Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 72 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.573
Forum:Börse Leser heute:47
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 90  >  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftEs ist schon krass wie sehr der Dollar

 
  
    #1776
01.10.10 16:16
wieder an Wert verloren hat. Da AJA vom Wertverlust des Dollars nicht profitieren konnte, hoffe ich nun umgekehrt auch auf eine gewisse Unabhängigkeit

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschabisher alles noch im Rahmen beim Euro

 
  
    #1777
2
01.10.10 16:50
1,38x war immer das Korekturziel für mich. Da sind wir jetzt fast angelangt. Allerdings dachte ich es würde länger bis hierher dauern. Hat seine Auswirkungen auf den 3-Jahreschart im nächsten Posting.
Angehängte Grafik:
chart_free_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_eurusdeurous-dollar.png

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaDadurch könnte es nämlich durchaus auch in

 
  
    #1778
1
01.10.10 16:54
einer weitere Welle bis 1,44 gehen. Höher erscheint mir für die nächsten Monate sehr unwahrscheinlich.

Die 1,16 sind noch nicht vom Tisch, auch wenn es sich aktuell unrealistisch anhört. Allerdings bräuchte es dafür wohl größerer fundamentaler Veränderungen im nächsten Jahr.
Angehängte Grafik:
chart_3years_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
chart_3years_eurusdeurous-dollar.png

40366 Postings, 6720 Tage biergottna endlich....

 
  
    #1779
1
05.10.10 09:29
Analytik Jena startet Vermarktung der Real-Time PCR-Geräte

Analytik Jena AG / Analytik Jena startet Vermarktung der Real-Time PCR-Geräte Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Jena, 5. Oktober 2010 - Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres startet die Analytik Jena AG die Vermarktung der zwei neuen Systeme für die Real-Time PCR. Das gab der Hersteller von Instrumenten im Bereich der Biotechnologie und der molekularen Diagnostik heute auf der BIOTECHNICA in Hannover bekannt. Die europäische Branchenleitmesse, die noch bis zum 7. Oktober andauert, ist die wichtigste Plattform für den Biotechnologie- und Life Science-Sektor.

'Den neuen Real-Time PCR-Geräten kommt eine Schlüsselrolle in der Etablierung und Weiterentwicklung des dynamisches Segments Life Science zu', sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. 'Uns ist es wichtig, den immer anspruchsvolleren Bedürfnissen unserer Kunden mit einem weitreichenden Produktspektrum adäquat zu begegnen und unsere Marktstellung in der Biotechnologie systematisch auszubauen.'

Die Real-Time PCR ist in der Molekulardiagnostik ein seit 10 Jahren angewandtes und heute etabliertes Verfahren zur Vervielfältigung bzw. zum Nachweis von DNA und RNA, bei der die Quantifizierung durch ein Fluoreszenzsignal erfolgt. Die beiden Real-Time PCR Systeme der Analytik Jena basieren auf deren rapidPCR-Technologie sowie auf der Standard-PCR-Technologie des Tochterunternehmens Biometra.

Erfolgreich präsentiert wurde das neue Real-Time PCR-Verfahren vor dem Start der offiziellen Vermarktung erstmals einem exklusiven wissenschaftlichen Fachpublikum im Rahmen der qPCR Europe Konferenz, die vom 14. bis zum 15. September in Dublin stattfand und 200 internationale Wissenschaftler aus der Biotechnologie und Biochemie versammelte.

'In der Molekularbiologie und der klinischen Diagnostik ist die quantitative Real-Time PCR eine Standardmethode mit hoher Verbreitung. Die signifikanten Entscheidungskriterien für Anwender liegen heute mehr und mehr in messbaren Zeit- und Kostenersparnissen sowie bei der Frage der Effizienz', ergänzt Berka.

Der qTOWER für die Real-Time Routinediagnostik basiert auf einem neuartigen faseroptischen System, das durch die Analytik Jena patentiert wurde. Das Gerätesystem kombiniert die außergewöhnlich schnelle rapidPCR mit Ramping-Raten bis zu 12 °C pro Sekunde und eine deutliche Probenersparnis mit Reaktionsvolumina ab 5 µl. Damit ist das Gerät bis zu zehnmal schneller im Vergleich zu anderen Systemen.

Der TOptical der Biometra verfügt über ein Wechselblock-System, mit dem das Standard-PCR-Gerät TProfessional der Biometra mit dem TOptical Blockmodul zum Real-Time PCR Gerät aufgerüstet werden kann.

Die Auslieferung der ersten Geräte, für die bereits Bestellungen vorliegen, soll noch innerhalb des laufenden Kalenderjahres erfolgen.

Kontakt: Dana Schmidt, Pressesprecherin Tel: +49 36 41 77-92 81 ir@analytik-jena.de, www.analytik-jena.de

[HUG#1448500]

--- Ende der Mitteilung ---

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftJetzt kommt die Produktoffensive

 
  
    #1780
05.10.10 09:44
langsam ins Rollen. Hoffentlich bringen sie auch das Mobile Lab rechtzeitig an den Start.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftWie gewohnt keine Regung des

 
  
    #1781
05.10.10 16:12
Kurses auch bei guten Nachrichten. Scheint wirklich so, als ob wir bis zu den Q 1 Zahlen seitwärts tendieren werden.  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftWährungskrieg

 
  
    #1782
06.10.10 12:21
Aja könnte mit seiner hohen Exportquote zum Leidtragenden des Währungskrieges werden. Diese extremen Schwankungen bei den (Leit) Währungen macht eine sinnvolle Absicherung immer teurer und könnte wirklich nachhaltig auf die Margen drücken. Im großen Bild kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die USA den Dollar als Leitwährung riskieren werden. Dies ist eines der wenigen Assets, die sie noch haben.

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaGenau wie du sagst. Die Amis müssen einen

 
  
    #1783
1
06.10.10 13:31
guten Mittelweg finden, zwischen einem schwächeren Dollar, um das Defizit abzubauen, und einem starken Dollar, um ihn als Leitwährung nicht zu verlieren.

Hab mal irgendwo gelesen, dass rein fundamental gesehen für alle Beteiligten ein Euro/Dollar-Verhältnis von 1,40 am sinnvollsten wäre. Aber wie du schon sagst, es ist fast schon ein Währungskrieg, auch zunehmend mit China, und da kann es natürlich auch mal kurzfristig zu starken Schwankungen kommen.

Man kann nur hoffen, AJA findet dafür die richtigen Mittel, um sich dagegen abzusichern, ohne hohe Finanzrisiken einzugehen. Denn mit Absicherungsmaßnahmen kann man mit blödem Timung auch das Gegenteil erreichen.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftAJA hat schon wirklich Pech,

 
  
    #1784
08.10.10 10:11
dass wir gerade zum Beginn des so wichtigen Q1 wieder in eine Phase mit einem schwachen Dollar geraten sind. Die erhoften Umsatzsteigerungen durch den Währungseffekt werden wohl ausfallen. Im Q1 des letzten Jahres war der Euro aber ähnlich stark, so dass wir nun gute operative Vergleichswerte bekommen werden.

1150 Postings, 5997 Tage celmardie Chinesen sind schuld

 
  
    #1785
14.10.10 08:13
Zwar versorgen sie die ganze Welt mit wachstum, doch das alles auf unsere Kosten.

Der künstlich niedrige Yuan Kurs ärgert mich seit Jahren und die homeopatischen Dose der Erhöhung ebenfalls. Ein völlig shizophrenes System versucht seinen Tuborkapitalismus unter dem Deckmantel des Kommunismus zu betreiben.

Und sie treiben die amis über ihre Währungsgeschäfte mittlerweile schön vor sich her.

Analytik Jena sollte jedoch in der Lage inzwischen mit Währungsgeschäften umzugehen und sich so gegen einen zu hohen Euro abzusichern.  Oder man muss eben die Expansionsstrategie wieder aus der Schublade holen und die Produktion in USA aufbauen.  

40366 Postings, 6720 Tage biergottendlich auch wieder mal ein größerer Kauf

 
  
    #1786
1
14.10.10 17:33
mit 5k. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, das immer nur 5 oder 10 Aktien ausm ASK gekauft werden und dann zB 1000 ins BID verkauft werden, aber bissl Nachfrage gibts anscheinend doch noch...

17:09:42  8,808  996  9.007  
17:09:42  8,800  1.069  8.011  
17:09:42  8,795  500  6.942  
17:09:42  8,792  203  6.442  
17:09:42  8,791  1.000  6.239  
17:09:42  8,700  232  5.239

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftJetzt steigt sogar AJA, ich krieg die Krise...

 
  
    #1787
1
14.10.10 17:52

7197 Postings, 5541 Tage AND1Time for the "Holzmichl-Dance" ?

 
  
    #1788
1
14.10.10 22:03
ich dachte, das Teil wäre tod ...

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschauiuiui, das kann man ja schon fast als Ausbruch

 
  
    #1789
2
19.10.10 16:47
bezeichnen.

Ist allerdings zu umsatzschwach, um wirklich bereits als solcher bezeichnet zu werden, zumindest noch nicht unbedingt nachhaltig.

Aber offensichtlich fehlen die Verkäufer. Fällt mir schon seit den Tagen kurz nach der Gewinnwarnung auf, dass bei 8,5 € immer wieder stärkere Nachfrage aufkam, aber man sich lange Zeit hat bedienen lassen. Jetzt sind scheinbar die Verkäufer so wenig geworden, dass man etwas mehr hochkaufen kann.

Wenigstens ist Q3 (bzw. Q4 des Fiskaljahres) jetzt längst vorbei. Damit ist die Gefahr einer weiteren Gewinnwarnung vermutlich nicht mehr gegeben. Das heißt, die 20 Cents EPS im 4.Fiskalquartal sind relativ sicher, wobei man mal abwarten muss, wie die sich zusammensetzen. Ich nehme mal an, rein operativ wird es nicht viel besser gelaufen sein als in Q3, aber aus dem Projektgeschäft könnte diesmal ein guter Ergebnisbeitrag gekommen sein.

1150 Postings, 5997 Tage celmarmit Blick auf den Euro

 
  
    #1790
20.10.10 10:24
und die neuen Produkte Ist es sicherlich ein "Übergangsquartal" gewesen.

Vielleicht gibt es aber auch schon eine kleine positive Überraschung. Für das nächste Geschäftsjahr rechne ich mit mind. 10% Umsatzplus und einem entsprechenden Anstieg der Margen sodass der 1,00 EPS näher rücken könnte. Cybio hat sich bereits 2010 besser geschlagen als erwartet. Es war auch irgendwie klar, dass wenn man den Filz da mal richtig durchbürstet, noch richtig was zum Vorschein kommt. Im nächsten Jahr wird der Automatisierungsspezialist sicherlich erstmal einen sehenswerten Ergebnisbeitrag abliefern. Biometra muss ich sagen interessiert mich nicht wirklich. Das ist die Spielwiese vom Sohn des Geschäftsführers ;-)   Der kann sich mit der Truppe aus Göttingen seine ersten Lohrbeeren verdienen bevor er das Erbe des Vaters antritt.

So langsam muss aber dann auch ein operativer Befreiungsschlag kommen sonst schwindet  das Vertrauen in die Fähigkeit AJA's vernünftige Margen zu verdienen.

Andererseits bietet AJA seit Jahren immer wieder günstige Einstiegskurse.  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftAufschwung setzt sich fort,

 
  
    #1791
20.10.10 10:33
obwohl erfreulich traue ich den Braten noch nicht. Entscheidend ist m.E. nach wie vor das erste Quartal des neuen GJ wo hoffentlich AJA sein Ertragspotential nachweist. Bin diesbezüglich immer noch sehr zuversichtlich....

40366 Postings, 6720 Tage biergottman

 
  
    #1792
1
20.10.10 10:35
MUSS auch so langsam mal das Ertragspotential beweisen.... sonst hat man immer wieder günstige Einstiegskurse, die mir dann so langsam mal reichen!  ;)

40366 Postings, 6720 Tage biergottPlatz bis 9,70 Euro, dann muss man sehen

 
  
    #1793
20.10.10 14:55
obs nur ein Strohfeuer war.

Angehängte Grafik:
aja.png
aja.png

5883 Postings, 7593 Tage tafkaralso ich stehe kurz vor beendigung meines

 
  
    #1794
1
21.10.10 11:04
investments bei aja. ist mir zuuuu langfristig angelegt, das ganze.  

17571 Postings, 6930 Tage Scansoft@tafkar, so langfristig muss man

 
  
    #1795
21.10.10 11:09
gar nicht denken, da die Ergebnisse des Q 1 einen sehr guten Indikator liefern, ob AJA endlich und nachhaltig der operative Durchbruch im nächsten GJ gelingt. Bis dahin kann man der Entwicklung entspannt zuschauen

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaist nur blöd, wenn der Markt

 
  
    #1796
1
21.10.10 11:38
(wie soft von Oktober bis Februar) hassiert, aber AJA dabei entspannt seitwärts geht. Ich denk darum dürfte es tafkar gehen.

Wenn dann im Februar die Q1-Zahlen kommen, wissen wir sicherlich, ob AJA der operative Durchbruch gelungen ist oder nicht. Wäre nur schade, wenn das dann wieder auf eine Phase trifft, wo der Gesamtmarkt mit seiner Baisse beginnt. Manchmal kann man bezüglich Timing an der Börse auch einfach Glück oder Pech haben. Ich vergleich das immer mit dem Pokern. Beim Pokern muss man auch Ahnung haben und gründlich analysieren, denn nur die guten Spieler haben mittel-langfristig Erfolg. Aber auch da gehört Glück natürlich dazu und auch ein sehr guter Spieler kann mal eine relativ lange Zeit Pech haben.

Aber der Pokerspieler muss natürlich auch in der Lage sein, zu erkennen, wenn sein Blatt nicht mehr gut genug ist, selbst wenn er vorm Flop zwei Asse auf der Hand hatte. Das kann zu wenig sein. Lässt sich wunderbar auf AJA übertragen.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftTja in diesem Pokerjahr

 
  
    #1797
21.10.10 11:47
hätte ich schon eine sehr schlechte Phase gehabt. Die ein oder andere große Straße habe ich schon aus der Hand gelegt. Shit happens aber in diesem Jahr ungewöhnlich häufig...

5883 Postings, 7593 Tage tafkarmitte 2009 hatte ich gekauft bei 8,20

 
  
    #1798
21.10.10 11:48
darunter waren wir, glaube ich, nie. habe auch immer mal aufgestockt. letztes mal bei 9,40.
dann sah es ganz gut aus. fast 11 euro. dann wieder runter. dann die untersuchungsmeldungen und wieder 8,50. ich habe einfach kein gefühl für die aktie bzw. das nachhaltige vertrauen und die geduld, dass die story mal so richtig ausbricht.

und auch wenn es nur ein bewertungsmaßstab ist, ich schaue halt stark aufs kgv. und das ist bei 0,60 eps 2010 nicht so klein. was eben immer wieder nach hinten geschoben wird, ist der ratzepeng-startschuss für die echte wachstumsstory.

also, viel erfolg allen!  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuscha@tafkar, also das sehe ich völlig anders

 
  
    #1799
2
21.10.10 12:14
Die Wachstumstoryx als solche ist seit Jahren intakt, egal welchen Zeitraum man anlegt. Vor 20 Jahren mit 50000 DM Startkapital angefangen, hat man damals auch kaum mehr Umsatz gemacht. Vor 7 Jahren lag der Umsatz dann bei 20 Mio €. Selbst vor 4 Jahren nur bei 35 Mio €. Im aktuellen Jahr werden es 80 Mio € sein.
Auch beim Gewinn kann man zumindest über die letzten 7 Jahre hinweg nicht meckern. Da hat man bei Null Ebit angefangen und wird nun bald an der 10 Mio Grenze knabbern.

Die Frage bei AJA war nie, ob Wachstum, sondern wie wird es finanziert und wie stark schlägt sich das auf den Überschuss pro Aktie nieder. Denn das AJA Potenzial hat, schreib ich hier mittlerweile seit 5 Jahren, und dieses Potenzial (das muss ich selbstkritisch anmerken) hat AJA enttäuscht oder ich zu optimistisch prognostiziert. Nur betrifft das halt nur den Überschuss. Das AJA sich immer mal wieder eine Baustelle aufmacht (ob ehemals AJZ oder Japan, oder dann Cybio, etc.), konnte ich damals schwer ahnen. Deshalb find ich auch immer User merkwürdig, die im nachhinein behaupten, sie hätten es ja immer gewusst. Denn die Tatsache, dass AJA wesentlich höhere Margen erreichen kann, ist in meinen Augen unbestritten, und damit ist natürlich auch dein EPS von 60 Cents relativ. Wenn Cybio plötzlich 5 Mio mehr Umsatz macht, Japan in die Gewinnzone kommt und AJZ mal keinen negativen Ergebnisbeitrag leistet, könnte das EPS auch jetzt schon über 1 € stehen. Aber Weihnachten fällt halt nicht auf einen Tag. Na ja, meine Illusionen bin ich bei AJA schon lange los. Daher auch eine ein wenig kleinere Depotposition. Dennoch bin ich vom Potenzial überzeugt. Der Vorstand und das sonstige Management müssen es nur endlich mal heben, und dem Markt mal das Margenpotenzial andeuten. Ich glaub er ist sich gar nicht bewusst, was ein hoher Aktienkurs auch für die Finanzierungstätigkeit des Unternehmens bedeutet. Man hätte diverse Kapitalmaßnahmen schon viel günstiger vornehmen können und mehr Cash ins Unternehmen geholt, wenn man dem Markt mal gezeigt hätte, was hier langfristig möglich ist.

5883 Postings, 7593 Tage tafkardann habe ich mich falsch ausgedrückt

 
  
    #1800
21.10.10 12:22
es ging mir eben um den überschuss, das, was hängen bleibt.

andere können wahrscheinlich besser warten als ich, bis das potential, die skaleneffekte mal ratzepeng machen.  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda