Aston Martin (WKN A2QJD4)
Wenn man auf der anderen Seite schaut, wie Porsche gerade von den Zwängen gebeutelt wird, kann man nur sagen: Aston Martin hat bisher alles richtig gemacht!
Der Taycan ist zur Zeit die neue Referenz für den höchsten Wertverlust bei Autos. Die Verbrenner-Sportwagen Preise sind andererseits vor dem Hintergrund der Entwicklung in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Boxster/Cayman werden nur noch exklusive Reste der teuersten Modelle in geringen Stückzahlen verkauft. Ob die EV-Version ein vergleichbarer Erfolg wird, ist fraglich, ich persönlich kann es mir schwer vorstellen - außer, sie kopieren schnellstmöglich das Hyundai Ioniq 5 N-Konzept, am besten mit einer Auswahl an Motorensounds legendärer Rennwagen der Vergangenheit.
Komfortbetonte Luxusautos sind da eine ganz andere Sache. Niemand kauft einen Rolls Royce vorrangig wegen des krassen Sounds und dem manuellen Schaltgetriebe. Genau diese "oldschool"-Lücke füllt Aston Martin aktuell sehr gut!
Was Stroll betrifft, hoffe ich auch, dass er jetzt Hallmark eine Zeit lang walten lässt. Ich hoffe, er ist in der Lage zu reflektieren und zu verstehen, dass das Auto-Geschäft komplexer ist als Kleider, Gürtel und Handtaschen.
Zu Lucid hatte ich ja schon mal angemerkt, dass die vermeintliche Technologieführerschaft keine (mehr) zu sein scheint. Aber auf das Pferd musste Stroll wegen der PIF Verstrickung offenbar setzen. Dass PIF die letzte Kapitalerhöhung nicht mitgemacht hat, ist eher kein so tolles Zeichen.
Das EV Thema macht das Dilemma von AML als unabhängigem Hersteller deutlich. Hier leiden gerade selbst die etablierten Giganten unter Milliardeninvestitionen und dem Ansturm neuer Konkurrenz.
AML hat für die nächsten wenigen paar Jahre ein tolles Produktportfolio. Verbrenner sind da wie mechanische Uhren - technologisch veraltet, kompliziert, seltener werdend und bei starker Marke margenstark.
Ob die Kosten und notwendigen Investitionen für die Transformation zu automobilen Smartwatches aus den ersten positiven EBITs nachhaltig erwirtschaftet werden können, ist aber leider sehr fraglich.
Bleibt für mich immer noch die Frage, wer ein potentieller Käufer der Marke wäre, und ob und wann Stroll bereit wäre, diesen Weg zu gehen.
Capex of £200m; investment focused on
development of future product pipeline
wofür soll denn das sein? Ihr Technologie Partner Mercedes hat einen klasse V8 Hybrid, sie haben eine teuer bezahlte Partnerschaft mit Lucid und es kommt nichts?????
Wenn AML als einer der letzten Hersteller von Luxus Verbrennern richtig läge, müßte doch die Nachfrage/der Absatz ganz anders aussehen. Wieso klappt das denn bei Ferrari und Lamborgini?
https://www.autotrader.co.uk/...ostcode=E1%25206AN&sort=price-asc
https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=
"trusted sources passed to Motor Sport — that Aston Martin has been telling prospective sponsors Verstappen will be joining the team."
https://www.motorsportmagazine.com/articles/...-martins-f1-superteam/
Wer mag, kann darauf spekulieren, aber sollte nicht zu gierig werden. Es könnte sein, dass wir aktuell den Beginn der letzte Aufwärts-Welle vor einer kräftigen Korrektur der Aktienmärkte erleben.
Was die Börsen angeht, nun ja, aktuell gibt es im Dax nur 2 bis 3 Aktien die den Dax in 2024 ins Plus gehoben haben, um stolze 19 Prozent. SDax und Mdax unverändert bzw. leicht im Minus. Von Marktbreite keine Spur, die meisten Aktien notieren Nähe ihres Allzeittiefs. In den USA ist es ähnlich, die Mag7 machen fast alles aus und Krypto. Es scheint so, als ab die breite Anlegerschaft verlernt hat Value zu investieren. Nur noch Momentum und to the Moon. Das Trump einen Trump Coin rausbringt befeuert nur die Blase bei Krypto. Und ja, irgendwann wird das holprig an den Börsen werden. Ich glaube aber auch, dass Trump nicht als Präsident in die Geschichte eingehen will mit dem größten Börsencrash. Die Frage ist, Biden hinterlässt einen der größten BörenHausse der Geschichte und eine brummen Wirtschaft. Wie will Trump das noch toppen? Nun, ich denke, es wird eine Sektorrotation zu Industrie und Infrastruktur geben. Und das wird mE die Börsen antreiben, während Tech eher konsolidieren wird...und wenn alle reicher werden, wird AM es auch irgendwann wieder in den Bestellungen sehen...soweit meine Meinung
https://youtu.be/9Iu4HvAkACk?si=MvMlFLM_zABwd3Ls
Ein großes Kompliment an AM für das Design des Roadsters.
bin über folgendes Video gestolpert, was die kritische Diskussion im Forum hier widerspiegelt und zusammenfasst:
https://youtube.com/watch?v=ko4Vyaacug8&si=Z5UL70Xulv5WPJCS
Außerdem eine schon etwas ältere, aber kompetente Einschätzung zu Hallmark mit einer interessanten Anmerkung zu McLaren und deren strategischer Einsicht, dass eine strategische Partnerschaft zu einem der großen Automobilkonzerne notwendig ist:
https://www.motorsportmagazine.com/articles/...l-stroll-let-him-lead/
@sky: Spielverderber! ;-)
@Daschauher Danke für den Link - schönes Video, am schönsten finde ich dabei das AML Promo-Video. Ja, die Autos sind wirklich traumhaft schön! Leider ist es offenbar sehr schwierig, diese Kunst nachhaltig gewinnbringend zu verkaufen.
Erinnert mich an die Castiglioni Brüder, die in den 90ern Ducati, Cagiva und MV Agusta wiederbelebten und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg brachten - allerdings eher als Mäzene denn als Unternehmer.
Der heutige Erfolg kam dann - über den Umweg Texas Pacific Group - aus der Übernahme und geschickten Integration in den Premium-Bereich von Volkswagen, initiiert von Piech.
Dazu etwas mehr hier:
https://www.motorradonline.de/szene-motorsport/...chef-von-mv-agusta/
MV Agusta führt übrigens die Tradition des ständigen pleite seins weiter, jetzt gerade als eine der Prestige-Investitionen, an denen sich die Pierer Group / KTM im Größenwahn verschluckt haben. Sehr schade!
Stroll scheint aber weniger demütig / reflektiert zu sein, als Castiglioni. Hoffen wir, dass dem Retter noch was Kluges einfällt. Vielleicht ergibt sich ja aus der Zusammenarbeit mit Hallmark eine kreative Idee.
Positiv: Vertrieblich tut sich etwas. Passt weiter oben erwähnten Anmerkung Hallmarks, dass neue Modelle und vertriebliche Aktivität enger zusammengeführt werden.
Negativ: Naja. Das ist nicht das, was man von einer begehrten Luxusmarke mit bewusst limitiertem Angebot erwarten würde. Ferrari-Händler sprechen ihre Kunden auch regelmäßig an, allerdings gezielter und ganz sicher nicht mit "Sonderkonditionen".
Meine Bewertung: Kurzfristig hilfreich, um die kommenden Zahlen zu stärken; mittel- / langfristig sehr schlecht, weil es zeigt, dass der Nachfrage trotz attraktiver Produkte in überschaubaren Stückzahlen auf die Sprünge geholfen werden muss.
Apropos begrenzte Stückzahlen: Wer eine Valkyrie möchte, hat aktuell die Wahl zwischen verschiedenen Farben und Konfigurationen:
https://www.classicdriver.com/de/article/autos/...-welchen-wurden-sie
Die Marktlage ist aktuell definitiv schwierig - oder, positiv ausgedrückt, käuferfreundlich.
https://archive.ph/Iytuq
“Our share price is hugely undervalued,”
“Dealers are complaining about low inventories..."
By the second half of this year (2024), Aston will be cashflow-positive “and then forever”
Aston is targeting around 7500 sales this year and “well into” the 8000s in 2025.
Das ist schon keine Fehleinschätzung oder Schönrednerei mehr, das ist einfach Unfähigkeit und Inkompetenz. Er müsste doch die Firma am besten kennen! Statt der 7500 sales in 2024 sieht es eher nach 5700 aus oder hoffentlich mehr, 5700 bis 6000. Hat er eigentlich schon mal eine Zahlenangabe gemacht, die gestimmt hat?
Dann bleibt noch für dieses Jahr (2025) 'well into 8000' sales und 'cashflow-positiv forever' und dazu kann sich jeder selber seine Meinung bilden. Meine dazu ist wir sind weit entfernt davon und leider ist auch nicht zu erkennen, dass sich Hr. Stroll weiter zurück zieht oder ausscheidet.
Stroll said recruiting software developers was a huge challenge, but now that Aston has the base HMI, it will be rolled out across its other models, and delays to the DB12 won’t be repeated.
It still runs Mercedes tech in the background, but the layer the customer sees is all bespoke to Aston.
Was soll den das bedeuten? Mercedes Technik im Hintergrund , nur die sichtbare Oberfläche von Aston? Das ist also die revolutionäre Neuerung die so gewaltig schief lief?
dealers will have four new products in a year when it has been four in 10 years before
4 neue Produkte? DBX, DB12 und Vantage sind MOPF nur den Vanquish kann man als wirklich neu durchgehen lassen, der ist aber eher ein special, wie der Valhalla. DB12 und Vantage sind gut gelungen, da kann man mal ein Auge zudrücken. Die Aussage ist aber typisch übertrieben.
Yet he thinks Aston’s time will come, and 2025 will be the time to really judge the company when it has all its new models on the market and its new retail model fully in play for those cars.
Was bitte ist das neue retail model? Habe noch nichts darüber gehört. Sind es etwa die Rabatte, die es im Moment gibt?
Liest man die aktuellen Porsche statements, läßt das nichts gutes erahnen: 2025 bestenfalls den Stand von 2024 halten, eher darunter. Ich befürchte, auch dieses Jahr wird wenig erfreulich.
https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=
beim DBX mal selber bewerten:
https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=
Ich bin seit langem raus und wollte gerne irgend wann mal wieder einsteigen, davon bin ich aber meilenweit entfernt. Mercedes Technik, genau, noch jede Menge anscheinend und warum musste man dazu dann noch Lucid mit Gewalt (!?) hinzu definieren? ... und dann noch Geely? ... und bald vielleicht noch ... Honda? Ich dachte, das ist 'nen Aston Martin?
Das neue retail Modell ist m.E. dass man jeden Kunden dazu bringen will im Verkäufergespräch die sehr vielen Ausstattungsmöglichkeiten durch zu simulieren, um dadurch mehr Optionen zu verkaufen. Ist wirklich gut und richtig, wird aber einfach überschätzt, wie üblich und bald macht es sicher nahezu jeder Hersteller.
Ich glaube zwar, dass die Dinge im Moment seitens AML größtenteils in die richtige Richtung laufen, aber an den geschäftlichen Erfolg glaube ich noch (sehr) lange nicht.
Die Kaufzurückhaltung, auch da kann ich nur zustimmen. Sie befindet sich im Trendkanal ziemlich weit unten und hoffentlich wird's nicht schlimmer.
zum Vergleich:
Bei mobile 31 neue DBX , fast alle von offiziellen Händlern. Bei Autoscout 12, gleiches Bild
Preise in den Portalen: 170.000 - 350.000 €
Fazit: Der DBX ist im Vergleich zu Purosangue, Urus und G kein Fahrzeug für die Luxus-Händler, wie Hollmann und Co. Das selbe Bild beim DB12.