Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 7887 von 7887 Neuester Beitrag: 04.03.25 19:55 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 198.161 |
Neuester Beitrag: | 04.03.25 19:55 | von: Dreiklang | Leser gesamt: | 37.780.616 |
Forum: | Leser heute: | 19.820 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7883 | 7884 | 7885 | 7886 | > |
Optionen
Dahinter stecken vor allem die Lobbyisten-Geier von der Rüstungsindustrie, die mit Angstmache absahnen wollen.
Obendrein kostet das aufgestockte Heer Sold - für Soldaten, die voraussichtlich jahrelang nichts anderes zu tun haben, als in der Kaserne Däumchen zu drehen. D.h. die 900 Mrd., die in die Aufrüstung gesteckt werden, sind nicht nur - ohne Cash-Flow - weg, sondern verursachen sogar noch Folgekosten (Wartung, Sold).
Fazit: Daumen runter.
Ist es nicht diese ausgeuferte Überfluss Klo- Ball Wirschaft, entschuldigd Global-Wirtschaft, die für all den Rohstoff /Energieverbrauch und die Umweltschäden sorgt?
Und nun wo jede Nationalwirtschaft ihre wieauchimmer teuren Produkte bei sich selbst herstellen und verbrauchen muß, wird wieder herumgemeckert!
Und nun nun wird Europa eine eigene Steitkraft bekommen, welche wohl ewig gebraucht hätte, wenn Amerika immer wie in der Ukraine den Beschützer gespielt hätte und die Europäer sowieso sich nie einig geworden wären.
Und das noch zu einem Zeitpunkt an dem die Wirtschaft nach neuen Betätigungsfeldern lechzt. Um Arbeitslosigkeit zu verhindern.
Aber ein Wettrüsten sollte es aus ressourcetechnischen und geopolitischen Gründen dennoch nicht geben.
Zu guter Letzt ein Rückblick in alte Zeiten und deren "Sicherheitsarchitektur"
Hervorzuheben der letzte Satz von Dassel:" Kommende Katastrophen habe man vorausgesehen aber mit ungeeigneten Mitteln zu verhindern versucht ".
Aus diesem Grunde ist es nötig unbedingte eine weltweit agierende Instanz oder eben Vereinbarung ähnlich dieser heiligen Allianz zu haben.
Ein Übereinkommen zur Beratung unter Einbeziehung auch von Geheimdiensten zur Recherche aller Hintergründe.
Wer mein Investment in Gazprom damals sabotiert hat.
Wer anderen in die Suppe spuckt sollte sich über die Haare in seiner nicht beschweren.
Ich bestelle mir zwar da immer eine Neue,
aber ich möchte auch mal zum Essen kommen!
(Wegen Zensur chiffriert )
Hätte es Minsk oder ein Nicht Natobeitrittsersuchen gegeben.
Würden die Russen wohl noch heute friedlich um die Schei.e kreisen.
Und die Ukrainer hätten ihren Frieden aber ohne Nato.
...„Niemand will den Frieden mehr als die Ukrainer", schrieb Selenskyj. Er und sein Team seien bereit, „unter der starken Führung von Präsident Trump für einen dauerhaften Frieden zu arbeiten".
Er dankte der amerikanischen Unterstützung für die Ukraine und bezeichnete das eskalierte Gespräch mit Trump und dem amerikanischen Vize-Präsidenten J.D. Vance als „bedauerlich". Die Ukraine sei bereit, ein Rohstoffabkommen mit den USA „in jedem geeigneten Format" zu unterzeichnen.
VORSICHT GEFAHR NICHT BESCHREITEN.
Sagt der Amerikaner :"Ich mach was ich will, ich lasse mich nichts sagen!"
Der Deutsche :"Na , Ja. Mit der richtigen Ausrüstung Schaft man das vielleicht! "
Der Ukrainer :"Wir haben die Freiheit und das Recht diesen Weg zu gehen!"
"Moment!" Sagt der Japaner, holt seine Kamera heraus und sagt:"So, Kamera bereit, jetzt bitte losfahren! "
Nur wie wird die Nachwelt diese Geschichte erzählt bekommen und wie war sie wirklich?
Wohl um sich bei den Leuten beliebt zu machen.
Dieser Bundesadler.
Dessen Humor müsste man mal verstehen können.
Wenn Einer den mal erklären könnte.
Da kann man nur Putin Vorhersagen um eine ergänzen.
Preußen wird es wieder geben, aber das Rheinland bleibt wie es ist.
Hellau, Allaf.
Mann sollte mal einen Spielfilm mit Selensky und Trump drehen. Köstlich
Und zur richtigen Zeit erschienen. Unvergleichliche in der letzten Zeit selten gewordene Unterhaltung.
Großes Fernsehen eben. DANKE AN ALLE AKTEURE
(Stand: 18:17 Uhr)
Würde die Stammleser wohl allzu sehr verärgern, wenn nicht gar verwirren.
Hier was aktuelles vom Spiegel:
Das extrem eingedampfte Heer kann nur mit einer Wehrpflicht neu aufgebaut werden. Dabei muss auch die Wehrgerechtigkeit beachtet werden.
Beim Auswahlprinzip nach schwedischem Modell werden alle Wehrpflichtigen im jungen Erwachsenenalter erfasst und dann wird ausgewählt. Die , die ausgewählt wurden, werden gezogen. Die haben sozusagen Pech gehabt. Wo wird die Bundeswehr besonders nachgucken? In gymnasialen Oberstufen. (Alles schon dagewesen...)
Deswegen muss die Wehrpflicht eine allgemeine sein. Sie sollte kurz sein, 6 Monate etwa, und wer länger bleiben will, dem (der?) können attraktive Angebote gemacht werden. Etwa für 1 oder 2 Jahre.
Was ist mit zu Rekrutierenden, die den Dienst an der Waffe verweigern? Ein soziales Jahr ist keine Option, wenn es um Verteidigung geht.
Der Diskussionsbedarf wird beträchtlich sein und es müssen alle (!) Parteien mit einbezogen werden , denn alle Parteien haben junge Wähler, die dann an der Waffe Dienst tun müssen.
Es ist wenig Zeit, man muss viel in den nächsten 4 Jahren darstellen bzw. erreichen. Das "Sondervermögen" muss keine Fabelsumme sein. Ca, 160 Milliarden werden reichen - 40 Milliarden pro Jahr. Mehr kann man gar nicht vernünftig unterbringen.
Wenn man sicherheitsrelevante Infrastruktur mit einbezieht (Brücken! oder Energie), sollten 80 Milliarden extra reichen. Auch da gilt : Soviel mehr kann man nicht vernünftig ausgeben. Also kommt man auf insgesamt max. ca. 240 Milliarden. Das ist etwa die Summe der "Corona-Hilfen".
Damit können auch die unter Habeck bereits beschädigten Kernkraftwerke (6 - 7 an der Zahl) repariert werden, das sind 10 sicher Gigawatt mehr an Leistung. Zusätzlich Kohlekraftwerke. LNG-Tanker sind im Kriegsfall keine Option mehr, denn wenn ein solches Schiffchen bei Entladung getroffen wird , dann ist der gesamte Hafen mit Umland nachher zerstört.
Für die Bereitstellung eines "Sondervermögens" kann die Bundesregierung den Krisenfall ausrufen und damit die benötigten Mittel ziehen. Aber nicht etwa , alte Mehrheiten für eine Koalition nach der Wahl zu nutzen. Denn die Bürger haben schon gewählt. Sie haben die alten Mehrheiten abgewählt.