Aumann - die Neue
E-Mob. Sparte liegt nun schon bei 40% vom Gesamtumsatz. Auftragseingang hier 14,6% plus. EBIT Mage E-Mob. bei 13,1%.
Wir müssen uns auf den Straßen doch nur mal umschauen, ein E-Auto ist kaum zu sehen. Wir stehen hier noch total am Anfang. Ein Player wie Aumann dürfte hier dieses Jahr schon rd. 120 Mio. € Umsatz erzielen bei einer EBIT Marge von über 13%. VW startet im November seine Serienproduktion für den ID.3 und wird hierfür auch massiv Werbung machen, wie stehen bei E-Autos gerade mal bei 1% Marktanteil.
Ich habe meine Aumann für 25€ gekauft, werde hier niemals verkaufen. Aumann steht m.E. vor einer ganz großen Zukunft, es kann allerdings noch ein paar Quartale dauern, aktueller EV rd. 300 Mio. €.
Um es einfach auszudrücken.
Somit wird sämtliches Wachstum zu Großteil aufgefressen. Daraus ziehe ich den Schluß, dass
Aumann zwar vom E-Mobility Hype profitiert aber dennoch die Wachstumsstory nicht annähernd so dynamisch ist wie von vielen hier vermutet wurde.
Das es eine Mini-Dividende gibt soll wohl dazu beitragen, dass hier die Anleger bei der Stange gehalten werden.
So und nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob er z.B. eine Daimler Aktie kauft, die aktuell 6% Dividende abwirft bei nahezu vergleichbarem Kurspotential, da Daimler wohl zu Zeit eher unterbewertet erscheint. Oder eben in einen gehypten Wert investiert, dessen tatsächliches Wachsstum im Prinzip keine sehr viel höhere Bewertung zulässt.
Kaufen würde ich erst wieder bei Kursen, mit der Ziffer 1 am Anfang. Ich warte eine techn. Gegenreaktion ab und werde mich dann von Aumann wohl verabschieden.
Per Saldo sollte Aumann ab 2020 wieder zweistellig wachsen und durch die starke Marge im Bereich E-Mob. beim Ergebnis auch überproportional.
ich persönlich habe es einfach falsch eingeschätzt. der bereich abseits der e-mobilität bricht stärker weg, als erwartet. ich denke für die nächsten 2 quartale wird man nicht viel positives hören. bleib hier mal im beobachtungsmodus
Analystenmeinungen gibts hier nur von 2-3 Häusern (Hauck u. Aufhäuser, Berenberg, CoBa). Letztere haben Aumann wohl schon gar nicht mehr auf der Agenda. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Die Kursziele wurden von Quartal zu Quartal nach unten korrigiert.
Da wurden letztes Jahr Ziele von 70 Euro und mehr ausgerufen... völlig utopisch für einen klassischen Maschinenbauer. Aumann kam nur Aufgrund des Verkaufsprospekts und des im Vorfeld gehypten Kurses
in Folge der E-Mobility Hysterie in den TecDAX. Wieso eigentlich? Somit kam die Aktie in den Focus der Anleger... um letztendlich als klassischer Maschinenbauer wieder im SDAX aufzuschlagen...
Clever gemacht und die Zeche zahlt wie immer der Kleinanleger, der meint cleverer zu sein als die Emittenten... Ganz so wie man es aus Zeiten des Neuen Marktes kennt....
Einige hier hatten nach dem letzten Kursanstieg Kurse um die 20 ja ausgeschlossen. Aber oft wird man eines belehrt............
Aumann wird auch wieder bessere Tage sehen.
(z.B. Zusammenarbeit Bosch: "... Bosch-Geschäftsführer Heyn: „Der elektrische Bosch-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat das Potenzial, den Lieferverkehr in Städten aufzurollen.“ ...")
in Q3,4 2019 / 2020 zum nun deutlich günstigeren Preis.
Fällt das Teil bis Sommer auf 20 €, kauf ich auch gern nochmal richtig nach ;-)
Hauck & Aufhäuser sind das beste Beispiel für völlig überzogene Kursziele. Momentan sind es bei Aumann 100% Kurssteigerungserwartung.
Bei anderen Fa. konnte ich bei H&A deutlich über 100% Kurserwartung sehen.
Aber man schaut sich das gerne an, weil man die Illusion liebt...
Ist aber nur meine Meinung!!!
Ebenfalls lesenswert die Aussichten zum weltweiten Wachstum bei elektr. bzw. hybrid-Fahrzeugen bis 2020/25/30.
Nicht umsonst sind die Analysten ja so positiv gestimmt hier.
Na ja, zumindest mal für die Neuen hier auch mal den Market-screnner Aumann im Anhang.
Bei Interesse einfach mal oben die Reiter durchklicken.
Umsatz 329,51 Mio. 305,00 Mio. 290,80 Mio.
EbitDa 40,60 Mio. 35,20 Mio. 33,00 Mio.
EBIT 35,00 Mio. 30,30 Mio. 29,00 Mio.
Gewinn je Aktie 1,583 1,345 1,2993
KGV 18,5723 21,8587 22,6282
KCV 48,3553 40,274 38,5321
Dividende je Aktie 0,40 0,32 0,30
Dividendenrendite 1,36 % 1,09 % 1,02 %
Cashflow je Aktie 0,608 0,73 0,763
Nettovermögen je Aktie -- -- --
Nettoverschuldung * -98,25 Mio. -92,75 Mio. -90,90 Mio.
So schlecht sieht es auch nicht aus. Hoffe, dass es morgen auf 25 +X geht. Eine technische Gegenreaktion sollte es geben. Die Deutsche Wirtschaft wächst, das ist doch positiv zu sehen.
Neuer Versuch erst unter 20...
Mit solch irreführenden Aussagen verspielt man Vertrauen, zumindest meins.
Für mich entsteht da ein falscher Eindruck. Es wird einem etwas vorgegaukelt. Bewusst oder unbewusst sei jetzt mal dahingestellt. Bei den IR zeigt man von der Aktie lediglich den Tageschart mit Höchst- und Tiefstkurs. Da sieht alles ganz harmlos aus auf den ersten Blick.
Für meinen Geschmack lehnt sich das Management viel zu weit aus dem Fenster. Für mich wird die Bude nach außen hin viel zu positiv dargestellt. Auch für meinen Geschmack nicht sonderlich vertrauensbildend, was die Aktionäre anbetrifft.