Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Bin schon sehr gespannt, wenn sich herausstellt, wer diesmal unbekleidet baden war.
- US Banken mit überhöhter Exposure im Bereich Anleihen & Commercial Real Estate: Check (März 2023)
- Pensionsfonds mit Exposure im Bereich Commercial Real Estate und Notverkäufen: Check
Wachstum im 2. Halbjahr (soft landing Narrativ): Woher soll denn das Wachstum kommen, wenn das bisherige Wachstum auf Helicopter Schecks und aktuell kreditfinanzierten Konsum zurückzuführen ist?
Wer zahlt diesmal die Zeche?
Die Bewertung von Tesla kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie vermutlich viele...
In 2021 war es auf unbegrenztes Wachstum im Bereich EVs zurückzuführen, aber nun? Der Doji Supercomputer, oder das Robotaxi, welches niemals Marktreife erlangt? Oder das 56 Mrd Gehaltspaket, welches kurzfristig auf 100 Mrd aufgepumpt werden muss, damit sich der vermutlich beliebteste Südafrikaner jenseits des Urals ins Exil absetzen kann?
Die Robotaxi und KI Pläne von Tesla sind ja seit langem bekannt und auf mehreren AI days lang und breit erklärt worden. Ich verstehe also nicht so ganz, wo die Fantasie da jetzt herkommt bzw. zwischendurch weg war. Tesla hat ja unermüdlich daran weiter gearbeitet.
Aber wahrscheinlich haben ein paar halbwegs gute Nachrichten wie die Ergebnisse der HV oder die zuletzt positiv überraschenden Auslieferungszahlen gereicht, um die Stimmung zu drehen. Da wurden bestimmt auch so einige Shortseller auf dem falschen Fuß erwischt, und denen bleibt nun nicht viel anderes übrig als sich einzudecken, was den Kurs weiter treibt.
Wo sind eigentlich die ganzen Short Spezialisten hin, die sich hier vor ein paar Wochen noch so rege tummelten? STRONG SHORT-mrymen? BLUTBAD-Sam? oder unsere Profitrader Knillenhauer und stockwave? Nokiafan? Maverick? waren sich doch ale so sicher, dass Tesla bald zweistellig notiert...Und jetzt, wo laufen sie denn??
Die fossile Anti-Fortschrittslobby ist bei uns leider besonders stark und hat gleich mehrere Parteien auf ihre Seite gezogen, zumindest teilweise.
Sind diese Politiker so dumm oder so korrupt oder nur ahnungslos? Das geht alles auf unsere Kosten mit den hohen Energiekosten und noch schlimmer auf die Kosten unserer Zukunft.
Wirtschaft und Klima werden gleichermaßen ruiniert indem man an alten, dreckigen und teuren Technologien fest hält nur damit die alten Geschäftsmodelle weiter brummen.
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Der Rest der Welt hat ja in letzter Zeit auch diverse Zölle und Schutzmaßnamen gegen China errichtet zuletzt Indonesien und Türkei.
China macht sich damit keine Freunde... und intern brodelt es auch, viel zu viel Überkapazitäten, welche auf Schulden aufgebaut wurden.
Die Konsumenten entscheiden, wenn derzeit der Businesscase oder Vorteil noch nicht größer ist, werden halt Alternativen gekauft.
Ist halt nicht wie in China, die nur in Ihrem Ballungsraum langsame Kreise im Stop & Co fahren und längere Strecken mit Zug/Flugzeug. Da deckt ein E Auto viele Use Cases für die Kunden ab.
In anderen Ecken halt noch nicht - EU/US.
ab 2026 mit mehr E Kleinwägen und ggf. besserer Batterietechnologie - wird auch die Nachfrage steigen.
Wenn der Strompreis sowie allgemeine Preise sinken wird es noch höhere Akzeptanz finden.
Es wird halt ein langsamer Umstieg werden.
Du selbst redest doch hier öfter davon dass sich VW von spanischen Steuergeldern eine Batteriefabrik hinstellen lässt (sorry falls ich das falsch zusammengefasst habe). Oder wenn ich mir das US-IRA anschaue, da wird ja explizit alles gefördert wo nicht China draufsteht.
Diese Strafzölle sind einfach nur ein Armutszeugnis für europäische und amerikanische Hersteller, die es trotz aller eigener Subventionen nicht schaffen, konkurrenzfähige BEV-Modelle zu bauen. Klar gehts da auch um den Schutz von Arbeitsplätzen...im Protektionismus will man immer was schützen. Nur gebracht hat der langfristig noch nie was außer höhere Preise für schlechtere Produkte. Volkswirtschaftlich fallen da zusätzliche Arbeitslose auch nicht mehr ins Gewicht, zumal viele der Jobs sowieso wegfallen werden im Zuge der Mobilitätswende. Das ist traurig, aber leider dennoch wahr.
Bei vielen europäischen Herstellern dürfte es ähnlich aussehen, bei Renault ganz gewiss, die ja auch ihre E-Sparte extra aufführen, auch da ein dickes rotes Minus. Angeblich hat aber gerade Renault am härtesten für die Strafzölle lobbyiert. Dass Renaults Beteiligung Verkor aber 650Mio an staatlichen Subventionen für ne Batteriefabrik abgreift, dagegen haben sie dann nicht lobbyiert. Scheinheilige Bande.
Die Europäer waren nur viel zögerlicher als China und US - daher für mich absolut nachvollziehbar das EU nun nachzieht. Daher ist das Gejammer der Chinesen nur witzig.
Für EU Gelder - waren EU Töpfe vorhanden, an denen jeder sich bedienen konnte, wenn derjenige die Kriterien erfüllt. In China ist es sicherlich nicht mal ansatzweise so transparent;).
Sie lassen sich nicht vom Weg abbringen sie haben dazu gelernt nicht verrückt machen lassen so wie der Vorgänger von Herrn Blume. Der sofort auf das hinkende Pferd aufgesprungen ist. VW fährt mit den neuen Hybriden wieder den richtigen Weg die Nachfrage ist da und die neuen frischen Modele kommen beim Kunden an.
Der Kunde will keine selbst fahrende Auto er will mehr Sicherheit.
VW reagiert in kürzester Zeit auf Kundenwünsche.
Nicht alte Selbst fahrende Auslaufmodelle.
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...905c05102bc3c&ei=18
Ich haben immer geschrieben ,dass ich nie Tesla Aktien shorten würde.
Wenn jemand keine Tesla Aktien kauft weil er glaubt das sie zu teuer sind kann ich verstehen.
Aber Tesla Aktien shorten da muss man schon etwas an der Waffel haben.
Ich werde mit dann bei 1'000 USD überlegen ob ich ein wenig Gewinn mitnehmen werde.
-Reinforcement Learning
-Data Annotation and Augmentation
-Closed-Loop-Learning
führen zwangsläufig dazu, dass das System erst mal auf den Test und VIP Strecken besser wird. Wenn Tesla aber wieß wie sie die Probleme dort lösen konnten, werden sie das einfach auf die anderen Probleme übertragen können. Das ist dann nur noch eine Frage der Verfügbaren Datensätze und Rechenleistung für neue Trainingsläufe.
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