va-Q-tec Aktie (WKN: 663668)
sowas schreib ich auch immer, wenn ich günstig verkaufen will, (was ich aber jetzt noch nicht tuin werde, denn es geht sicher noch rauf )
Die Va-Q-Tec-Boxen halten die Temperatur im Inneren sehr lange Zeit KONSTANT - egal welche Temperatur (also -70 Grad, -5 Grad, +7 Grad oder Zimmertemperatur) und das OHNE externe Energiezufuhr.
Auch ein Impfstoff, der nur bei Kühlschranktemperatur gelagert und transportiert werden muss, ist ein Kandidat für Va-Q-Tec, da dieser Impfstoff durch die Isolierwand konstant vor der AUSSENTEMPERATUR geschützt werden muss, um nicht zu verderben. Egal ob Wüste, Arktis oder eben nur Zimmertemperatur.
Ausserdem sollte doch bekannt sein, dass Va-Q-Tec bereits die ganzen Test-Kits (Antigen-Tests und PCR-Tests) transportiert (hat der CEO Dr. Kuhn doch beim letzten grossen Interview erzählt), und die benötigen meines Wissens gar keine Kühlung (aber müssen natürlich vor der Aussentemperatur isoliert werden, und die schwankt je nach Weltregion erheblich).
Alles klar?
auch ein Impfstoff, der gar nicht gekühlt werden muss, d.h. bei Zimmertemperatur (21 Grad) gelagert werden muss, benötigt eine Va-Q-Tec-Box, um im Sommer in Spanien bei 32 Grad im Schatten nicht zu verderben.
Auf der Homepage von Mecotec kann man nachlesen, dass deren Kühlcontaier mit DIESEL-Generatoren betrieben werden müssen. Damit fällt wohl jeder Transport per Flugzeug oder per Bahn durch z.B. den Gotthard-Tunnel (Brandschutz) flach.
Va-Q-tec Container können ein perfekt, eine Temperatur konstant über einen sehr lange Zeit stabil halten!
Genau so gut könnten diese auch eine Pizza für ein paar Tage heiß halten. Ich finde, da könnte man ganz neue Märkte erschließen und dann geht's eigentlich gleich in den M-Dax!
Aber, und dass ist die Triebfeder an den -70C'! Dies kann fast nur Va-Q-tec und ohne externe Energiezuvor fast ausschließlich Va-Q-tec!
Entscheidend ist doch aber ausschließlich, wie viele Verträge mit Pharmaunternehmen in den nächsten Wochen geschlossen und unterschrieben werden!
Einfach laufen lassen! Es sind so wenig Aktien im Umlauf, dass die nicht für alle reichen! :))))
Ede
https://va-q-tec.com/produkte/va-q-tainer/
VA-Q-Tec und Biontech arbeiten also wirklich zusammen. Great!
Und ich hoffe, weitere Impfstoffhersteller folgen dem Beispiel und nutzen den dann schon existierenden Logistikbereich, der ja bereits seit Monaten von VA-Q-Tec vorbereitet wird.
Auf zu neuen Höhen!
Antigentests oder Antikörpertests werden auch mit VA-Q-Tec Boxen verschickt. Und die benötigen ganz normale "gekühlte" Temperaturen.
VA-Q-Tec kann bis -40°C wie schon oben erwähnt ohne jegliches Trockeneis. Trockeneis = Gewicht und Gewicht = Transportkosten, vorallem in der Luftfahrt. Da sind sicherlich VA-Q-Tec Kühlbehälter gewichtstechnisch in allen Temperaturbereichen in einem Vorteil zu jedem anderen Wettbewerber. Und es würde mich da nicht wundern, wenn sich dort dann auch der etwaige Mehrpreis rechnen würde.
Kerosin kostet Geld. Und das nicht gerade wenig wie wir wissen.
Was ich noch durch Zufall heute gesehen habe ist die Tatsache, dass Kühne + Nagel, ein europäisches Logistikunternehmen mit Sitz in der Schweiz wohl auch groß in den Impfstofftransport eingebunden ist.
Und evtl. macht dahingehend dann auch die Beleihung in der Schweiz noch mehr Sinn.
Ich denke das heute waren einfach ziemlich eng gesetzt Stop-Loss die in einer Zahl von um die 10k Stück ausgelöst wurden?
Viele kaufen oder verkaufen nachdem sie bei RTL-Aktuell was gehört, oder in der Bild was gelesen haben. ;-)
... auch die Kühlung, bei der ständig zwei "Kältemaschinen" vorgehalten werden müssen.
"Das Herz des extrem isolierten Containers sind zwei Kältemaschinen. Zwei, damit, falls eine ausfallen sollte, die andere sofort anspringen kann. Ein Stromaggregat sorgt dafür, dass die Kühlung auch während des Transports auf einem Lkw permanent laufen kann."
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/...-biontech-100.html
Kein Vergleich, oder?
... zum Thema Kühlung:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/...tech/komplettansicht
Dennoch finde ich, dass die aktuelle Marktkapitalisierung ambitioniert bzw. bereits mit sehr sehr viel Erwartungen bepreist ist. Warum es von diesem Niveau auf 60 oder gar 70 gehen soll, ist mir schleierhaft. Selbst neue mögliche Vereinbarungen sind doch schon lange von allen erwartet, erhofft und somit im Kurs eingepreist. Oder habt ihr etwa nicht längst die feste Erwartung, dass Anschlussaufträge folgen? Auf Basis einer einzigen <10 Mio. Umsatz Koop. alleine ist das Kursniveau jedenfalls sicher (noch) nicht gerechtfertigt.
Mal ganz nüchtern betrachtet: Reine Fakten auf dem Tisch sind bisher nur eine erwartete Impfstoffdistributions-Eckpunktvereinbarung mit einer (wie ich finde) zunächst ernüchternden Umsatzaussicht: "Das mögliche Auftragsvolumen erstreckt sich über mehrere tausend der Hochleistungs- Thermocontainer und liegt damit umsatzseitig im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich".
Ein hoher einstelliger Bereich in Sachen Umsatz ist nett, mehr aber noch nicht. Niemand weiß, was an Gewinn hängen bleibt und niemand weiß Stand jetzt, wie viele potentielle Kunden noch folgen und wie deren Umsatzpotential ist. Diese müssen zwingend folgen, sondern wird sich der Kurs auch wieder in niedriger Sphären begeben.
Wir sprechen aktuell immer noch von über einer halben Milliarde Bewertung - findet ihr das (wie schon gesagt: Stand JETZT) wirklich nicht teuer? Ich wurde direkt angefeindet , als ich bei knapp 50 und noch einmal bei 44 ausgestiegen bin, weil ich niedriger zurückkaufen wollte und Gewinne absichern wollte (jaja, Steuer ist berücksichtig). Die erste Tranche habe ich nach dem Rücksetzer der 50 zurückgekauft, die zweite heute morgen und mit der nächsten warte ich noch. Wenn hier keine Anschlussnews kommen, halte ich auch ein Abrutschen auf <40 für nicht abwegig, sogar irgendwo logisch und überhaupt nicht realitätsfremd.
Über 60,70 können wir in der fernen Zukunft sprechen - und dann auch nur, wenn umsatzstarke Aufträge folgen.