Tom Tailor Holding AG


Seite 63 von 244
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:22.03.10 09:03von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:7.08
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: LenaxkzwaLeser gesamt:1.487.549
Forum:Börse Leser heute:226
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 244  >  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterIch würde

 
  
    #1551
1
16.12.15 15:11
Bonita auch am liebsten verkauft sehen, das habe ich nie in Abrede gestellt.
Aber das ist eben so eine Altlast (Größenwahn) von Holzer.
Kann man die nach dem Verfall TT noch zu einem ordentlichen Preis verkaufen ?
Wenn ja, wäre ich sofort dabei.
Wenn nicht,muss man sich eben auf Brand übergreifende Sparmaßnahmen konzentrieren.
Was man nicht rentabel machen kann, muss weg.

Bei einem sind wir uns einig, Holzer muss weg, sofort !

Ein erfahrener Mann aus der Modebranche mit Sanierungserfahrung muss her.
Die Zeit für Traumtänzer mit Traumgage sind bei TT endgültig vorbei  

6729 Postings, 6284 Tage Obelisk@mrdesaster

 
  
    #1552
1
16.12.15 15:12
das stärkt das EBITDA aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Nicht zum Zeitpunkt der Schließung. Da kommen erstmal Belastungen. Und meist kommt man auch nicht gleich aus den Mietverträgen raus.



 

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterObelisk

 
  
    #1553
16.12.15 15:16
Ich habe geschrieben NACH Einmalbelastung

Mietverträge sind im EH allerdings tatsächlich ein Sonderthema
Deswegen sollte es auch umgehend erfolgen.
Noch läuft es in D und gute Lagen EH sind begehrt
Haben wir eine Rezession, sieht das ganz schnell ganz anders aus

Deswegen muss auch JETZT aggressiv gehandelt werden, nicht dieser infantile Mist mit 5-10 Mio Einsparung pro Jahr bis 2018  

1881 Postings, 5317 Tage CostAverageBonita verkaufen?

 
  
    #1554
16.12.15 15:32
SOFORT! Aber wer will die Bude denn schon für den ehemaligen Preis von 250 Mio. schon haben, wenn man Bonita nicht gleich verramschen möchte?

Also der Kauf machte strategisch damals schon insgesamt Sinn, wenn man sich die besseren Margen im Best Ager Bereich anguckt. Allerdings hatte und hat Bonita seit jeher durch die vielen Shops und Umsatz/Mitarbeiter eben das working capital Problem. Da wurde nicht gegengesteuert oder eben zu arrogant kalkuliert. Bester Ager reicht eben nicht allein um die deutlich höheren Fixkosten bei Bonita durch die höheren Margen auszugleichen. Zumal es ja eben auch einen extremem Wettbewerb bei dieser Zielgruppe gibt  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterCostAverage

 
  
    #1555
1
16.12.15 15:38
Guter Hinweis, der nun wirklich perfekt ins Gesamtbild passt.
Vor allem zu Traumtänzer-Holzer-Michl !

Da muss ein neuer Besen her !

Und zwar nicht aus Holz(er), sondern aus Stahl, damit kehrt es sich besser !  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaCostAverage, kommt drauf an, was Bonita beiträgt

 
  
    #1556
1
16.12.15 15:41
Genau wie ich bei Aktienkursen nicht auf meinen EK gucke, wenn ich überlege ob ich verkaufen soll (egal ob 500% im plus oder 90% im Minus), sondern ich auf die aktuelle Lage des Unternehmens bzw. der Aktie schaue, genauso sollte auch ein Vorstand handeln.
Das heißt, er darf sich nicht zu fein sein, ein verlustgeschäft auch zuzugeben. Wenn man für Bonita noch 100 Mio bekommt und dann trotzdem danach noch über 60 Mio € Ebitda pro jahr erzielt und die Zinsaufwendungen auf 5 Mio pro Jahr für die restlichen 120-130 Mio Finanzverbindlichkeiten begrenzt, dann würd ich Bonita sofort wieder verkaufen. Aber oft kränkt das ja den Stolz von Vorständen. Lieber reißen sie ein Unternehmen in die Pleite als einen Fehler frühzeitig zuzugeben,

Was deine Aussage zuvor mit der Aktionärsstruktur angeht, finde ich, dass du dir da widersprichst. Gerade weil die vielleicht derzeit aus unerfendlichen Gründen verkaufen, müsste es für dich ja ein extra Grund sein, sich das mal genauer anzuschauen. Genau solche Sonderdinge bringen ja oftmals gute Kaufchancen. Hab ich schon häufiger erlebt, dass Großaktionöre aus einer Aktie rauswollten, und das dann zu wunderbaren kaufchancen für uns Privatanleger führte.  

