Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 71 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:226.575
Forum:Börse Leser heute:49
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 90  >  

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschaich glaub er meint inklusive Kaufpreise für

 
  
    #1751
03.09.10 10:25
diverse Übernahmen, besonders Biometra.

Insgesamt kommt das über die Jahre 2008-2011 schon hin, also inklusive Kaufpreise, Abfindungen, Umstrukturierung Vertrieb, etc.

Wobei ich im ersten Moment auch ein wenig gestutzt habe. Über 25 Mio Investionen in LS erscheint etwas hoch.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftKatjsucha hat recht,

 
  
    #1752
03.09.10 10:34
ich habe die KP mitgerechnet und alle weiteren Investitionen. Ist jetzt auch eine Schätzung gewesen. Man darf aber auch nicht die jahrelangen Verluste in der Sparte ignorieren. Von daher kommen 25 Mill. EUR schon hin...

Momentan werden die Investitionen an der Börse mit Null bewertet, da bislang noch kein einziger Euro zurückgeflossen ist, hoffentlich ändert sich diese Situation im nächsten GJ (Berka hat es ja im CC angedeutet).  Die gegenwärtige Bewertung wird alleine durch AI getragen. Von daher ist das CRV nach wie vor sehr gut...

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftGibts schon wieder ne Ad hoc

 
  
    #1753
03.09.10 10:51
von AJA oder warum geht der Kurs so runter?

7197 Postings, 5541 Tage AND1man sollte sich von der Aktie trennen

 
  
    #1754
03.09.10 11:22
Selbst eine Empfehlung im Aktionär bewegt hier nichts...das ist schon ziemlich ungewöhnlich! *umpf*

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaWir hatten eine ähnliche Situation bei AJA

 
  
    #1755
2
03.09.10 11:31
schon mal im Spätsommer 2007.

Da wurden die hohen Erwartungen auch enttäuscht und solche Nebenwerte wurden dann, obwohl sie günstig waren, vom Markt nicht beachtet. Der Dax steig damals sogar noch im 2.Halbjahr, aber AJA fiel im Spätsommer relativ stark und zwar sogar leicht unter das damalige Eigenkapital.
Dafür fiel der Kurs allerdings im Jahr 2008 nicht mehr. Im Gegenteil, während der Dax crashte, stieg die AJA-Aktie an.

AJA ist halt ein klassischer Nebenwert, der bei steigenden Gesamtmärkten dann links liegen gelassen wird, wenn man selbst kein Momentum im operativen Geschäft entwickelt. Dann sagen sich die Anleger, wir steigen lieber hier aus und gehen in die gut laufenden BlueChips. Das kann sich kurzfristig rentieren, ist aber mittelfristig oft ein Fehler. AJA muss allerdings dringend im 1.Halbjahr des neuen Geschäftsjahres beweisen, welch Margenpotenzial man hat. Man kann nicht nur von Fantasie leben. Und ich glaube, wenn AJA es nicht schafft, wird die HV Ende März 2011 diesmal auch nicht so angenehm wie in den letzten Jahren. Irgendwann will der Aktionär Rendite sehen und nicht Steigbügelhalter für ein Thüringenprojekt sein, um dort die Arbeitsplätze zu sichern. Ich bin sehr für Arbeitsplatzerhalt und neue Arbeitsplätze, aber sowas geht bei gesunden Unternehmen Hand in Hand. Die Anzahl der Mitarbeiter steigt, aber auch der Gewinn nach Steuern pro Aktie.  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftIch glaube Berka hat langsam

 
  
    #1756
03.09.10 11:47
auch erkannt, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Die erstmalige Anberaumung eines CC ist ein gutes Zeichen. Dies macht man nur um Aktionäre zu beruhigen. Im CC hat er ja nochmals betont, dass es für AJA überlebenswichtig ist eine Ebitmarge von 15% konzernweit zu erreichen um eine ausreichende Innenfinanzierung sicherzustellen. Momentan lebt AJA ja noch von der Börse, welche ihr bislang bereitwillig das Wachstum finanziert hat. Fehlen aber weiterhin die Ergebnisse dann wird eine Finanzierung über die Börse immer teurer für AJA bzw. Berka. Insofern hat AJA auch intern Druck  den Laden auf ein nachhaltiges operatives zweistelliges Niveau zu bringen. Nur vom Umsatzwachstum kann ein Unternehmen nicht leben. Das Q 1 wird die Richtung zeigen in die sich AJA in Zukunft bewegen wird....

