14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 64 von 1748
Neuester Beitrag: 18.08.24 19:59
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:44.693
Neuester Beitrag:18.08.24 19:59von: insideshLeser gesamt:8.367.778
Forum:Börse Leser heute:12.196
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 1748  >  

1254 Postings, 7079 Tage joseppe...sinnlos vielleicht nicht...

 
  
    #1576
02.05.13 14:53
...aber in dem Ausmaß einfach kontraproduktiv...

...lieber mal ein paar Aktien kaufen vom BvB...

...und sich dann freuen...

..in zwei Wochen kommen die Zahlen und bis dahin kann der Mai uns sowiso mal...  

5367 Postings, 7187 Tage atitlanBei diesen Faktenlage

 
  
    #1577
02.05.13 14:53
ist 200% Aufholpotential kein Pushen.

Sogar bei ein Kurs von 15 Euro läge der BVB noch klar unter der Bewertung der Peergruppe.
Angehängte Grafik:
pic004_2013-05-02.gif
pic004_2013-05-02.gif

5367 Postings, 7187 Tage atitlanAlso auch bei ein Kurs von 20 Euro

 
  
    #1578
2
02.05.13 16:03
(KUV=4,  KGV=16) deutlichst unter die Peergruppe werte 4,9 resp. 67

Trotzdem wir bei jedes Kursniveau abgeblockt und zugestellt.
Einfach nicht normal was hier vorgeht.
Angehängte Grafik:
pic005_2013-05-02.gif
pic005_2013-05-02.gif

429 Postings, 8538 Tage Samba4Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen

 
  
    #1579
1
02.05.13 16:18
Die Vereine, mit denen du Dortmund vergleichst, spielen finanziell in einer ganz anderen Liga als Dortmund. Allein die Fernseherlöse und Werbeeinnamhem bei den Vereinen sind um ein vielfaches höher als bei Dortmund. Ganz zu schweigen mal vom Wert der Marke. Aufgrund des Names der Vereine, werden die sehr guten Spieler tendenziell eher dorthin gehen. Das erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sportlich erfolgreich ist.

Ich hoffe und glaube, dass Dortmund sich mittelfristig in den TOP Ten des Klubfussballs etablieren kann. Schon alleine aufgrund des Stadions und der Lage des Vereines, sind die Voraussetzungen dazu vorhanden. Im Gegensatz zu Bremen, was von 2003 bis 2010 zu den TOP 3 in der Bundesliga gehörte.

Du vergisst aber, dass Dortmund vor nicht allzu langer Zeit kurz vor der Insolvenz stand. Was vor allem in den letzten 3 Jahren geschafft wurde, war ein gigantischer Quantensprung. Jetzt gilt es, dass Dortmund sich in der Bundesliga hinter Bayern als Nummer 2 etabliert und zumindest immer die Gruppenphase der CL übersteht. Und vor allem seine Schulden so schnell wie möglich tilgt (und diese sind immer noch verdammt hoch; EK-Quote nur 33%) oder in 4 Jahren sich langfristig günstige Konditionen sichert.

Nur wegen einem sehr guten Jahr, geht der Börsenkurs nicht durch die Decke. Ausserdem interessiert an der Börse nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft. Und diese Saison ist so gut wie Vergangenheit. Wenn Dortmund nächstes Jahr ähnliche Erfolge wie dieses Jahr vorweisen kann (und damit meine ich nicht CL Finale), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass in einem Jahr hier eine 4 vor dem Komma steht, was einer Rendite von 30% entsprechen würde.

Ich habe Dortmund schon länger beobachtet und habe den Kursrücksetzer bei der Bekanntgabe des Verkaufs von Götze zum Einstieg genutzt. Und wenn sich nichts an den Rahmenbedingungen ändert, dann werde ich meine Anteile sicher nicht nur 1 Jahr halten. Denn im Gegensatz zur Wirtschaft ist das Fussbalgeschäft "relativ" krisensicher.  

5367 Postings, 7187 Tage atitlandas ist völlig Quatche

 
  
    #1580
02.05.13 16:56
ich vergleich auf Basis von operativen Daten.

Da ist Markumfeld und alles andere komplett einbezogen.

5367 Postings, 7187 Tage atitlanManchester hat gerade ihr Zahlenwerk

 
  
    #1581
02.05.13 17:45

5367 Postings, 7187 Tage atitlanalso Reingewinn

 
  
    #1582
1
02.05.13 18:02
nach 9 Monate 40,3 Mio. Pfund.
Davon ca die Hälfte aus Benutzung von Steuervorteile.
Ohne diesen Effekt in Q3 ein Reinverlust.

Kurs steigt aber unbeirrt weiter.
Market Cap 3,11 Milliarde. trotz horrenden Verschuldung.
Marktwert sagenhafte 2,7 Milliarde Euro
2012/13e  ca :
KUV 6  
KGV zwischen 50-70
Angehängte Grafik:
pic008_2013-05-02.gif (verkleinert auf 60%) vergrößern
pic008_2013-05-02.gif

3908 Postings, 5462 Tage velmacrotentweder...

 
  
    #1583
1
02.05.13 18:11
sind hier wirklich die dümmsten Börsenanleger der Universums unterwegs oder es wird tatsächlich wie verrückt manipuliert.  

429 Postings, 8538 Tage Samba4atitlan: operative Zahlen der Vergangenheit zählen

 
  
    #1584
02.05.13 19:08
an der Börse nicht. Die Zukunft und die "weichen" Faktoren zählen. Und da spielt Manu "noch" in einer anderen Liga. Deswegen ist es ein Vergleich 2er unterschiedlicher Unternehmen. Und nur weil Manu eine höhere Bewertung hat, muss der BVB nicht auch die gleiche Bewertung haben. Siehe mein letzter Beitrag.

und velmacort: Kurse zu manipulieren ist nicht wirklich möglich. Und dumm sind die Börsenanleger nicht. Sie machen nur zu viele Fehler.

ALSO. ÜBT EUCH IN GEDULD. DIE VERGANGENHEIT DES UNTERNEHMENS IST NICHT ENTSCHEIDEND, SONDERN DIE ZUKUNFT. DA IST ES VÖLLIG EGAL, OB DER BVB DIESES JAHR 1 oder 2 € GEWINN PRO AKTIE MACHT. DAS ERGEBNIS VON DIESEM JAHR WIRD DORTMUND NÄCHSTES JAHR NUR SCHWER ERREICHEN TROTZ KNAPP 12 MIO € MEHR FERNSEHGELDER IN DER BUNDESLIGA. ES IST DAHER WICHTIG, DASS DER BVB SICH DIESES JAHR SEHR GUT VERSTÄRKT, UM GUTE VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE NÄCHSTE SAISON ZU SCHAFFEN.

Und wenn der BVB das schafft und weiterhin vernünftig wirtschaftet und Schulden tilgt, ist nächstes Jahr ein Kursziel von 4,xx € durchaus möglich. Langfristig sicher auch irgendwann 10 €. Aber nicht heute oder morgen.  

5367 Postings, 7187 Tage atitlanSamba, stimmt gar nicht

 
  
    #1585
2
02.05.13 19:27
Sogar wenn ManU etwas bessere Wachstumspotentiale haette (glaube ich nicht), rechtfertige das hoechstens ein Aufschlag von etwa 30% bei den Multiples, niemals ein Ausfschlag om die 700 %.

3908 Postings, 5462 Tage velmacrotes sagt ja niemand,

 
  
    #1586
1
02.05.13 19:37
dass man die nächsten Jahre auch über 1€ EPS erwartet, obwohl es sogar sehr gut möglich wäre. Aber die Bewertung spricht eine ganz andere Sprache.

Und deine Anmerkung: "wenn der BVB das schafft und weiterhin vernünftig wirtschaftet und Schulden tilgt", kann man ja nicht ganz ernst nehmen. Was haben die Dortmunder denn die letzten 7 Jahre gemacht? All das soll jetzt über den Haufen geworfen und massig Geld verbraten werden ohne jeglichen Gegenwert zu schaffen?

So wie es jetzt läuft, kann man jedes Jahr sich von den Gewinnen der Borussia überraschen lassen, und wenn sie dann Tatsache sind, dann ist es ja zu spät, weil die Vergangenheit nichts zählt an der Börse. Im Fussballgeschäft kann man Erfolg aber nicht einplanen. Also ist die BVB-Aktie nur was für Zocker.

Und dass man eine ManUtd.-Aktie nicht mit dem BVB vergleichen soll ist auch ein schlechter Witz. Ein peer ist ein peer und bleibt ein peer. Da diese schon eine Weltmarke sind, gewährt man ihnen halt höhere Multiplen. Aber nicht gleich das 10x-fache. Denn den Hauptteil der Einnahmen holen diese auch vom gleichen oder ähnlichen Töpfen wie der BVB.

Deine Versuche die Lage zu erklären hinken also, und nicht die Vergleiche mit ManU, Arsenal oder Bayern. Wenn schon, dann verdiente der BVB eine höhere Bewertung im Moment, weil das Wachstum mit keinem Fussball-Verein der Welt vergleichbar ist. Man ist in 3 Jahren auf Sphären gestiegen der Top-10 der Welt. Und das zu halten ist wesentlich leichter als das zu erreichen.

In dem Sinn, es gibt wenig bis gar keine logischen Erklärungen für die Diskrepanz der Bewertung vom BVB gegenüber allen möglichen Fussballvereinen der Welt. Als Beispiel: Fenerbahçe Istanbul ist 1 Mrd. € Wert an der Börse.  

5367 Postings, 7187 Tage atitlanund dies

 
  
    #1587
1
02.05.13 19:54
ist auch ziemlich irrelevant

"Du vergisst aber, dass Dortmund vor nicht allzu langer Zeit kurz vor der Insolvenz stand. Was vor allem in den letzten 3 Jahren geschafft wurde, war ein gigantischer Quantensprung. "

Diese Firma  stand sogar 2008 kurz vor der Pleite, tiefstkurs 0,38€.

Heute mal 10% im Plus ein DAX wert!

Warum kann so was (seit 2011) ploetzlich nicht mehr bei der BVB-Aktie???

Weil es letzentlich dann ein Paar (Insider??) klar gewerden sein muss dass es hier unfassbare Wachstumspotentiale in allen Bereiche gebe, somit dementsprechende Wertschoepfungspotentiale.
Mann hat ab dann die Aktie im Griff gehalten, und verhindert dass es berechtigt vielen hunderte Prozente zulege.
Hier sind ueber (ganz klar!) gekauften Analen Finanzkriminelle unterwegs die ein Geheimziel verfolgen : gross angelegter Abzocke der Freefloat Aktionaere.
Natuerlich zur Befriedigung der eigene Geier und wohl auch Lust auf Macht.
Alles Andere passt nicht zu der brisante Indizienlage.
Angehängte Grafik:
pic01_2013.gif
pic01_2013.gif

429 Postings, 8538 Tage Samba4Ich sehe schon, dass ihr euch nicht mal

 
  
    #1588
1
02.05.13 19:57
ansatzweise davon überzeugen kann, dass eure argument keine höhere bewertung rechtfertigen. wenn dies nämlich so wäre, dann stünde der kurs tatsächlich bei 10 €. steht er aber nicht. und da an der börse angebot und nachfrage den preis bestimmen, ist der aktuelle Börsenkurs der faire Marktwert. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre der Kapitalmarkt nicht vollkommen. Und wenn dem so wäre, dann würden sich die ganzen Börsenprofis, zu denen ihr sicher nicht gehört, auf die Aktie stürzen und solange kaufen, bis der faire Marktwert erreicht wäre. Ich würde daher behaupten, dass eure Sichtweise die Falsche ist und die anderen zig Tausende Anleger den fairen Marktwert kennen.  

5367 Postings, 7187 Tage atitlanurkomisch..

 
  
    #1589
02.05.13 20:02

498 Postings, 4381 Tage Moppo11...

 
  
    #1590
02.05.13 20:10
Wo wäre der Kurs nun, wenn wir das Finale nicht erreicht hätten?  

346 Postings, 5220 Tage schwabe71@ samba..

 
  
    #1591
2
02.05.13 20:27

Du Traumtänzer faselst was vom "vollkommenen Markt" - da lach ich ja!. Den gibt es vielleicht bei Adam Smiths schöner Theoriewelt. Du musst  wohl die Ereignisse der letzten Jahre im Drogenrausch vertanzt haben - anders kann man Deinen Beitrag nicht werten. An den Finanzmärkten wird beschissen was das Zeug hält - aber schön, dass jemand noch an eine "Vollkommenheit" glaubt.

Mundus vult decipi - ergo dicipiato! ("Die Welt will betrogen werden - also wird sie betrogen!" Das haben schon die alten Römer begriffen).

Solange Leute ihren Kopf ausschalten, werden sie beschissen. Ich sehe mein Geld beim BVB sehr sicher angelegt, weil das Unternehmen schlicht unterbewertet ist (momentan ist gerade mal das Stadion im Aktienwert abgebildet). Dass man für Götze und Lewandowski fast 50 % des aktuellen Börsenwertes erlöst ist ein Fakt - genauso wie die Megaeinnamen durch TV-Gelder, CL-Prämien, Sponsoren, die Tatsache, dass der BVB seit Jahren einen Zuschauerschnitt von ca. 80.000 hat, etc... Und ein Vergleich mit anderen Fußball-Unternehmen ist auch aufschlussreich. Irgendwann werden schlaue Anleger begreifen, dass eine unterbewertete Aktie vom BVB, einem Club der Gewinne erwirtschaftet und erfolgreich Fußball spielt, eine bessere Investition ist als in überteuerte Clubs, die aufgrund deren Personalkosten zum Erfolg verdammt sind.

Der BVB räumt mit einer jungen Truppe, die vergleichsweise wenig kostete, die überteuerten Top-Clubs Europas aus dem Weg und Leute zweifeln noch an der Qualität. Mit diesem Geschäftsmodell (moderate Gehälter und trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit einer der Top-3 Clubs in der Liga für die nächsten paar Jahre) wird man bei steigenden TV-Einnahmen, Sponsorengeldern, etc. auch in sportlich bescheidenen Jahren noch Gewinne erwirtschaften. Das zählt für einen rational denkenden Anleger und nicht irgendwelche irrationalen Handlungen von Anlegern. Dieses Verhalten entpricht eher dem Verhalten von Schafherden - aber auch das kann man ja als "vollkommen" bezeichnen:-)

Mein Tipp an Dich: Aufwachen und mal nüchtern die Fakten betrachten.

 

12 Postings, 4501 Tage Allrounder 09€€€€€€€€€€€€€€€

 
  
    #1592
02.05.13 20:38

Schaut euch lieber die Presse Konferenz zur Türkish Airlines.

Cool und sehr amüsant.

BVB fliegt mit eigenem Flugzeug zum Finalle.

PS. www.bvb.de

 

656 Postings, 4295 Tage otto1966mal ne Frage

 
  
    #1593
1
02.05.13 21:46
kann der schwache Kurs  an der 50+1 Regel liegen ? Wissen die Großen das sie nie das Sagen im Verein bekommen ?
Und vom Gewinn bekommen sie eben nur die Divi ! Die ist woanders aber höher und sicherer ....  

135 Postings, 4531 Tage Priwinneine Überlegung

 
  
    #1594
02.05.13 23:02

 Wenn ich als Bank ein Optionsschein, Knockout oder Zertifikat zu einer Aktie anbiete(long), also eine Wette auf den Wert biete, und selber paar Aktien besitze(so viele,dass linke Tasche,rechte Tasche sich auf den Kurs auswirkt), dann probiere ich mit aller Macht, dass sich meine Verluste, in diesem Fall Wettschulden, gering wie möglich halten! 

 

3908 Postings, 5462 Tage velmacrotberechtigte Frage

 
  
    #1595
02.05.13 23:16
Aber man betrachte nur das Beispiel Bayern München. Man sieht doch aktuell wie viel die Minderheitsbesitzer Adidas und Audi (VW) zu sagen haben, nämlich schon einiges. Also wenn der Geske wollte, könnte er mit seinem Anteil schon das eine andere bewegen und mitbestimmen. Genau so wäre es für andere 5%-, 10%- oder 25%-Besitzer. Ich sage euch, hätte ich die 50 Mio. €, ich würde sofort ein Viertel dieses Vereins haben wollen. Ich hätte schon letztes Jahr angefangen wo es den BVB schon für 120 Mio. € gab.
Man muss sich nur überlegen, die Gewinne von letztem und diesem Jahr holen die ganze Market-Cap von vor 1 Jahr rein. Das rückwirkende KGV von Mai 2012 war gerade mal 2. Das momentane voraussichtlich etwas zwischen 4-5. Schon Mitte 2014 wird man aller Voraussicht nach netto-schuldenfrei sein.

Es gibt nur wenige, sehr wenige Szenarien, wo diese Bewertung irgendwie beginnt Sinn zu machen. Wenn z.B. Klopp und Watzke gehen. Von den verbleibenden Leistungsträgern Hummels, Reus, Weidenfeller, Gündogan, Piszczek, Bender (immer noch einige) sich mindestens 3 schwer verletzen. Oder wenn Watzke ganz durchdreht und den Niebaum macht ab jetzt. Ich vermag nicht sagen, was davon wahrscheinlicher ist.

@Samba4 - der Markt soll also immer effizient sein und Manipulation ist nicht möglich. Dass ich nicht lache.
Das einzige, wo ich dir Recht gebe, ist, dass Nachfrage und Angebot schon den Preis bestimmen. Aber wer sagt, dass das Angebot oder halt die Nachfrage nicht künstlich kreiert werden können, vor allem bei so kleinen Nebenwerten? Und was ist das schlussendlich, genau Manipulation.  

370 Postings, 5514 Tage RoggaaMeinung zur Aktie

 
  
    #1596
02.05.13 23:51
Denke die "Wahrheit" liegt wohl irgendwo zwischen "Samba"s und "velmacrot"s Meinung. Für mich Tendenziell eher zu velmacrot. Denn zumindest der "Versuch von Beschiss" habe ich schon bei einigen Aktien erlebt -zumindest bei Pennystocks. Wer über mehr Geld verfügt, sitzt da ganz klar m längeren Hebel... Ganz zu schweigen vom gezielten abgrasen vim Stop-Loss.
Und trotzdem hat Samba in einigem Nicht ganz Unrecht was die Bewertung betrifft. Etwas mehr Sachlichkeit hier wäre nicht schlecht ;-).  

1146 Postings, 5528 Tage Blauwalschöne Postings

 
  
    #1597
03.05.13 00:15
zur späten Stunde. Nur weil attilan, halbgott velmacrot und Einige,  die Fehlbewertung oder Unterbewertung erkennen und diese auch ausdrucksvoll Vortragen, aber der Markt sich anders verhält, müssen diese Leute nicht Unrecht haben. Der Markt verhält sich wie die Anleger und diese sind kleine soziale unwissende Wesen, getrieben von Angst und Gier und wilden Spekulationen. Immer diese dicken Brocken, auf der Briefseite, sollen die Unsicherheit schüren, dann die Nacht gegen Malaga. Götze und co. verlassen den BvB,
nicht vorhersehbare Schlagzeilen hassen die Anleger, evtl auf den falschen Fuß erwischt zu werden. Die Angst die Zukunft nicht zu toppen, wenn dieses Jahr 80 Mio verdient wird, bei Kurs 3,30 wo steht der Kurs wenn nächstes Jahr 60 Mio verdient wird? Ist dies eine zukunftsfähige Investitution in die Aktie des BvB ?  Wenn das Erreichen des Finales keinen "run" auf die Aktie auslöst, was dann? Dies ist die Zeit, wo man in eine Aktie investieren sollte, weil sie nach kaufmännischen,fundamentalen Daten abgesichert ist. Wenn die Analysten Kursziele von 10 Euro ausgeben würden und nix passiert, so hätten sie Unrecht.
Die Analysten passen sich dem Verlauf der Aktie an und geben erreichbare Ziele an.
Sobald der Kurs das Ziel erreicht, wird das Kursziel erhöht und der Analyst gefeiert.
Wir dürfen nicht nur Kostolany zitieren, wir müssen auch danach handeln.
Antizyklisch investieren, bevor die Bullen ihre soziale Sicherheit in der Masse finden.
Bei der Marke Puma hat dies 10 Jahre gedauert, und dann im fallenden Markt um die Jahrtausendwende 2000% gemacht. Jetzt sagt sich der Anleger, warum 10 Jahre warten? ich steige ein, wenn es los geht und dieses Szenario, werden wir beim BvB auch bald sehen. Wie hoch oder weit es geht, ob gerechtfertigt, fragt dann Niemand.
Vor einigen Jahren, gab es ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
Blauwal  

5367 Postings, 7187 Tage atitlanach ja SKY

 
  
    #1598
03.05.13 13:23
"BAYERN UND DORTMUND DÜRFTEN ABSATZ BEFLÜGELN

Aufwind könnte Sky zudem durch den Erfolg der deutschen Mannschaften in der Champions-League haben. Der Sender hatte hierzulande die Exklusiv-Rechte an den Halbfinalspielen von Borussia Dortmund und Bayern München an den jeweiligen Dienstagen. Beide Spiele erzielten Rekordeinschaltquoten. Dies habe einmal mehr gezeigt, wie attraktiv die Sportrechte geworden sind, so DZ-Bank-Experte Heider. Nicht nur er rechnet damit, dass sich das in den kommenden Quartalen in steigende Abo-Verkäufe niederschlagen dürfte. "


und gewinnen so an einem Tag 400 Mio. Börsenwert dazu.

Die machen gar kein Gewinn, trotzdem ist deren KUV für dem laufenden Geschäftsjahr höher als unserem KGV.....

Wie lange lassen deutschen Anleger sich noch von Finanzanlysten vorführen.

5367 Postings, 7187 Tage atitlanSKY hat fast ein KUV von 4

 
  
    #1599
03.05.13 13:30
inklusive Verschuldung deutlichst darüber.

Fair und normal wäre (wegen unsere sehr hoge Gewinnmarge, und ein Sky dass noch nich mal im grünen Bereich ist) dass wir beim KUV deutlichtst über SKY liegen würden.

Ein KUV von 4 wäre dann für BVB die Untergrenze  .. und es liege dann auch relativ nah an der Peergruppe-schnitt von 5.

61 Postings, 4231 Tage emaurette@atitlan unser Zeit wird kommen !

 
  
    #1600
1
03.05.13 14:07

Was heute mit der SKY Aktie geschehen ist wird bald für uns kommen aber verdoppelt !!!

Ich gehe davon aus das zwischen 15 Mai - 1 Juni werden wir mal etwas sehr positives sehen ! 

 

Ich werde sowieso mein Anteil nicht verkaufen bis die Aktie der Fair-Value erreicht hat !

 

Schönes WE  !!!

 

 

 

 

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 1748  >  
   Antwort einfügen - nach oben