Tom Tailor Holding AG


Seite 62 von 244
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:22.03.10 09:03von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:7.08
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: LenaxkzwaLeser gesamt:1.487.549
Forum:Börse Leser heute:226
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 244  >  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator"Kaufen...

 
  
    #1526
16.12.15 13:24
...wenn die Kanonen donnern" war mal ein Motto eines bekannten Börsenstrategen.

Auch das allgemeine Jammern hier könnte für manchen Investor ein Grund für ein Schnäppchenkauf sein.:-))  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator@mazefe #1524

 
  
    #1527
16.12.15 13:26
Risikomanagement ist wohl ein Fremdwort für Dich. Oder sind 74,11 % Peanuts für Dich?  

2047 Postings, 3281 Tage Frischmeisterhab mal nachgekauft

 
  
    #1528
16.12.15 13:28
Zitter :-)  

161 Postings, 3287 Tage mazefeRisikomanagement brauch ich nich

 
  
    #1529
16.12.15 13:39
Hab bisher alles im PLUS verkauft, wenn auch mit Nachkäufen (EK verbilligen), oder einfachem abwarten...! Hier hab ich allerdings schon 3x nachgekauft und immer wieder ins Klo gegriffen :(

Hab jedenfalls noch 300000€ Cash zum nachlegen

 

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator@mazefe

 
  
    #1530
1
16.12.15 13:44
Dann kauf doch 100000 TT-Aktien zu 3 Euro. Hilft uns allen.:-)) Aber Achtung: könntest eine meldepflichtige Grenze erreichen.:-))  

6729 Postings, 6284 Tage Obelisk@mazefe

 
  
    #1531
1
16.12.15 13:45
gemäß dem Motto: wie mache ich an der Börse ein kleines Vermögen?  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuscha#1525, das seh ich genauso. Man sollte alles hier

 
  
    #1532
1
16.12.15 13:47
diskutieren.

Nur muss das dann auch konsequent tun. Wenn Obelisk beispielsweise nur was von "da weiß jemand mehr, nur wir nicht" schreibt, dann sollte er aber dann auf Nachfrage auch sagen was das sein könnte.

Nehmen wir mal an (was ja eh wahrscheinlich ist, nachdem auch Adler heute gewarnt hat), dass Q4 aufgrund des milden Winters nochmal etwas schlechter verläuft als der Vorstand das bereits angekündigt hat, wobei in den 75-80 Mio ja bereits Belastungen enthalten waren. Aber nehmen wir mal ähnlich wie bei Adler nochmal 20% Mehrbelastung an. Dann käme man auf ein Ebitda von rund 60 Mio €, davon aber eigentlich 15-20 Mio eher als Sonderfaktoren deklarierbar, so dass man vorbehaltlich größerer Margenprobleme in 2016 dann wieder mit 75-80 Mio rechnen könnte. In dem Fall wäre TT klar unterbewertet.
Wenn Obelisk aber irgendwelche anderen bad news vorschweben, sollte er das hier vielleicht in die Diskussion einbringen. Er redet von Banken. Was kann das also heißen? Das die TT jetzt schon unter Druck setzen? Wenn ja, in welcher Form? TT ist mit dem 2,5-3,0 fachen Ebitda verschuldet. Das ist jetzt nicht toll, aber auch nicht unnormal oder gefährlich, vorausgesetzt man schafft die nächsten Jahre im Schnitt immer so 70 Mio Ebitda, denn bei einem Capex von etwa 30 Mio € und 10-12 Mio Zinsaufwand hätte man noch genug Cash zur Schuldentilgung. Allerdings könnte die Dividende leiden oder ganz ausfallen, wenn die Banken und auch manche Aktionäre lieber auf Schuldentilgung bestehen.

Ich hab das Gefühl, der Kursverlauf hat eher mit der Aktionärsstruktur und Verkäufen von Instis zu tun. Das kann fundamentale Hintergründe haben, muss es aber nicht. Vielleicht spielt auch immernoch der SDax Rauswurf da mit rein. Schwer zu sagen. Wenn es ernsthafte fundamentale Probleme gibt, noch stärker als das ohnehin bekannte, sollte der Vorstand schleunigst damit rausrücken. Sonst hätte es wirklich ein Geschmäckle.  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterNur noch emotional hier

 
  
