Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 73 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.569
Forum:Börse Leser heute:43
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 90  >  

5883 Postings, 7593 Tage tafkarjedenfalls, über consors komplett raus bei 9,50

 
  
    #1801
21.10.10 12:24

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftMich beschleicht das Gefühl das

 
  
    #1802
21.10.10 12:31
Katjuscha Recht hat und AJA weiter seitwärts laufen wird, während die Börsen haussieren. 2011 sehe ich als eher kritisches Börsenjahr an, da die Basiseffekte fehlen und die Wirtschaft in den Industrieländern eher schwach bleibt. Das Schuldenproblem besteht ja weiterhin und wird sogar von Jahr zu Jahr größer. Handelskriege und Abwertungen stehen auch auf der Agenda.

Kann natürlich anders kommen und 2011 ein Boomjahr an der Börse werden....

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@tafkar, du hattest dich schon richtig ausgedrückt

 
  
    #1803
21.10.10 12:42
nur verstehst du nicht ganz, was ich dir sagen will.

Ja, der Überschuss ist das was wichtig ist, durchaus auch für mich. Nur muss man halt sehen, wie er zustande kommt.

Mal ganz exemplarisch.

Im Geschäftsjahr 2006/07 machte AJA einen Umsatz von 43 Mio €, dabei erreichte man bereits eine Ebit-Marge von 8,3%, obwohl auch damals schon die ersten Kosten für Japan anfielen und das Prijektgeschäft einen kleinen Verlust beisteuerte.
Im aktuellen Geschäftsjahr wird AJA den Umsatz fast verdoppelt haben, aber die Ebit-Marge wird immernoch bei 8,3% liegen, vielleicht ganz leicht darüber. Beim EPS ist man jetzt auf dem Niveau von vor 2 Jahren, obwohl sich der Umsatz um 50% erhöht hat.
Das muss man natürlich als negativ anerkennen, aber es erklärt natürlich das große Potenzial der Aktie. Gerade wenn alles so negativ ist wie aktuell. Diese Margen sind doch unwürdig.

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaScansoft, für ein negatives Jahr 2011 am

 
  
    #1804
1
21.10.10 12:46
Gesamtmarkt wäre AJA vermutlich wieder die bessere Wahl.

Erstens ist man nicht so konjunkturabhängig, und zweitens hat man die von mir gerade angesprochenen Stellschrauben bei den Margen selbst wenn man nicht wächst. Da würde man den ein oder anderen konservativen Anleger überraschen, wie gut man sich denn in dem schlechteren Konjunkturumfeld schlägt, wie es ja 2008 auch der Fall war.

5883 Postings, 7593 Tage tafkaryo, und mein glaube an würdigere margen ist eben

 
  
    #1805
1
21.10.10 12:47
nicht mehr so fest. man stelle sich vor, die machen die nächste baustelle auf, wenn die anderen kurz vor dem abschluss stehen. warum kann nicht jede branche und aktie eine asian bamboo sein ;-) ?  

5883 Postings, 7593 Tage tafkarum das vorläufig abzuschließen

 
  
    #1806
1
21.10.10 12:51
ich bin gerne bereit, wieder zu kaufen. auch zu höheren kursen, wenn sich das eps-potenzial mal konkret zeigt.  

5883 Postings, 7593 Tage tafkarmhmm

 
  
    #1807
28.10.10 14:56
unter 9, da könnte ich schon wieder schwach werden ;-)  

40366 Postings, 6720 Tage biergottGroßauftrag in Polen

 
  
    #1808
1
01.11.10 09:09
Analytik Jena gewinnt Großauftrag in Polen

Analytik Jena AG / Analytik Jena gewinnt Großauftrag in Polen Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Jena, 1. November 2010 - Die Analytik Jena AG startet mit einem umfangreichen Folgeprojekt für die polnische Aufsichtsbehörde für Umweltschutz (GIOS) in das neue Geschäftsjahr. Der Auftrag umfasst die Lieferung von insgesamt 39 Atomspektrometern, die in 38 Laboren der polnischen Behörde sowie deren regionalen Untersuchungsämtern zum Einsatz kommen. Die Lieferung und Installation erfolgt in drei Abschnitten und soll bis zum 4. April 2011 abgeschlossen sein. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem polnischen Exklusivpartner, der Firma Meranco akquiriert. Der Vertriebspartner, mit dem Analytik Jena seit mehr als 10 Jahren zusammenarbeitet, wird die Installation und Betreuung der Atomspektrometer vornehmen.

'Wir freuen uns über diesen umfangreichen Folgeauftrag. Er ist ein positives Signal für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer AAS-Technologien', sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. 'Damit haben wir einen wichtigen Grundstein für einen guten Start in das neue Geschäftsjahr 2010/2011 und für weiteres Umsatzwachstum gelegt.'


Die Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) ist eine Methode zur quantitativen Spurenanalyse von verschiedenen Elementen in wässrigen Lösungen und Feststoffen. Unterschieden wird dabei u.a. zwischen der Flammen- und der Graphitrohrtechnik. Die 39 AAS-Geräte der ZEEnit-Serie von Analytik Jena sollen in Polen überwiegend zur Analyse von Trinkwasser, Flusswasser und Abwasser eingesetzt werden.

'Ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss der Ausschreibung war die Erfüllung aller vom Kunden geforderten Spezifikationen, insbesondere ein hoher Automatisierungsgrad sowie unser Dual-Atomizer-Konzept, mit dem für den Wechsel von der Flammen- zur Graphittechnik nur ein Softwareklick genügt', sagte Torsten Olschewski, Leiter Vertrieb und Marketing des Geschäftsbereichs Analytical Instrumentation bei der Analytik Jena. 'Durch die langjährigen Erfahrungen in der Spektrometerentwicklung bietet Analytik Jena heute ein Produktportfolio im Bereich der AAS an, das weltweit zu den führenden Technologien gehört. So ist die vor einigen Jahren am Markt vorgestellte Continuum-Source-Technologie auch heute noch einzigartig und ein weiterer Baustein unseres Erfolges auf diesem Gebiet.'

Bereits im Frühsommer hatte die Analytik Jena einen Großtauftrag über die Lieferung von Geräten für die Analytik von Summenparametern in Bereich der Umweltanalytik von der polnischen Behörde erhalten. Beide Projekte sind Teil eines durch die Europäische Union kofinanzierten Programms für die regionale Entwicklung Polens. Ziel dabei ist es, den Umgang mit vorhandenden Ressourcen zu optimierten und Umweltrisiken abzuwehren.

Kontakt: Dana Schmidt, Pressesprecherin Tel: +49 36 41 77-92 81 ir@analytik-jena.de, www.analytik-jena.de

[HUG#1457519]

--- Ende der Mitteilung ---

1150 Postings, 5997 Tage celmarim Dreijahreschart

 
  
    #1809
03.11.10 14:55
sieht man eine typische SKS Formation!!!!!

Sollten wir uns Sorgen machen???

Operativ gibt es genügend potentielle Störfeuer.  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschafür ne SKS ist die zweite Schulter aber schon

 
  
    #1810
03.11.10 15:09
ziemlich breit. Wenn es abwärts geht, dann sofort, und dann bis knapp 6 €. Fundamental wäre das aber mehr als fragwürdig, selbst wenn die Ziele für das abgelaufene GJ nicht erreicht wurden. Schließlich hat man knapp 8 € Buchwert und gute Wachstumsaussichten. Da müsste schon dramatisch was schief gehen, um nochmal Kurse deutlich unter 8 € zu sehen, die sich ja bei einem Auflösen der SKS automatisch ergeben müssten.

Dieser letzte Anstieg auf 9,7 € macht mich aber eigentlich optimistisch, dass es keine SKS wird, vor allem wenn man sich bis Jahresende über 8 € hält. Dann kann man es wohl endgültig abhaken.
Angehängte Grafik:
chart_3years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
chart_3years_analytikjenaagon.png

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftUnabhängig von der charttechnischen Komponente

 
  
    #1811
04.11.10 14:42
wird AJA m.E. so lange underperformen bis man zeigt, welches Ertragspotential dieses Geschäftsmodell hat. Vor diesem Hintergrund habe ich meiner Position weiter abgebaut und warte jetzt auf die Q 1 Zahlen im nächsten Jahr. Sollten diese gut ausfallen werde ich wieder eine große Position aufbauen. Das CRV bleibt bei dieser Aktie weiterhin gut

1 Posting, 5031 Tage Gallier_im_Forumwo liegt das Problem?

 
  
    #1812
05.11.10 09:55

 Ich habe eure kritischen Beitraege samt Cahrttechnik gestern gelesen (die letzten zwei Seiten) und trotzdem gekauft, das zweite Mal. Bei geringem Handelsvolumen schaue ich nicht so auf die Cahrttechnik, sondern mehr auf die Fundamentaldaten und die Gesamtaussichten. Wachstumspotenzial ist offenbar da, der Wert aktuell nicht überbewertet, kleine solide finanzierte Firma, über 50 % Eigenkapital, auf diversen Geschäftsfeldern international unterwegs. Bis Jahresende oder im Frühjahr 2011 sollte der Wert nicht dramatisch sinken hoffe ich, eher dezent steigen - hoffe ich.

 

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschawar vielleicht kritisch aber nicht pessimistisch

 
  
    #1813
05.11.10 16:09
gemeint. Ganz im Gegenteil, zumindest mein Posting.


Heute ja sehr beachtliche Umsätze.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftWas für Umsätze am frühen Morgen...

 
  
    #1814
09.11.10 10:13

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftNochmal sehr hohe

 
  
    #1815
10.11.10 14:42
Umsätze ohne Nachrichten. Scheint so als ob hier ein Paar Fonds umplazieren

1150 Postings, 5997 Tage celmarkann gut sein

 
  
    #1816
10.11.10 16:41
es geht ohne größere Bewegung und mit relativ hohen Umsätzen über die Bühne.

Alles in allem aber weiterhin sehr stabil die Aktie. Der Aufschwung geht an ihr vorbei wie dann auch hoffentlich der nächte Abschwung ;-)

Die Zahlen werden sicherlich durchwachsen ausfallen, wenn man sowas sagen darf, angesicht eines ordentlichen Gewinns(und sicherlich auch Cashflow). Operativ ging es wieder einige Schritte voran. die Zahlen werden 2011 nachziehen.  

1150 Postings, 5997 Tage celmarBewertung im Nebenwerte Journal

 
  
    #1817
1
12.11.10 10:13
Analytik Jena Ermittlungsverfahren und teure Übernahmen erweisen sich als Bremsklotz

Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten vom "Nebenwerte Journal" taugt die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) derzeit nur für die Beobachtungsliste.

Ende Juli habe die Firma eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Damit würden sich die Experten nun fragen, ob die Übernahmen der Biometra AG und der CyBio AG (ISIN DE0005412308/ WKN 541230) nicht zu teuer bezahlt worden seien. Außerdem habe die Aktie unter denen im Juni bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfen gegen die frühere Tochter und jetzige Minderheitsbeteiligung AJZ Engineering gelitten.

Zwar würden die Integrationen der Biometra AG und der CyBio AG das Ergebnis belasten, doch die Experten würden für das Geschäftsjahr 2009/10 ein EPS von 0,60 bis 0,64 Euro für möglich halten. Das führe zu einem KGV von 14,6. Dies sei nach Ansicht der Experten zu hoch, um zu einem nachhaltigen Kursanstieg zu führen. Für das Papier sprächen aber die sehr gute Bilanz, die gute Positionierung in China und ein geringes Kurs/Umsatz-Verhältnis von 0,83.

Nach Meinung der Experten vom "Nebenwerte Journal" taugt die Aktie von Analytik Jena derzeit nur für die Beobachtungsliste. (Ausgabe 11) (04.11.2010/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.  

1150 Postings, 5997 Tage celmarkeine gute Analyse

 
  
    #1818
12.11.10 10:20
Ok man mag ins Feld führe das negative Aktienanalysen, dem Aktienär nunmal nicht schmecken aber bislang war ich durchaus von den analysen des Nebenwerte Journals überzeugt und fand sie stets sehr fundiert.

Wie aber eine solch oberflächliche Auswertung zustande kommen kann ist mir schleierhaft. Teure Übernahme ???? Klar über den Preis lässt sich streiten aber das beide Übernahmen nach erfolgter Integration ihre Ergebnisbeiträge liefern werden ist doch wohl klar. Die EPS Schätzung OK aber was ist für mit den Folgejahren?


Hier wird das Dilemma deutlich, was die Darstellung der AJA angeht. Wenn man nicht wirklich zwischen den Zeilen liest und das Unternehmen kennt dann kommt man zu einem solchen Schluss.

Andererseits bleibt eben so auch der Aktienkurs auf dem Bode und wir sehen eine eher kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung :-)  

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaFind die Empfehlung sooo schlecht nicht

 
  
    #1819
1
12.11.10 12:12
Bezüglich der Übernahme von Cybio haben sie ja leider völlig recht. Und dem NebenwerteJournal steht es ja nicht zu, darüber zu spekulieren, welche Ergebnisbeiträge Cybio in den nächsten Jahren liefern wird. Die Aussage die Übernahme wäre zu teuer gewesen, teile ich jedenfalls.

Was natürlich lächerlich ist, ist das KUV. Irgendwie müssen sie da nen kaputten Taschenrechner benutzt haben. ;))
KUV dürfte aktuell bei 0,59 fürs abgelaufene Jahr und 0,51 fürs aktuelle Jahr liegen.

Ansonsten kann man den Aussagen zur guten Bilanz und zur Marktstellung ja nur zustimmen. Analytik Jena muss die Anleger nur endlich mal durch steigende Gewinnmargen von einem Investment in das Unternehmen überzeugen. Das wäre auch für mögliche spätere Finanzierungsrunden wichtig. Aber diesbezüglich wiederhole ich mich ja.

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaOb es eigentlich vorläufige Zahlen vor dem EKForum

 
  
    #1820
12.11.10 12:21
gibt?

Wär ja sonst irgendwie müßig, aufs EK-Forum zu gehen und dort noch keine Zahlen fürs abgelaufene Jahr zu präsentieren. Zumindest Umsatz und Ebit müsste man ja schon nennen können.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftGlaube nicht, dass diese Zahlen eine

 
  
    #1821
12.11.10 12:30
große Kursrelevanz besitzen. Letztlich hängt es halt an den Zahlen zum Q 1 dieses GJ. Da beißt die Maus keinen Faden ab....

1150 Postings, 5997 Tage celmarEs gibt noch einmal Schnäppchenpreise

 
  
    #1822
12.11.10 13:03
Alles unter 9 ist aus meiner Sicht günstig.

@ Katjuscha, ich überlege sogar weitere Cybio's zu kaufen weil ich sicher bin das AJA in 2-3 Jahren mehr als den aktuellen Marktpreis dafür hinblättern muss  ;-)

P.S. ist reine Provokation  

1150 Postings, 5997 Tage celmarIn guten wie in schlechten Zeiten

 
  
    #1823
16.11.10 22:39
Die Börse steigt, AJA bleibt, die Börse fällt, AJA bleibt.

Ich wüsste nicht was mir lieber wäre. Naja gute Zahlen vielleicht.  

1448 Postings, 5497 Tage mh2003Hier tut sich wirklich nicht viel...

 
  
    #1824
18.11.10 10:31
...umschichten ist mir aber auch zu riskant. Bei meinem Glück geht das Ding ab wie ne Rakete sobald ich die letzte Aktie verkaufe....

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftAJA strukturiert um:

 
  
    #1825
18.11.10 18:54
Business Units werden nun von Geschäftsbereichsleitern geleitet. Zudem gibt es wieder eine Vielzahl an offenen Stellen.

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben