Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
auch wenn mir es keiner glaubt ich hatte MEGA Glück beim letzen Kauf / verkauf
hatte zu 8,20 gekauft und dann zu 8,36 eingestellt , mega glück das das verkauft wurde und ich den Weg nach unten nicht mit gemacht habe . Dennoch denke ich das es noch ein wenig seitwärts mit 5% Plus und Minus gehen wrid , denke nicht das wir ganz schnell unter die 7 kommen oder über die 8,36
Beim letzten Mal hatte Bernd Geske 100.000 Aktien bei 6,26 gekauft. Was passierte danach mit dem Kurs? Er konsolidierte anschließend? Aha. Bis wohin? Und wo steht der Aktienkurs jetzt?
Folglich hätte man bereits jetzt Kaufkurse, wenn man sich wirklich nur auf das Kursverhalten nach Geske Käufen konzentrieren würde.
Was Du aber schreibst, nämlich Konsolidierung bis 6,50 hat mit Geske rein gar nichts zu tun.
Unterm Strich wird sich das Traden für die wenigsten gelohnt haben. Der Aktienkurs ist deutlich über 100% seit Sommer 2015 gestiegen, wer tradet, will noch besser performen, das ist kaum einem gelungen. Mir selber auch nicht wirklich, jedenfalls nicht so, daß ich sagen könnte, daß sich der ganze Aufwand gelohnt hätte.
in den Kommentaren:
https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...tml?showComment=1507637616890
dazu kommt das hier oft ( auch von dir halgott ) beschrieben worden war das nach der HV der Kurs schlechter läuft .... ist doch dann wohl logisch das man schon versucht vorher zu verkaufen .... und wenn halt viele so denken gibt es eine Kettenreaktion
wenn dann die Zahlen nicht positiv überraschen , sonder eventuell die Kosten für Gehälter oder Handgeld auch deutlich gestiegen sind und man nicht den rießen gewinn macht wie alle erwarten kann es noch weiter Berg ab gehen . Daher warte ich lieber noch ein wenig .
Es hängt nur vom Pushen ab. Und von Geske's Käufen.
Oder Zockerz?
Bleibt doch mal realistisch: trotz all der phänomenalen Spielertransfers und galaktischen vieljährigen Werbeverträgen bleibt dem Aktionär nur eine magere Rendite von 6 cents .... und die Hoffnung auf stetig steigende Aktienkurse? .............. pffffff.
Ich frag(t)e mich vor einigen Wochen eher: welche Risiken sind hier eigentlich eingepreist? Meine Antwort: 0. Keine.
Beispiel: hat der BVB die Kohle von Barca (1. Anzahlung für Hr. Dembele) schon im Sack (= auf dem Konto)? Haben wir da nicht gerade eine kleine Krise in Katalonien? Hoffen wir mal, das die "Spanier" nicht auf ihre noch Landsleute mit Kanonen schießen, wie zum Beispiel die Ukraniner im Donbass. Usw.
Viel viel Glück Zockerz.
:-)
Wenn Du ernsthaft unterstellst, die Dembele Millionen könnten wegen der Katalonien Krise nicht fliessen, dann wüsste ich von Dir gerne, welche Risiken Du eigentlich bei anderen Aktien einpreist und warum.
Den BVB sehe ich zur Zeit eher in der ersten Kategorie, weil zwei massive Kurssteigerungen im Anschluß an beide verlorenen Championsleague-Spiele einfach irgendwie "falsch" erscheinen. Ist meine Meinung einfach ....
Üblicherweise folgt in solchen Situationen nicht selten eine Kapitalerhöhung oder irgendwelche anderen eher unschönen Dinge. Ganz ehrlich: ich hoffe es eher nicht. Ich wünsche es eher nicht. (...)
Beim Handeln bin ich, nach einigen Jahrzehnten Zockspaß, völlig emotionslos.
Wenn ich allerdings hören würde, Watzke stockt seine 6000 BVB-Aktien (gelesen im Bild-Interview) auf, würde ich meine Handelsrichtung auf jeden Fall überdenken.
:-)
Kurssteigerungen in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach dann doch extrem an den Haaren
herbeigezogen...du pickst dir ein Momentum heraus und ignorierst komplett die jahrelange
Unterbewertung der Aktie und die positiven Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich zukünftig für Dortmund darstellen...außerdem ist Geske regelmäßig am aufstocken
und der sitzt bekanntlich im Aufsitzrat
Da meinte Watzke ungefragt, daß ein Einstieg von Opel, so wie bei Puma, Signal und Evonik nicht geplant sei, dies mache keinen Sinn.
Interessant, daß Du einen Anstieg der BVB Aktie nach verlorenen CL Spielen als "falsch" ansiehst.
Dazu kann ich nur sagen, wäre die BVB Aktie fair bewertet, wäre es tatsächlich falsch. Dem ist aber nicht so.
Der Aktienkurs ist bei einer 50% Kapitalerhöhung 36% gestiegen, normalerweise wäre er 40% gesunken, der Aktienkurs ist nach dem Bombenanschlag erst mal 1,7% gestiegen, normalerweise wäre er gesunken.
Insgesamt hat sich der Aktienkurs in 7 Jahren verachtfacht, nicht weil man irgendwelche dusseligen Spiele gewonnen oder verloren hatte, sondern weil eine Börsenkapitalisierung von schlappen 60 Millionen für das gesamte Unternehmen ein totaler Witz ist. That's all.
Manchester United hat 2x die CL verpasst, hat gegen einen viertklassigen Gegner im Pokal verloren, hat mehrmals teuerst den Trainer entlassen, was glaubst Du wohl wie der Aktienkurs reagiert hat? Letztlich gar nicht. Das findest Du wahrscheinlich dann auch falsch?
Oder anders gefragt, wieso sollte der Aktienkurs bei weit über 500 Mio Umsatz und 95 Mio Nettogewinn nicht steigen? weil ein CL Achtelfinale wichtiger wäre als ein 148 Mio Transfer? Wie viel verdient man denn so im CL Achtelfinale und wie viel bleibt davon als Gewinn übrig?
Du schreibst, Du wärest beim Handeln nach Jahrzehnten völlig emotionslos. Das ist eigentlich eine sehr gute Grundlage. Gewonnene Spiele oder verlorene Spiele = Emotionen. Diese sind bei der BVB Aktie aber völlig fehl am Platz, man braucht keine Spiele zu schauen, es hat nur sehr wenig Relevanz auf den unmittelbaren Kursverlauf. Bezeichnenderweise steigt der Aktienkurs insbesondere in den Monaten, wo noch nicht mal überhaupt gespielt wird.
Der nutzt doch diese Konsolidierungen immer, um darauf hinzuweisen, dass der BVB die falsche Rechtsform besitzt.
Keine Kaufempfehlung!
Wenn aber inst. Anleger mehrheitlich die Investitionsquote erhöhen, bedeutet das automatisch steigende Kurse, egal was die Privatanleger oder Wikifolios traden.
Der Aktienkurs ist ohne Nachricht 50 Cent zurückgekommen und kaum einer kauft, im Gegenteil es wird weiterhin mehrheitlich verkauft. Ich nenne es suboptimales Traden. Ich selber habe rein gar nichts getradet, aber wenn ich ernsthaft so dermaßen lange vor der HV verkauft hätte, dann hätte ich mir die Teile natürlich zurückgeholen müssen. Dabei wäre es egal gewesen, ob ich bei 7,50 oder 8,30 verkauft hätte, den höchsten Verkaufskurs bekommt man eh sehr selten. Das bedeutet dann aber auch, daß man ggf. zu höheren Kursen zurückkaufen müsste, völlig logisches Tradingprinzip.
Das Ziel muss es sein mit möglichst hoher Gewichtung den Schub komplett mitzunehmen. Wenn man tradet, funktioniert das nur, wenn man konsequent ist, wenn man also für jedes Szenario einen Plan B hat. Wenn man das alles sein lässt, dann ist das Prinzip natürlich Gewinne laufen lassen.
BVB steht auf Platz 1, selbst wenn sie das Heimspiel verlieren sollten, stehen sie weiterhin auf Platz 1 und haben danach reihenweise ziemlich leichte Spiele, wochenlang. Natürlich ist es sehr verwegen, in so einem Setting ohne irgendeine Nachricht eine Gewinnkonsolidierung vor der HV zu vermuten, das ist so ziemlich das unwahrscheinlichste überhaupt.
"Hat der BVB gerade 50 Mio. Euro verloren?"
Und der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wiederholt natürlich rein zufällig....
Ich will jetzt nicht noch den Link hier reinstellen, denke alle wissen was gemeint ist,
Die soetwas verfassen, sind eh ferngesteuerte oder gekaufte Marionetten.
Ich ärgere mich über so einen Mist auch, keine Frage.
Dennoch sei gesagt: so lange es so dermaßen viele überflüssige und schlechte Basher Artikel gibt, so lange die Klickraten und Diskussionsbeiträge in den Threads so überschaubar sind, bei sehr verhaltener Stimmung, so lange die Investitionsquote der Wikifolios auf dem niedrigsten Stand seit Jahren ist, kann man nur sagen, daß dies eigentlich ein zwingender Kaufgrund sein muss.
Die Performance der BVB Aktie ist fabelhaft, Jubelartikel, Jubelpostings undundund gibt es aber weit und breit gar nicht. Selbst das Pusherblättchen "Der Aktionär" schrieb von einer möglichen Konsolidierung bis 7,50/7,25 und den wichtigen CL Spielen, die gewonnen werden müssten.
Von der wahnsinnig viel wichtigeren CL Reform hingegen schreibt keiner, auch nicht über die Inhalte der wichtigen neuen Analysen. Daraus folgt dann ziemlich unweigerlich, daß hier längst nicht alles eingepreist sein dürfte oder gab es auch nur einen einzigen Artikel über das laufende erste Quartal? Oder ganz allgemein über die Gewinn- und Umsatzschätzung? Hat "Der Aktionär" oder Feingold Research, darüber wenigstens einen Nebensatz geäußert? Nichts, wirklich gar nichts.
Ach doch, es gab da was. Die Äußerung von Uli Hoeneß, der beim Dembele Deal von einer Steuerquote von 50% sprach (LOL) von Reinvestitionen für Dembele bei 50 Mio (LOL) und das vom Dembele Deal kaum Gewinn über bleiben würde (LOL). Das wurde von den Medien unreflektiert wiedergegeben, korrigiert hat es keiner.
Nun denn...
Es ist nicht so das es gar keine andere Möglichkeit gibt als das die Aktie steigt.
Wie schon gesagt finde ich es psychologisch recht logisch wenn sich der ein oder andere einen Gewinn mitnimmt bevor die Zahlen auf der HV kommen denn dort werden dann alle Karten auf den Tisch gelegt und es muss erst mal so gut aussehen wie es den anschein hat. ich selber bin nach wie vor sportlich und auch wirtscjaftlich vom BvB überzeugt aber ich denke das muss man von dem Börsengeschehen trennen.
sorry, aber Du sprachst von einem MEGA Glück, weil Du von 8,20 bis 8,36 gefahren bist. Das habe ich halt relativiert...
Und ja ich finde das schon mega glüklich wenn der Höchstkurs 8.36 war und ich da genau die Order hatte und nun nicht mit Minus im Depot da stehe sondern mir überlegen kann ob ich jetzt hier wieder einsteigen will oder nicht.
Demnächst geht die Liga wieder los, weißt Du, ob der Aktienkurs bereits dann nicht eventuell höher steht als bei Deinem letzten Verkaufskurs? Ich wüsste es nicht. Da könnte man auch gleich würfeln. Folglich ist es doch total egal, wie Deine persönliche Performance nach 3 Tagen ist. Ein Minus im Depot hättest Du nur haben können, weil Du ständig am traden bist, denn eigentlich bist Du ja lang genug dabei. Wie kommt es denn zu einem Kaufkurs bei 8,20?? Da müsstest Du ja vorher zu früh verkauft haben, anders geht das kaum. Du müsstest die ganzen Trades aber alle in Beziehung zueinander setzen, bevor Du von einem Mega Glück sprichst.
Mein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt z.Z. bei 5,63. Das sind alles Aktien, die ich nach der letzten HV gekauft hatte, die sind also ziemlich jung. Hätte ich in der letzten Zeit getradet, hätte ich vielleicht auch irgendwann mal den Höchstkurs erwischt, hätte aber bestimmt vorher auch des öfteren eben nicht den Höchstkurs erwischt, so daß ich in die Verlegenheit gekommen wäre bei 8,20 zu kaufen. Das ist also alles entsetzlich relativ.
Ich bin ganz allgemein gesprochen, völlig unabhängig von Deinem oder meinem Trading, der Meinung, daß die Tradingversuche vor der HV unterm Strich nix bringen. Das ist eine sehr simple und einfache Meinung, die weit entfernt ist von irgendeinem Fanatismus. Es hat dabei auch wenig mit dem wahren Wert der Aktie zu tun, es geht da um eine simple Tradingstrategie und nix anderes.
Ich hätte nix dagegen, wenn man hier ganz toll vor der HV Strecken mehrfach abfahren könnte. Ich sehe das aber bei keinem Trader. Wer Strecken mehrfach abgefahren ist, ist mit Sicherheit mit der einen oder anderen Position auch zu früh rausgegangen. Letztlich ist das viel Arbeit bei kaum nennenswertem Ertrag.
Letzte Saison war das einfach, nach +47% gab es eine Gewinnkonsolidierung nach der HV, weil gleichzeitig auch mehrere schlechte Nachrichten kamen. An dem Punkt sind wir jetzt aber nicht, weder gibt es +47% noch gibt es mehrere schlechte Nachrichten. Folglich ist eine generelle Konsolidierung vor der HV unwahrscheinlich und folglich sind alle Tradingversuche davor nur mit viel Glück zu meistern, wenn ein Trade glücklich sein sollte, ist meist ein anderer eben nicht glücklich.
Die gefühlt vielen postings, ja das mag sein. Du selber schreibst aber auch recht viel, ohne daß ich immer was neues dabei erfahre. Bei den Wikifolios sehe ich teilweise einen 15 Stunden Tag mit wahnsinnig vielen Trades, die dann eine Jahresrendite von 16% bringen, jedem das Seine.
Ich finde gerade eine Diskussion über sinnvolle Tradingstrategien nicht nur wichtig, sondern geradezu zwingend.
Versuche doch mal zu verstehen, wieso die Stimmung hier so dermaßen bescheiden ist? Keiner jubelt, wenn 6:1 gewonnen wurde, oder 5:0. Umsonst war das alles nicht, man ist Tabellenführer und der Aktienkurs performt ziemlich gut. Wenn also die Stimmung dennoch so bescheiden ist, dann kann das doch nur daran liegen, daß suboptimal getradet wurde und daher bietet sich eine Diskussion darüber an.
natülrich bin ich zu früh raus davor und hab dann bei 8,20 mich getraut wieder eizusteigen , dennoch war es Glück das ich bei 8,36 raus bin da der kurs gerade bei 8 steht und ich jetzt wenn ich will günsitger nachkaufen kann . Weis nicht was man da falsch verstehen kann .
Davor hatte ich auch Pech das ich zu früh raus bin.
und dein lezter Absatz ist schon auch bischen komisch , klar sind hier viele Leute die Traden und optimal kann keiner Traden
manchmal hat man Glück und manchmal pech man kann sich dann einreden das man das gewusst hat und berechnet usw aber im Endefekt war es Glück oder insiderhandel
und fanatismus wird bei wiki gut erklärt und trifft auf dich und deine Idee gut zu , das es genau so passieren muss weil es die letzten Jahre auch so war und weil du es so vorhersagst , aber das wir im endefekt nur Spielbälle der großen sind ist einfach mal so , wenn die meinen ohje Fussball geht gar nicht mehr und alles verkaufen geht es hier mega schnell berg ab
Börse ist aber eben nur zum Teil Glück. Daß ein Aktienkurs bei zu erwartenden 70 bis 95 Mio Nettogewinn normalerweise steigen muss, ist ein ganz normaler einfacher Gedanke. Daß die BVB Aktie immer nur in so merkwürdigen Zeitfenstern performt, bzw. mit einem Timelag, macht die Sache in dem Moment, wo man es durchschaut hat, eher einfacher.
Ich hatte mich nur kurz gewundert, warum die BVB Aktie nicht direkt bei den Dembele Nachrichten klar und deutlich gestiegen ist. Die Buchmacherquoten lagen bei 1,16 da müsste die BVB Aktie direkt 30-40% hochgehen in 2-3 Tagen. Das tut sie aber generell nicht und das macht die Sache letztlich einfacher. Es ist eben nie irgendwas generell eingepreist. Und im Nachhinein war es dann das ganz normale Zeitfenster, in dem die Aktie gut performt hat.
Du sprichst von mega schnell berg ab. Nix geht hier mega schnell berg ab. Es gab eine 50% Konsolidierung die 2010 begonnen hatte, das ist wahnsinnig lange her. Es ging damals nur allein deshalb 50% runter, weil der Aktienkurs vorher in 9 Wochen von 1 auf 3,69 gestiegen ist, sich also eine Fahnenstange gebildet hatte. Dann gab es noch eine 40% Konsolidierung, diese gab es nur, weil die Börsenkapitalisierung in zwei Jahren um 235% gestiegen ist, man aber gegen den Abstieg spielte.
Kannst Dir ja mal durchrechnen, wie das heute aussehen müsste: Der Aktienkurs müsste jetzt bei klar über 10 Euro stehen und Borussia Dortmund dürfte nur 2 Pkt. vom Tabellenende entfernt sein.
Fanatismus ....
ich weis was ich mache und das was ich mache sehr viel mit Glück zu tun hat , wer denkt das er die Börse berechnen kann ist in meinen Augen ein Träumer.
dennoch viel Erfolg den du logischweise bei einer steigenden Aktie hast , ich habe meine Gewinne halt schon eingefahren und muss nun vorsichtiger sein wenn ich nicht mit Minus dastehen will ist doch ganz normal ?!
und einen Rücksetzer wie diesen gibt es immer mal wieder und das ist auch normal , daher hatte ich Glück das ich bevor es runter bis unter 8 ging verkauft habe. keine Ahnung was an der aussage so schwer zu verstehen ist. Kann aber auch sein das du denkst alles was du machst ist logisch und keinesfalls Glück :)
Naja wie dem auch sei , mach weiter so denn wenn ich wieder aktien habe bin ich nach wie vor froh das es jemand gibt der die Fakten hier immer wieder breittritt :)