Aston Martin (WKN A2QJD4)


Seite 283 von 342
Neuester Beitrag: 22.04.24 10:30
Eröffnet am:21.12.20 16:09von: AMLongAnzahl Beiträge:9.526
Neuester Beitrag:22.04.24 10:30von: DaschauherLeser gesamt:1.918.509
Forum:Börse Leser heute:1.741
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... 342  >  

174 Postings, 813 Tage maccobThema Zahlungsschwierigkeiten ?

 
  
    #7051
05.05.23 15:09
Das Thema ist für mich dicht davor, abgehakt zu sein. Der DB11 Nachfolger befindet sich bereits in der Produktion, jetzt, und der CFO nimmt sicher schon fleißig Kunden-Anzahlungen entgegen. Der neue CFO macht für mich bislang einen guten Eindruck. Warum sollte er Frage, gerade jetzt 50 Millionen an Schulden zurück zahlen, wenn er noch Zahlungsschwierigkeiten erwartet? Die 50 M. sind zwar nicht viel, aber daß die Schulden angeknabbert werden, das gefällt mir.

Der Kurs verdichtet sich immer weiter von unten, weil sich langsam mehr und mehr Probleme verringern oder wegfallen. Vielleicht kommt nochmal eine Shortseller-Attacke, aber die könnte von vielen Kursteilnehmern als dankenswerte Einladung gesehen werden, nach zu kaufen. Den Kurs nach unten auf zu reißen, dürfte ohne trifftige Gründe nicht einfach sein und gegen Ende Mai sind wir alle sowieso viel schlauer, wenn der DB11 Nachfolger vorgestellt wird.


 

174 Postings, 813 Tage maccob"bald entgegen" (zügig nach der Vorstellung)

 
  
    #7052
05.05.23 15:32

311 Postings, 1135 Tage SambistaEntwicklung

 
  
    #7053
1
05.05.23 17:10
Sky, das mit dem V12 betrifft ja zunächst den Vantage. So wie es aussieht, dürfte der V12 im DB12 aber weiter verbaut sein. Ich meine Moers hatte seinerzeit gesagt, dass der V12 noch etwas länger im Programm bleibt.

Hab mir noch mal die Entwicklung der Units im Detail angesehen. Sie haben das Ziel 7.000 Units in 2023 zu bauen. Wenn sie nach Abschluss von Q1 2023 in jedem der nun folgenden Quartale bis Jahresende in den einzelnen Sparten exakt die gleiche Menge produzieren wie die Durchschnitte der Quartale II, III und IV 2022, landen sie bei rd. 6.500 Units. Jetzt kommt noch das "Sondermodell 110 Jahre" (DBX Coupe?!) als neues Modell dazu. Wenn sie davon noch 500 Stck. schaffen, erreichen sie ihr Ziel. Ein evtl. "Nachfrageschub" aus dem DB12 (bzw. DBS 770) ist hier noch gar nicht eingepreist.
Aus meiner Sicht also nicht unrealistisch, obwohl sicherlich ein grobes Szenario.

Ich bin nach Analyse ebenfalls entspannt. Cash in Q2 wird enger, (auch das haben sie gesagt, einige Kunden warten sicher auch auf die Neuerungen), ab Q3 sollte Cash aus operativer Geschäftstätigkeit wieder steigen. Genauso prognostizieren sie es auch. Und es erscheint mir durchaus plausibel und realistisch.

Q1 2023 jetzt isoliert zu betrachten macht jedenfalls keinen Sinn (selbst der Vergleich mit Q1 2022 ist schwierig).

Noch etwas zur Gewichtung der Assets. Im FJ2022 war die Gewichtung SUV und der Rest (GT, Sports, Specials) ziemlich genau 50:50. In Q1 2022 war das noch anders. Die Allokation in Richtung SUV (und dementsprechenden Ausgleich der Assetklassen) macht aus meiner Sicht aber absolut Sinn. Zeigt aber auch, welche Bedeutung der DBX inzwischen hat. Also der Coupe muss her, um die Familie klug zu erweitern. ;-)  

1964 Postings, 1347 Tage skywatcherSambista

 
  
    #7054
05.05.23 19:53
der DB 12 wird aus meiner Sicht ein reines facelift, angeblich mit neuem navi MBUX ansonsten Kosmetik. Er ist der unbeliebteste AM und der V12 ist nur 100 PS stärker als der V8 und vom handling schlechter ( höheres Gewicht auf der Vorderachse) Das sieht man auch an den Verkaufszahlen in D. Das Sondermodell wird wahrscheinlich ein V12 Speedster o.ä. mit einer geringen Auflage. Ich schätze in etwa 100 Ex. Da AML bereits pro kommendes Quartal 1.900 Fahrzeuge bauen muß, um die avisierten 7.000 zu erreichen und ich nicht glaube, daß sie in Q2 dieses Ziel erreichen, der DBS 770 erst ab 3. Quartal kommt (die zeitlichen Avisierungen haben noch nie geklappt) werden sie eher die Produktion vom DBX hochfahren, was zwar den Orderstatus verkürzt, ihnen aber hilft das Jahresziel zu erreichen. Leider ist das facelift für den DBX immer noch auf 2025 terminiert, erst dann kommt MBUX auch da, wahrscheinlich mit einer Hybrid Version. Ich bin mal gespannt, wie sie mit dem rückläufigen China Absatz umgehen, da für dort das bei uns nicht erhältliche  6 Zylinder/Reihe  mild hybrid Modell gebaut wird. Das ist dort umgerechnet 55.000 € billiger als der normale V8. Wenn Du Dir die Verkaufszahlen von APAC ansiehst, Q1 2022:2023 haben sie 4% weniger = 12 Fahrzeuge weniger verkauft. Aber in China geben sie -33% an. Das kann nur funktionieren, wenn entweder in Rest APAC der Absatz angezogen hat oder der Chinesische Anteil sehr gering ist.  Wenn man das ausrechnet  und das ist nicht ganz einfach, da die Zahlen aus Rest-APAC mir nicht bekannt sind, haben sie in China in Q1 im worst case (wenn Rest APAC nicht angezogen hätte) 20 units verkauft!!

Meine Einschätzung:
In Q1 2022 sind 125 units nach China verkauft worden. In Q1 2023 um 33% gefallen auf 83 units.
In Q1 2022 nach Rest APAC 147 units verkauft, 20%iger Anstieg auf 177 units.
Somit 260 units in Q1 2023. Auf jeden Fall ist der Verkaufs-Anteil China nicht annähernd so hoch, wie gedacht.
Ich glaube, ich liege damit ganz gut, da bei  alternativ angenommenen 200 units in Q1 2022 nach China,  ein 80%iger Umsatzanstieg in Rest APAC hätte stattfinden müssen. Ziemlich unwahrscheinlich.
In D waren es übrigens in Q1 114 units (1/3 EMEA).

Checkst Du das mal bitte.  

311 Postings, 1135 Tage SambistaChina

 
  
    #7055
06.05.23 11:11
Sky, ich bin mal tief in den Recherchekeller abgestiegen. Bis FJ2017 wurde China noch separat ausgewiesen. Anhand der in den Folgejahren angegebenen %-Veränderungen für China (im Rahmen der Apac-Clusterung) konnte ich einige Herleitungen anstellen. Das dürfte auf FJ-Basis relativ genau sein. Quartalsweise bekommen ich das nicht hin, das sie irgendwann in 2018 umgestellt haben (Q2 + Q4 2018 bekomme ich nicht hergeleitet)

China-Units, jeweils FJ:
2017  324 Stck. (967 Stck. Apac = 33,5% Anteil China)
2018  424 Stck. (1.393 Stck. Apac = 30,5% Anteil China)
2019  542 Stck. (1.309 Stck. Apac = 41,5% Anteil China)
2020  331 Stck. (786 Stck. Apac = 42,11% Anteil China)
2021  682 Stck. (1.815 Stck. Apac = 37,6% Anteil China)
2022  662 Stck. (1.814 Stck. Apac = 36,5 % Anteil China)

Im Durchschnitt über alle Jahre hinweg sind demnach rd. 37% der Apac-Units nach China gegangen. In Q1 2023 haben sie 260 Units nach Apac abgesetzt. Demnach müssten ca. 96 Units nach China gegangen sein (sofern der %-Anteil nicht komplett eingebrochen ist, 20 Units kann ich mir absolut nicht vorstellen). Wenn ich die Bandbreite mal nehme (hoch/tief) sind es ca. 80 (min) bis 109 (max). Insofern liegst du mit deiner Einschätzung innerhalb der Bandbreite, dürfte also passen. Ich weiß nicht, welchen Anteil sie in China anstreben, jedenfalls ist der Anteil relativ stabil (seit 2017 grob zwischen 30-40 Prozent).