17571 Postings, 6930 Tage Scansoft@and1

 
  
    #1757
03.09.10 12:08
aktuell gibt es wirklich keinen Grund warum AJA steigen sollte. Spannend wird es erst im März nächsten Jahres wenn die Zahlen zum Q 1 rauskommen. Hier wird sich dann entscheiden ob die Aktie steigen oder weiter stagnieren wird....

Hoffe natürlich auf ersteres...

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaQ1 kommt im Februar. Ich hoffe aber eigentlich

 
  
    #1758
03.09.10 12:11
darauf, dass auch das EK-Forum im November und der Jahresausblick im Dezember schon ein wenig Auftrieb geben.

In jedem Fall ist die Zeit November bis März bei AJA immer sehr ereignisreich. Mit der HV Ende März gibt es ja oft sogar schon zumindest die Umsatzzahlen des gesamten Halbjahres.

7197 Postings, 5541 Tage AND1hmm..ich kann warten

 
  
    #1759
03.09.10 12:23
Allerdings darf man auch nicht zuviele "Schlaftabletten" im Depot haben (bin z.Z. 7% im Minus). Bin halt ein wenig hin- und hergerissen...im Zweifel trenne ich mich aber eher von den "kleineren" Werten.

1150 Postings, 5997 Tage celmarEuphorie ist raus

 
  
    #1760
06.09.10 10:25
Und wenn AJA im Kalenderjahr 2010 mit 8,5-9Euro je Aktie abschließt, dann bin ich zufrieden. Im nächsten Jahr würde mir der nachhaltig Sprung in den 2stelligen Bereich völlig genügen also 10€+X wäre ein schöner Wert.

AJA hat weiter viele Hausaufgaben zu erledigen, wird aber auch weiterhin wachsen. Man merkt das AJA in eine Größenordnung gekommen ist, mit der man am Makrt nicht mehr so schnell und flexibel unterwegs ist. Schon gar nicht wenn verschiedenen Gesellschaften mit im Boot sind, die einzeln gesehen über ein gewisse Größe verfügen.

Um hier erfolgreich zu sein braucht es viel harte Arbeit, loyale und ehrgeizige Geschäftsführer in den Einzelgesellschaften, eine starke Forschung und Entwicklung und viel strategische Weitsicht.

Beispielhaft sage ich mal: Früher konnte man bei Docter mit 1-2 innovativen Produkten operativ prima dastehen. Heute muss man darüber nachdenken, ob man sich die Mühe machen möchte in den intensiven Preiskampf, eines nachhaltig schrumpfenden Marktes überhaupt noch einzusteigen und gutes Geld zu investieren. Wo wird denn hier das Wachstum des Einzelnen herkommen. Ganz klar aus der Verdrängung anderer Marktteilnehmer.  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftIch glaube AJA´s Problem

 
  
    #1761
06.09.10 10:35
in diesem Jahr war die zu hohe Anzahl an Projekten die das Management letztlich überfordert haben. Zu nennen sind hier im wesentlichen die Integration der neuen Unternehmen, die Wiederbelebung von Cybio und der geplante Start zweier vollständig neuer Produktlinien. Dies hat letztlich die Kapazitätsgrenzen gesprengt. Vorgabe für das nächste GJ ist daher, alle Projekte in Ruhe abzuschließen ohne wieder neue baustellen zu eröffnen....

