Biotech-Star BioNTech aus Mainz
man oh man nicht mal in Ruhe Fernsehen kann man, kann doch nicht immer den blöden Aktienkurs beobachten
Wäre problematischer für Moderna ? Pfizer hat ja die Patente nicht.
Moderne wäre der Verlierer dann ? Moderna hatte US Fördergelder bekommen.
Würde wirtschaftspolitisch zu großen Schaden anrichten.
Seit er im Haus sitzt geht alles abwärts.greentech,H2.
Und nun sorgt er auch hier für Chaos.
Ich kenne einen Patent Anwalt. Er sagt das die Amis hier nichts zu melden haben.
Trotzdem wird der Kurs nochmal runter gehen
Dann sollen Herren Amerikaner die secrets ihrer Marktmomopole und Gelddruckmaschinen wie Apple, Facebook, Microsoft etc obendrein ihre freigebige Dollarpresse Federal bank of reserve-- was daran wohl öffentlich ist... allen zur Verfügung stellen - selten so was Dummes gehört.
Lächerliche 4 Mrd. an Covax spenden und am liebsten die untauglichen Vektorimpfstoffe entsorgen.
Ich denke- da hier nicht nur Biontech betroffen ist , sondern auch eine Vielzahl europäischer Merck, Evonik etc und amerikanischer Firmen und Universitäten mit kritischen Patentrechten , ist das nur Schaumschlägerei, denn selbst mit den secrets bekommen die anderen es doch nicht hin, Qualität abzuliefern - das sind reine Schaufenster-Gefechte für das Volk.
Nur da das kaum jemand weiss, wird es morgen Kurskapriolen geben. Anschnallen.
Hätte so eine populistische Maßnahme nicht für möglich gehalten.
Warum geben die Amis nicht einfach mal 100 Milliarden für die anderen Länder her oder geben Rohstoffe frei? Unverständlich.
Servus koelle :-) lange nicht mehr von Dir gehört, hoffe alles ok !!!
-----------------------------------------------
Ravi
@Ravi_S_80
·
35 Min.
There are 2000+ steps in mrna vaccines and process IP is too complicated to reverse engineer at short time frame. even with open IP.
sollen Zig Prozessstufen sein, und wie oben schon erwähnt Nanolipidherstelllung begrenzt usw....
Hier nochmal ein Artikel zur Herstellung...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-produktion/26777260.html
Sagen wir die Patente sind frei, kann nicht jede Firma XYZ einen mrna Impfstoff herstellen.
Mein Arbeitgeber gehört zur Big Five Pharma und hat abgewunken, auf die Frage ob sie denn bei der Produktion für Biontech unterstützen könnten.
Und die Pandemie, soll ja schnell beendet werden oder was soll jetzt eigentlich der Grund für die Patentaussetzung sein?
Allein dieser rotz sorgt für unnötigen Wirbel, wo keiner sein müsste.
Moderna already waived the patent back in October lol: “The key barrier to expanding vaccine manufacturing isn’t patents—it’s the trade secrets, know-how, and scarce physical supplies needed to get a new manufacturing plant up and running. The WTO waiver wouldn’t address these hurdles. For example, Moderna already voluntarily waived its patent rights in October, but other manufacturers still aren’t able to use Moderna’s technology without active cooperation from Moderna. ” Stanford Law
Moderna verzichtete bereits im Oktober auf das Patent: "Das Haupthindernis für die Ausweitung der Impfstoffproduktion sind nicht Patente - es sind die Geschäftsgeheimnisse, das Know-how und die knappen materiellen Güter, die benötigt werden, um eine neue Produktionsanlage zum Laufen zu bringen. Der WTO-Verzicht würde diese Hürden nicht beseitigen. Zum Beispiel hat Moderna bereits im Oktober freiwillig auf seine Patentrechte verzichtet, aber andere Hersteller sind immer noch nicht in der Lage, Modernas Technologie ohne aktive Mitarbeit von Moderna zu nutzen. "
Aber genau das wäre doch das entscheidende Ziel für eine Patentaussetzung!
Ob $PFE ,$BNTX , $MRNA ...alle Firmen gehen mit anderen Unternehmen Kooperationen ein und gleichzeitig werden neue Produktionsstätten gebaut ...
Alle produzieren schon auf Maximum!
Eine Patent Aussetzung ist somit sinnlos aktuell...........
Ausserdem ist das nur Symbolpolitik weil er weiss dass es nie Einstimmigkeit in der WTO geben wird.
@0815Trader: Servus zurück! Mir gehts gut, aber wäre in bei Bionteech geblieben wäre ich jetzt reich. So habe ich viel Geld in China versenkt,-)
Ich lese hier aber immer mal wieder mit und sehe dass die "3 von der Tankstelle" (Insider, Du erinnerst Dich) hier immer noch kämpfen.
Gutes gelingen weiterhin und nur wer zittert verliert!
Mister Biden begibt sich jetzt auf das gleiche Niveau wie Mister Trump !
So ganz freiwillig gibt keine Firma der Welt Ihre Patente raus.
Es wird dann Entschädigungen in Form von Lizenzgebühren regnen, ohne das man selber den Finger krumm machen muß.
Das steigert sogar noch den Deckungsbeitrag, da keine Produktionskosten anfallen.
und dann heute wieder über auf 160€ hochziehen und dann wieder brutal abschmieren lassen.
das ist übel und hat ein böses Geschmäckle .......... :-(
28. April 2021
3:04 PM MESZ
Gesundheitswesen & Pharmazie
Ausnahmeregelungen für Impfstoffproduktion "keine Lösung" - BioNTech
ReutersDouglas Busvine
Die Gewährung von Verzichtserklärungen auf geistiges Eigentum sei nicht der richtige Weg, um die Produktion des Impfstoffs COVID-19 zu steigern, sagte der Gründer des deutschen Impfstoffherstellers BioNTech (22UAy.DE) am Mittwoch und plädierte stattdessen für die Vergabe von Produktionslizenzen.