Tom Tailor Holding AG


Seite 57 von 244
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:22.03.10 09:03von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:7.08
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: LenaxkzwaLeser gesamt:1.487.439
Forum:Börse Leser heute:116
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 244  >  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaJetzt unter 100 Mio marketcap gefallen

 
  
    #1401
1
09.12.15 10:49
Da scheint der Markt auch für 2016 von fallendem Umsatz und Gewinn auszugehen.  

1243 Postings, 4570 Tage onkel jamesSind hiereigentlich fonds mit im Boot ?

 
  
    #1402
09.12.15 10:50
MK jetzt unter 100 Mio. Da kann Druck aufkommen!  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaDie Fonds sorgen eher für den Fall unter 100 Mio

 
  
    #1403
1
09.12.15 10:54
Druck schafft Druck.

Typisches window Dressing gegen Jahresende, was hier noch durch den SDAX Rauswurf verstärkt wird. Ich hab es schon geahnt, dass ich zu früh einsteige. Weihnachten rum ist wohl der bessere Zeitpunkt.  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorUnd ich schwöre...

 
  
    #1404
09.12.15 11:28
ich werde mir das Gestammel auf der HV anhören!
Auch wenn die Börse ja angeblich die Zukunft handelt: aus dem SDAX raus heißt für viele verkaufen. Und viele erkennen wahrscheinlich, dass es nichts wird mit dem Wintergeschäft, so dass das prognostizierte Ergebnis für 2015 - wenn überhaupt - nur knapp erreicht wird. Und ob das Weihnachtsgeschäft hier noch was reißt?
Ab 01.01. geht alles wieder auf Start, erst dann wird wirklich die Zukunft (nämlich das Geschäftsjahr 2016) gehandelt. Und da könnten wir vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) Glück haben und noch einige Winterklamotten loswerden.
Gerry Weber, BOSS und die anderen haben ihre Schwierigkeiten. Wenn von diesen Unternehmen mal wieder gute Nachrichten kommen (bei GW soll es bald soweit sein), dann wird TT vielleicht etwas mitgerissen.
Möglich auch, dass mancher Investor, der heute Windowdressing betreibt, gleich Anfang Januar günstiger wieder reingeht, weil er eigentlich nur gewinnen kann (wenn es nicht ganz dicke kommt).
Alles andere ist Kaffeesatzleserei, Prognosen sehr schwierig.  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorEigentlich..

 
  
    #1405
09.12.15 11:41
muss man sich nur deutlich vor Augen führen, dass zwei TT-Aktien soviel kosten wie eine Schachtel Zigaretten, und schon hat man ein klares Kaufargument (oder sogar Kaufsignal). Denn wenn TT den Bach runtergehen sollte, ist es nicht anders, als löse sich die Schachtel in Luft auf.
Aber niemand glaubt doch ernsthaft, dass ein solches Szenario eintrifft. Also kaufen, warten und sich später diverse Stangen Zigaretten leisten...wenn man Raucher ist.
Ich bin`s nicht.  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorDie Baader-Bank..

 
  
    #1406
09.12.15 11:44
müsste eigentlich bald mit einem Kursziel von 4,50 rauskommen. Zeit wird`s ja!  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaEtelsenPredator, TT kann durchaus den Bach runter

 
  
    #1407
2
09.12.15 11:52
gehen, wenn die Ebitdas weiter fallen und man es deshalb nicht mehr schaffen sollte, zukünftig positive FreeCashflows zu erreichen, um damit die Schulden zu tilgen.

In 2015 wird man nur deshalb keinen positiven FCF erreichen, weil es da beim working capital negative Effekte gibt und man stark ins Wachstum investiert hat. Ich geh bei 75 Mio Ebitda aber davon aus, dass man ab 2016 wieder 50-60 Mio OCF und entsprechend auch niedrigen zweistelligen FCF erreichen wird.

Wenn sich aber die Strategie, insbesondere bei Bonita nicht auszahlt, und dann das Ebitda weiter fällt, wird es unter 50 Mio Ebitda pro Jahr eng, was die Tilgung der Verbindlichkeiten und Dividenden angeht. Aktuell rechne ich noch mit 20 cents pro Aktie Dividende in den nächsten Jahren und einer Entschuldung von 20-30 Mio pro Jahr. Dafür müsste man aber die Ebitdas von 75 Mio mindestens halten oder besser steigern. Der Markt unterstellt aber derzeit wohl, dass die Ebitdas weiter fallen werden. Müsste man diskutieren, was realistischer ist. Aber der aktuelle Aktienkurs bzw. die MarketCap preist meiner meinung nach schon einen Fall des Ebitda auf 50 Mio € in 2016/17 ein.  

1881 Postings, 5317 Tage CostAverageModebranche

 
  
    #1408
7
09.12.15 12:23
ist generell ein Problem aktuell. Zu viele Anbieter mit sinkenen Margen und Preiskämpfen. Da ist ein hochverschuldetetes Unternehmen wie TT mit dem Expansionsbekloppten Holzer ja geradezu ein Opfer und ein Kandidat für eine "Bereinigung" des Marktes. Ich erinnere mich da an Praktiker, die unter ähnlichen Umständen zu kämpfen hatten. Des Resultat kennen wir ja.

Nur bin ich immer noch der Meinung, daß TT es selbst in der Hand hat und eben die Expansion sofort stoppt und erstmal stark konsolidiert. Dazu gehören eben auch Kürzungen im Bereich working capital, sprich auch kategorische Schliessung unrentabler shops, auch wenn hier wieder hohe Einmalkosten im Raum stehen.

Fakt ist - Holzer hat sich massiv verzockt und der Aufsichtsrat hat zugeguckt. Ist mir wirklich schleierhaft, wie so etwas sehenden Auges bei so einem großen Unternehmen in der schwierigen Branche mit der extremem Verschuldung passieren konnte. Aber nun gut. Solange der CF positiv sein wird, ist es zu schaffen. Eins darf aber jetzt bloss nicht passieren - TT dürfen die Kunden nicht weglaufen  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorKatjuscha,

 
  
    #1409
09.12.15 12:26
klar KANN TT den Bach runter gehen, nur glaube ich nicht, dass es dazu kommt.

Ich unterstelle mal, dass deine genannten Annahmen richtig sind. Und für jemanden, der wirklich langfristig in TT investiert, mögen die Überlegungen auch was Positives bringen.
Nur sind die Zeiten, in denen nach Art von Kostolany (Kaufen, liegenlassen, und nach Jahren nachschauen) investiert wird, vorbei.
Letztlich geht das Geld dahin, wo eine Investition etwas in einem überschaubaren Zeitraum abwirft. Und das ist bei TT eindeutig nicht der Fall. Wir müssen vertrauen, dass Didis "Visionen" 2017/18 Erfolge bringen. Und dies ist eben für mich kein Grund, noch mehr Geld in diese Spekulation zu pumpen. Dieses "mehr Geld" ist eindeutig woanders besser aufgehoben.
Ich halte allerdings die TT-Aktien, die ich habe. Noch!
Und grundsätzlich will ich in meinem Depot eine jährliche Rendite von mindestens 6 % sehen! Da müssen Luschen eindeutig raus. TT wäre längst raus, wenn ich nicht einen besonderen Grund hätte, die Position zu halten.
Tipp: sprich mal mit Bonita-Mitarbeitern, mit welchem Müll die beinahe täglich zugeschüttet werden.  

19808 Postings, 7442 Tage cumanaGibt es Paralellen zu anderen Marken?

 
  
    #1410
09.12.15 12:29
glaub schon das der Kampf um Kunden eingeläutet ist.
Wer also keine ausreichende Mittel hat wird nicht lange auf der
Sose mitschwimmen können.  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorNochmal zu Bonita..

 
  
    #1411
09.12.15 12:37
und ich hab`s vor einem halben Jahr schon mal gepostet:
Die Läden werden zugemüllt mit Ware. Zum Teil sehen sie aus wie Secondhandlädchen. Kein Wunder, dass die Zielgruppe der Over40s sich nicht wohl fühlt beim Shoppen (und die Damen WOLLEN sich da wohl fühlen). Und wenn die älteren Mädels nicht mehr kaufen, führt dies eben zu Miesen beim Bonita-Umsatz.
Ich halte die genannten Probleme mit dem Logistiklager für einen Vorwand. Denn bislang hat sich nichts geändert (so eine MA von Bonita).  

