Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 198 von 826
Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
Eröffnet am:05.01.10 16:19von: michimunichAnzahl Beiträge:21.63
Neuester Beitrag:11.01.24 11:57von: michimunichLeser gesamt:4.676.732
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 826  >  

687 Postings, 4767 Tage GomorrhaJan@devnul

27.07.12 10:05
Da gebe ich dir recht. Aber es muss heißen "das iPhone MUSS erfolgreich sein und nicht "sollte". Jetzt gibt es keiner Alternative mehr.

Hoffe nur, das die gerüchte nicht allzusehr brodeln und dieses Geleier mit dem 21.9. endlich auffhört. Denn kommt am 21.9. nichts, sieht der Kurs wieder alt aus.  

2781 Postings, 6152 Tage michimunichApple wird nicht von Samsung abgehängt...

2
27.07.12 13:12
wie so manch Presse beliebt zu schreiben.
Samsung verkauft mehrere Smartphones weil sie mehrere verschiedene Modelle in der Galaxy Reihe haben,während Apple nur ein Modell hat.
Immerhin machte Apple insgesamt gut 8 Mrd US $ Gewinn im letzten Quartal, während Samsung lediglich nur auf 4 Mrd US$ kommt.....das ist die Hälfte.

Desweiteren sollte nich vergessen werden, wieviel Samsung mit dem Teileverkauf an Apple umsatz macht. 2012 sollen es angeblich 11 Mrd. US$ sein...

http://www.macnotes.de/2012/03/14/...chlieslich-mit-samsung-displays/

Hier eine Zusammenfassung der Samsung Earnings mit Kommentar zu den einzelnen Sparten (ab Seite 7).

http://www.samsung.com/us/aboutsamsung/ir/...20727_conference_eng.pdf

Semiconductor: Weak PC demand...
Panel Market: Weaker than ecpected...
Handset: Demand Grew Slightly... -> Revenue and profit increased due to mix(!) Smartphone sales...was ich eingangs geschrieben hab.
Network: Earnings declined...
TV: Increased slightly...demand slowdown...

Die Earnings sind gut, keine Frage, aber Apples ebenso v.a. in den einzelnen Sparten bis auf iPod wieder überall Steigerungen...iPhone +28% zum Q i. Jahr davor, iPad +84%(!)  zum Q. i. Jahr davor...wieviel TabletPCs hat Samsung verkauft???

Achja Mac: up 1,3% während Gesamtmarkt down -1%
Übrigens hat Apple "nur" einen PC Marktanteil weltweit von etwa 6,5%...da ist noch
Wachstum drin...

Apple the numbers:
Sales: $35.023 billion, up 22.5% year over year
Net profit: $8.8 billion, up 21%
EPS: $9.32, up 19.6%
iPhone:  26 million units, up 28%
iPad: 17 million units, up 83.9%
Mac: 4 million units, up 1.3%, compared with -1% for the PC market
iPod: 6.8 million units, down 9.8%, over half iPod touch
iPod: iTunes store generated $1.8 billion
Apple TV: 1.4 million units, up 170%. 4 million so far this fiscal year
Gross margin: 42.8%, down from 47.4% last quarter, up from 41.7% in Q3 2012
Apple store revenue: $4.1 billion, up 17%
Number of Apple stores: 372, 123 outside the U.S.
Cash and marketable securities: $117 billion, up $7 billion from Q2
Revenue guidance: $34 billion
EPS guidance: $7.65
Gross margin guidance: 41.5%  

559 Postings, 5705 Tage El_LuzKlasse statt Masse

27.07.12 15:55

Eben. Das einzige was wirklich interessiert ist der erwirtschaftete Gewinn... Man kann nicht von einem Premiumprodukt sprechen, wenn es jeder hat. Totaler Bullshit. Dieses ganze unreflektierte Gelabere bzw. versuchte Beeinflussung und Meinungsmache. Das tut wirklich weh. Unvorstellbar, dass sich das irgendwer zu Herzen nimmt...

229 Postings, 4752 Tage devnul_pfNa wie wird es denn aussehen?

27.07.12 21:49

Zeit für ein Freitagsthema, nachdem sich die Börsen mal wieder gefangen haben und vollmundige Versprechen gegeben worden sind...bzgl. EU und Rettungsschirmen...