Zum DB:
Facelift reicht aus meiner Sicht. Den meisten Handlungsbedarf sehe ich eh im Innenbereich, den sie jetzt wohl übergreifend fokussieren. Ist zwar Geschmackssache, aber ein Bentley sieht für mich innen deutlich edler aus. Neues Infotainment ist jedenfalls richtig gut!

Also, aus meiner Sicht nach wie vor alles in der Spur und im Plan.

VG  

1964 Postings, 1347 Tage skywatcherSambista

 
  
    #7056
06.05.23 12:07
Danke für Deine Antwort. China wird man wohl zukünftig mit Vorsicht genießen müssen. Um auf die 2022 Absatzzahlen zu kommen, müssen sie in den nächsten Quartalen gewaltig Gas geben. Gut 90% + pro Quartal sind erforderlich.  

174 Postings, 813 Tage maccobZu China

 
  
    #7057
1
06.05.23 14:22
Lieber Skywatcher, ich habe keine Lust auf hierauf folgende online Auseinandersetzungen, aber was du da heute zu China schreibst, ist einfach Unsinn ("Gut 90% + pro Quartal sind erforderlich."). Du kennst die echten China-Zahlen einfach nicht, das ist eben so, und stellst Vermutungen an, die immer ganz gewiss nur Vermutungen bleiben. Ich bleibe mal bei den Zahlen und Fakten, die wir kennen und die von AML garantiert und bestätigt sind und das ist:

1) China Absatz von 2021 auf 2022 minus 3%, also fast gleich und das obwohl der neue DBX 707 nicht so die grosse Rolle in China spielen kann, weil China sein eigenes DBX Modell hat ! Also gute Verkaufsleistung !
2) Im ersten Quartal letztes Jahr lag China sogar bei -62% ! Dieses Jahr "nur" bei -33%. Also, wo liegt das Problem?

Als ob du den Kurs herunter reden wolltest. Vor kurzem hast du noch von einem Kurs von 265p geredet, also viel höher. Du änderst ziemlich schnell deine Meinung.

Dann redest du auch von "1.900 Fahrzeugen", die AML in Q2 bauen muss und du glaubst, dass sie dieses Ziel nicht erreichen. Macht auch absolut keinen Sinn, ein Ziel von 1.900 Fahrzeugen in Q2. Das ist dein Ziel, aber garantiert nicht das von AML. AML sagt ganz klar und deutlich, dass 2023 extrem H2-lastig ist und die neuen Modelle erst dann ausgeliefert werden. Das lässt sich nachlesen.


 

311 Postings, 1135 Tage SambistaChina & Co

 
  
    #7058
06.05.23 15:37
Maccob, keine Auseinandersetzung sondern (endlich mal) eine fruchtbare Diskussion, an der man sich auch mal reiben kann. Das gehört dazu.

Sky hat schlicht hochgerechnet (oder Sky?). Ca. 90 Units in China in Q1 2023. FJ 2022 waren es in China ca. 662 Units. Ergo müssen sie die nächsten drei Quartale, um das gleiche Ergebnis wie in 2022 zu erzielen pro Quartal ca. 190 Units absetzen. Das sind in der Tat pro Quartal 90-100% mehr als in Q1 2023. Aber das sehe ich in keinster Weise als unrealistisch an. In Q4 2022 haben sie alles rausgeholt was geht (und ein wenig den Großhandel geflutet), um den neuen Investoren was zu bieten. Da ist klar, das Q1 2023 nicht außerhalb der Erwartungen liegen kann.

Wenn man sich China zudem ganz allgemein einmal ansieht, erkennt man auch eine gewisse Volatilität, auf keinen Fall einen stetigen Aufwärtstrend. Das kann man übergreifend auch feststellen. Und das ist genau der Punkt und am Ende auch die (Turn-Around)Story.
Die bisherige Produktpalette (Ausnahme DBX 707 = neu) hat ein kontinuierliches Wachstum schlicht nicht hergegeben (zu alt, kein dynamisches Image). Daran haben sie jetzt gearbeitet. Ich bin sicher, Moers hat das auch schon erkannt und die Weichen gestellt, bis ihm die Kosten in Q2 2022 weggelaufen sind und er gehen musste.

Das wird sich ab Hj. 2 2023 ändern, deshalb ist es auch plausibel, dass sie (neben Modelloptimierung) auch ordentlich in Marketing investieren. Ich bleibe dabei: Ab Q3 MUSS sich diese (in sich schlüssige) Story in der GuV wiederfinden.

Es gibt derzeit aus meiner Sicht keinen Grund zu zweifeln. Die offizielle Unternehmenskommunikation ist solide. Maccob hat recht, eher sollte man in Schwächen hinein kaufen. Das einzige was nervt sind die übertriebenen Sprüche von Stroll. Felisa ist da ein guter Gegenpol. Im Übrigen haben sie ihm jemanden zur Seite gestellt. Das heißt für mich, dass eine Nachfolgeregelung ebenfalls bereits eingeleitet wird...    

1964 Postings, 1347 Tage skywatchermaccob

 
  
    #7059
06.05.23 20:16
Ich verstehe nicht, warum Du so unsachlich rumgiftest. Da die China Zahlen nicht veröffentlcht werden und ich sie als relevant ansehe, habe ich einfach mit den Mitteln der Mathematik ausgerechnet, wie sie aussehen können. Das kann man mit einer simplen Tabellenkalkulation machen. Bekannt ist: Rückgang 12 units von 272 auf 260, -4% in APAC und -33% in China. Man braucht 3 Tabellen. Dabei sind nur 3 Annahmen möglich: 1. Der Rest APAC Absatz hat sich nicht verändert, 2. er ist gesunken oder 3. er ist angestiegen.

Annahme 1. Alle -12 units wären in China angefallen, dann wäre der Absatz von 36 auf 24 units erfolgt und Rest APAC unverändert Ergebnis: unwahrscheinlich

Annahme 2. Tabelle mit 12 - 1 units Rückgang in China und Rest APAC, dann wäre der Absatz noch stärker als bei Annahme 1 zurückgegangen Ergebnis: unwahrscheinlich

Annahme3. Tabelle mit Anstieg in 10% Schritten Anstieg  für Rest APAC, dann bei 20%igem Anstieg in Rest APAC von 125 auf 83 units in China. Bei einem 10%igen Anstieg wären es weniger, bei 30% mehr, aber die halte ich für unrealistisch. Ergebnis: sehr dicht an der Realität. Sieh Dir sambistas 2022 Zahlenreihe an, das passt. 1.814 : 4 Quartale = 453 pro Quartal, ca. 37% Anteil China = 167 units kalkulatorsisch pro Quartal. Das 1. Quartal lag mit 260 units um 43% unter dem kalkulatorischen Quartalsumsatz und somit auf dem Punkt mit den 96 von sambista. Nur das hierbei der Anstieg in Rest APAC bei ca. 12% liegt. Die 96 entsprechen auch dem 37%igen Anteil Chinas an APAC, was aber nicht sein kann, da China eine negative und Rest APAC eine positive Entwicklung hat und somit die von mir angenommenen 83 units einem 32%igen Anteil entsprechen. Auf jeden Fall können wir uns darauf einigen, dass die Wahrheit zwischen 83 und 96 units liegt.  

zu den kritisierte 90% erforderlichem Anstieg:

nimmt man wieder den Jahresabsatz APAC 2022 mit 1.814 units abzgl. Q1 260, müssen in jedem der 3 folgenden Quartale im Durchschnitt 518 units verkauft werden. Das sind pro Folgequartal fast 100%  mehr als in Q1!!! Was gefällt Dir daran nicht?

und zu den 1.900 units:

1.900 (eigentlich 1.910) units pro Folgequartal sind eine Kennzahl, die sich aus dem Jahresziel von 7000 units und dem Absatz in Q1 1.269 units ergibt. Fällt Q2 schlechter aus, erhöht sich natürlich die Anforderung für Q3 und Q4. Letztes Jahr Q3 1.384 units und Q4 2.352 units. Das ist eine Herausforderung.

Sorry, dass ich die Ankündigungen von AML nicht für bare Münze nehme, aber nach "wir brauchen kein cash", der jahrelangen Verzögerung und dem Schwindel bei der Auslieferung der Valkyrie, Valhalla 2019 vorgestellt, jetzt soll sie 2024 kommen und die Aussage in der letzten KE "The Company intends to use the net proceeds from the Capital Raise for the following purposes:  up to half to repay existing debt, strengthening financial resilience and improving the company's cash  flow generation by reducing its interest costs", das vergesse ich nicht und deshalb bin ich sehr vorsichtig. Aktien sind eine Beteiligung an einem Unternehmen und wenn ich jemanden mein Geld zur Verfügung stelle, erwarte ich, dass er mich korrekt informiert. Tut er das nicht und schwampft rum, wird er kritisiert und das ist legitim. Die 2,65 habe ich im Fall akzeptabler Q1 Zahlen angenommen und auch so gepostet, für mich sind sie es nicht.



 

174 Postings, 813 Tage maccobSkywatcher

 
  
    #7060
06.05.23 21:40
Unsachlich ist einzig dein unwissendes Herumgestochere, um irgend welche Zahlen zu produzieren, die sehr, sehr unwahrscheinlich stimmen werden (+90%). Das ist pures Herumtheoretisieren. So ein Unsinn. Befasse dich doch lieber mit den China-Zahlen, die du kennst, wie ich jetzt schon 2x dargestellt habe. Sehr einfach.

Und befasse dich doch lieber mir der Zahl von GBP 50 Mil die AML in Q1 an Schulden zurück gezahlt haben und sage uns ganz sachlich, warum AML das gerade jetzt tut oder tun kann, denn das war doch überraschend? Diese Zahl gibt's und sie ist echt. War das nur, weil der CFO nicht richtig weiss, was er tut oder warum? Das ist doch viel wichtiger heraus zu finden.

Eben so die 1.910 Fahrzeuge die laut dir in Q2 zu erwarten sind, obwohl die Neuerungen erst alle in H2 ausgeliefert werden. Das ist deine Zielgrösse, aber gewiss nicht die von AML oder von wem noch? Realistisch sind 1.300 bis 1.500 Fahrzeuge. Guck dir doch mal letztes Jahr an. AML kritisiert sich doch selbst, dass H1 immer so schwach ist.  

311 Postings, 1135 Tage SambistaMaccob/Sky

 
  
    #7061
1
07.05.23 09:32
Ich werbe hiermit für eine sachlich konstruktive Tonalität!

Maccob:
Sky hat das von AML gesetzte Ziel von 7.000 Units einfach auf die verbleibenden Quartale heruntergebrochen, um so die (theoretisch erforderliche) Produktionsleistung pro Quartal darzustellen. Das ist eine Szenario-Sicht und ist grundsätzlich OK. Realistisch ist das für Q2 sicherlich nicht. Insofern erhöht sich die erforderliche Produktionsleistung in Q3 + Q4. Aber sie haben in Q4 2022 bewiesen, dass die rd. 2.400 Units in einem Quartal produzieren können. Deswegen stelle ich die 7.000 erstmal nicht in Frage. Die bisherigen China Zahlen dürften wir relativ genau hergeleitet haben. Das erscheint plausibel.

Sky:
China ist sicher relevant, mach aber "nur" gut 10% der gesamten Auslieferungen aus. Insofern stellt sich die Frage aus welchem Grund du China hervorhebst. Wenn man sich die Ferrari Zahlen anschaut (FJ2022) stellt man fest:
Anteil Apac Ferrari: 28%
Anteil Apac AML: 28%

Anteil China an Apac Ferrari: 40% (hier sind aber noch Hongkong + Taiwan dabei)
Anteil China an Apac AML: Ø 37%

Wie man sieht, die die Verteilung relativ ähnlich. Man kann also nicht zwingend schlussfolgern, dass sie in China Schwierigkeiten haben...
Die Allokation über die Regionen ist bei AML relativ gleichmäßig verteilt, was gut ist (Klumpenrisiko).

Du kritisierst (zu recht) die Aussagen von Stroll ("auf ewig durchfinanziert"). Das war sicherlich desaströs. Dass sie entgegen der Ankündigung nicht exakt die Hälfte der KE für die Schuldentilgung verwendet haben, sehe ich nicht so kritisch. Sie waren auf die Angebotsannahme der Gläubiger angewiesen.  

Nicht schlüssig ist für mich jedoch deine Schlussfolgerung in Sachen Aktieninvest, welches du derzeit offenbar ausschließt. Denn sofern deine Post stimmen, bist du im Oktober 2022 deutlich eingestiegen. Zu diesem Zeitpunkt waren all deine kritischen Aspekte auch bereits bekannt. Und das Q3 Ergebnis 2022 war im Vergleich zu Q1 2023 eher schlechter.  

1964 Postings, 1347 Tage skywatchersambista

 
  
    #7062
1
07.05.23 11:29
danke. Ich gehe da absolut mit. Ich habe China nur mal expizit angeführt (ist als eine der größten Volkswirtschaft auch ein wichtiger Indikator)  da ich mir in der letzten Zeit mal die 2022 Bilanz und die Quartalsergebnisse vorgenommen habe und bei mir einige Fragen aufgetaucht sind. Z.B. : Margenentwicklung in Abhängigkeit zu Regionen und Wechselkursverhältnissen (KP DBX wurde zu Beginn sogar um ca. 8.000,-- € reduziert)  Hier besonders US auf Grund der Schwäche GBP:USD. Absatzanstieg in Q4 unter Berüchsichtigung des Produktionsstaus im Sommer ca. 500 units DBX.  Du schriebst: "ein wenig den Großhandel geflutet",  (wenn sie das gemacht haben, steht das im Gegensatz zu dem destocking unter Moers und zu dem oft zitierten Orderbuch, man hätte ja auch Kundenfahrzeuge ausliefern können),  Umgang mit der Veröffentlichung Transscript aus September ( Text Auszug in dem post an maccob) zur Schuldenreduzierung und dem tatsächlichen Ergebniss: angekündigt waren bis zur Häfte der KE also: bis zu 50% von 575 Mil. BGP = 287,5 Mil. GBP (maccob: soviel zu Deinem Punkt "Und befasse dich doch lieber mir der Zahl von GBP 50 Mil die AML in Q1 an Schulden zurück gezahlt haben und sage uns ganz sachlich...")

Aktieninvest: Mein Einstieg nach der KE ( an der ich nicht teilgenommen habe, dazu gibt es genügend posts von mr) erfolgte ausschließlich aus technischer Sicht und nicht auf Grund von Erwartungen an die Entwicklung. Als der Kurs Richtung 1 GBP lief, war für mich der Zeitpunkt zum Einstieg gekommen. Bei ca. 2,90 war ich raus. Habe etwas in den dips nachgekauft, bin zum Teil ausgestoppt worden und habe noch 25.000 shares, die liegen bleiben. Nachgekauft wird erst bei einem dip unter 2 GBP oder wenn sich ein signifikanter Anstieg andeutet. Wie gesagt: ich kaufe AML nur aus charttechnischer Sicht, da ein von Unternehmenszahlen getriebener Kursanstieg noch auf sich warten läßt. Falls das kommt, (ich hoffe es) ist noch genügend Zeit. Sept./Okt. wissen wir hoffentlich mehr.

Bitte nicht verwechseln, ich schätze die Marke Aston Martin sehr, hatte selber vor 7 Jahren einen DB9 volante und bekomme im Juni von einem Geschäftsfreund einen DB9 GT volante in quantum grey !, (auch wenn ich leider nicht wirklich gut drin sitzen kann) das hat aber nichts damit zu tun, daß ich mich kritisch mit dem Unterhemenszahlen und Stroll auseinandersetze.  

174 Postings, 813 Tage maccobSambista, Skywatcher

 
  
    #7063
1
07.05.23 13:50
Gut erkannt. Der Initiative zur Sachlichkeit schliesse ich mich an. Gleichzeitig würden sich die meisten Mitleser hier sicherlich auch über mehr Beiträge und Beitragende freuen und wenn es nur mal ein Presse-link ist. Das machen nur noch einige.

1) GBP 50m Schuldenreduzierung: Richtig, es war mehr versprochen als nur GBP 200m. Für mich ist es eine offene Frage, warum sie es ausgerechnet jetzt nachgeholt haben, obwohl sie mit noch einem weiteren ertragsschwachen Quartal rechnen. Erst mal ein klar positives Signal.

2) Kurs: Es gibt bessere Aktien, trotzdem glaube ich es geht auf alle Fälle nach oben aufgrund der vielen ungenutzten Möglichkeiten und der Zeit die man dazu schon gehabt hat. Nach unten könnte man sich u.a. an dem Kaufangebot von Geely orientieren, was Stroll als unverschämt abgelehnt hat (ohne daß ich hier dazu einen Kurs angeben möchte). Klar zu beobachten ist eine erhöhte Kaufbereitschaft ab 213p. Falls es tiefer gehen sollte, kommt die nächste bei ca. 205p.  

3) Q2 Absatz: Meine Zahl ist zu diesem Zeitpunkt 1.531 Fahrzeuge  

311 Postings, 1135 Tage SambistaMaccob/Sky

 
  
    #7064
1
07.05.23 14:47
Sky, zum Thema "Großhandel fluten..." siehe Bericht FJ 2022 (Seite 11):
.."Aligned with its ultra-luxury strategy, the Company continues to operate a demand-led operating model. However, given the timing of deliveries towards the end of Q4, total wholesale volumes were temporarily ahead of retail volumes at the end of 2022. Many of those vehicles were retailed in early Q1, and the Company
expects to see retails outpace wholesales in 2023..".

Zu deutsch (Google Übersetzer):
"Im Einklang mit seiner Ultra-Luxus-Strategie betreibt das Unternehmen weiterhin ein nachfrageorientiertes Betriebsmodell. Angesichts des Zeitpunkts der Lieferungen gegen Ende des vierten Quartals waren die gesamten Großhandelsmengen jedoch vorübergehend über dem Einzelhandelsvolumen Ende 2022. Viele dieser Fahrzeuge wurden Anfang des ersten Quartals im Einzelhandel verkauft, und das Unternehmen erwartet, dass der Einzelhandel den Großhandel im Jahr 2023 überholen wird".

Zu deutsch heißt das wohl den Großhandel mächtig gestresst. ;-)


Noch was zu China/Allokation in den Regionen:
Der Absatzmarkt in Amerika ist der einzige, der im Jahr 2022 in jedem Quartal kontinuierlich gestiegen ist. Auch Q1 2023 ist deutlich über Q1 2022. Offenbar entwickelt sich Amerika zum wichtigsten Markt (war auch in einem Script zu lesen). Die Entwicklung im Wechselkurs kommt ihnen hier zugute. Insofern ist China (trotz großer Volkswirtschaft) keine Cash Kuh.

Danke für den Hinweis zum Thema Schuldentilgung. Klingt im Kontext der KE plausibel,  heißt aber auch das sie ihre Ankündigungen umsetzen.

Wenn du ausschließlich charttechnisch unterwegs bist, ist das ein nachvollziehbares Argument für deine Anlageentscheidungen.

Dem Aufruf von Macobb zu mehr Aktivität hier im Forum ist nichts hinzu zu fügen. In letzter Zeit war hier gähnende Leere. Verschiedene Sichten zusammentragen damit jeder EINZELNE aus dem GEMEINSAMEN bessere Entscheidungen treffen kann (Amen).

Das was Macobb zur Kursentwicklung schreibt sehe ich genauso. Nach unten scheint es aktuell bei 205-220 einen guten Halt zu geben.  

1964 Postings, 1347 Tage skywatcherSambista

 
  
    #7065
1
07.05.23 17:22
America sehe ich exakt so. Das ist der im Moment margenstärkste Markt, solange das GBP derart schwächelt.

Großhandel: Wir hatten im letzten Jahr Sondereffekte, zum einen der Produktionsstau ca. 500 DBX im Sommer und zum anderen Transport-Logistikprobleme. Von meinem AML Händler weiß ich, daß viele Kunden ihre Fahrzeuge im Frühjahr/Sommer haben wollen, was durchaus eine logische Erklärung wäre.

Noch mal zu China. Ich bin unter anderem darauf gekommen, weil in dem AML Anual report and accounts 2022 :

https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/media/...DD899A69FEC934CF8F3D24E

hier aus dem Knight and Frank Wealth Report 2022 Seite 21

und AML anual report and accounts 2021

https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/media/...DD899A69FEC934CF8F3D24E

aus dem Knight Frank Wealth report 2021 Seite 28

starke Veränderungen bei der Entwicklung der Superreichen zu verzeichnen sind. Vergleicht mal die Regionen Nordamerika und Asien/Australasien. Diese Hypothesen genieße ich aber mit Vorsicht.

Auch auf Seite 29 market expansion Thema China angeführt

Übrigens mal auf Seite 104 (2022) schaun: nur noch 5,8% der shares private  bzw. Seite 148 Großaktionäre
Ist schon anstrengend über 200 Seiten durchzupflügen  

6424 Postings, 7911 Tage sard.OristanerSky 5,8% privat

 
  
    #7067
08.05.23 09:52
Ich beobachte AML schon eine ganze Weile. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass der Preis pro Aktie in einer engen range gehalten wird.
Die Großen werden versuchen weiter günstig an Aktien zu kommen bis der Tag X da ist.
Ich denke es wird irgendwann ein Angebot geben um an 50+1 zu kommen und dann sehen wir andere Kurse  

12 Postings, 1468 Tage JugoZvezda84Valkyrie

 
  
    #7068
08.05.23 10:05
Hallo Leute gestern habe ich den Valkyrie auf dem Hockenheimring in Action gesehen. Ein geiles Teil. Nun wurde da gesagt, dass dieses Model wohl 3,5 Mio € kostet und es nur 50 Stück davon gibt und bereits alle ausverkauft sind. bzw vorbestellt nehme ich an. Sind diese Verkäufe bereits in den Zahlen berücksichtigt gewesen oder steht das noch aus? Und gibt es Daten welche Gewinnmarge dieses Hypercar mit sich bringt ?  

1964 Postings, 1347 Tage skywatchersard.Oristaner

 
  
    #7069
08.05.23 10:39
diese Annahme habe ich schon länger. Deswegen bin ich auch nicht komplett raus und halte für den Fall der Fälle meine aktuelle Position. Nur um kurzfristig Gewinne zu erwirtschaften eignet sich die Aktie aus meiner Sicht nicht.(außer vielleicht als Day Trader)  

311 Postings, 1135 Tage Sambista5,8%

 
  
    #7070
08.05.23 11:16
Ein Angebot an den FreeFloat halte ich derzeit für wenig wahrscheinlich. Wem würden denn diese 5,8% mehr etwas nutzen? Das Stroll-Konsortium hat im letzten Jahr über die Börse aufgestockt, kurz vor Erreichen einer wesentlichen (Bekanntgabe-)Schwelle jedoch angehalten wenn ich es richtig erinnere.
Gem. Jahresbericht 2022 sind 699 Mio Shares im Umlauf. Diese 5,8% (hab ich noch nicht gecheckt) wären nach derzeitigem Kurs rd. 85 Mio. Pfund wert. Die muss man erstmal hinlegen können/wollen.  

1964 Postings, 1347 Tage skywatcherSambista

 
  
    #7071
09.05.23 13:14
die 5,8% haben für mich schon eine Relevanz, da absehbar ist, dass AKO irgendwann deckeln muß. Bei 1,22% short position, müssen ca. 8,5 Mio. shares eingedeckt werden. (die haben am 4.5. noch mal um 0,11% aufgestockt, in etwa auf dem heutigen Kurslevel) Das dürfte eine ähnliche Situation ergeben, wie anfang März. Anscheinend rechnen die mit niedrigeren Kursen.  

311 Postings, 1135 Tage SambistaSind hoffentlich nicht nur Sprüche...

 
  
    #7072
09.05.23 18:51

311 Postings, 1135 Tage SambistaJugo

 
  
    #7073
09.05.23 18:55
In dem Artikel müsste auch eine Antwort auf deine Frage zu finden sein...
VG  

311 Postings, 1135 Tage SambistaKapitalmarkttag am 27.06.

 
  
    #7074
09.05.23 18:59
Termin für Ankündigungen ist klug gewählt, kurz vor dem Ende von Q2.
 

Seite: < 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... 342  >  
   Antwort einfügen - nach oben