14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 70 von 1748
Neuester Beitrag: 18.08.24 19:59
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:44.693
Neuester Beitrag:18.08.24 19:59von: insideshLeser gesamt:8.371.923
Forum:Börse Leser heute:16.341
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 1748  >  

42014 Postings, 8809 Tage Robinheute noch

 
  
    #1726
22.05.13 11:18
Richtung Euro 3,10 ???  

110466 Postings, 8924 Tage KatjuschaSkandalaktie?

 
  
    #1728
1
22.05.13 11:32
Du meinst weil sie so kräftig steigt? ;)

Nun bleibt doch mal ruhig, Leute! Die Aktie entwickelt sich absolut toll, entsprechend den guten Aussichten des Vereins.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund2.png

5367 Postings, 7188 Tage atitlankräftig steigt???

 
  
    #1729
22.05.13 14:27
Bei dem Newsflow??

Noch immer keine 200 Mio. Marktkapitalisierung!

Da wo ManU alleine in diesem Jahr quasi ohne Newsflow 600 Mio. Euro zugelegt hat... bei in etwa
gleichem Reingewinn bei 2700 Mio. Marktwert liegt (inklusive 400 Mio. netd ebt).

Da wo der SKY-shit bei fast 5 Milliarde Euro Marktwert liegt.

Bei diesem "Echte Lieber Verein" können schon alleine von daher nur Finanzverbrecher unterwegs sein, die die Potentiale kennen aber für sich selbst nützen wollen und von daher die Kleinanleger auskotzen versuchen.
HJ Watzke und B. Geske Saubermänner oder Finanzheuschrecken?

Einfach Indizien recherchieren.
Angehängte Grafik:
pic002_2013-05-22.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
pic002_2013-05-22.gif

1106 Postings, 4170 Tage sonderbarerwer wen lieber mag...

 
  
    #1731
22.05.13 15:39

ist mir vollkommen gleich, ich will kohle verdienen und das ist ziemlich nervend hier

 

5367 Postings, 7188 Tage atitlanWachstum wo man hin schaut

 
  
    #1732
1
22.05.13 15:40
wie bei KEIN  andere Deutsche AG

Nebenbei steigerung der (verborgene) Substanzwerte wie bei KEIN andere Deutsche AG (Markenwert, Kader).

aber der Kurs reflektiert immer noch SCHROTT deutlichst unter 1 x UMSATZ

Da wo andere großen Fußballvereine gar bei 4, 5 und sogar 6 x UMSATZ bewertet sind.

Kurspotential hoch 5
Angehängte Grafik:
pic003_2013-05-22.gif (verkleinert auf 99%) vergrößern
pic003_2013-05-22.gif

346 Postings, 5221 Tage schwabe71sinkender Kurs

 
  
    #1733
2
22.05.13 16:29

Der BVB ist als CL-Finalist mit knapp 200 Mio. bewertet und es gibt Leute, die die Aktien verkaufen.

Bei soviel Unverstand haben es die Leute nicht anders verdient als dafür bestraft zu werden (in Form von rasant steigenden Kursen). Die von Atilan und Halbgott regelmäßig aufgeführten Fakten zur Finanzlage des BVB stammen ja nicht aus wirren Träumen, sondern sind nicht zu bestreitende Fakten. Trotzdem kommt der Kurs kaum von der Stelle.

Aber für mich als rationalen Anleger zählen nun einmal die Fundamentaldaten weil ich weiß, dass letztendlich alles Irrationale und Psychologische den Fakten weichen wird (so war beispielsweise allen rational denkenden Anlegern einst das Verschwinden des festen Wechselkurssystems von Bretton-Woods lange vor dem eigentlichen Verschwinden klar). Auch hier wird irgendwann der "Aha-Effekt" einsetzen müssen weil man die finanzielle Entwicklung nicht ewig ignorieren kann.

Und die sportliche Führung des Vereins hat mehrfach und eindrucksvoll bewiesen, dass man aus talentierten, hungrigen Nachwuchsspielern sehr teure Superstars machen kann. Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nächste Saison wieder demonstriert werden (de Bruyne, Son, Erikson, ?? oder wer auch immer kommen wird).

Die Kampfansage von Klopp an den FCB finde ich super. Alle wissen, dass der BVB in der Liga diese Saison unter seinen Möglichkeiten blieb. Nächste Saison wird der Kader breiter sein und daher mit der Dreifachbelastung besser umgehen können (auch aufgrund der gewachsenen Erfahrung). Der BVB wird mit Platz 2 leben können - der FCB nicht und das macht Druck für alle (vor allem für Pep G. und Sammer, der ab nächster Saison ohne Hoeneß dastehen wird, weil der nicht zu halten sein wird. Alles wird auf die neue Führung schauen und wenn es nicht so perfekt wie dieses Saison läuft, dann kommt ordentlich Gegenwind aus allen Richtungen...)

Der Sieg gegen den FCB im Finale wäre zwar top für das Selbstbewusstsein  aber einfach kein muss.  Trotzdem bin ich guter Dinge, dass es der BVB packt. Daumen drücken!

 

 

110466 Postings, 8924 Tage Katjuschaatitlan, ich kenn die fundamentale Lage

 
  
    #1734
3
22.05.13 16:38
Die muss sich aber nunmal nicht in einem Zeitraum, den du bestimmst, auf den Kurs auswirken.

Sei doch nicht so ungeduldig!

Ich hab bei manchen meiner Depotwerten in den letzten fast 20 Jahren teilweise 1-2 Jahre auf total unterbewerteten Aktien gesessen und gewartet bis sich die Erkenntnis am Markt durchsetzt. Ich find die BVB Aktie läuft da verhältnismäßig super. Die hat sich vor drei Jahren vervielfacht, hat jetzt zwei Jahre konsoldiert und dabei einen relativ steilen Aufwärtstrend in den letzten 18 Monaten etabliert. Was will man denn mehr?

Freut euch doch, immer wieder am Trend nachkaufen zu können!
Dass es immer leute gibt, die Gewinne mitnehmen, selbst wenn das Unternehmen vermeintlich günstig bewertet ist, ist das normalste der Welt. Kein Kurs zieht wie ein Strich gen Norden, erst recht keine Fussballaktie, die von sportlichen Dingen mitbeeinflusst wird, genauso wie von Fans, die vielleicht nicht die besten Analysten sind.  

110466 Postings, 8924 Tage KatjuschaPS

 
  
    #1735
22.05.13 16:40
Also Herrn Watzke jetzt als Finanzheuschrecke zu bezeichnen, grenzt ein wenig an Paranoia.

Aber nenn mal deine recherchierten Indizien dazu! Bin gespannt.  

5367 Postings, 7188 Tage atitlan@katjuscha

 
  
    #1736
22.05.13 21:42
werde morgen darauf antworten


Artikel Der Westen

Dortmund.   Vom Höhenflug des BVB profitiert auch seine Heimat. Die Zahl der Touristen in Dortmund hat sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre verdoppelt. Und Fernsehteams aus aller Welt suchen nach dem Mythos Borussia Dortmund.

Selbstverständlich gibt es das, was Marketing-Fachmann Holzmüller dann doch ganz wissenschaftlich „positive Abstrahleffekte“ nennt. Die sportlichen Erfolge der Borussen, die sympathische Mannschaft, der charismatische Trainer – all das färbe auf die Stadt ab. Und natürlich steigt der Bekanntheitsgrad. „Dortmund spielt ja international auf Augenhöhe mit den ganz großen Vereinen“, so Holzmüller. Und die kommen halt überwiegend aus den ganz großen europäischen Metropolen: Dortmund in einem Atemzug mit Madrid, Barcelona, London, Amsterdam.
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...id7978179.html?ciuac=true

Ganz klar, inzwischen profitiert quasi jeder im Umfeld von Dortmund finanziell massiv von dem Erfolg.
So gross ist die BVB Story gewachsen.
Aber der Marktwert des Unternehemens (der dementsprechend explodiert sein muss) bildet nur ein Bruchteil  davon ab.
Weil alleine wir (die Eigentuemer!!!) von einige hier beteiligten  Drahtziehern (imo Finanzheuschrecken) nichts davon haben duerfen, einfach betrogen werden.
Ja, da bin ich mir sicher mit Robin Steden als Frontmann von HJW (der hier ganz klar Niemand rein haben moechte).

Verarsche in extremis, wobei der Uli Hoeness Story ein Spielerei ist.

Die eigene Tachen voll machen ueber Betrug von andere (gar eigene Aktionaere!!) ist das schlimmste vom schlimmste.

1865 Postings, 5038 Tage hyy23x312

 
  
    #1737
23.05.13 12:13

Die meisten Spieler im Kader sind mit den Anschaffungskosten zu bewerten und zu aktivieren, also ein Götze, ein Hummels, ein Weidenfeller etc können niemals ihre Wertsteigerungen in der Bilanz wiedergeben sofern ich richtig in der Uni aufgepasst hab.

PS.: Deswegen können manche Bilanzierungen von manchen Usern einfach auch nicht stimmen.

 

Grüße

 

110466 Postings, 8924 Tage Katjuschaokay, aber dann wäre es Stille Reserven

 
  
    #1738
23.05.13 14:04

100 Postings, 4136 Tage Jackripp@hyy23x

 
  
    #1739
23.05.13 14:13

Man nennt die Stille Reserven.  Ein, nicht aus der Bilanz ersichtlicher, Bestandteile des Eigenkapitals. In unserem Fall eine Unterbewertung von Vermögen.

Sofern ich richtig in der Uni aufgepasst habe.

 

5367 Postings, 7188 Tage atitlanClose Seydlers Studie .. völlig mangelhaft

 
  
    #1740
24.05.13 09:23
Ok schön höheres Kursziel von 5 Euro, dass man über sehr ausführliche Dokumentationen irgendwie versuche salonfähig zu machen.
Auch indem man nun erstmals über eine "Studie" versucht hat Branchenführer Manchester United ein zu beziehen.

Die Berechnungen des Kursziels kann ich nichtsdestotrotz nur als extrem mangelhaft (somit auch manipulativ) bewerten.

1) Warum wird das den laufenden 2012/13e gar nicht mi einbezogen? Wozu hatten wir diesem Jahr denn???
Beim deren EPS Schätzung van 0,82 € (natürlich wird es höher) eund deren mediane (aber mangelhafte) KGV wert von 10,9 würde das bereits ein fairer Kurs von 9 Euro ergeben.

2) Warum werden nicht entweder EV/EBITDA oder EV/EBIT-Multiple in die Berechnung einbezogen???
Die Tabelle zeigt dass dies zu ein faire Unternehmenswert zwischen 707 Mio. und gar 2,044 Milliarde Euro führen würde. Und abzüglich die Nettofinanzverbindlichkeiten von 43 Mio. zu faire Kurse bis über 30 Euro!!

3) Aber der ganze Peergruppe Wahl ist schon sehr unseriös.
Was macht allen voran ein Madison Quare hier??
Warum nimmt man dann nicht einfach die mediane Werte der Unterhaltungssektor im Betracht?
Madison hat angeblich ein EV/EBIT multiple um die 20.
Wie können die dann (fast unverschuldet) ein KGV um die 2 haben???
Dortmund hat EV/EBIT und KGV in etwa gleicher Höhe.
Es scheint also dass der Reingewinn von Madison alleine von riesigen Sondereffekte lebt, und  man darf niemals so ein sonder multiple als Referenz herbeiziehen. Einfach skandalös was CS hier macht.

4) Manchester P/E Multiple (KGV)
Da "prognostiziert" CS dass Manchester im Zukunft den Gewinn quasi vervierfachen wird und so ergibt sich dann schön ein sehr "niedriges" ManU KGV von 10.
Auch dass ist Verarsche Pur denn in  Wahrheit liegt Manchester 2011712 und 2012/13  bei 50 im Markt und wird im Zukunft bestenfalls bei ein KGV von 20 landen (was schon ein Reingewinn deutlichst über 100 Mio. fordere).
Also er mediane KGV-wert der CS-Peergruppe liegt in Wahrheit nicht bei 6 sondern bei zumindest 15. Was dementsprechend beim KGV-multiple für Dortmund ein extrem viel höhere fair value ergibt.

5) Manchester 13/14E EV / Sales Multiple (EV / Umsatz)
Hier tut man so als ob man gar keine Ahnung hat vom 13/14e Umsatz von Manchester (der liegt natürlich bei etwa 500-550 Mio. Euro).. was für diesem Jahr ein EV/Sales multiple von etwa 5 ergibt.
Stattdessen nimmt CS dann den sehr niedrigen Wert vom kriselendes  und hohe Verluste schreibenden Olympique Lyon von 0,9, so dass der mediane Peergruppe Wert für EV/Sales nur bei 1,4 liegt!!

Fazit
Hätte Close Seydler in diese Tabelle nicht solche gravierenden Fehler gemacht (leider sieht es klar nach  Manipulation) dann ginge aus diesem Verfahren sofort ein fairer Kurs von zumindest 15 Euro heraus.
Unfassbar.

Man könnte fast vermuten dass mit dieser Studie versucht wird eine baldige faule (denn bei viele zu niedrigere Referenzbewertung) Übernahme Salopp zu machen.
Angehängte Grafik:
csr-derived_valuation.gif (verkleinert auf 65%) vergrößern
csr-derived_valuation.gif

5367 Postings, 7188 Tage atitlanderen DCF Berechnung

 
  
    #1741
24.05.13 09:26
sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus als meine von Oktober
Angehängte Grafik:
bvb-dcf.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
bvb-dcf.gif

5367 Postings, 7188 Tage atitlanaber weil man ein lächerlich

 
  
    #1742
24.05.13 09:35
hohe Weighted Cost of Capital (WACC von 10,5%) nimmt so wie ein Terminal Growth value von nur 2%. Kommt man zu nur 5,70.

Die Werte der Senitivitätsanalyse belegen dass man bei gleichen operativen Daten (aber realistische Werte der beiden Hauptparameter) sehr schnell über 10 Euro landet.
6,5% resp. 3,5% bringen bereits ein fairer Kurs von 15 Euro.

Eigentlich ist DCF wegen der subjektiven Parameterwahl und benötigte Weitblick für operativen Zahlen wertlos.
Die Ergebnisse sind eben maximal manipulierbar und dass hat man bereits bei den Kränzle Studien feststellen können.
Angehängte Grafik:
csr-dcf.gif (verkleinert auf 67%) vergrößern
csr-dcf.gif

5367 Postings, 7188 Tage atitlanThe Madison Square Garden Co

 
  
    #1743
24.05.13 10:11
hat aktuell ein KGV von 34,37!!

Und Close Seydler nimmt die als 13/14e und 14/15e  Referenz für dem BVB mit KGV von 2,9 resp. 1,9!!!

Mann, werden wir hier verarscht.

Ginge es fair zu käme nach dem Peergruppe Verfahren ein Kursziel über 20 Euro statt 5 Euro raus.
Angehängte Grafik:
pic004_2013-05-24.gif (verkleinert auf 75%) vergrößern
pic004_2013-05-24.gif

5367 Postings, 7188 Tage atitlanich habe meine Beschwerde gegen CSR aufgeschrieben

 
  
    #1744
24.05.13 16:22
wenn ich trotzem deren
+ komische Peergruppe
+ (imo zu niedrige BVB-Prognsen) übernehme

aber
+ einige Korrekturen bzg. multiples von ManU und Madison vornehme
+ (wie es gehört) auch Entity Multiples EV/EBITDA + EV/EBIT einbeziehe
+ (wie es gehört) auch 12/13 einbeziehe..
sieht es völlig anders aus
Angehängte Grafik:
csr-korrektur.gif (verkleinert auf 52%) vergrößern
csr-korrektur.gif

5367 Postings, 7188 Tage atitlanMonaco 70 Mio. für zwei Spieler von Porto

 
  
    #1745
24.05.13 17:18

991 Postings, 4945 Tage pablo55bin raus,

 
  
    #1746
24.05.13 17:40
hatte im Vorfeld mit einem  Kursanstieg gerechnet.Dortmund hatte eigentlich nichts zu verlieren.Hatte bei 3,38 gekauft.Alle sagen unterbewertet,nutzt aber nichts,da sie nicht steigt.
Das Risiko war mir zu groß,bei einer Niederlage nochmals 10 Prozent abzugeben.
Muss man sich bei 9000 Stck gut überlegen.
Hoffe auf BVB Sieg und euch allen gute Kurse.  

238 Postings, 4196 Tage JurgenTr...

 
  
    #1747
24.05.13 17:58

 so viel verlust? wie holst du den verlust auf?

 

61 Postings, 4232 Tage emauretteWert steigt !

 
  
    #1748
24.05.13 21:42

 Zurzeit wird die Aktie in 3,177 ( 21:42 ) in Tradegate gehandelt ! 

 

Ich bin echt überrascht  aber von mir aus !!!! Ich habe heute wieder ein paar stucks gekauft ! 

 

5367 Postings, 7188 Tage atitlanes war grossartig!

 
  
    #1749
26.05.13 10:08
Die Welt jubelt und wir koennen doch stolz sein als anleger genau hier unterwegs zu sein



Oh, and thank the football gods this wasn't a 'door bolt' or tiki taka game!!!!

Was a great final for a neutral and a fantastic advert for the game.
Neither side deserved to lose this, imo, and the draw was the fair outcome for over the course of the 90 but this is what Cup football brings.
I for one am absolutely gutted. Heartbreaking stuff as the Dortmund lads worked their socks off.

Oh and it will be so depressing to see that this Dortmund team are likely going to be ripped apart in the transfer market this summer. Gotze gone, Lewandowski, Hummels, Gundogan all likely to leave. It will be such a shame.

Utterly capitivating final befitting the justifiably large build-up it received. This was German engineering at its best: technically two outstanding teams who seemed to be powered by diesel, in a thrilling encounter with barely a second gone to waste, well, barring the usual play-acting and players writhing following a nasty challenge; all adding to the drama and far less antics than if the Spanish ballerinas were competing. Dante should have been sent off, however, for his kung fu challenge De Jong would be proud of.

Danke Germany, for a wonderful final and the equally as brilliant fans for the electric atmosphere. Bravo. Could have done without having the gormless mug of the Chancellor sullying the presentation, mind.

usw. usw.

http://www.guardian.co.uk/football/2013/may/25/...ch-champions-league

346 Postings, 5221 Tage schwabe71Werbung für deutschen Fußball

 
  
    #1750
1
26.05.13 13:08

Ja, dieses Finale hat den deutschen Fußball weiter aufgewertet. Der Kommentar im Guardian ist dafür ein Beleg.

Schade, dass es nicht gereicht hat und der BVB knapp gescheitert ist. Das gute daran ist, dass die Spieler jetzt sicher einen noch größeren Appetit bekommen auf Erfolg. Und mit den großen Einnahmen werden sie nicht nur die Abgänge von Götze und Lewandowski kompensieren können, sondern den Kader auch in der Breite qualitativ verstärken (was die Kraftreserven über eine lange Saison schonen wird). Damit sollte man die Top-Position an der Ligaspitze sichern können.

Der FCB hat jetzt einen ungeheuer teuren Kader und ist zum Holen von Titeln geradezu verdammt um profitabel zu sein. Hoeneß wird allem Anschein nach ins Gefängnis müssen und seine Ära beim FCB neigt sich dem Ende zu. Seine Verdienste für den FCB sind unbestritten - aber die Tatsache, dass er 20 Mio DM in seine eigene Tasche (Schweizer Konto) gewirtschaftet hat, ist ein sehr deutliches Indiz, dass er seinen Arbeitgeber FCB beschissen hat und nur aufgrund der vertrichenen Verjährungsfrist keinen zusätzlichenb Ärger wegen Untreue hat. Wie es mit Rummenigge, Sammer und Guardiola weitergehen wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass der BVB nächste Saison besser dagegenhalten kann. Klopp hat diesbezüglich eine klare Aussage gemacht. Ich bin überzeugt, dass der BVB in der nächsten Saison einen noch stärkeren Kader haben wird (Sokratis wird Pisczek gut ersetzen können auf der rechten Abwehrseite und ich hoffe auf De Bruyne und/oder Erikson. Im Sturm hielte ich Fernandez für eine gute Wahl. Aber da wird sicher ein Guter kommen).

 

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 1748  >  
   Antwort einfügen - nach oben