Apple Short Only
"Unsichere iPhones. Wieso schafft Apple es eigentlich nicht, iOS vor unberechtigtem Zugriff per Jailbreak zu schützen? 250.000 Opfer gibt es jetzt wegen dieser Unfähigkeit. Beschämend für einen angeblichen Technologieführer. "
Sorry Börsi, aber das ist kompletter Unsinn. Wer selbst seinen Computer hacken (jailbreaken) will, schafft das natürlich immer. Er hat ja alle Rechte der Welt.
Und es gibt natürlich keine 250.000 Opfer, sondern 250.000 Kinder/Nerds, die es lustig finden, mit dem Feuer zu spielen und dann nach Mama schreien, wenn sie sich die Finger verbrennen.
Lass das Thema lieber. Es ist nicht geeignet für irgendwas. Ungefär so doof wie Bendgate oder Youtuber, die auf iPhones geschossen haben und feststellten, dass es dabei kaputt ging.
"Apple verspricht den sicheren Tresor."
==> Nein. Wie kommst du darauf? iOS ist lediglich in mannigfacher Hinsicht sicherer als andere, vor allem Android.
"Scheinbar können Kinder den Tresor knacken (wenn auch unwissentlich)."
==> Nein. Wie kommst du darauf? Man muss ganz schön was tun, um ein iPhone zu jailbreaken und fremde Apps zu installieren.
"Das Sicherheitsversprechen ist also Humbug, es gibt nämlich über Haupt keine Sicherheit, siehe NSA und die das wissentliche Abschöpfen von Daten für Geschäftszwecke."
==> Jein. Ein absolutes Sicherheitsversprechen wäre natürlich Humbug. Das gibt aber niemand. Weder Apple, noch die Polizei, noch der Direktor eines Hochsicherheitsgefängnisses. Es gibt nur mehr oder weniger Sicherheit. Und da ist eben Apple vorne mit dabei.
Nein. Wie kommst du darauf? Man muss ganz schön was tun, um ein iPhone zu jailbreaken und fremde Apps zu installieren.
Warum schreibst du dann, die Jailbreaker seien Kinder? :
Und es gibt natürlich keine 250.000 Opfer, sondern 250.000 Kinder/Nerds, die es lustig finden, mit dem Feuer zu spielen und dann nach Mama schreien, wenn sie sich die Finger verbrennen.
Apples "Closed World Geschäftsmodell" lässt sich also öffnen. Ob der Öffner das unter Umgehung der Nutzungsbestimmungen macht, ist egal. Klar, selbst Schuld, aber eben auch ein Zeichen von Apples Angreifbarkeit.
Sind WP User eigentlich schon mal nach einem solchen privaten "Upgrade" lol abgezockt worden?
"250.000 Kinder/Nerds"
OK, da habe ich mich wohl missverständlich, bzw. zu knapp ausgedückt, sorry. Ich hätte "Kindsköpfe/Nerds" schreiben sollen. Die Jailbreaker und dann jeden-Scheiß-der-Welt-Installierer sind natürlich keine Kinder im Sinne des Alters, wahrscheinlich nicht mal Jugendliche, sondern eher junge, angeblich erwachsene, männliche, bzgl. IT halbgebildete Männer, die glauben, es sei eine Form von Freiheit und Unabhängigkeit, ihre eigenen Computer zu hacken und dann irgendwelchen Scheiß von dubiosen russischen, chinesisischen, amerikanischen, deutschen Websites darauf zu installieren. Derselbe Typus in milderer Form, der sich mit geklauten Autos nachts halsbrecherische Rennen in Städten liefert.
Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Es wird eine ganze Menge IT-gebildete Menschen darunter geben, die das aus wissenschaftlichem Interesse tun. Die werden aber wohl kaum so doof sein, sich dadurch ihre Konten abräumen zu lassen.
Apples geschlossenes System ist sicher. Eine S Klasse oder ein Volvo ist auch sicher. Wenn du die Airbags selbst außer Betrieb setzt natürlich nicht mehr. Das ist dann aber eher das Problem des Users, für diese Dummheit sind die Produkte nicht konstruiert.
@börsi: "Wenn sich ein geschlossenes System öffnen lässt ist es kein geschlossenes System."
Das ist perfekter Schwachsinn. Jede geschlossene Tür lässt sich öffnen. Wenn nicht ganz simpel mit einer Kontokarte oder einem Dietrich, dann mit dem Besteck und Know-How eines Schlüsseldiensts. Falls nicht, dann mit Brechstange und Vorschlaghammer, und schließlich mit einer Ladung Dynamit oder einem Bulldozer.
Es geht nie um "absolut sicher", sondern immer nur um "mehr oder weniger sicher". Erzähl mir nicht, dass du so doof bist, das nicht zu wissen. Hör also auf mit dieser Nonsense-Attacke auf Apple. Du machst dich nur lächerlich.
Und im aktuellen Fall geht es gar nicht darum, dass jemand eine geschlossene Tür geöffnet hätte. Sondern die Jailbreaker haben selbst ihre eigene Tür geöffnet (Jailbreak) und dann Kriminelle ausdrücklich herzlich eingeladen (Fremde Apps installiert), sich in ihrer Wohnung umzusehen und mitzunehmen, was davon sie wohl gebrauchen könnten.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Du dröselst das zu sehr auf. Keep it simple.
iOS ist ein geschlossenes System indem man die Mechanismes eben auch umgehen kann.
Du benimmst dich wie ein kleines Kind das weiß das es unrecht hat aber nicht zugeben will..
"Wenn ein geschlossenes System mit einem Hacking Tool geöffnet werden kann, ist es kein geschlossenes System. "
Jetzt habe ich dir aus Wut über so viel blödes Geschwätz einen schwarzen Stern gegeben, obwohl ich das eigentlich nie mache. Den fünften oder sechsten meines ganzen Lebens.
Ich bin fassungslos über solchen Schwachsinn: "Wenn ein Bunker gegen klassische Sprengkörper mit einer Wasserstoffbombe geknackt werden kann, dann ist es kein Bunker."
Gibt es Warnhinweise auf den Verkaufspackungen?
Ich bin fassungslos über solchen Schwachsinn: "Wenn ein Bunker gegen klassische Sprengkörper mit einer Wasserstoffbombe geknackt werden kann, dann ist es kein Bunker."
Falsch. Es geht um eine Eigenschaft ("sicher") von Objekten und nicht um das Objekt an sich. Sicher ist nur der Tod.
Punkt.
Dass du alles auf den Besitzer, Anwender, schiebst, klingt nach Pfeifen im Wald.