1 Posting, 3869 Tage YoudidMies

 
  
    #1557
16.12.15 16:21
Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir die Entwicklung ansehe. Ich bin schon recht lange dabei und beobachte das Drama. Entsprechend sind meine Verluste. Bis diese wieder aufgeholt sind, das dauert wohl, denn zweistellig wird es hier vorerst wohl so schnell nicht mehr.  

1113 Postings, 4803 Tage Lucky66Danke für die tollen Beiträge...

 
  
    #1558
16.12.15 16:30
von heute hier im Forum...sehr interessant und informativ!

Auch wenn der Kurs das heute nicht würdigt. Ich bin heute mal wieder dabei..denke, dass die Aktie überverkauft ist und es bald eine technische Erholung geben sollte.

Good luck!  

2683 Postings, 5302 Tage mrdesasterKatjuscha

 
  
    #1559
16.12.15 16:41
Genau so ist es !
Deswegen muss Holzer auch weg !
Ein neuer CEO mit klaren objektiven Blick auf die Gesamtsituation ist dringend erforderlich !
 

6729 Postings, 6284 Tage Obelisk"Noch läuft es in D und

 
  
    #1560
16.12.15 16:45
gute Lagen im Einzelhandel sind begehrt."

Das ist so eine Sache. Bei uns in der nahen Großstadt öffnet eine Mall nach der anderen und in der Innenstadt selbst in 1 A Lagen beginnt das große Ladensterben. Das drückt auf deren Umsatz und die Mietpreise.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie hier TT aufgestellt ist.

 

1881 Postings, 5317 Tage CostAverage@Kat

 
  
    #1561
1
16.12.15 16:54
und da nehm ich dann gerne die wiederholte und m.M. richtige Aussage von Desaster auf. Der Holzer muss weg. Allein die Meldung dürfte Luftsprünge bei TT und dem kranken Kurs machen. Es dürfte sich ja in der gesamten Branche laut herumgesprochen haben, daß der Holzer es tatsächlich geschafft hat, ein Top aufgestelltes Unternehmen so in Schieflage zu bringen und das bei offenkundigen Dax Gehalt. Er hatte ja vor Bonita schon immer damit geprahlt, daß er mit TT in den MDax möchte. Da war man noch nicht lange im SDax. Sagt doch schon alles.

Was das Thema Aktionärsstruktur angeht. Alles schön und gut. Aber wie soll ich an diese Infos kommen und wenn, deren Wahrheitsgehalt prüfen? Also das musst du mir mal erläutern. Hast du bei deinen Aktien denn sonst so genau diesen "Vorsprung"?  

276 Postings, 3468 Tage James15Will

 
  
    #1562
16.12.15 17:38
Nicht schlau rumpupsen ,aber als ich hier vor 6 Monaten das exorbitante Gehalt von DIDI und die Mitarbeiterfluktuation anprangerte
würde ich ausgelacht.Jeder bei TT wußte,daß nur Didi sich die Taschen vollstopfen möchte,Mitarbeiter schlecht behandelt werden
etc.
Bin neulich im Retail gewesen,unglaublich wie schlecht die Produkte geworden sind,nur noch Ramsch a la Kik .Bin damals bei
12,50 raus.Danke,schön gesehen.  

1598 Postings, 3719 Tage MitschDer Kursverfall beschleunigt sich immer weiter

 
  
    #1563
1
16.12.15 17:54
Wahnsinn, mit was für einer Geschwindigkeit das ganze hier passiert.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Aktie Ende 2015 bei 3,3€ steht...

So langsam kommt die Aktie auch in Kursregionen, die für mich wieder interessant sind. Ich rechne aber damit, dass es das noch nicht gewesen ist. Nach so einem starken Verfall kann natürlich auch jederzeit eine heftige Gegenbewegung einsetzen. Ich werde jedoch nicht ins fallende Messer greifen. Zumal der milde Winter auch bei TT seine Spuren hinterlassen dürfte. Glaube kaum, dass die Prognose noch zu halten ist. Klar ist hier auch schon viel negatives eingepreist. Aber eine erneute Gewinnwarnung könnte den Abwärtstrend noch mal kurzfristig beschleunigen, bevor dann die Bodenbildung einsetzt.

Kurse unter 3€ schließe ich nicht aus. Unter 3€ könnte ich mir dann eventuell auch einen Einstieg vorstellen. Noch ist für mich persönlich aber zu früh.
 

276 Postings, 3468 Tage James15Bei

 
  
    #1564
16.12.15 17:56
0 ist Schluß  

13787 Postings, 4876 Tage Maxxim54Hahaha

 
  
    #1565
1
16.12.15 18:21
Nur gut, dass der CEO mehr als 4 Mio im Jahr verdient...und sein CFO 2 Mio...zusammen alleine schon 6 Mio....Jaja....tolles Unternehmen...und Fosun gibt den Rest...die sollten lieber die Nettoschulden von 200 Mio tilgen statt sich so ein dekadentes Management sich zu leisten...

 

6 Postings, 3356 Tage Treb23Holzer...

 
  
    #1566
1
16.12.15 20:51
will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon die Meldung von einem Rausschmiss Holzers würde zu Kursen > 5 führen. Wenn der neue CEO dann auch noch das Unternehmen rettet ...
 

2047 Postings, 3281 Tage Frischmeisteralso morgen muss hier die kehrtwende her

 
  
    #1567
16.12.15 21:26
und das wird auch so ... meine Glaskugel ist frisch geputzt  

1878 Postings, 3256 Tage short squeezeFrischmeister - größere technische Erholungen

 
  
    #1568
16.12.15 22:47
erwarte ich frühestens bei ca. 2,70 € - wenn überhaupt...bei diesem Ausverkauf ist alles möglich.  

2047 Postings, 3281 Tage Frischmeisterna dann muss ich ja nochmal nachkaufen

 
  
    #1569
1
16.12.15 22:49
hab aber langsam kein bock mehr :-)
 

7019 Postings, 5733 Tage butzerlehmmm...

 
  
    #1570
1
17.12.15 02:06
einerseits ist der Kurs ja wirklich lecker.... Der leicht fallende Umsatz macht mir aufgrund des heißen Sommers noch keine wirklichen Sorgen. Und auf das Q4 kommt es an. Da wird immer der meiste Umsatz bei Mode gemacht.

Andererseits, der Cash Flow wird auch mit einem noch anziehenden Q4 (und der warme Dezember lädt nicht dazu ein, sich bei der Winterkollektion massiv zu bedienen) mal gerade so knapp schwarz sein können - und bei steigenden Personalkosten und vielen - vor allem Bonita - unrentablen Filialen, ist das ein Klotz am Bein.

Dafür ist die MK ja auch nicht wirklich hoch. Nur die leverage wird immer ungünstiger, EK-Quote schon in der Guidance auf unter 30% gesenkt - und am schlimmsten empfinde ich YoY die Inventories auf mehr als 10% angestiegen.

Der Online-shop hat derzeit eine Aktion jede Jeans für 50 Euro bei Tom Tailor - das zeigt doch, dass da bald Abschreibungen fällig werden und erst mal Cash auf Teufel komm raus generiert werden muss, damit eben im Q4 ein "Turnaround und positiver Cashflow vermeldet werden kann". Die Abschreibungen auf die Inventories kommen dann eben im Q1 16.

Mit solchen "Rabatt auf alles" Aktionen (wenn auch nur Teilsortiment) machen sie auf Dauer doch ihr Preisgefüge kaputt. Wer das jetzt liest und mitbekommt - wer will dann noch in Zukunft für High-Price Jeans zb. reguläre 90 Euro zahlen.
Mit solchen Strategien hat sich zb. eine Praktiker selbst das Grab geschaufelt.

Meiner Ansicht nach hat es TT einfach versäumt, noch zu hohen Kursen (2-stellig) mit einer KE eine deutlich bessere EK-Quote aufzuweisen. Aber Holzer wollte sich als toller Global Player präsentieren mit Wachstum um jeden Preis. Eine KE jetzt zu den Kursen ist wohl nur schwer vermittelbar, aber für das Unternehmen nötig.

Zu Bonita: ob man für eine Bonita 100 Millionen bekommt? Ich bezweifel das.... Sieht man ja auch daran, dass die neue Kampagne "deutlich verjüngt", aber dennoch weiter 40+ abzielt. Dazu noch eine sinnfreie Männerkollektion hält.
Ja, Männer kaufen Tom Tailor - aber Bonita????  

2736 Postings, 8505 Tage altusModebranche im Wandel?

 
  
    #1571
17.12.15 06:17

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971Was ich mich derzeit frage,

 
  
    #1572
17.12.15 06:55
ist was denn der fairer Aktienkurs für TT nun ist. Ein Einpendeln auf eine Marke gibt es anscheinend noch nicht. Im September las ich, das die Aktie damals mit 7 Euro attraktiv bewertet wäre (News v. 24.10.) , da der Buchwert der Aktie mit 8,50 Euro angegeben wurde. Baader gibt 6,50 als Ziel mittlerweile an. Die Realität ist aber eine völlig andere. Irgendwann kommt man ja in Bereiche wo jemand das komplette Unternehmen für einen Schleuderpreis kaufen kann?! So wertlos ist TT ja nun nicht. Summa summarum: Ich kapiers nicht mehr...  

6729 Postings, 6284 Tage ObeliskGestern gegen den Markttrend

 
  
    #1573
17.12.15 08:55
schwer abgegeben bei deutlich höheren Umsätzen als die Tage zuvor. Offenbar wollten einige INstis selbst bei diesen Kursen noch raus. Bin gespannt wie das heute läuft.
Wenn Bonita nicht wäre, dann wäre ich schon drin. Was man Holzer vorwerfen kann, ist, dass er Bonita gekauft hat und das viel zu teuer.  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaTorsten1971

 
  
    #1574
17.12.15 10:03
Also erstens machst du ja schon den Fehler, Analysten als Grundlage zu nehmen. Bei welchen Kursen man fair bewertet ist oder es ein Schleuderpreis ist, musst du schon selbst berechnen. Analystenaussagen zum fairen Wert kann man in die Tonne kloppen, da sie den Kursen eh immer mit ihren Zielen hinterher hecheln, sowohl nach unten als auch nach oben. Man sollte lediglich den Inhalt der Analystenprognose nutzen, also beispielsweise wenn sie ausführliche Studien erstellen. Dann kann man die dort enthaltenen Daten prüfen und für seine Analyse nutzen/vergleichen.

Und zweitens hat natürlich auch der Kurs eher selten was mit dem fairen Wert zu tun, wenn es sowas wie den fairen Wert überhaupt gibt. Wenn Unternehmen immer fair bewertet wären, bräuchte man sie ja nicht handeln. Zu den Ansichten und Aussichten des Unternehmens und der Aktie haben wir ja hier in den letzten Tagen genug geschrieben. Ebitda-Multiple von 1,5 ist an sich einzigartig niedrig am deutschen Aktienmarkt. Allerdings hat man eben auch 200 Mio Schulden und einen Vorstand, der ein wenig größenwahnsinnig zu sein scheint statt auf die Entwicklung der Gewinnmargen zu achten. Das muss man dann halt auch mitbedenken. Aber alles in allem denk ich schon, dass TT mittlerweile deutlich unterbewertet ist. Mein Kursziel liegt erstmal bei 4,6-4,8 € für die kommenden 3-6 Monate. Und dann müssen wir mal weiterschaun, was die Daten hergeben.  

2047 Postings, 3281 Tage Frischmeisterboerse halt

 
  
    #1575
17.12.15 10:18
Wenn jetzt keine kleine gewinnwarnung fuer gesamtjahr 15 mehr kommt und ich glaube es kommt keine, dann gehn wir weiter hoch. Katjuscha danke fuer deine ganzen Berechnungen, die sind super, Ich berechne nichts ich erahne nur dinge :-). Ich brauche mehr glueck als verstand :-). Na immerhin hab ich mein bwl Studium mal als jahrgangsbester abgeschlossen, vielleicht hilfts :-). Eher nicht :-)  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben