben nicht nur offensiv, wobei die offensiv wohl neben PSG das beste Team Europas sind, aber defensiv auch ein paar Fehler machen, die aber eben nicht so hart bestraft werden wie beim BVB. Vor 2-3 Jahren hatte der BVB halt noch eine Mannschaft, die im Mittelfeld und Abwehr konstant genug war, auch wenn man 2014/15 ne Seuchensaison hatte, auch wegen vielen Verletzungen. Aber man war rein vom Kader her mit Micki, Hummels, Gündogan etc. mindestens auf Augenhöhe mit ManCity. Heute hat der BVB zwar Talent, aber ich würde behaupten, ma würde von ManCity in einem direkten Playoffduell aus dem Wettbewerb hochkantig rausgeschmissen werden. ... Man muss dem BVB mit seinen jungen Talenten einfach Zeit geben. Bosz ist dafür durchaus der richtige Mann, aber man darf eben nicht zu viel erwarten. Es wird gegen die Topteams Europas und schnelle, taktisch sehr gute Teams wie Leipzig die ein oder andere Niederlage geben, bis die talentierten Spieler das Bosz System perfekt beherrschen oder aber (wenn man zu der Ansicht kommt) nicht geeignete Spieler durch Topstars insbesondere in der Defensive zu ersetzen, die eben auch cool und technisch/katisch so gut sind, um pressende Gegner zu überspielen und damit das eigene System durchzudrücken. Aktuell würde ich aber noch gar nichts ändern, da der BVB auch so in der Lage ist, Platz 1-3 in der BuLi zu packen, da man fast alle BuLi-Teams im Pressing niederrennt. Die wenigstens können sich da sauber befreien oder selbst zum Pressing übergehen. Eigentlich nur Bayern und Leipzig.
Wieso soll man dieses Jahr mit der gleichen Mannschaft (ausser Dembele) nun chancenlos sein?
Auch gegen Leipzig hat man gesehen dass die Dreiecke mit den beiden Verteidigern nicht wirklich funktionieren, kein hinterlaufen. Kein Doppelpass mit einem 6er oder Außenstürmer um Raum zu gewinnen. Gerade gegen Leipzig in 95% der Fälle nicht wirklich versucht durch eine Kombination etwas nach vorne zu kommen sondern: Ball nach vorne abgeben und bereit sein für den Rückpass zurück in den eigenen Strafraum. Piszu und Schmelle trauen sich dort einfach viel mehr und sich deutlich sicherer.
Die beiden brauchen einfach noch eine weile und das haben die beiden nicht. Das ist aktuell meiner Meinung nach unsere Größte Baustelle. Da kann ich Bosz auch nicht schlecht reden, er hat einfach keine Alternative zu den beiden.