Bayer AG
Die Übernahme selbst sehe ich zwar auch lange nicht so kritisch wie andere, aber das Management von Bayer wird sich schon etwas dabei denken, auch wenn Monsanto eine sehr ......"eigenwilliges" Unternehmen ist. Trotzdem halte ich den Kursabschlag für absolut ungerechtfertigt.
Im diesem Sinne auf eine hoffentlich scheiternde Übernahme.
So what the fuck....einfach locker bleiben und ordentlich bei den Kursen zuschlagen :-)
Zuvor hatte der US-Konzern in St. Louis mitgeteilt, dass er eine unaufgeforderte, nicht-bindende Offerte des deutschen Pharma- und Agrarchemiekonzerns erhalten habe.
http://www.onvista.de/news/...r-buhlt-um-us-konzern-monsanto-32942095
dpa-AFX: Baader Bank belässt Bayer auf 'Hold' - Ziel 142 Euro
Neue Einstufung Neutral
Neues Kursziel 142,00 €
Alte Einstufung Neutral
MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat Bayer angesichts der von den Leverkusenern bestätigten Übernahmegespräche mit Monsanto auf "Hold" mit einem Kursziel von 142 Euro belassen. Langfristig sei eine Übernahme des US-Saatgutkonzerns strategisch sinnvoll, schrieb Analyst Jacob Thrane in einer Studie vom Donnerstag. Sollte das Geschäft zustande kommen, dürfte aber eine Kapitalerhöhung notwendig werden. Weil Bayer noch keine Details bekanntgegeben habe, dürfte die Aktie des Dax-Konzerns kurzfristig unter Druck bleiben./ajx/tav
Und der nächste wirklich stabilere Halt ist bei 84,80€ bzw. 80€...
Das Geld drucken hat Bayer noch nicht erfunden!
Außerdem will man die restlichen Anteile an Covestro veräußern! (lt. diverser News!)
Aber, einiges spricht dagegen:
- Monsanto ist sehr einseitig positioniert (nur Gentechnik und wenige Sorten)
- Monsanto ist einiges teurer bewertet als die Konkurrenz
- Monsanto hinkt in der neuen Crispr-Technologie, die den Saatgutmarkt umkrempeln kann, hinter her
- Monsanto hat einen unglaublich schlechten Ruf
Die Frage ist, ob man mit einem Einstieg bei DowChemical oder Dupont besser dran wäre, da diese durch die anstehende Fusion in Zukunft Synergien erzeugen werden.
Für einen Einstieg bei Bayer spricht die verhältnismäßig günstige Bewertung, die Profitabilität und dass die Agrosparte nur einen Teil des Ganzen ausmacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass erstens eine Übernahme so ohne weiteres von den Behörden durchgewunken wird und zweitens sie ohne eine kräftige Kapitalerhöhung vonstatten geht.
Insgesamt gesehen also recht viele Unsicherheiten.
Dann wird es sehr bald wieder auf 95 + X gehen....
Donnerstag, 19. Mai 2016
Unkrautvernichter bleibt Zankapfel
Brüssel findet keinen Konsens zu Glyphosat
Im Streit um die Neuzulassung des Unkrautvernichters Glyphosat können sich die EU-Staaten nicht auf eine einheitliche Linie einigen - doch die Zeit drängt, denn in wenigen Wochen läuft die bestehende Genehmigung aus.
http://www.n-tv.de/politik/...nsens-zu-Glyphosat-article17729321.html
das Gegenteil von heute schreiben.
Nochmals Danke