Beamte, die Maden im Speck


Seite 14 von 55
Neuester Beitrag: 03.09.23 17:43
Eröffnet am:24.03.13 14:58von: deluxxeAnzahl Beiträge:2.353
Neuester Beitrag:03.09.23 17:43von: BavareseLeser gesamt:206.344
Forum:Talk Leser heute:51
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 55  >  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiDeluxxe

 
  
    #326
04.04.13 11:09
Du musst jetzt nicht wieder unsachlich werden und zum 1000sten Mal auf 166 hinweisen!

Dann liefer doch jetzt mal

1. Die Zahl der 90-jährigen Pensionäre derzeit und wie hoch deren Anteil an den Gesamtpensionären ist (wird Dir leichtfallen, denke ich)!

2. Nimm Stellung zu meinen postings (Beamte in AG z.B., ich lach mich schlapp, dass DU dafür ein "gut analysiert "vergibst)!

Dass Du sicher etwas mehr bescheid weißt als einige andere hier, sei mal grundsätzlich unbenommen, aber dass Du wie ein "Rattenfänger" hier auf Tour gehst und durch Deine einseitigen "statements", die man großteils locker ins Reich der Fabel verweisen kann, tatsächlich andere "überzeugen" kannst, ist schon erschreckend.
Da sieht man, wie ungeprüft der ein oder andere hier Dinge hinzunehmen vermag!  

5113 Postings, 4207 Tage materialschlacht#318 dann erkläre mir mal, wie ein

 
  
    #327
04.04.13 11:11
freund von mir verbeamteter posthauptsekretär ist, der von der besoldungsstelle der post besoldet wird oder ein weiterer telekombeamter ist und von dieser auch bezahlt wird. es macht unter dem strich keinen unterschied, ob ich als beamter in einer tochtergesellschaft eingegliedert wurde, da die quelle der bezüge die selbe bleibt. es sind beamte auf lebenszeit und es stimmt schlicht und ergreifend nicht, dass diese alle aus den unternehmen ausgegliedert wurden.

im übrigen nimmt die dbag als einziger anbieter des bundesweiten schienentransitservice, die telekom als stütze des größten festen kommunikationsnetz und die post in ihrer zustellung von bescheiden und ähnlichem durchaus hoheitliche aufgaben bzw. aufgaben gleichen status wahr  

15596 Postings, 5427 Tage BiJi327

 
  
    #328
04.04.13 11:14
selbstverständlich gibt es noch vereinzelt Beamte, die Frage lautete aber "warum die nicht mehr verbeamtet WERDEN"!

Wer seit 30 Jahren dort tätig ist und den Beamtenstatus erworben hatte, dem kann er nicht genommen werden!

Neuverbeamtungen KANN es nicht geben dort!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeAuf #149 geht man vorsichtshalber gar nicht ein.

 
  
    #329
04.04.13 11:14
Jegliche Diskussionen mit interessierter Seite sind hier eh sinnlos, nicht umsonst haben sie sich wohlüberlegt für den Beamtenjob entschieden.

Und die Lehrer sprechen auch eine überdeutliche Sprache.

Auf die Recherchen von Torsten Ermel geht man auch nicht ein, aber auch kein Wunder.

Das einzige, was Beamte können, ist Teile aus dem Sachverhalt eines Kontextes herauszureissen, um dieses dann in anderen Zusammenhang zu zitieren.

Ist das etwa die viel gerühmte Elite, mit den achso tollen Abschlüssen, die automatisch hohe Besoldungsstufen rechtfertigen?

Na dann Prost Mahlzeit ...  

5113 Postings, 4207 Tage materialschlacht#328 dann musst du dich präziser ausdrücken

 
  
    #330
04.04.13 11:21

15596 Postings, 5427 Tage BiJideluxxe

 
  
    #331
04.04.13 11:21
ICH BIN KEIN LEHRER, wie oft denn noch!

DU gehst doch auf meine posrtings nicht ein und verweist immer auf bereits von Dir verfasste!

So, jetzt habe ich genug geschrieben hier, denn wenn Du Kritik bekommst und Dein selbsterbautes Kartenhaus zusammenbricht, dann ziehst Du Dich zurück und bist der Meinung, das kann ja nur ein Lehrer sein, der Deine Thesen widerlegt!

Das ist erbärmlich, ich kann mich nur wiederholen!

In Teilbereichen gab ich Dir recht, aber eben nicht in allem, was einfach zu widerlegen war!

Du wirfst mit einem Zahlenwerk um Dich und beantwortest keine konkreten Fragen!

Und die eine war doch wirklich einfach:

Wie viele 90-jährige Pensionäre gibt es derzeit in Deutschland und wie hoch ist deren prozentualer Anteil an der Gesamtzahl der Pensionäre?

Bitte um diese eine Antwort, damit ich Deiner These vielleicht doch folgen kann!  

15596 Postings, 5427 Tage BiJideluxxe

 
  
    #332
04.04.13 11:35
ich warte noch immer auf die Antwort dieser ganz einfachen Frage!!!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeDas Märchen vom billigen Beamten

 
  
    #333
04.04.13 11:37
Was wohl der klamme Berliner Senat dazu sagen würde?

Und wie gesagt Biji, in #166 wurde gar nicht mit 90jährigen gerechnet (die kommen aber auf uns zu), sondern nur mit 85jährigen (20 Jahre Pension).

* Der Durchschnitt liegt laut Artikel bei 81,5 Jahren  (siehe Artikel - Stand heute, also der Generation, die deutlich vor dem 2. Weltkrieg geboren worde und mittlerweile verstorben ist)
* Beamte leben im Schnitt 5 Jahre länger  (siehe Artikel),

also werden sie durchschnittlich 86,5 Jahre alt, kassieren ohne Vorruhestand oder Urlaubsburnout 21,5 Jahre lang Pension.

Insofern habe ich in #166 mit 20 Jahren Pension noch großmütig gerechnet!  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärder öffentliche dienst iss die bestvertretene

 
  
    #334
1
04.04.13 11:45
berufsgruppe in allen parlamenten-wenn da ihre interessen nicht bestens zur geltung kommen müsste man ihre geistige frische oder datt parlamentarischesystem in zweifel ziehen-watt die frische angeht ,alle gleichdoof dafür sinnet zu viele  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeErgänzung zu #334

 
  
    #335
04.04.13 11:50

Obwohl mehr als ein Viertel, nämlich 27 Prozent, der Mitglieder des Bundestages bei der jüngsten Wahl ausgetauscht wurde, ist die Riege der Staatsdiener - Beamte, Angestellte des öffentlichen Dienstes und vergleichbarer Körperschaften - nach wie vor die bei weitem stärkste Berufsgruppe im Parlament. Nach dem Abgang von 178 Abgeordneten und dem entsprechenden Neuzugang haben die Vertreter des öffentlichen Dienstes ihre Stellung mit einem Anteil von rund 36 Prozent (bisher 36,3) knapp gehalten.

De facto liegt der Anteil der Beamten sogar noch um einiges höher. Da sich unter den 669 Parlamentariern viele Berufspolitiker mit beamtenähnlicher Rechtsstellung befinden, dürfte die parteiübergreifende Fraktion der Staatsdiener annähernd die Fünfzig-Prozent-Marke erreicht haben.

http://www.zeit.de/1998/42/Die_Macht_der_Beamten

 

15596 Postings, 5427 Tage BiJiDu glaubst also

 
  
    #336
04.04.13 11:50
nur aufgrund des Artikels, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Beamten tatsächlich bei 86,5 Jahren liegt derzeit????

Mittlerweile vermute ich fast, dass Du das WIRKLICH glaubst!

Und dass es keine psychosomatischen Erkrankungen gibt, glaubst Du sicher auch, alles eine "Beamtenverschwörungstheorie"!

Dasnn bleibe in Deinem fundierten Glauben, wer mit solchen Zahlen um sich wirft, den kann ich mittlerweile nicht mehr für voll nehmen, tut mir leid!

Schere also einige Jünger um Dich, die Dir diese Dinge abnehmen, ich tu es nicht, auch wenn ich KEIN LEHRER bin!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxe#336

 
  
    #337
04.04.13 11:58
* Ich habe nie behauptet, dass du Lehrer seist

* Du hattest nach Links gefragt, in denen über das Durchschnittsalter von Ruheständlern berichtet wird

* Ich habe nie behauptet, dass es keine psychosomatischen Erkrankungen gibt,
sondern habe lediglich die auffällige Häufigkeit bei Beamten beweifelt, insbesondere im Zusammenhang mit den nachfolgenden, finanziell rosigen "Konsequenzen".  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubäriss aber ne disskusion über des kaisers bart

 
  
    #338
04.04.13 12:02
am bestand kann man nix ändern-tscha und mit neuen beamtenverhältnissen wird sparsamer umgegangen-datt iss fakt-wenn datt beamtentum inne tonne kommt wird das auch nur neue stellen treffen  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeAm Bestand kann man nix ändern, es sei denn

 
  
    #339
04.04.13 12:07
man hat Zweidrittel-Mehrheit und ändert das Grundgesetz.

Aber an der Pensionsversorgung könnte man sofort etwas ändern, sofort!  

46 Postings, 4210 Tage edinukruMhhh deluxxe...

 
  
    #340
4
04.04.13 12:11
...so kannst du das nicht rechnen. Du kannst auf diese Weise kein kapitalbasiertes Altersversorgungssystem mit einer Rentenversicherung vergleichen, ohne statistische Modelle anzuwenden. Ich habe mich mal huk24 am Sofortrentenrechner probiert, um eine Verrentung zu simulieren.

Nehmen wir vom obigen Beispiel an, der Staat würde nach Abzug der Beihilfe noch 7.300 (als Pension pro Beamten) zurücklegen. Kapitalisiert auf 45 Jahre bei 1,75% Verzinsung (derzeitige garantierte Verzinsung bei Rentenversicherungen, steuerfrei in der Ansparphase) kommen wir dabei auf einen Betrag von 500.000 € (mehr geht leider beim huk24-Rechner nicht). Hieraus ergibt sich bei huk24 eine Sofortrente von 2.000 €. Hiervon sind im 65. Lebensjahr nur 18% steuerpflichtig, somit kommt man bei einem angenommenen persönlichen Steuersatz von 25% auf 1.910 € Nettorente. Dabei hat man aber den Vorteil, sich pflichtversichern zu lassen, kostet knapp 100 € monatlich, somit sind wir bei 1.810 €. Ein Beamter in A 10 kommt zurzeit auf eine Nettopension von 2.050 €, davon geht wieder die obligatorische PKV von 300€  ab, somit bleiben dem Pensionär 1.750 €.

Zum Vergleich: um auf 500.000 € Rentenkapital zu kommen, muss man monatlich knapp 600 € einzahlen, die zu 1,75% verzinst werden müssen. Der Arbeitgeber unseres vergleichbaren Angestellten (s. o.) führt monatlich an AG+AN-Anteil zur gesetzlichen Rentenversicherung 633,24 € ab. Beim Rentenrechner komme ich dabei auf eine Nettorente für einen Alleinstehenden auf 1.650 € netto. Passt doch wunderschön. Die gesetzliche Rente arbeitet also recht effektiv. Die Pension hält sich unter Berücksichtigung einer unterdurchschnittlichen betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen. Was willst du also mit deiner Rechnung sagen???????

Schaue dir daher bitte mal den Unterschied eines kapitalgedeckten und eines umlagegedeckten Altersversorgungssystems an, denn genau das haben wir hier. Diese nebeneinander zu stellen, ohne einen Vergleichsmaßstab heranzuziehen, kann nur zu inkonsistenten Ergebnissen führen, die leicht falsch interpretiert werden können.

Zudem würden mich die ganzen Zulagen, Vergünstigungen und Steuervorteile eines Beamten interessieren, von denen du immer sprichst. Ein Stichwort hierbei für dich: Such mal und verstehe die Begriffe "besondere Steuertabelle" und "allgemeine Steuertabelle" und vergleiche!

Zu der Behauptung, ein Beamter zahlt nichts für seine Pension:
Hast du als Angestellter jemals physisch etwas an die Deutsche Rentenversicherung überwiesen? Ich glaube eher nicht. Es steht nämlich auf deinem Gehaltszettel, dass ein Betrag an Rentenversicherung abgeführt wird. Dabei siehst du aber nur den AN-Betrag, der AG-Betrag ist bereits vor der Angabe des Bruttoentgelts abgezogen. Bei Beamten ist das ähnlich. Bei ihnen sieht man nämlich weder AN noch AG-Betrag. Beide werden vor der Angabe des Bruttogehalts einbehalten, jedoch, wie bereits oben geschrieben, nicht anderweitig angelegt, sondern von der Politik verprasst. Der Beamte verzichtet somit während seiner aktiven Zeit auf einen Teil seiner Bezüge, um dem Staat die Finanzierung der Pension zu ermöglichen. Sowas schreiben deine Autoren natürlich nicht, da sowas für die geneigte Leserschaft wahrscheinlich nicht spannend genug wäre...  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärglaub ich nich-gibt ja nen bestandsschutz

 
  
    #341
04.04.13 12:13
wär ja so als ob morgen alle dr titel und approbationen rentenansprüche führerscheine mstr briefe angelscheine jodeldiplome etc nix mehr wären datt jeht nitt  

54906 Postings, 6731 Tage Radelfan#341 Scheiß auf Bestandsschutz!

 
  
    #342
2
04.04.13 12:19
Nach der Revolution ala deluxxe wird alles erstmal auf NULL gesetzt und dann können diese miesen Schmarotzer sehen, wo sie bleiben. Haben ja eh alle ne halbe Million auf ihrem Konto, davon lässt sich ne Weile leben. Und wenn die dann verbraucht ist, dann gehts eben mal so richtig ans arbeiten.... :-)))