Es kursieren ja viele "Prototypen" als Bilder und Videos durch das Netz, wie das nächste iPhone aussehen soll. Davon sind einige durchaus gelungen, aber auch eher unwahrscheinlich.

Ich persönlich halte ein Design für äusserst wahrscheinlich, dass im Detail in diesem Video gezeigt wird:

http://www.youtube.com/...KVih9_QQrw&feature=youtube_gdata_player

Ich muss sagen - es wäre duchaus gelungen und sieht hochwertig aus (wenn es dann HOFFENTLICH im September kommt :-) ). Es ist auch nochmal dünner. Der Rahmen und die Rückseite aus Metall.

LiquidMetal wäre sicherlich der Hammer, aber ich denke das wird es nicht.

Was mich auch zunächst stutzen liess ist das Seitenverhältnis. Die Gerüchteküche scheint sich einig zu sein, dass es grösser wird - aber nur in de Höhe. Bei vielen anderen Herstellern wächst auch die Breite mit der Länge.

Aber Apple ist eben Apple. Zu Recht denke ich ! Das iPhone ist ein HANDY. Man sollte beim Telefonieren nicht das Gefühl haben ein Schneidebrett in den verkrampften Fingern zu halten. Daher denke ich es macht Sinn, nur die Länge zu vergrössern. Hält man es senkrecht, will man möglichst viel Platz in vertikaler Richtung. Hat man ja auch. Hält man es horizontal, will man halt mehr Platz in waagerechter Richtung. Hat man auch! Was bringt es also das iPhone ein paar Millimeter breiter zu machen? Nichts für ein Telefon!

Was meint Ihr, wie das neue iPhone aussehen wird? Was haltet Ihr von dem Design in dem Video?

Na denn - Schönes Wochenende!

687 Postings, 4767 Tage GomorrhaJanIch halte nichts davon.

27.07.12 22:11
Ist nicht wirklich eine Entwicklung.  

4796 Postings, 8588 Tage GilbertusAppels Innovationskraft ungebrochen

27.07.12 23:04
@devnul_pf schrieb;

"Mit dem Apple Tv hat Apple eine echte Chance einen bestehenden Markt umzukrempeln, indem sie die Fernbedienung zu gunsten eines Touch gerätes abschaffen (Tastatur kann dann flexibel je nach Anwendung frei gestatltet werden) und das Ganze in den bestehenden iTunes Kosmos einbingen...ich wundere mich, dass Samsung noch nicht auf so eine Idee gekommen ist. Für die wäre es einfacher.

Samsung ist nur gut im abkupfern, kurz nachdem Apple das i-TV eingeführt

haben wird und das TV damit revolutionniert, wird Samsung dann schon nachziehen,

meine Meinung.

.

2751 Postings, 5745 Tage tom77erstmal

28.07.12 15:05

erstmal eingekauft am Freitag !

zertifikat.finanzen.net/Pages/Derivative/DetailPage.aspx

WKN : DE9T8K

Laufzeit noch ca 1 Jahr, Strike 590 USD ! Bleibt bis Ende der Laufzeit im Depot !

24107 Postings, 5386 Tage xpressmichundmich

28.07.12 15:25

Grüsse Dich,

Zitat:1) Die nächsten Quartalszahlen nicht schwächeln zu lassen
und
2) Samsung keinen weiteren Vorsprung im Galaxy SIII Verkauf zu geben.

Apple  wird im August das iPhone5 in China präsentieren, inkl. einer  Kooperation mit China Mobile, dem weltgrößten Mobilfunkprovider.

Zunänchst mein Respekt an dein Know How was Apple angeht.

Den Gedanken von Dir kann ich verstehen absolut. China ist ein Risen Market..schafft es sgoar unser Autobranche auf Hochkonjuktur laufen zu lassen obwohl USA und EUROPA wichtier Intra Handel fast tot sind...

Aber siehst Du nicht ein Gefahr der Margen in Asien ? Nun in Asien gibt es wie bekannt schon ganz viele Hersteller die ein Ipad änliches Prudukt draussen haben sowie Telefonie die ebenfalls kelin und sehr stark sind...

Links hier...

Ipad - Konkurrenz sehr billig ..und wohl up to date..

Das HUAWEI MediaPad 7 Lite kommt mit einem 7-Zoll großen IPS-LCDisplay,  das 1024×600 Pixel auflöst. Weiterhin hat es 3G, WLAN, Android OS 4.0  Ice Cream Sandwich und einen 1,2GHz starken Single-Core Prozessor. Das  Gehäuse wurde aus Aluminium gefertigt. Mit dem MediaPad 7 Lite kann man  telefonieren, SMS und MMS senden und empfangen.

bestboyz.de/huawei-device-zeigt-mediapad-7-lite-3g-tablet-mit-12ghz-prozessor/

Iphone 5 und Samung SIII ASIA Konkurrenz;

Der chinesische Hersteller Huawei, bis anhin bekannt für günstige  Einsteigergeräte, zeigte mit dem Ascend D Quad ein Highend-Smartphone.  Es verfügt über einen vom Hersteller selbst gefertigten Quad-Core-Chip  mit wahlweise 1,2 bzw. 1,5 GHz. Das Display misst 4,5 Zoll und bietet  die Auflösung 1280 x 720 Pixel. Die Kamera fotografiert mit acht  Megapixel und filmt in Full-HD-Auflösung. Erstaunlich ist, dass die  qualitativ sehr gute Hardware in einem  knapp weniger als neun  Millimeter dünnen Gehäuse Platz finde

www.computerworld.ch/news/kommunikation/artikel/...s-aus-asien-59280/

Denkst du nicht das Apple noch mal die Marge kürzen dürten beim Iphone 5 vs Iphone 4s ?  Gerade der Hinblick auf die Abhäniggkeitt von den Lieferanten auch Feineden, wie Samsung dürte der Enkauf der Teile noch mal über den 4s Prodkuttionskosten liegen...

Und wenn man auch noch am Point of Sale bzw Reail Market auch noch auf viele billig Anbieter stosst , das Samsugn ist für  unter 500 EUR fast schon zu haben das SIII

Wie will man die Chinese davon überzeugen bie der grossen Auswahl und Preisdruckes...für das Iphone wieder fast 800 EUR auszugeben ?

Apple hat das Problem was ich sehe das Niveau zu halten...das wirklich absolut UNGLAUBLICH starke Niveau..Aber das hat auch den Kurs getrieben..Wenn nun auch noch das Iphone 5 in Asien nicht so stark abverkauft wird zu dem hohen Preis sondern Apple gezwungen ist den presi zu senken da sonst die Kaptailbindungskosten extrem in die höhe schiessen  (Lager voll) zu viele SKU geordere etc...

Bringt das keien Gefahr das Apple wohl sein Nveau nicht haltne wird sonder wohl um die 30 % sein Niveau senken wird langfirstig ? D.h der Kurs dürte um die 30-40% korrigeren..wenn die Verkäufe vom Iphone 5 nicht mehr neue Rekorde wohl geben wird ?

Wie siehest Du die Lage in Asien und Ausblick Iphone 5....

Was mir bewusst ist viele die einfach nur Apple Fans wahren und blind Iphone 4 kauften in meiner Umgebung sagen nien Danke. oder sagen sogar..Bin ich froh das mein Vertrag bei Provider x ausläuft will ein neues Phone haben...

Würde mich deine "erstne" und ehrliche Meinung zum Ausblick auf Iphone 5 freuen. besonder auf die sachliche Antwort von Dir.

Gruss Xpress

62 Postings, 4784 Tage opkstErscheinungsbild iPhone 5

29.07.12 14:10

Kaufzurückhaltung bei iPhone 4...
… das Warten auf iPhone 5 !

Wie wird sich das iPhone 5 präsentieren?
Wünsche, Träume, Wirklichkeit…. !

Ich bin überzeugt, dass die Akzeptanz des neuen iPhone 5, wenn es denn erschienen ist, einen gewaltigen Einfluss auf den zukünftigen Apple Aktienkurs haben wird.

Mein persönlicher Wunsch wäre eine deutlicher Design-Abgrenzung zu anderen Smartphones. 

Mann möge sich erinnern: Als das 1. iPhone 2007 erschien, war das Design im Vergleich zu Wettbewerb einzigartig, (Form, Glas etc.) mittlerweile kann man die Dinger auf 1 Meter kaum noch unterscheiden. Der große "Marketing-Image-Branding-Lifestyle-Must Have"-Vorsprung, den Apple sich geschaffen hat, auch basierend auf anspruchsvollem Design, Top-Fertigungsqualitä und toller Softwareentwicklungt, ist zwar noch vorhanden, aber die Konkurrenz hat mächtig dazugelernt, natürlich abgeschaut und dadurch auch mächtig aufgeholt. 

Ich finde, Apple sollte mit dem iPhone in der 6.Generation einen signifikanten Design-Sprung wagen. 

Als Beispiel möchte ich mal das iPhone 5 Concept von ciccareseDesign erwähnen. 

http://www.ciccaresedesign.com/iphone-5-concept/

Wenn man solche Design-Ideen mal durchspinnt…eine Magic Mouse in die Hand genommen…die Rundung passt sich der Handinnenfläche gut an… "liegt also gut in der Hand"…scharfe Kanten fallen weg, weil sich Seitenteile nicht verjüngen würden…das Ding mal auf den Rücken gelegt…jetzt müsste es natürlich stabil liegenbleiben… also evtl. halbrunder Akku oder schwergewichtige Teile an unterster Stelle…dadurch richtet es sich um ca. 10…20 Grad auf…aha, sehr gute Ablesbarkeit im Liegezustand…müsste natürlich auch bei Berührung stabil bleiben…evtl. ein verborgener Schienenmechanismus mit feinen Zahnrädern, die einrasten… oder Seitenteile doch leicht abschrägen, dass leicht schräger Stand im Querformat möglich ist… die Entwickler sind gefragt……..… - ein neues iPhone 5 wäre geboren, das sich von den bisherigen "Flachbrettern" gewaltig unterscheiden würde, dadurch sicherlich mehr Aufmerksamkeit in der Fachwelt erregen würde und dem "Neustes Modell-Kauftrieb" anregen würde.

Ich bin überzeugt, dass auf diesem Gebiet noch gewaltige Innovationen möglich sind. Das 5-Concept ist nur eine Idee, die mir persönlich ganz gut gefällt. Vielleicht gibt es ja noch weitaus bessere. 

Kaum zu glauben, aber wahr: ich habe noch ein altes Handy im Keller, das nicht "vibrieren" konnte. War aber keine Schande, da man noch nicht daran gedacht hatte.

Dem Aktienkurs tät´s auch nicht schaden, da bin ich mir sicher. Und alles sauber patentiert, evtl. Nachbau dürfte dann etwas schwieriger werden.

Über die neuen Software-Features mache ich mir weniger Gedanken, die werden bestimmt wieder exzellent, vielleicht auch mit kleinen Überraschungen.

Ich weiß, aktuell wird das meiste Wunschdenken bleiben, deshalb möchte ich mich jetzt  schon entschuldigen für diese Gedankenergüsse, ich bin kein Produktentwickler/Ingenieur/Physiker, mir gefällt nur gutes neues Design, gepaart mit guter Funktion und deswegen steht neben meinem aktiven iMac immer noch ein alter G4 Quicksilver und im Regal mein erster Macintosh Classic Würfel als Dekoration.

Und wenn es doch wieder ein Flachmann wird, dann bitte ein Ding, flach wie eine Käsescheibe, durchsichtig, elastisch, flugfähig und unkaputtbar, …aber bitte kein Galaxy S3 mit Apple Logo.

Bis dahin, long wie immer!

687 Postings, 4767 Tage GomorrhaJanÄhnelt mir zur sehr der maus.

29.07.12 16:10
Was hältst du hiervon? Diese variante ins ich ganz gut.
http://www.adr-studio.it/site/?p=373

Oder die hier ( nur mit kleineren homebotton)
http://www.adr-studio.it/site/?page_id=14&album=1&gallery=42  

2781 Postings, 6152 Tage michimunichiPhone 5 und iPad mini Event am 12.September?

1
30.07.12 12:44

229 Postings, 4752 Tage devnul_pfHuch die Amis

30.07.12 14:52

...scheinen jedenfalls in Kauflaube zu sein bzgl. iShares...mal sehen, was am Nachmittag so kommt :-)

62 Postings, 4784 Tage opkstiPhone 5, Auswirkungen auf den AK

1
31.07.12 12:54
 http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...stes-iphone-12-september

Zitat: "Die Möglichkeit, dass Apple das im Sommer 2010 mit dem iPhone 4 eingeführte Design im Prinzip beibehält, wurde von einigen Beobachtern sofort als zu geringe Veränderung kritisiert, die dem Konzern einen Dämpfer beim Absatz einbringen könne."

Schwer einzuschätzen, wie sich ein solches Szenario auf den Aktienkurs auswirken würde. Das Design des jetzigen 4S ist ja wirklich gut, aber ob das wirklich reicht?

Nicht dass die Analysten wieder sagen, das ist uns zu wenig, und den Kurs Richtung Süden jagen.

Grrr, wieder so eine besch... Situation, früher musste man sich da keine Gedanken machen.

4796 Postings, 8588 Tage GilbertusApple; Aktiensplitt ?

31.07.12 17:22

- & Aufnahme in Dow Jones steht bevor ?

www.businessweek.com/news/2012-07-31/...could-join-dow-bernstein-says

Kurs Heute + 2.5 % bislang, sehr gut, ich freue mich.

.

559 Postings, 5705 Tage El_LuzAlles Super...

1
31.07.12 18:37

Aktie nimmt wieder Fahrt auf, die großen haben die Zecken aus dem Fell geschüttelt und nachgelegt. Dow und Split sehe ich auch fast Überfällig und würde mich sehr freuen... Gerade der psychologische Faktor einer Günstigeren Aktie auch wenn's nix ändert funktioniert bei Laien immer noch... Auch wenn die Privaten glaube ich kaum eine Rolle spielen bei der MK. 

Ich hoffe Apple macht einfach weiter sein Ding und lässt sich von den ganzen Wichtigtuern nicht beirren... Bin mal gespannt was die Gerichtsverhandlungen ergeben - Gerichtsstand ist ja schon mal Super...

2781 Postings, 6152 Tage michimunichAktiensplit und Dow Jones

1
01.08.12 07:49
Ich bin eher gegen einen Aktiensplitt, da 75% der Aktien in den Händen von Institutionellen und Fonds ist und lediglich 25% im Free Float also in den Händen von "Kleinanlegern" und Zockern ist, macht ein Splitt kein Sinn.
Warum für die Kleinanleger und Zocker splitten?
Ich kann mich noch an eine Aussage von Steve Jobs zu einem Splitt erinnern, daß er
"In das Hochpreißsegmet möchte um von Zockern und Spekulanten wegzukommen.
Apple ist eine Investition und kein Spielzeug"

Den 75% ist es egal was eine Aktie kostet, wenn diese von der Strategie ins Portfolio passt, wird sie entsprechend erworben.

Eine Aufnahme in den Dow Jones halte ich schon für sehr gut, da dieser schließlich die größten US Firmen präsentiert und hier gehört Apple auch dazu.
Desweiteren können hier weitere Investoren wie Institutionelle und Fonds dazu kommen, welche ausschließlich Werte aus dem Dow Jones Index in ihrem Portfolio abbilden dürfen.  

1158 Postings, 4754 Tage danzkaApple wird in die Zange genommen

01.08.12 07:52
Samsung und jetzt auch Amazon werden dem Apfel das Fürchten lehren:

http://bit.ly/R6Hh2W  

559 Postings, 5705 Tage El_LuzApple in der Zange...

01.08.12 10:26

Wenn sie dann noch google dazu holen und fusionieren, könnten sie Apple fast das Wasser reichen. Hardware, os und Medien... Dann noch Stil und Eigenständigkeit ... Und es wird spannend ;-) 

Aber mal Spaß bei Seite: Als Konsument freu' ich mich Über Mitbewerber...

Und Wenn sich eine Firma zeigt, die mich ähnlich überzeugt wie Apple, investiere ich gerne was vom Apple Gewinn...

26 Postings, 4755 Tage derfranzoseUnfassbar...

1
01.08.12 12:16

Wieso heißt es immer.....Konkurrenz für Apple??? Wenn Amazon oder i-wann Facebook eigene Geräte auf den Markt bringen, ist es doch wohl auch für Samsung eine erhebliche Konkurrenz!!! Aber dauernd heißt es immer " für apple..für apple....."
Nur weil das hier ein Apple-Forum ist, sollte man doch versuchen ein Szenario auch realistisch zu analysieren oder nicht???

Das erinnert einem irgendwie an diese tollen Diskussionen wegen Arbeitsbedinungen bei Foxxcon..... als ob bei anderen Firmen, die Mitarbeiter auf Samtkissen und in Seidegewändern rumlaufen würden.....-ý UNFASSBAR 

129 Postings, 4785 Tage richymucSamsung jetzt verkaufen?

01.08.12 15:10

Mal nachgefragt..

Ich habe Ja die Apple Aktien schon sehr lange und so soll es auch bleiben.

Dazu habe ich vor einem Jahr Samsung ins Depot gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Falls jetzt Apple den 2,5 Mrd. Prozess gegen Samsung gewinnt und Samsung verliert, kann ich mir vorstellen, dass Samsung Aktien in den Keller rasseln.

Jetzt Samsung verkaufen?

26 Postings, 4755 Tage derfranzose@richymuc

1
01.08.12 15:22

Hallo,

Also, ich würde dem Urteil nicht soviel Wert beimessen.

Beide Firmen werden mehr oder weniger, gleich performen! Kann sein, das APPLE vllt manchmal Nase vorn haben wird, dann wieder Samsung, dann wieder beide gleich usw.......  

Da  Apple für mich weiterhin die kreativere und symphatischere Alternative ist, gebe ich Apple den Vorrang.  Nun ich rechne nicht mit einem Aktienabsturz, falls Apple verliert oder umgekehrt.... diese ganzen Gerichtsurteile ändern ohnehin kaum etwas...dann geht wieder die andere Firma in Berufung...usw usw....

129 Postings, 4785 Tage richymucApple vs Samsung Prozess

01.08.12 16:54

Danke für Deine Einschätzung, aber mir würden 2,5 Mrd. Dollar Strafe auch weh tun, das reißt ein Loch in die Kasse.

559 Postings, 5705 Tage El_Luz2,5 Mrd

02.08.12 09:47

Ich glaube nicht, dass diese Summe den Beitzer wechselt. Vermutlich ist es ein Geben und nehemen und am ende bleicbt noch eine moderater Überhang auf einer Seite. Wenn in dem Zuge der eine oder andere ein Produkt vom Markt nehmen müsste, oder ab sofort Lizenzen zalhen müsste, dann würde das schon eher etwas bewegen.

Ich denke Apple muss einfach voll gegenhalten, auch wenn es nicht soviel bringt, aber wenn Sie sich auf der Nase rumtanzen lasseb würden, würde Firma XY eine 99% Kopie auf dem Markt werfen... Es geht darum auch zu zeigen, dass großzügige Inspiration bei apple nicht kampflos geduldet wird.

Mein Statement zum thema 'Wurde von apple geklaut': Ich verwette meinen Arsch darauf, dass die Hany-welt komplett anders aussehen würde, wenn es apple nie gegeben hätte...

229 Postings, 4752 Tage devnul_pfInteressant

2
03.08.12 09:55

Da war scheinbar kurzzeitig ein Mini Dock Adapter im Applestore verfügbar...

http://www.macerkopf.de/2012/08/03/...ich-im-apple-store-aufgetaucht/

Interessant daran ist, dass auf der Seite noch als kompatible Geräte (neben dem iPhone) auch der iPod, iPod Mini genannt wurden. Das bestätigt ja die Gerüchte, dass Apple die iPod Reihe erneuert. 

Ausserdem kompatibel ist das iPad, dass hier in der 10 Zoll Variante gezeigt wird - und in einer kleineren (7 Zoll?) Variante.

Wenn dass alles beim nächsten Launch Event kommt, wäre dass schon  beachtenswert. Neben dem iPhone 5 und dem iPad Mini hätte Apple dann in kurzer Zeit einen Grossteil seines Portfolios deutlich erneuert. 

In der letzten Keynote kam ja ein flacheres/erneuertes MacBook Pro und ein MacBook Air mit Retina Display.

Jetzt dann die Erneuerung der iPod Reihe (auch mit grösserem Display wie iPhone, evtl. neues Design für iPod Nano)...

Bin gespannt ;-)

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 826  >  
   Antwort einfügen - nach oben