6268 Postings, 6944 Tage FundamentalGewinnwarnung ?!

 
  
    #1762
06.09.10 11:06
Wär` mal wieder eine kleine Gewinnwarnung
angebracht - danach zieht der Kurs ja erfah-
rungs sofort heftig an !


P.S.:
Ist nur ein Scherz  :o)))

110434 Postings, 8919 Tage Katjuschazumindest kann man so eine Gewinnwarnung gut

 
  
    #1763
06.09.10 11:14
traden.

Da die Substanz absichert, sind solche 10-12% Kursverlust oft übertrieben, und man kann das zum Kauf nutzen. Mal davon abgesehen, dass hier diese angekündigte Ergebnisverfehlung eingepreist war.

Wie es bei einer neuerlichen Warnung aufgenommen werden würde, ist aber schwer abschätzbar, da es dann sicherlich rein psychologisch einen heftigeren Abschlag geben würde, allein weil ein paar Aktionäre dann die Schnauze voll hätten. Auch da wär ich mir aber relativ sicher, dass ein Herr Verder eher zukauft als abgibt, und die Landesorganisationen, die hier vertreten sind, werden zumindest nicht verkaufen. Daher hätte AJA schon eine gewisse Absicherung. Aber je nach Umfang einer erneuten Warnung kann man Kurse um die 7 € sicher dann nicht ausschließen (jetzt mal charttechnisch betrachtet).

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftDie Bewertung von AJA wird ggw,

 
  
    #1764
06.09.10 11:28
vor allem durch die Sparte AI bestimmt. Im nächsten GJ könnte diese Sparte 50 - 55 Mill EUR bei zweistelligen Gewinnmargen erlösen. Von daher wäre hier ein KUV von 1 angebracht, was alleine zweistellige Kurse bedeuten würde.

Optics und LS werden von der Börse momentan mit Null bewertet. Ich halte dies für etwas übertrieben, allerdings muss LS erst den Nachweis seiner Ertragsfähigkeit erbringen. Genauso muss Optics seine Zukunftsfähigkeit nachweisen. Diese beiden Elemente werden im nächsten Jahr die Bewertung von AJA bestimmen. Fällt optics weiter zurück und verliert LS auch im nächsten GJ erneut Geld, dann wird sich der Kurs nicht oder nur leicht über 10 EUR bewegen, Kommt es zu ansprechenden Ergebnissen liegen wir bei 16 - 18 EUR...  

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaOptics seh ich nun wirklich nicht als Problem an

 
  
    #1765
1
06.09.10 11:42
Die machen auch bei geringen Umsätzen vernünftige Gewinne. Klar muss da scheinbar Marketing und Vertrieb verbessert werden, denn an den Produkten als solche wird der temporäre Einbruch nicht liegen. Trotzdem kostet das m.E. keine Kapazitäten, zumal es da Überschneidungen in Eisfeld zu den anderen Segmenten gibt.

AI ist sicherlich entscheidend für die weitere kurzfristige Margenentwicklung bzw. eher für die Wahrnehmung des Konzerns von außen, ob als Wachstumsunternehmen oder nur die kleine langweilige Werkstatt in Thüringen. Für die Außewnirkung, auch am Kapitalmarkt, ist AI wohl am wichtigsten.

Für die Konzernmarge dürfte aber die Entwicklung von LS mittelfristig am wichtigsten sein. Die Probleme Cybios und die kleinen Töchter bei AJA in dem Bereich geben bisher nur Fantasie, aber rein zahlenmäßig kommt da bisher nichts, außer weitere "Sonderfaktoren". Die Probleme muss man in den Griff kriegen. Der Vorteil für die Konzernmarge ist aber eben auch, dass der Bereich ja faktisch schon am Boden liegt, jetzt ma rein auf die fehlenden Gewinne und die hohen Restrukturierungskosten bezogen. Insofern kann es ja nur besser werden, und man weiß, welche Margen man im Bereich LS normalerweise erzielen kann. Ich bleib deshalb auch dabei, das eine Konzern-Ebitmarge von 12% wir in nicht allzuferner Zukunft (2-3Jahre) sehen müssen. Wenn es gelingt, würde man auch Kurse über 20 € rechtfertigen. Nur enttäuscht AJA mit immer wiederkehrenden oder neuen Baustellen. Und wie gesagt, irgendwann ist dann die Stimmung auf der HV nicht mehr so freundlich wie in den letzten Jahren, trotz aller Fortschritte beim Umsatz.

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Das sehe

 
  
    #1766
11.09.10 09:08

ich doch richtig, dass der Life Science Bereich mit Biometra und Cybio in den ersten 9 Monaten Verlust machte?

Cybio machte einen kleinen Gewinn und das für mich überraschende die hier viel gelobte Biometra AG brachte die Verluste ein.

Machte Biometra im letzten Geschäftsjahr nicht noch gute Gewinne mit hohen Margen?  Was ist da los?

Schaut man sich mal die Cybio um, da gibt es bislang seit der Übernahme vor 1,5 Jahren kaum neue Produkte auf dem Markt, ich frage mich wo das Umsatzwachstum kommen soll??

 

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Analytik J.

 
  
    #1767
16.09.10 17:11

sollte zweigleisig fahren, als Forschungs- und Fremdfertiger agieren (Stratec) und parallel die eigenen Produkte vertreiben.

 

1150 Postings, 5997 Tage celmar@ eckert1

 
  
    #1768
17.09.10 15:59
Was oder für wen sollte AJA denn deiner Meinung nach fremdfertigen??  

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftWow, 8000 Stück

 
  
    #1769
1
17.09.10 19:27
auf einen Streich, na dann mal schönes Wochenende....

7197 Postings, 5541 Tage AND1ja, da hatte wohl einer keinen Bock mehr

 
  
    #1770
17.09.10 19:34
Ich bin auch schon am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Ganze hier zu beenden und dafür einen anderen (liquideren) Depotwert mit höherer MK aufzustocken ... wären z.Z. rund 9% Verlust ?  *genervt ist*

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftDas jahr läuft wirklich nicht toll.

 
  
    #1771
17.09.10 20:01
Strategisch sollte man noch bis zu den Zahlen im Februar warten. Zeigt AJA dann endlich Margenstärke sollte man stark zukaufen. Setzt sich die Schwächephase fort muss man das CRV noch einmal neu berechnen. Ich gehe aber von starken Zahlen aus....

1831 Postings, 5319 Tage eckert1Ähnlich

 
  
    #1772
18.09.10 08:41

wie Stratec oder Tecan als Partner für grosse Diagnostikfirmen wie z. B. Roche, Novartis, Bayer etc. auftreten. Neue Geräte abgestimmt mit den Partnern planen und produzieren. Ist sicherlich nicht so einfach, weil Anlaytik J. etwas dezentral liegt.Diese Firmen sitzen eher im Süden der Republik oder in der Schweiz..

 

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftWas ist denn hier los?

 
  
    #1773
30.09.10 14:25
Extrem hohe Umsätze für AJA ohne News. Vielleicht sind es Umschichtungen von Fonds

110434 Postings, 8919 Tage KatjuschaVielleicht hat's was mit dem Quartalsende zu tun

 
  
    #1774
30.09.10 14:33
Aber so extrem find ich die Umsätze nun auch wieder nicht.

Ist allerdings zugegebenermaßen ungewöhnlich, wie sie hier bei unverändertem Kurs zustande kommen.

17571 Postings, 6930 Tage ScansoftUngewöhnlich hohe Umsätze wäre

 
  
    #1775
30.09.10 14:36
wohl treffender gewesen. Scheint wirklich eine Absprache zwischen zwei Fonds zu sein. Bei Compugroup gab es solche Aktionen fast jeden Tag

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben