Aston Martin (WKN A2QJD4)


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Neuester Beitrag: 02.10.24 00:05
Eröffnet am:21.12.20 16:09von: AMLongAnzahl Beiträge:10.158
Neuester Beitrag:02.10.24 00:05von: DaschauherLeser gesamt:2.379.799
Forum:Börse Leser heute:900
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160 Postings, 1401 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

 
  
    #1
22
21.12.20 16:09
Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
9133 Postings ausgeblendet.
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202 Postings, 971 Tage maccobSo nicht absehbar gewesen - Skywatcher

 
  
    #9135
01.10.24 14:49
So deutlich wie es sich jetzt vermuten lässt, ist es jedenfalls für mich, keineswegs absehbar gewesen.

Siehe DB12, der sich ich behaupte, bisher mindestens doppelt (oder eher noch mehr) so hoch wie das Vorgängermodell verkauft und klar das Modell gewesen ist, das die Gesamt-Verkäufe in den letzten drei Quartalen da gehalten hat, wo sie noch waren und zu einer Zeit, während es keine Produktion der alten Vantage und DBX mehr gab. Das lässt sich - leider nur bedingt, weil die Sports/GT Modelle nur zusammengefasst gemeldet werden - an den vergangenen Verkaufszahlen auch tatsächlich ablesen.

Du hast hier immer wieder auf ein bestimmtes Fahrzeug, ein "schöner" DB12 Volante von Moll Düsseldorf Bezug genommen, weil es mit einem deutlichen Nachlass angeboten wird. Für mich allerdings nicht repräsentativ, da es Moll Düsseldorf gar nicht mehr gibt, zumindest nicht als Aston Martin Händler, wie ich höre... Schon mal überlegt ob das Fahrzeug vielleicht nur deshalb mit so einem Nachlass angeboten wird? Daß sich die Nachfrage nach dem DB12 nach einem Jahr in absehbarer Zeit etwas entschleunigen wird, das halte ich für vollkommen erwartungsgemäß.

Ich traue auch dem Vantage einiges zu, wie schon gesagt dem DBX aber leider weniger. Die Nachrichtenlage zuletzt war zwar sehr gut, wie du erwähnst Vanquish, Newey usw. aber Tatsache ist, es hat sich offensichtlich nicht in eine ausreichend gute Auftragslage übersetzt.

Die gewisse Ratlosigkeit teile ich und dass der Kurs im Moment von der 1 GBP Marke angezogen wird, obwohl ich kurzfristig kein Liquiditätsproblem erwarte. Wie sie das in den Griff bekommen? Es sieht leider nicht danach aus, dass sie kurzfristig 10.000 Autos p.a. verkaufen können und nebenbei läuft noch der Valkyrie aus. Wo bleibt denn der Valhalla...? Die Ausgaben für die BEV Entwicklung um 100.000 p.a. kappen? Ja, ist aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich sehe leider keinerlei operative Möglichkeiten mehr, die ausreichen, sondern nur strukturelle, sprich jemanden der von Stroll übernimmt und Kapital und Technologie mitbringt.

 

350 Postings, 1293 Tage SambistaDesaster

 
  
    #9136
1
01.10.24 14:58
Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Desaster mag ich meinen Senf auch noch mal hinzu geben...Was soll man dazu noch sagen, es ist tatsächlich ein Desaster. Wobei man abschichten muss, denn für die aus meiner Sicht eher marginalen Anpassungen der FJ guidance waren 25% Abschlag sicher nicht gerechtfertigt. Aber es kommen hier halt noch weitere Facetten hinzu:

1. Kommunikation/Vertrauen
Hier ist für mich der größte Schaden entstanden. Das Vertrauen der Anleger dürfte nun bis auf Weiteres zerdeppert worden sein. Selbst bei der gestrigen Kommunikation der Gewinnwarnung sprechen sie davon, dass sie in "einer beneidenswerten Situation sind..." weil alle Modell neu usw. Passt in dem Kontext überhaupt nicht.
Obwohl der neue CEO gestern ziemlich unaufgeregt, ehrlich und kompetent rüber kam, was das einzig Positive am gestrigen Tag war.
Die Kommunikation dürfte sich in Zukunft unter Adrian wahrscheinlich stärker an der Realität ausrichten.

2. Genannte Gründe
China:  
Die IR-Abteilung schrieb gestern, dass tatsächlich erst im September absehbar, dass die Pläne nicht mehr zu halten sind wg. China usw. Das ist für mich ein vorgeschobener Grund. China war die ganzen letzten Jahre mit rd. 500 units. p. a. nie besonders stark (#7055). Von dort kamen also weniger als 10% des Gesamtumsatzes.
Lieferketten:
Hier sind sie derzeit eher Opfer. Nahezu alle Hersteller haben ihre Prognosen kassiert. Fraglich ist jedoch auch hier, ob sich dieses nicht schon viel eher abgezeichnet hat.
Strategische Entscheidung:
Hier liegt aus meiner Sicht die eigentliche Botschaft. Ich interpretiere aus dieser Aussage, dass sie (der CEO) beschlossen haben, die Produktion nunmehr tatsächlich an die Nachfrage anzupassen (was sie eigentlich schon die ganze Zeit raus posaunt haben). Zudem wollen sie die Produktion über das Jahr hinweg glätten, was absolut Sinn macht und ein Schritt in Richtung Realität ist.

Das Problem ist jetzt natürlich die angespannte Liquidität. Sollte es tatsächlich zu weiteren Produktionsausfällen kommen, könnte es eng werden. Der Markt (und das ist ein weiterer Grund für den hohen Abschlag) rechnet nun mit weiteren Kapitalmaßnahmen ggf. mit Verwässerungen.

Gibt aktuell kleinen Grund hier weiter investiert zu sein. Seitenlinie!
 
VG  

2171 Postings, 1505 Tage skywatcherDB12

 
  
    #9137
1
01.10.24 15:11
am 22. September wurde ein 2024er DB 12 mit 365 miles bei Hampson Auction versteigert incl. Gebühren 144.000 GBP. So viel zum Wert und Nachfrage


https://auctions.hampsonauctions.com/auction/lot/...&pn=1&g=1  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherVanquish

 
  
    #9138
1
01.10.24 15:25
Es gab wohl wieder eine Presseevent auf der Rennstrecke in Italien wie auch schon beim Vantage. Bin gespannt auf die Fahrberichte, die bald rauskommen sollten.  

97 Postings, 969 Tage HerberterAML

 
  
    #9139
01.10.24 15:26
Warum glaubt jeder, was die Unternehmen ihnen erzählen?
Kein Unternehmen wird jemals ehrlich sagen, dass für ein neues Produkt einfach keine Nachfrage besteht. Oder sie haben den Preis zu hoch angesetzt.
Sie müssen Ausreden erfinden, und diese Ausreden sind China (500 Autos pro Jahr) und Lieferprobleme.
Hat Ferrari diese Probleme?
Ein gutes Management mildert und vermeidet diese Katastrophen.

Jetzt muss Hallmark Angebot und Nachfrage zusammenbringen, was mindestens 1000 Autos weniger pro Jahr bedeutet. Mit einem höheren Preis in einer Rezession/wirtschaftlichem Gegenwind.

Die Ergebnisse des dritten Quartals könnten wirklich hässlich sein. Wenn sie nicht 1500 Autos verkauft haben, haben sie Probleme, auch nur die neuen Vorgaben zu erfüllen.
2500 Autos im vierten Quartal sind immer noch eine große Herausforderung, wenn die Nachfrage einfach nicht da ist. AMl hat noch nie 2500 Autos in einem Quartal verkauft.
Der DBX ist die größte Sorge. Hallmark sagte, die USA seien immer noch voller alter Modelle, die sie loswerden müssten, um mit dem Verkauf neuer Modelle beginnen zu können.

Also hat Stroll wieder einmal die Händler übervorteilt, das Problem geschaffen und dann den Neuen im ersten Monat die schlechten Neuigkeiten dem Markt verkünden lassen. Von Stroll ist nichts zu sehen. Charmant!  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherSky

 
  
    #9140
01.10.24 15:30
Also mit dem organgenen Fahrzeug ist doch was nicht in Ordnung. Ein Privatverkauf über eine Auktion und nicht wie üblich in Kommission über einen Aston Martin Händler. Und obwohl für 40.000 Extras geht der für so wenig Geld weg. Riecht doch förmlich nach Geldwäsche. Den hätte ich auch nicht angefasst...  

202 Postings, 971 Tage maccobDB12 Versteigerung - Skywatcher

 
  
    #9141
01.10.24 15:31
Versteigerungen sind nicht repräsentativ, Skywatcher, weil sie mit Risiken verbunden sind, die du nicht hast, wenn du von einem Händler gebraucht kaufst, z.B. keine Garantie wenn das Auto nicht funktioniert so wie es soll, dann hast du ein riesiges Reparaturproblem. Wir reden hier nicht über einen Oldtimer.  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherHerberter

 
  
    #9142
01.10.24 15:32
Gut zusammengefasst, so sehe ich das auch.  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherWenn man sich den Markt nicht selbst

 
  
    #9143
01.10.24 15:35
Kaputt machen will, dann muss man den Modellwechsel gut überleiten. Bei so hochpreisigen Fahrzeugen nicht so einfach. Da wurden vorher offensichtlich noch zu viele alte DBX hergestellt, die jetzt keiner haben will. Gibt ja ein neues Modell.  

2171 Postings, 1505 Tage skywatchermaccob

 
  
    #9144
01.10.24 15:55
bei einem 6 Monate alten Fahrzeug hast Du noch Herstellergarantie, egal wo Du kaufst, beim dealer, pivat oder auction. Lediglich eine "approved Garantie" läßt sich bei einigen Marken nicht übertragen. Das sind aber gebrauchte älteren Datums.  

2171 Postings, 1505 Tage skywatcherSambista

 
  
    #9145
01.10.24 16:42
die Lieferkettenprobleme ziehen sich mittlerweile seit Jahren hin. Mercedes meldete in diesem Jahr schon in Q1 2024,  
ansonsten:

Februar:    https://www.tag24.de/thema/mercedes-benz/...it-weniger-gewinn-3106088

März:           https://www.deraktionaer.de/artikel/...rt-rueckt-naeher-20246575.html

April:            https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4ec7-8e58-4e88f2094129

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...rcedes-benz_id_259840878.html

Mai:    https://www.automobil-produktion.de/produktion/...etten-um-4-898.html

Juli:     https://www.automobilwoche.de/automobilzulieferer/...tomobilindustrie

September:    https://www.it-times.de/news/...bei-lieferketten-und-logistik-162870/

Die Lieferkettenprobleme sind in der Branche seit langem bekannt.

China sehe ich genauso. Der Anteil ist massiv geschrumpft, in H1 2024 vielleicht noch 250 units. Das fällt ihnen jetzt auf? Außerdem müßten doch die Lieferzeiten deutlich ansteigen, wenn sie 1.000 units weniger in diesem Jahr bauen und Lieferprobleme haben.

Am 24.7.2024 veröffentlichten sie die H1 Zahlen, also vor 2 Monaten und 1 Woche und nach katastrophalem H1,  da wußten sie nichts? Da war alles noch schön? Ich glaub das nicht!

mit folgenden Aussagen:


2024 guidance and medium term targets reiterated

Timelines for new models remain unchanged
Gross margin further improving towards our target of c.40%
Enhanced profitability and EBITDA will be driven
by significant volume growth in H2 2024
Expect to generate positive free cash flow in H2 2024, and
sustainably thereafter
 

97 Postings, 969 Tage HerberterStroll

 
  
    #9146
01.10.24 16:55
Im September, vor 3 Wochen, war Stroll bei der BBC und sagte, für 2024 sei alles im Plan.
Lügen, wie man es auch dreht und wendet.  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherHerberter

 
  
    #9147
1
01.10.24 17:44
Das Erwartungsmanagement ist wirklich mies gewesen. Der neue CEO war aber vor 3 Wochen gerade erst 1 Woche da. Ich vermute, dass der neue CEO sich nicht verbrennen will. Und ich kann man mich schon lange nicht mehr an einen CEO Wechsel erinnern, bei dem der neue nicht erst mit schlechten Nachrichten rausrückte, um dann selbst gut zu performanen. Ansonsten kann er ja nur verlieren. Wieviel also Taktik und wieviel wirklich am Ende hängen bleibt, wir werden es bald erfahren.  

229 Postings, 1221 Tage WorkingClassPreismanagement

 
  
    #9148
01.10.24 18:17
Weil man sich im „ultraluxury“ und auf Ferrarilevel positionieren wollte, hat man die Fahrzeuge wohl insgesamt zu teuer angeboten.

Richtig wäre wohl gewesen die Modelle DBX und Vantage von Beginn an 10-20% günstiger zu verkaufen und dafür Volumen zu haben. Die krassen Wertverluste sprechen auch für sich.

Sondermodelle und DB11 und DB12 preislich höherpreisig belassen.

Aston Martin ist eben kein „britischer Ferrari“.  

97 Postings, 969 Tage HerberterDasch

 
  
    #9149
01.10.24 20:19
Ich verstehe. Stroll muss aber nicht im Fernsehen auftreten und lügen. Bleiben Sie auf der Yacht.
Hallmark ist pragmatisch, nicht Stroll, der bombastische Übertreibungen betreibt.
Ich denke immer noch, dass es eine schwierige Aufgabe ist, dieses Jahr 6000 Autos zu erreichen.
AML hat 2023 nur 6620 verkauft und etwa 1000 in die Händler gesteckt, also sagen wir, die tatsächliche Verkaufsrate beträgt 5620.
Alle Verkaufszahlen für 2024 sind bisher gleich oder schlechter als die von 2023 (bis Ende August).
4 Monate, um selbst die neue Prognose zu retten. Ich denke, sie werden ein wenig knapp sein, so um die 5800.
Das wird nicht so wichtig sein, die Gewinnwarnung ist raus.
Es hilft ihrer Bargeldsituation jedoch nicht.
Bargeld in Höhe von 247 Mio. + 135 Mio. in neuen Anleihen = 382 Mio., aber ca. 190 Mio. sind Kundeneinlagen, die abgewickelt werden müssen.
192 Millionen werden nicht lange reichen, wenn die Fabriken aufgrund von Lieferproblemen ineffizient sind.
Der Ausverkauf alter Modelle wird sich noch einmal rächen. Stroll versprach, diese Tage seien vorbei, als er das Ruder übernahm. Jetzt hat es zu einem Vermögensverlust von 25 % bei allen geführt und zu einer möglichen Gelderhöhung. Er scheint nie dazuzulernen.  

97 Postings, 969 Tage Herberter2024

 
  
    #9150
01.10.24 20:51
Im ersten Halbjahr 2024 betrug der FCF -313 Mio. £, also etwa 1,75 Mio. pro Tag.
192 Mio. würden daher für 109 Tage bzw. 3,6 Monate reichen.
Das umfasst Juli, August, September und die Hälfte des Oktobers.  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherFCF

 
  
    #9151
01.10.24 20:57
Aber das kannst Du so nicht hochrechnen. Erst im 4. Quartal sind alle neuen Modelle und Specials in der Produktion. Allein der Vailant wird nach meiner Schätzung ca. 50 Mio FCF bringen. Und die Kundeneinlagen sind rollierend und laufen ja nicht auf Null.  

97 Postings, 969 Tage Herberterwarum nicht?

 
  
    #9152
01.10.24 21:03

408 Postings, 1027 Tage DaschauherDas Pricing

 
  
    #9153
01.10.24 21:07
Ist wirklich eine interessante Frage. Es ist nach den Erhöhungen immer noch unter Ferrari Niveai, aber deutlich höher als noch vor 2 Jahren. Die Kunden müsste also einen höheren Wert erkennen oder erhöhte Zahlungsbereitschaft haben, was nur über eine stärkere Marke und/oder bessere Autos gelingen kann. Letzteres wird sicher jeder unterschreiben (mehr Sport, mehr Fahrfreude, neues Infotainment). Über Design kann man sich immer streiten. Aber hat auch die Marke hinzugewonnen ? Das können wahrscheinlich nur die Kunden selbst beantworten  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherHerberter

 
  
    #9154
01.10.24 21:10
Das 1. HJ ist doch nicht repräsentativ. Das war es auch vor der Prognoseanpassung nicht. Dafür waren die Stückzahlen aufgrund von 2 Modellwechseln viel zu gering. Zudem kommt ddr Vanquish erst im 4. Quartal. So wie viele Specials auch  

97 Postings, 969 Tage HerberterFCF

 
  
    #9155
01.10.24 21:14
Der 15. Oktober ist allerdings erst 15 Tage nach Beginn des vierten Quartals.  

2171 Postings, 1505 Tage skywatcherDaschauher

 
  
    #9156
1
01.10.24 22:35
die Modellwechsel Ausrede kann ich nicht mehr hören, genausowenig wie Orderbücher.

Lamborghini steckt in einer noch größeren Übergangsphase und was für Zahlen haben die?

5,558 units in H1 + 4,1%, revenues +14,1%,
Huracan ausverkauft bis zum Ende, Nachfolger Temerario Hybrid kommt, Revuelto Hybrid 2 Jahre Lieferzeit, Urus SE Hybrid Lieferzeit 1 Jahr, full electric kommt

Also komplett neue Fahrzeuge, keine umfangreichen MOPF wie bei AML, incl. Hybrid auf dem Markt und hervorragende Zahlen. Kein Gefasel von China Schwäche und Lieferproblemen. Sie nehmen auch nicht am F1 Zirkus teil, auf den manche hier so viel Wert legen. Man sieht, es geht auch in schwierigen Zeiten anders.

Ich kann dieses ganze Gerede, was AML für schöne Autos baut und was da alles dolles noch kommen soll, nicht mehr hören. Keiner weiß wieviele Valhalla und andere specials verkauft/geordert sind und wie die "Lieferprobleme" sie betreffen. Ihre Lieferzeiten liegen sehr weit unter Ferrari und Lamborghini und noch nie war ein core Modell ausverkauft. Sie haben in H1 118 specials verkauft und selbst, wenn es etwas mehr in H2 werden, was soll das denn reißen? 5.600 core bei einem ASP ( H1 2024)  von 180.000 GBP sind 1 Mrd. GBP revenues! Und selbst wenn sie 250 specials für je 1 Mio. GBP verkaufen, stehen sie bei 1,25 Mrd. GBP und das sind 400 Mil. GBP weniger als in 2023, bei deutlich gestiegenen Kapitalkosten (ca. 140 Mil. GBP im Jahr) Das sind die aktuellen Zahlen, basierend auf den Veröffentlichungen von AML. Was kann man sich da noch schön denken?

https://www.lamborghini.com/en-en/news/...he-first-six-months-of-2024


 

2386 Postings, 6053 Tage S2RS2Boutique ist einfach zu teuer

 
  
    #9157
01.10.24 23:37
Man wird sich eingestehen müssen, dass Boutique bestehend aus eigener teurer F E gepaart mit teuren Mechanikern zwangsläufig zu einem teuren Produkt führt, welches möglichst teuer abgesetzt werden möchte.
Das schafft in der Liga eigentlich nur Ferrari, alle anderen Nobelmarken haben ihre Unabhängigkeit längst verloren.
Deshalb buhlen auch so viele um AML, um schlussendlich möglichst günstig zum Zug zu kommen.
Und machen wir uns nichts vor, Leute mit großen Aktienpaketen wie Stroll gehen bestimmt nicht leer aus, egal wo der Share Price gerade steht.
Ist für mich seit Jahren eine kleine Zockerposition in freudiger Erwartung des Turnarounds.
Sind wir mal ehrlich: überbezahlte CEOs hatten wir bereits reihenweise, nun wäre es an der Zeit für Kontinuität und kleinere Gehalts- und Bonibrötchen backen bis man CF positiv ist. Alles andere werte ich als Missmanagement.  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherSky

 
  
    #9158
02.10.24 00:04
Dann kauf doch VW Aktien, dann hast Du Lambo dabei  

408 Postings, 1027 Tage DaschauherS2RS2

 
  
    #9159
02.10.24 00:05
Sehe ich auch so  

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