    #1533
1
16.12.15 13:52
aber so ist das eben.
Ich rechne damit, dass TT sein Ziel 75-80 Mio EbitDA unterschreiten wird bzw den unteren Rand treffen wird.
Da gab es aus der Branche bezüglich des warmen Wetters ganz klare Aussagen.
Daher ist die Unterstützung 3,5  gebrochen,dann zack 3,4, nochmal von unten an der 3,5 gekratzt, nicht geschafft, zack ca 3,3.
Ob man hier "vogelwild" nachkaufen muss,ist die Frage.
Jedenfalls ist es ein Risiko , aber das wird ja manchmal an der Börse auch belohnt.
Eine gewaltige Rally erwarte ich, wenn TT diesen Versager von CEO rausgeschmissen hat, was ja wohl nicht mehr lange dauern dürfte

Meine Meinung  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterOK

 
  
    #1534
16.12.15 13:58
Postings bezüglich EBITDA und Wetter haben sich überschnitten




@Katjuscha


Man kann viele Dinge diskutieren, aber Postings mit dem Motto "Die Banken kündigen den Kredit (Bei den Rahmendaten TT) und TT  geht pleite" von Obelisk muss ich nun wirklich nicht kommentieren bzw diskutieren.
Diese an den Haaren herbeigezogene Schwarzmalerei kommt bei jeder Aktie nach einem Kursverfall.  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterBranche

 
  
    #1535
16.12.15 14:02
Wie schon erwähnt, bei TT kommt jetzt eben alles zusammen

http://www.ariva.de/news/...en-treiben-Anleger-aus-Modetiteln-5592112



Katjuscha


Wo siehst du als Charttechniker denn die nächste ernsthafte Unterstützung ?  

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorWarmes Wetter..

 
  
    #1536
16.12.15 14:07
hatte ich bereits im November festgestellt, als einige hier noch Hoffnungen auf Q4 hatten. Es hat sicher im Süden der Republik und in den Mittelgebirgen geschneit. Aber ich renne als Norddeutscher hier fast im T-Shirt rum.. Habe bislang einmal vereiste Scheiben am Fahrzeug gehabt.
Die Aussagen der Branche bzgl. des Wetters sind daher lächerlich. Und die Planungen bzw. Erwartungen für Q1 2016 können die alle gleich mal revidieren. Das wird wettermäßig auch nichts. Wir bereiten uns derweil auf den Frühling vor.
Einzig plausible Erklärung ist der Ausstieg der Fonds wegen Windowdressing und der Abschied aus dem SDax.
 

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschamrdesaster, das dürfte Teil des Problems sein, das

 
  
    #1537
16.12.15 14:10
es derzeit keine technischen Unterstützungen mehr gibt. Ist ja normal auf Allzeittief.
Deshalb aktuell auch diese oft schnellen Kursstürze, weil die Anleger bei Kursen auf Allzeittief schnell mal Panik kriegen. Wenn man nirgendwo mehr Unterstützungen sieht, und dazu schnell fallende Kurse, gibt es dann natürlich auch mal schnell Ängste, bishin zu den ersten Insolvenz-Gerüchten. Ohne denkbaren Boden herrscht schlichtweg Panik.

ich hoffe, der Vorstand kommt mit einer News raus, egal ob die schlecht oder gut aus. Schlimmer als schlechte News zu Q4 ist nur die Unsicherheit zu noch viel übleren Gedanken, die sich manche Anleger machen. Dazu kommen heutzutage die computergestützten Verkäufe über StopLoss und sonstige Algorithmen.  

644 Postings, 3199 Tage BroNineWarmes Wetter

 
  
    #1538
16.12.15 14:12
Dazu eine kleine Anekdote: In meinem letzten Urlaub auf Gran Canaria im November (Mindesttemperatur 28 Grad) hamse massiv für Winter-Pelzjacken geworben. Warum? Nicht weil selbst in Spanien der Winter kommt, sondern weil auf Gran Canaria bevorzugt Norweger und Schweden Urlaub machen und diese Leute angeblich sogar bei 28 Grad Wintersachen kaufen.

Werbung und Mode ist alles. Reale Bedingungen (Wetter, Baustelle vorm Geschäft,...) sind oft nur Ausreden.  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterEtelsen

 
  
    #1539
16.12.15 14:12
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun !
Du musst schon Kursverfall und operatives Geschäft unterscheiden
Windowdressing etc hat ja mit dem operativen Verlauf nichts zu tun
Es ist ein Teil der Begründung des Kursverlaufs.
Und das Wetter ist nun mal schlecht prognostizierbar.
Und selbstverständlich haben die Warnungen der Branche nochmals auf den Kurs gedrückt  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterkatjuscha

 
  
    #1540
16.12.15 14:14
Ja, das trifft es sicher.
Danke für deine Antwort  

6729 Postings, 6284 Tage Obelisk@kat

 
  
    #1541
16.12.15 14:21
ich stecke nicht drin. Sonst wäre es ja einfach. Man könnte aber z.B. einige Abschreibungen und Einmalbelastungen auf Grund Entlassungen und Schließungen unrentabler Shops zum Jahresende erwarten. Core läßt darauf schließen. Mit einem gleichzeitig schwachen Jahresendgeschäft könnte man damit die Bankvorgaben hinsichtlich EBITDA wieder reißen.

 

60870 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator#1539

 
  
    #1542
16.12.15 14:21
Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Wir meinen dasselbe! No sweat!  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaokay Obelisk, nur sind es

 
  
    #1543
3
16.12.15 14:30
dann eben Einmalbelastungen.

Im Grunde ist für mich TT ein klarer Kauf, egal ob da jetzt das wetter Q4 verhagelt oder es Sonderabschreibungen gibt. Das Jahr 2015 ist eh abgehakt.

Wo ich oft unsicher bin (nicht nur bei TT) ist die Frage des Geschäftsmodells. Das heißt, kann man zumindest mit 60-70 Mio € Ebitda jährlich in den nächsten 2-3 Jahren rechnen oder nicht. Wenn ja, ist die Aktie ein klarer Kauf. Aber wenn hier der Vorstand eine völlig abstruse, sehr riskoreiche Strategie fährt und so die Ebitdas sogar unter 50 Mio oder gar 40 Mio € sinken, dann wird es halt mit Schuldentilgung eng, denn man muss mit 30 Mio Capex und 10 Mio Zinsen jährlich rechnen. Dazu je nach Vorsteuerergebnis noch mit um die 5 Mio € Steuern. Das heißt, 45 Mio € Ebitda ist die absolute Untergrenze, die sich TT zumuten kann. Besser wären 65-75 Mio €. Dann wäre man ganz klar unterbewertet.
Man hat ja auch am Kurs von Adler heute gesehen, dass alles heißer gekocht als gegessen wird solange die Belastungen einmalig sind. Adler macht 30-33 Mio Ebitda. Könnte aber nächstes Jahr wieder auf 45-50 Mio € kommen. Da man mit 180-190 Mio € bewertet wird, hat der Markt diese Gewinnwarnung nur kurz sehr negativ mit 13% minus bewertet. Jetzt ist man nur noch 4% im Minus. Das heißt, wenn bei TomTailor nicht totale Horrornews kommen, die weit über Sonderbelastungen wegen des Wetters oder Sonderabschreibungen auf Bonita etc. hinausgehen, müsste eigentlich jede nur "normal schlechte News" keinen weiteren Abverkauf mehr auslösen oder wenn dann das Tief für die nächsten Monate und Jahre bilden.  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaObelisk, Sonderabschreibungen belasten doch

 
  
    #1544
16.12.15 14:37
aber nicht die Vorgaben der Banken hinsichtlich Ebitda und Cashflow.

Zudem wüsste ich bei dem jetzigen, unterstellten Ebitda Niveau von leicht unterhalb der Vorstandsprognose nicht, wieso da banken zu so einem frühen Zeitpunkt schon irgendwie Druck machen sollten. Wobei Druck ja nichts schlechtes ist. Dieser Vorstand braucht diesen Druck vielleicht.  

6729 Postings, 6284 Tage Obelisk@kat

 
  
    #1545
16.12.15 14:51
ich schrieb ZUSAMMEN mit einem schwachen Jahresendgeschäft. Shopschließungen haben ja auch Auswirkungen auf den Umsatz. Generell sehe ich da auch Bonita  etwas kritischer.
Meine Strategie habe ich erläutert. Da können die fundamentals noch so günstig erscheinen.
In meinem Gedächtnis haften da so einige Werte aus der Vergangenheit. Das macht vorsichtig.  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterKatjuscha

 
  
    #1546
3
16.12.15 14:54
Druck ist genau der Punkt,der  auch deine andere Frage beantwortet.
Solange alles sauber lief, der Kurs zwischen 10 und 15 pendelte, konnte der "wildgewordene" CEO offensichtlich machen, was er wollte, inklusive absurder Gehaltseinstreichung bzw wir sollten besser von einer Gage sprechen.
Nach einem solchen operativen Desaster und eines Kurscrashes (wir reden jetzt von 85 Mio Marktkap bei knapp 1 Mrd Umsatz bei Rohertragsmargen größer 50%) , ist jetzt nicht nur sein Job gefährdet, sondern jetzt stehen Realitäten auf dem Spielplan.
Realitäten heisst Schluss mit Phantastereien der Vergangenheit, stattdessen Einsparungen knallhart bis da wieder ein solides Unternehmen steht mit EbitDA-Marge 10% + X.
Wenn die Großaktionäre bzw der AR dafür nicht sorgen, muss ich da wohl persönlich einrücken.
Kein Problem, in HH Niendorf bin ich fix vor Ort !  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterObelisk

 
  
    #1547
2
16.12.15 14:59
Du musst dich schon entscheiden.
Schließungen von defizitären Shops stärkt aber nach Einmalbelastung das EbitDA.
Das ist ja das Problem der Vergangenheit.
Der Größenwahn muss jetzt vorbei sein.
TT ist noch nicht einmal ein Sanierungsfall, wenn jetzt entschlossen gehandelt wird.
Mit dem Brand und den Rohertragsmargen wäre bei Wegfall unnötiger Kosten, inklusive Divi 2 Jahre Aussetzung, zack zack eine Perle am Start  

1881 Postings, 5317 Tage CostAverageschlechte News

 
  
    #1548
3
16.12.15 15:01
sind das hier
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tlich-unter-Druck-4656826

und das ist eben das Horroszenario für sämtliche Aktien der Branche, da in Zahlen absolut nicht vorhersehbar. Schlecht ist eben nicht unbedingt gleich schlecht.

Trotzdem hat TT kurstechnisch schon lange vor den anderen der Branche so deutlich abgewertet, daß all das was gerade ist und noch kommt schon längst eingepreist sein müsste. TT hatte in der Vergangenheit bei den reports nie so schlecht abgeschnitten wie hier oder allgemein befürchet. Natürlich könnte es jetzt mal ausnahmsweise anders aussehen. Aber der Kurs hat das ja bereits noch und nöcher vorweggenommen.

Für mich aktuell eine Mischung wirklich aus allem - Fondsverkäufe, Verkäufe von Großaktionäre, Panikverkäufe, schlechte allg. News, Charttechnik, Hedgefonds/shortseller, schlechte Kommunikation/Management seitens TT etc etc.

All diese Faktoren wirken wie ein Katalysator auf den Kurs, deren Dynamik schwer zu bremsen ist. Vermutlich wird es bis in das 1Q/2016 brauchen bis alles „verarbeitet“ wurde.
 

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaObelisk, teils teils

 
  
    #1549
16.12.15 15:05
Einerseits geb ich mrdesaster recht. Shopschließungen (wenn defizitär) würd ich klar begrüßen. Scheiß auf den Umsatz! :)
Ähnlich siehts bei Sonderabschreibungen aus, wenn damit Altlasten beseitigt werden.

Zudem muss man als Bank und Aktionär da auch Druck machen, von variablen Gehältern mal ganz abgsehen, die man auf der nächsten HV mal entsprechend begrenzen sollte bzw. ihn dann umgekehrt für Fehlentwicklungen in Haftung nimmt.

Wo ich dir zustimme bzw. es halt nicht beurteilen kann, sind die Fragen wie man grundsätzlich die Entwicklung von Bonita betrachtet. Ist Bonita grundsätzlich zu mehr in der Lage als man jetzt zeigt? Ich lese hier im Forum bisher nur sehr vereinzelt Meinungen dazu und das doch arg subjektiv, wie z.B. der eine user, der meint sein Kumpel bei Bonita meint, die müssten schlechte Mode ausliefern, die kaum jemand kauft. Sowas sind natürlich arg subjektive, nicht nachprüfbare Argumente. Da müsste man dann entweder noch mehr Meinungen hören, die in ein ähnliches Horn blasen oder andere Argumente, die dafür sprechen, dass es bei Bonita schwierig bleiben wird oder gar noch schlimmer hinsichtlich der dortigen operativen Margen kommt.  

1881 Postings, 5317 Tage CostAverageThema Aktionärsstruktur

 
  
    #1550
16.12.15 15:10
befasse ich mich nicht im Detail mit, weil es für mich persönlich kaum Aufschluss auf den Ausgang bei einer Aktie gibt, m.M. nach. Wobei es natürlich interessant ist, wer da aus welchen Gründen investiert ist.

Aber bisher kann ich nur sagen, daß eben kein so geliebter "Ankerinvestor" hier bisher engagiert war. Alles Heuschrecken, die allesamt relativ schnell wieder kalte Füße bekommen haben und nach kurzem Engagement (viell. Ungeduld oder Erkennen des schlechten Managements, Strategiewechsel etc.,wer weiß das schon) wieder ausgestiegen sind.

Letzten Endes hilft es hier keinem, zu wissen wer und wieso er hier investiert ist, solange er sich nicht selbst die nackten Zahlen anguckt. Und die waren nun mal bisher nicht soooo schlecht. Mehr gibt es aktuell dazu nicht zu sagen
 

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben