Beamte, die Maden im Speck


Seite 13 von 55
Neuester Beitrag: 03.09.23 17:43
Eröffnet am:24.03.13 14:58von: deluxxeAnzahl Beiträge:2.353
Neuester Beitrag:03.09.23 17:43von: BavareseLeser gesamt:206.336
Forum:Talk Leser heute:43
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 55  >  

16898 Postings, 4242 Tage Glam Metal@Talisker

 
  
    #301
04.04.13 09:29
Aber insgesamt zufrieden bist Du doch auch, oder?
Vielleicht mit der Einschränkung, dass es schönere Bundesländer als Rheinland-Pfalz gibt, aber das kann man sich ja als Beamter nicht aussuchen. Zumindest nicht bei der Ersteinstellung. Bundesbeamte sind ja noch viel ärmer dran. Die alten Post-, jetzt Telekombeamte, mussten bis zu 3 Umzüge hinnehmen. Da werden Sozialstrukturen zerstört!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxetalisker - "Leseschwäche"

 
  
    #302
04.04.13 09:30
Hmmmm, ich geh da besser nicht drauf ein.

"in diesem Jahr" - "ausnahmsweise"

Ja, ja, so ist das mit den Leseschwächen ....  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeP.S. Talisker

 
  
    #303
04.04.13 09:32
Du musst schon das gesamte Posting anzeigen lassen.

Zu beamtisch, um den einen Mausklick noch zu machen?  

36845 Postings, 7605 Tage TaliskerGlam Metal,

 
  
    #304
1
04.04.13 09:34
ich komme gar nicht aus Rheinland-Pfalz. Egal.

deluxxe, du vergleichst die ganze Zeit (ich wiederhole mich) Erbsen mit Kürbissen, schmeißt mit irgendwelchen absoluten Zahlen ohne Zusammenhang/Bezug um dich.
Hier mal was zur Entwicklung der Gehälter:
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2013/gehaltsentwicklung-1.png
oder auch
http://www.google.de/...ed=1t:429,r:84,s:0,i:340&tx=123&ty=42
dort auch die Grafik
http://www.google.de/...ed=1t:429,r:84,s:0,i:340&tx=123&ty=42

Und nu muss ich los. Mich auf die faule Haut legen.

16898 Postings, 4242 Tage Glam Metaldeluxxe, Du vergreifst Dich aber auch im Ton

 
  
    #305
2
04.04.13 09:35
Das muss doch nicht sein.  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxe#301 - Umzüge hinnehmen?

 
  
    #306
1
04.04.13 09:36
Was glaubst wie es draußen aussieht - in der freien Wirtschaft?

Montage
Arbeitslose können bundesweit vermittel werden.
neue Jobs nur in Ballungszentren etc.

Usw. usw.  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxe# 299

 
  
    #307
1
04.04.13 09:44
Ja, da sind alle Bruttolöhne von Arbeitnehmern eingerechnet.

Also auch von den Topverdienern, den Managern, den Abteilungsleitern, den angestellten Geschäftsführern etc., bis hin zur Friseuse, Verkäuferin und Zimmermädchen.

Das Brutto liegt also nur bei 2.400,- Euro (inklusive Weihnachtsgeld und ähnlichem).  

46 Postings, 4210 Tage edinukruOkay, ich versuch's nochmal...

 
  
    #308
5
04.04.13 09:46
Lieber deluxxe,

einen Versuch möchte ich noch wagen mit einem Vergleich aus BW, der eine reale Situation widerspiegelt (im Gegensatz zu deinem Post #166):
Stelle: Sachbearbeiter im gehobenen Dienst (abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. Bauingenieur).
Stellenbewertung: A 10 (Beamter), EG 9 TVöD (Angestellter)
Beide sind seit vier Jahren im Beruf und bearbeiten die gleiche Stelle.

Beginnen wir mit dem Beamten:
Auf seinem Gehaltszettel ist ein Brutto von 2.730,44 € ausgewiesen. Abzüglich der Lohnsteuer bleiben ihm 2.242,77 € netto. Davon muss er noch eine private Krankenversicherung bezahlen, die üblicherweise sich im Bereich zwischen 200 und 300 € bewegt. Im günstigsten Fall bleiben im daher 2.042,77 € (bei 41 Stunden pro Woche, Sonderzahlung 50% seit 2005 in Grundgehalt integriert).

Nun der Angestellte.
Auf seinem Gehaltszettel findet sich ein Brutto von 2.799,69 €. Nach Abzug von Lohnsteuer, Sozialversicherung und Beitrag zur Zusatzversorgung bleiben ihm 1.779 € netto (bei 39 Stunden pro Woche, ohne Sonderzahlung).

So, deluxxe, du würdest nun sicher sagen: Der Beamte stehe besser da, da er mehr netto vom brutto habe, da er keine Sozialversicherung bezahlen müsse. Zudem bekomme er eine Pension, ohne etwas dazu beizutragen. Genau dieser Schluss ist schlicht falsch. Dies liegt in den unterschiedlichen Systemen begründet. Hier der Versuch, dies ohne Einstieg ins Sozialversicherungs-, Steuer- und Beamtenrecht zu erklären:

Um die realen Personalkosten des Angestellten zu ermitteln, muss sein Bruttogehalt um den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung (583,42 €) sowie den Arbeitgeberanteil der Zusatzversorgung (153,96 €) erhöht werden. Daraus ergibt sich ein monatlicher Arbeitgeberaufwand i. H. v. 3.537,09 €. Der Arbeitgeberaufwand bei den Beamten bleibt jedoch bei 2.730,44 €. Der Staat spart somit bei einem aktiven Beamten gegenüber einem Angestellten monatlich 806,65 €. Hier die Jahressummen an Arbeitgeberaufwand. Beim Angestellten ist dabei die Jahressonderzahlung (80% eines Monatsgehalts) hinzugerechnet. Zudem muss das Gehalt des Angestellten auf die gleiche Arbeitszeitbasis (Beamte 41 Stunden/Woche, Angestellte 39 Stunden/Woche) gerechnet werden:

Beamter: 32.765.28 €
Angestellter: 47.813,43 €

Der Staat hat somit grundsätzlich jährlich knapp 15.000 € über. Davon geht aber erstmal noch die sogenannte "Beihilfe im Krankheitsfall" ab, d. h. der Staat übernimmt 50% der Krankenkosten des Beamten. Zu vergleichen ist dies mit dem Arbeitgeberanteil an der gesetzlichen Krankenversicherung, an der sich übrigens die Leistung der Beihilfe anknüpft. Möchte man als Beamter mehr Leistung (z. B. Zweibettzimmer), dann muss man in BW einen Eigenbeitrag von zurzeit 22 € monatlich leisten. Zudem trägt man in A 10 115 € pro Jahr immer selbst! Die durchschnittlichen Beihilfeaufwendungen liegen in BW bei knapp 3.500 € je Beamten, so dass der Staat immer noch 11.500 € Vorteil hat. Diesen Betrag könnte er jetzt als Pensionsrücklage sicher anlegen.

Und genau hier haben wir nun unser Pensionsproblem: Genau diese Rücklagen haben nie oder nur unzureichend stattgefunden. Die Politik hat sich hieran jahrelang bedient. Bei 250.000 Beamten in BW sind dies 2,9 Milliarden € pro Jahr, die gegenüber Angestellten eingespart, jedoch nicht zurückgelegt werden. Das Geld wurde und wird für schöne politische Leuchtturmprojekte verwendet. Hier müssen wir ansetzen!  

5113 Postings, 4207 Tage materialschlacht#294 bei solchen zahlen kommt mir das schmunzeln.

 
  
    #309
1
04.04.13 09:47
leute, öffnet mal die fenster von eurem elfenbeiturm. natürlich gibt es die facharbeiter und akademiker, die dieses geld in der freien wirtschaft verdienen. diese sind aber rar gesät und daher ist die behauptung wenig sinnstiftend, wenn man das deutsche durchschnittseinkommen zugrunde legt. es verdienen auch nicht alle beamte a14 und mehr.

diese denkweise -und fasse das bitte nicht als beleidigugn auf- zeigt, wie losgelöst der versorgte staatsdiener von den wirtschaftlichen realitäten vor sich hin existiert. genau hier liegt einer der gründe für das versagen bei den großen und kleinen projekten, die jahr für jahr im schwarzbuch zusammengefasst werden.

als kleiner tipp: http://www.schalloehr-verlag.de/sv13/tabellen/index.php

und: http://schwarzbuch.steuerzahler.de/  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeEs tut bereits weh - die Löschungen gehen langsam

 
  
    #310
2
04.04.13 09:51
los: http://www.ariva.de/forum/Loeschung-479513?page=8#jump15610611

"sirius

nimm endlich zur Kenntnis, dass Beamte doppelt zu gut bezahlt werden, wie Angestellte!

http://www.amazon.de/...r-Was-Beamte-wirklich-verdienen/dp/3000290702

Siehe dazu auch das vereinfachte Rechenbeispiel in #166   (ohne Inflationsabzinsung - daher dort "nur" 54,2% mehr) !

Aber ok, wenn das Geld knapp wird, kann man ja jederzeit die Steuern erhöhen oder einfach Schulden machen.
Zur Not würde dann die EZB das Geld für die Beamten auch gleich drucken, um neue Schuldenkrisen zu vermeiden .... "  

16898 Postings, 4242 Tage Glam Metalmal sehen, was hier raus kommt

 
  
    #311
04.04.13 09:53

11870 Postings, 6625 Tage deluxxe#308

 
  
    #312
04.04.13 10:22
Und jetzt versuchs nochmal

mit Beihilfe zur Krankenvesicherung, mit sämtlichen Zulagen, mit allen steuerlichen Vergünstigungen

und einer entsprechenden Pension, die ein nicht versicherter(!) Beamter
nach seiner Arbeitszeit bis zum Tod von seinem Arbeitgeber (Staat) weiterhin erhält.

D.h., noch rund 20 bis 25 Jahre Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Amt bekommt der Beamte sein Gehalt(!) (Pension) gezahlt. Heißt ja nicht umsonst "Beamter auf Lebenszeit".
Ein Beamter wird als rund 70 Jahre lang von seinem Arbeitgeber bezahlt, arbeitet aber nur rund 40 Jahre lang (meist auch deutlich weniger - siehe die zahlreichen Artikel, die ich schon eingestellt habe).


Alternativ könnte sich der Beamte auch noch zusätzlich privat rentenversichern lassen, und zwar mit einem Betrag, der exakt dem selben monatlich Betrag entspricht, den ein vergleichbarer Angestellter von seinem Netto in die Rentenkasse einzahlen muss.

Diverse Rentenversicherer (Deutscher Ring und ähnliche) sind gerne bereit, dir hochzurechnen, was nach rund 40 oder 41 Jahren Beitragszahlung bei einer durchschnittlich angenommenen Rendite dabei herauskommt

- siehe dazu auch #149 !

Ein Angestellter hingegen wird nur für die Zeit bezahlt, in der er auch tatsächlich arbeitet.
Währendessen muss er von seinem Lohn Rücklagen bilden, (Beiträge in die Rentenversciherung einzahlen)
von denen er nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben zehren muss.
Nämlich von der Höhe seiner Versicherungssumme - die monatlich als Rente bis zum Tod ausgezahlt wird.

Fazit: Das durchschnittliche Gehalt eines Beamten ist netto rund doppelt so hoch, wie das eines Angestellten (in #166 führt nur die Inflation von 41 Jahren dazu, dass es im letzten Jahr 54,2% mehr sind. Zinst man die Inflation für 41 Jahre ab, ergibt sich über den Pensionsanspruch von 624.000,- Euro noch eine deutlich höhere Mehrverdienstquote - etwa bei 120% mehr, wenn man 2,2% jährliche Durchschnittsinflation auf 41 Jahre abzinst = Leistungskurs Mathe)

Und natürlich ist damit auch das Brutto des Beamten in Wahrheit fast doppelt so hoch, wie das eines Angestellten,
sodass er für den Staat/Steuerzahler deutlich teurer kommt als ein Angestellter,
selbst wenn man den Arbeitgeberanteil bei den Sozialausgaben eines Angestellten in die Kostenseite mit einrechnet!  

50950 Postings, 7538 Tage SAKU#166: Warum wird das Ruhegehalt

 
  
    #313
04.04.13 10:36
des Beamten auf die aktuellen Bezüge mit eingerechnet, das des Angestellten hingegen nicht?

10616 Postings, 5546 Tage rüganerdeluxxe-hast mich überzeugt, meine Frau soll

 
  
    #314
1
04.04.13 10:40
Beamtin werden....  

5113 Postings, 4207 Tage materialschlacht#308 dazu eine kleine frage.

 
  
    #315
04.04.13 10:41
gehen wir davon aus, dass die privaten unternehmen besser bzw. effektiver mit geld umgehen können als die öffentliche hand... zumindest wird diese meinung von der mehrheit der user hier vertreten (meine übrigens auch). jetzt beantwortet mir doch mal die frage, warum die deteag, dbag oder die dpag keine leute mehr verbeamtet oder die beamten mit vorruhestandsregeln abschob, wenn diese effektiv weniger kosten als ein vergleichbarer angestellter?

zum tieferen einstieg: http://beamte.verdi.de/postpersonalrecht  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiMoin moin

 
  
    #316
2
04.04.13 10:50
deluxxe: Entweder denkst Du Dir diesen Schwachsinn selber aus oder hast das ungeprüft zu Deiner persönlichen "Bibel" gemacht!

Deine rechnungen hinken vorn und hinten!

Scheidet der Beamte aus bekommt er also noch 20-25 Jahre Pension!
Würde bedeuten (ich werte das mal als durchschnittlich) dass der Durchschnitt der Beamten also nach Ausscheiden mit 65 Jahren eine Lebenserwartung von 85 - 90 Lebensjahren hat, DURCHSCHNITTLICH wohlgemerkt!

Und welcher Angestellte MUSS denn bitte von seinem NETTO-Gehalt noch Beiträge an die Rentenkasse abführen?????

Und müsste ein Beamter Beiträge an die Rentenkasse abführen, wäre sein Bruttogehalt dementsprechend höher, genauso wenn der Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Krankenversicherung nicht als "Beihilfe", sondern eben als Arbeitgeberanteil abgeführt werden würde.
Von daher ist der  Bruttlohn eines VERGLEICHBAREN Angestellten sinnvollerweise höher!

Dein Vergleich hinkt dahingehend, dass Du die Rentenzahlungen an den Angestellten NICHT als Bezahlung dazurechnest, beim Beamten schon. Und wenn Du von 20 - 25 Jahren DURCHSCHNITTLICHER Pensionszahlung (ILLUSORISCH, aber ich nehms mal hin), ausgehst, kommst DU immer noch nicht auf das DOPPELTE!

Für wie DUMM willst Du einen hier eigentlich verkaufen????

Oder buist Du selbst der Buchautor und willst Werbung machen????

Noch einmal: Ich stimme zu, dass einiges im Argen liegt, dass nicht alle, die den Beamtenstatus haben, ihn auch haben müssen, dass es durchaus "faule Gesellen" gibt (wie allerdings überall), aber was Du hier so postest, kann ein jeder, der die Diskussion nüchtern betrachtet und nicht unbedingt Lehrer sein muss, widerlegen!

Dazu Deine nicht zu tolerierende Überheblichkeit, kranke Menschen so abzustempeln (und wieder als Pauschalurteil), dass sie gar kein Leiden haben, sondern nur jahrelang Urlaub machen wollen und unterstellst Amtsärzten unterschwellig Korruption, Gefälligkeitsdiagnosen oder Unfähigkeit (was genau davon ist nicht herauszulesen, nur das Wort "Kollege").

Missstände anprangern ist das eine, aber was Du hier abziehst, zeigt Beratungsresistenz, Einseitigkeit und vieles mehr, basierend auf Artikeln, die an Einseitigkeit nicht zu toppen sind!

Dein Demokratieverständnis, wie ich in anderen Foren interessehalöber mal recherchiert habe, erscheint mir auch recht fragwürdig.

Ich weiß nicht genau, was Dir in Deinem Leben passiert ist, aber Du solltest mal über Dich selbst nachdenken!  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeSaku

 
  
    #317
04.04.13 10:52
Ruhegehalt: Weil der Angestellte dafür dafür selbst aufkommen muss, er muss von seinem Gehalt die Rücklagen bilden,

die er später mal als Rente bekommt.

Würde er das nicht tun (wie z.B. manche Selbständige - sind ja von der Rentenversicherungspflicht befreit),

bekäme er nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben gar nichts.
Dann droht Sozialhilfe im Alter.  

15596 Postings, 5427 Tage BiJimaterialschla

 
  
    #318
04.04.13 10:54
Das hat weniger mit der Bezahlung, sondern mit dem Status zu tun!
Eine Privatfirma darf gar keine Beamten beschäftigen, da sie wohl kaum hoheitliche Aufgaben wahrnimmt!

An manchen postings merkt man deutlich, dass das Basiswissen fehlt, sorry!  

15596 Postings, 5427 Tage BiJi317

 
  
    #319
04.04.13 10:57
und der Angestellte muss dafür nicht ALLEIN aufkommen, deluxxe, bitte unterschlage nicht immer die Hälfte!  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiund deluxxe

 
  
    #320
04.04.13 10:59
dass Du auf die wirklich überflüssige und sich selbst beantwortende Frage von materialschla ihm dafür auch noch einen "grünen" Stern spendierst zeugt davon, dass Du entweder selbst die Antwort gar nicht wusstest (was erstaunlich wäre, nachdem Du ja so ein "Wissen" hier verbreitest) oder Du Dich selbst nur beweihräuchert sehen willst!

Das ist wirklich erschreckend!  

12950 Postings, 6188 Tage kostoleniHilfe, meine Gonaden klemmen fest im Steg.

 
  
    #321
04.04.13 11:00

54906 Postings, 6731 Tage Radelfan@BiJi: Lass es, es ist vergebliche Müh...

 
  
    #322
04.04.13 11:01

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeBiji

 
  
    #323
1
04.04.13 11:02
Haste #166 nicht kapiert? Scheint so!

Und ja, Beamte leben wegen ihres stress- und sorgenfreien Daseins deutlich länger, als die Mulies.
http://www.n24.de/news/newsitem_1056025.html

Und natürlich nimmt die Lebenserwartung der jeweiligen Generationen immer mehr zu.
65 ist ja nach wie vor bei den Beamten für den Ruhestand fix,
aber immer mehr 90jährige.

In 30 Jahren sieht das vermutlich noch "schlimmer" aus.  

15596 Postings, 5427 Tage BiJiUnd dass Du die

 
  
    #324
04.04.13 11:03
"Beihilfe zur Krankenversicherung" , die ldiglich den Arbeitgeberanteil analog zum Angestellten, darstellt, als "Vergünstigung verkaufen willst, was soll das denn?
Und was sind die "mit allen steuerlichen Vergünstigungen" ggü. einem Angestellten?  

11870 Postings, 6625 Tage deluxxeBiji, ich unterschlage nichts

 
  
    #325
04.04.13 11:04
Lies dazu auch #312  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 55  >  
   Antwort einfügen - nach oben