15596 Postings, 5427 Tage BiJiAlso, wenn ich deluxxe

 
  
    #343
1
04.04.13 12:28
dann richtig verstehe:

Abschaffung des Berufsbeamtentums mit ALLEN Konsequenzen (logischerweise MEHBR brutto für die Beamten, da ja Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zu den Sozialversicherungen anfallen, VOLLE Arbeitnehmerrechte incl. STREIKRECHT)

Einheitsrente für alle Berufsgruppen gleichermaßen, unabhängig vom Einkommen!

Demzufolge auch RV, gKV für Selbstständige und Abgeordnete!


Sehe ich das richtig, deluxxe?  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärach sowatt radel

 
  
    #344
04.04.13 12:32

15596 Postings, 5427 Tage BiJiNachtrag

 
  
    #345
04.04.13 12:39
selbstverständlich, um die überwiegend faulen Beamten (die dann keine Beamten mehr sind), mit leistungsbezogener Vergütung, sprich wer mehr Knöllchen schreibt, verdient auch mehr!
Darüber hinaus autonome Verwaltung der einzelnen Dienststellen unter Beachtung wirtschaftlicher Kriterien (Kosten-Nutzen-Rechnung)!
Bezahlung der Dienstleistungen vom Bürger direkt an die beauftragte Dienststelle, keine Finanzierung über Steuern!
Einführung von Schulgeld (wer mehr finanzielle Mittel hat, kann sich natürlich bessere Schulen leisten)!

Kurzum, am besten totale Privatisierung mit leistungsabhängigen Vergütungen analog zur Wirtschaft.

Das wäre die Konsequenz!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeBiji - du erzählst wieder einen Stuss!

 
  
    #346
04.04.13 12:40
Arbeitnehmerrechte? Streikrecht? Was soll das ? Das haben doch eure Kindergärtnerinnen schon - alles mal lesen bitte.

Und ja, Beamte dürfen ruhig einen Arbeitgeberanteil für ihre Rente, in der sie dann auch die Hälfte einzahlen müssen, bekommen.

Der Arbeitgeber erspart sich dadurch 21,5 Jahre üppige Pension.

Einheitsrente? Auf welche Ideen du so kommst, auf derartiges Niveau gehe ich nicht weiter ein!  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärrv für abgeordnete hammer in nrw

 
  
    #347
04.04.13 12:43
sterben aber nicht wie die fliegen
ob datt getzt billiger iss ob man da auch noch leute bekommt,oder nen packen kohle drauflegen muss-weiss sicherlich keiner-also nen armen sich verkloppenlassenden bullen oder hustenden feuerwehrknecht gibbet sicher auch weiter billig-obs kompetente steuerfuzzis für kleines jeld gibbt iss schon ehr mal die frage-lehrer gibbet in angestellt reichlich,
also obs da nen durchblicker zu gibt,sicher auf €-nivea wird es welche geben die helfen aber nitt wie wir aktuell wissen  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiNicht nur Kindergärtnerinnen

 
  
    #348
04.04.13 12:45
wenn das Berufsbeamtentum abgeschafft werden soll, dann sehe ich das aber mit allen Konsequenzen, also Streikrecht auch für Feuerwehr, Polizei, Zoll usw.!

Dann lass meinethalben die Einheitsrente weg, aber was ist mit diesen Punkten?

Und was hälst Du von der an der Wirtschaft orientierten Bezahlung incl. autarker Dienststellenverwaltung?

Das sollte doch in Deinem Interesse sein, oder?  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiAch so

 
  
    #349
04.04.13 12:55
und analog zu den Angestellten erhalten dann die Beamten auch noch die tarifvertraglich vereinbarte Betriebsrente!  

21160 Postings, 9247 Tage cap blaubärbiji lass mal den streikrechthammer inne werkzeugk

 
  
    #350
04.04.13 12:56
kiste-inne chemie gibbet sowas trotzalledem gibbet hürth knappsack etwa noch(wenn alle vom schaltpult weggehen gibbet datt nitt mehr,hat mir ein kumpel versichert)
da gibbet noch mehr bereiche etwa strom,null beamte trotzdem nicht dunkel-abgeknickte
olle masten mal aussenvor-auch inne finanzverwaltung brauchs keine beamten,im steuerberaterbürro wo meine daten erstmal aufn tisch sind gehts auch im angestelltenverhältnis-tscha und bei stunk werden eh gerichte......usw usw  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 55  >  
   Antwort einfügen - nach oben