39 Postings, 3382 Tage entnervt@katjuschka

 
  
    #1412
09.12.15 13:03
Ich habe im online Shop t-Shirts gekauft. ;P Genau das richtige für das Weihnachtswetter. Aber wenn du solche angst vor nachmachern hast hab icch en kleinen tipp. Dann würde ich meine Kurse nicht öffentlich machen.  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaEtelsen, das ist irgendwie witzig

 
  
    #1413
1
09.12.15 13:08
Du klangst mir vorhin viel zu positiv. Deshalb wollte ich dich mal pessimistisch einnorden, und jetzt versuchst du mich pessimistisch einzunorden. :)

Scheinbar reden wir ein wenig aneinander vorbei.

Ich hab nicht behauptet, TT hätte ein zukunftträchtiges Geschäftsmodell. Mir geht es nur darum, hier mit Zahlen zu arbeiten, und bei bestimmten operativen Annahmen dann das in Beziehung zur Verschuldung und Bewertung zu setzen. Grundsätzlich sehe ich es genauso wie CostAverage in #1408. Die Frage ist, ob AR und Vorstand die Kurve bekommen oder ob sie weiter derartig fahrlässig handeln. Noch ist es nicht zu spät, wenn man sich die Zahlen genau anschaut. TT hätte die Möglichkeit bei vernünftiger Konsolidierung und Kostenkontrolle wieder auf Ebitdas von 100 Mio € und FCFs von 30-45 Mio € zu kommen. Dann wäre TT wohl der Toppick am deutschen Aktienmarkt. Aber leider geht der Vorstand wohl vorläufig weiter Risiko, auch wenn man ein Kostensenkungsprogramm angekündigt hat. Da bin ich echt mal gespannt.
Jedenfalls kann ich mich nur wiederholen. Grundsätzlich ist bei TT alles denkbar. Wenn man unter 40-50 Mio € Ebitda pro Jahr fällt, ist Schuldenreduzierung kaum noch möglich, genau wie Dividendenzahlungen. Bleibt man bei 75-80 Mio € Ebitda ist man ein klarer Kauf mit 50% Kurschance. Geht man die Konsolidieruing richtig an und senkt Kosten, kann die Aktie sogar zum absoluten Highflyer werden. Bei 50 Mio € Ebitda wäre man aktuell fair bewertet. Und genau diese Ebitdas scheint der Markt wohl für 2016 derzeit zu unterstellen.

 

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaentnervt, ich muss meine Kurse öffentlich machen

 
  
    #1414
09.12.15 13:12
geht gar nicht anders. Pflicht!  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschamal ne Frage zur Aktionärsstruktur

 
  
    #1415
09.12.15 13:15
Mich würde interessieren, wie ihr die Aktionärsstruktur im allgemeinen und speziellen betrachtet, also insbesondere die Großaktionäre.

Ich mein, gerade die müssten ja ein Interesse daran haben, dass der Vorstand nicht so fahrlässig handelt, wie es CostAverage so treffend beschrieben hat.

Auffällig sind auch Stimmrechtsgrenzenunterschreitungen zuletzt. Deshalb war das ja für mich der Grund hier aufgrund SDax Rauswurf und window dressing zu vermuten, dass hier im dezember weiter Druck auf den Kurs kommen kann, und ich das dann antizyklisch ausnutze. Aber vielleicht steckt ja mehr dahinter als ich vermute. Deshalb würde es mich freuen, wenn sich zu den Großaktionären hier vielleicht User äußern, die schon länger dabei sind.  

17617 Postings, 6961 Tage ScansoftBonita

 
  
    #1416
09.12.15 13:18
ist hier wirklich der große Unsicherheitsfaktor. Der Kauf war ein riesen Fehler und man hat jetzt dieses faule Ei im Nest. Da jetzt zunehmend auch die Ü45 Frauen bei Zara & Co einkaufen, sehe ich persönlich hier das Geschäftsmodell bei Bonita bedroht. In diesem Fall droht dann auch TT die Restrukturierung. Dies müsste der Punkt sein über den man reden muss. Gelingt es Bonita wenigstens mittelfristig stabil zu halten, wenn selbst der Marktführer GW Probleme hat?

23953 Postings, 8339 Tage lehnaWenn ich so in die Gerry Weber....

 
  
    #1417
09.12.15 13:52
Boutiquen als EX Aktionär reinschaue, ist da sehr oft Leere.
TT hat ein ähnliches Geschäftsmodell, mit ständig neuen Geschäften zu wachsen. Das lief bei Gerry 30 Jahre top, aber ab 2014 hakte es. Man tröstete die Aktionäre, die warmen Winter wären Schuld...lol...
Mein 2015er Verlust bei Weber war enorm, hat mir die Performance versaut.
Bei TT scheint auch die Geschäftsführung ohne Durchblick rum zu wurschteln.
Der Markt senkt hier bei beiden weiter den Daumen.
Da hilft kein Pudern und kein Schminken...

 

6951 Postings, 5295 Tage Neuer1Entnervt

 
  
    #1418
09.12.15 13:56
Das ist eben der Sinn von Wikifolio. TRANSPARENZ!!  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttsieht wirklich nicht gut aus

 
  
    #1419
09.12.15 14:01
Der Verkaufsdruck ist wirklich enorm. Hatte für mein Ariva Musterdepot gekauft, weil ich dachte hier stünde ein Rebound an, aber bei 4,045 - 4,02 die Sache beendet.  

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschakomischerweise scheinen ja hier alle Anleger und

 
  
    #1420
1
09.12.15 14:10
Aktionäre der gleichen Meinung zu sein, was Bonita anbetrifft.

Nur wieso handelt der Vorstand dann entgegen der Aktionäre nach dem Motto "Augen zu und durch"?

Wie CostAverage in seinem letzten Absatz in #1408 schon schrieb. Mir ist sowas schleierhaft. Man kann ja als Vorstand und AR ja mal Fehler in bestimmten Grundsatzentscheidungen machen, aber man muss auch den Arsch in der Hose haben, diese Fehler zuzugestehen bevor man alles viel schlimmer macht. Wie gesagt, noch ist es nicht zu spät. Hält TT die Kunden und das Ebitda halbwegs stabil, ist die Aktie ein klarer Kauf. Der Markt unterstellt aber (ob zurecht oder nicht) derzeit, dass die operativen Gewinne in den nächsten 2-3 jahren deutlich fallen.  

17617 Postings, 6961 Tage ScansoftHat es ja immer

 
  
    #1421
09.12.15 14:14
schon gegeben, dass Vorstände nicht wahrhaben wollen, dass jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle plötzlich nicht mehr funktionieren. Entsprechend wird dann immer auf ein Turnaround gehofft, anstatt radikale Maßnahmen zu treffen. Reine Psychologie. Ähnliche Probleme haben wir ja auch an der Börse mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Verlusten und Gewinnen.

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschawobei Adler ja eine ähnliche Strategie verfolgt,

 
  
    #1422
2
09.12.15 14:34
nur das die Märkte anderer Unternehmen zukaufen und dort Adler reinbringen. Aber die Wachstumsstrategie über neue Filialen ist ähnlich. Ich hab aber den Eindruck, der Vorstand bei Adler macht das mit viel mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Standorte. Zudem ist Adler eh als Modeverkäufer für 40+ etabliert.

Jedenfalls schon echt erstaunlich wie stark unterschiedlich man sich im Kurs in den letzten 2 Jahren entwickelt hat.

79% Kursverlust bei Tom Tailor. Allen das müsste den Vorstand zum Nachdenken anregen. Adler immerhin 15% im plus.

                                        §
                              §  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredatorKatjuscha,

 
  
    #1423
09.12.15 14:54
alles ist gut. Du investierst eben jetzt und antizyklisch, ich dagegen warte ab, parke mein Geld woanders, und bin vielleicht wieder Käufer von TT, wenn die Lucy wieder abgeht.
Ansonsten alles im grünen Bereich.:-)  

60869 Postings, 3575 Tage EtelsenPredator@Scancroft # 1416

 
  
    #1424
09.12.15 14:58
Bonita war ein solides Unternehmen. TT übernimmt, alles jubelt, und die Führung verbockt die Eingliederung. Siehe #1411. Wenn es in den Filialen so aussieht, ist es eben kein Wunder, wenn zahlungskräftige Damen zur Konkurrenz abwandern. Bin immer noch der Meinung, dass Bonita unterschätzt wird. Aber sooo wir datt nix, Didi!  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaEtelsen, ich denk du bist bereits investiert?

 
  
    #1425
09.12.15 15:33
Hast du doch selbst geschrieben.

Ich hingegen bin gerade erst mit einer kleinen Position eingestiegen.  

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben