Alternative Medizin als sinnvoller Begleiter .


Seite 79 von 100
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:56
Eröffnet am:19.08.12 16:46von: RosalieAnzahl Beiträge:3.479
Neuester Beitrag:25.04.21 03:56von: BirgitpevaaLeser gesamt:206.490
Forum:Talk Leser heute:7
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 100  >  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosJule: oder auch nicht...

 
  
    #1951
1
01.10.13 15:47
ich kenn den Artikel aus dem Heft... er hat mich zutiefst enttäuscht... Da is nur Titelzeile.. aber keine Reflektion...  

3854 Postings, 5623 Tage Jule34Bin gerade beim Surfen auf diesen Artikel gestoßen

 
  
    #1952
01.10.13 16:35
Da steht ja auch nicht: Reflektionen über alternative Medizin. Da werden Dir möglicherweise ein paar Fakten an die Hand gegeben, um selbst zu reflektieren.  
"Oder auch nicht?" Zu lesen gibt`s doch ne ganze Menge - oder? Wäre toll, wenn Du mal schreiben würdest, was Dir dazu einfällt. Go, Kronios, go !  

Clubmitglied, 61530 Postings, 5698 Tage BigSpenderAconitum/Eisenhut

 
  
    #1953
4
01.10.13 16:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhut

Ich kenne Leute, die das nehmen und seit Jahren nicht mehr erkältet sind.

30642 Postings, 6397 Tage KroniosJule:was mir dazu einfällt...

 
  
    #1954
1
01.10.13 16:46
hmm.. zu dem Artikel... oder zu der Frage nach "gewissen" Heilmethoden... wobei eher das Heilmethoden in die "" gehört hätte.
Ich habe dazu eine differenzierte Meinung... und im Kontext diese Threads sind genau die wohl nicht so sehr "en vogue". Hier geht's wohl eher um den Holzhammer verpackt in "Meinungen". Bei Durchsicht des oben geschriebenen kommen die "Heilmethoden" negativ heraus, was ich nicht will. Ich will Sie auch nicht positiv bewerten... Sondern neutral. Ich bin gerne bereit mich im entsprechenden Umfeld zu äussern. Ich bin aber nicht interessiert hier mich einer Partei anzuschliessen.

3854 Postings, 5623 Tage Jule34ooch nö

 
  
    #1955
01.10.13 17:28
Das stimmt einfach nicht so. Alle Heilmethoden, ob in Anführungsstrichen oder nicht, sollten einer kritischen Betrachtung standhalten bzw. müssen sich selbstverständlich eine kritische Betrachtung gefallen lassen. Wenn diejenigen, die das dann auch tun, gleich als Partei definiert werden - du meine Güte.

Schau mal - wenn Big Eisenhut als Mittel gegen Erkältungen einstellt - mit einem Link, der die Pflanze samt Vorteilen und Nachteilen schildert, dann ist das okay.
Wenn ich das Negative betonen will, sage ich : Passt auf, die Pflanze steht unter Naturschutz. Ihr dürft sie nicht pflücken. Und noch wichtiger : Eisenhut enthält giftige Alkaloide. Sie wurden tatsächlich schon benutzt um Tiere (und Menschen) zu vergiften. Also: Finger weg!
Zur Betonung des Positiven : Es ist belegt, dass es Leute gibt, die aufgrund der Einnahme schon seit Jahren keine Erkältungen mehr haben. usw.

Also : These und Antithese. (bezw. umgekehrt). So kommen wir zu einer Synthese. Sie beinhaltet einen Nutzen - Schaden-Vergleich. Wenn der Nutzen größer ist, müssen wir sehen, dass wir die begleitende schädliche Wirkung - wenn es denn eine Vergiftung sein sollte wie hier - ganz ausschalten. Das ist durchaus möglich in diesem und in anderen Fällen. Besonders wenn, wie in diesem Fall ein Link dabeisteht, der nicht nur das Heilmittel propagiert, sondern auch die Gefahr verbalisiert.

Hier also : Wir kaufen den Wirkstoff in der Apotheke. Wir nehmen ihn nicht ohne Anweisung durch einen kompetenten Arzt oder Heilpraktiker zu uns.

Was ich sehr bedenklich finde, ist eine Aneinanderreihung von Heilmitteln, die bewirken, dass jemand ein Börsenforum als medizinisches Nachschlagewerk benutzt. Zumal niemand seinen Klarnamen dazu schreibt und auch Verantwortung übernimmt, so wie ein vom Patienten konsultierter Heilpraktiker oder Arzt.

Also nix Partei. Neutralität nützt nix, Wissen ist alles.  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosJule: auch die Heilmethoden der sog.

 
  
    #1956
2
01.10.13 17:52
Allopathie halten nicht stand... man liest dann man schnell was...

Ich machs mal drastisch:
Allopathie: du nimmst was.. und es hilft..
Homöopathie: du nimmst was.. und es hilft...

Unterschied: Allo hat wissenschaftliche Untersuchungen... nur manchmal... sind die wertlos.... siehe Lipobay...
Wenn ich x fresse... homoö oder allo... und mir geht's besser.. fein...
Man redet von Placebo-Effekt... bei beiden wirkt der...

Zeuch fressen ( und das ist unten in 1955 ) ist gefährlich. Aus.
Homöopatisches Zeuch fressen ist wohl weniger gefärhlich, aber evtl auch kaum wirksam.
Auch die Allopathen sagen jedoch die umfassende Anamnese eines HP (wenn der das nach der Regel macht)  ist für den Patienten wirksamer als die 3 Minuten, die der Arzt für dich hat.
Daraus folgt jedoch keine Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer Heilmethode.
Ich könnte Dir einen "Nachweis" der Mittelchen bringen.. die Doktoren staunen... Super, das Zeug... Der Nachweis bezöge sich auf mich. Ich könnte Dir einen Nachweis bringen, der Mittelchen... die gar nix machen. Ich könnte Dir einen Nachweis der "Mittel" bringen, die nix geholfen haben... und einen anderen, dass Mittel helfen. Mittel = Allo, Mittelchen = Homöo... Der Nachweis bezieht sich auf mich. Aus.
Ich übertreib ma... Leute die gegen Beinbruch alternative Mittel nehmen, sind dumm...
Nix hilft dem Menschen so sehr, wie er sich selber...  

21160 Postings, 9276 Tage cap blaubärmedizin iss keine wissenschaft nur kunst also

 
  
    #1957
1
01.10.13 18:25
genau wie inner kunst gibbet watt dich anspricht und watt dir den mageninhalt visualisiert,
tscha und wenn ich in arte seh datt medikamentenzeuch meist nur an männer erprobt wird und ne frau komplett anders reagiert,von kindern ganz abgesehen wos kaum studien zur wirksamkeit von pharmagedönse gibt sollte man den ball flachhalten-watt die überlegenheit von x gegen y angeht  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosGottseidank Cap... sind alle Menschen

 
  
    #1958
2
01.10.13 18:27
(NOCH) verschieden... jo.. darum sollte man den Ball flachhalten und nicht auf die nächste Ankündigung des nächsten - getesteten - wieder nicht wirksamen Medikament warten...  

3854 Postings, 5623 Tage Jule34Sicher.

 
  
    #1959
1
01.10.13 18:30
Angesichts der Unmengen von Medikamenten, die tatsächlich wirksam und in genügend Fällen unentbehrlich sind, ist Lipobay u.ä. halt ein Risiko, das man eingeht, ob man will oder nicht. Das Leben ist eben nicht risikofrei.
Gefährlicher sind korrupte Ärzte, die sich die Verschreibung eines Medikaments honorieren lassen. Gefährlich ist vor allem die Tatsache, dass die Krankenhäuser profitorientiert arbeiten müssen, nicht mehr zum Wohl der Kranken und des Fortschritts der Wissenschaft, sondern zum Wohl der Aktionäre.

Die Kritik, zu der wir letztlich wirklich in der Lage sind, wird sich hauptsächlich gegen die Alternativmedizin richten. Da wiederum gibt es gewisse Dinge, bei denen mir der imaginäre Hut hochgeht. Nämlich dann, wenn eine Weltanschauung gleich mitverkauft wird. Wenn ein "Heilkundiger" die Patienten überhaupt nicht kennt, sondern gleich im Rundumschlag ein Wundermittel verkauft. Wenn ich mich aus irgendeinem anderen Grund verarscht fühlen muss, weil die versprochene Heilung unter den gegebenen Bedingungen absurd ist.
Trotzdem hat jeder Guru seine Anhänger, die auf ihn schwören. Für eine bessere, gesündere, gerechtere Welt! Gegen alle, die wagen, etwas dagegen einzuwenden. Wenn Du, wie ich dauernd lese, an etwas glauben mußt, sei es an die Lehre des Guru, sei es an Jesus Christus - dann ist das sowieso nicht mehr seriös.

#1 :" Alternativmedizin hat heutzutage nicht mehr den Stellenwert einer Randerscheinung, sondern ist als sinnvoller Begleiter der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. "
Dazu gehört aber wohl kaum Esoterik oder Religion. Geschäftemacherei und Betrug auch nicht. Beides findest Du in beiden Richtungen, deshalb ist Kritik unentbehrlich. Der Mensch hilft sich letztlich auch dadurch, dass er nicht kritiklos alles übernimmt.



 

21160 Postings, 9276 Tage cap blaubärdatt problem sinn zuviele(miese)ärzte an den

 
  
    #1960
01.10.13 18:32
fleischtrögen der gkv/pkv  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosJule: genau

 
  
    #1961
2
01.10.13 18:41
"Weltanschauung" mitverkauft... wir brauchen dann "Wundermittel" und "Guru" nicht mehr.
Wobei.. ich nehm mal Weltanschauung raus... und lasse Wundermittel und Guru... Wenn meine Weltanschauung - was auch immer das ist - sagt... alternativ.. fein. Wenns um was besonders geht, nehme man Hirn zur Weltanschauung dazu.

Wenn es um "angepriesene Wundermittel" und Guru geht... Dann isses Verzweiflung oder Dummheit. Verzweiflung akzeptiere ich.  

3854 Postings, 5623 Tage Jule34Ach Blaubär

 
  
    #1962
01.10.13 18:43
zum Geldmachen haben sich die wenigsten einen so arbeitsaufwendigen Beruf ausgesucht.
Inzwischen glaube ich, dass immer und überall um`s Geld belogen und betrogen wird, bestimmt nicht nur durch Mediziner. Wenn der Planet vor die Hunde geht, ist es durch die Gier  -
Man hat mal gedacht, man könne dies ändern. Kennst Du "Animal Farm" von George Orwell?
Dem Sozialismus und dem Kommunismus  lagen so wunderbare Ideen zugrunde, wie man die Welt verbessern kann. Was daraus geworden ist, wissen wir.  

2373912 Postings, 5120 Tage 0risk0funGlück dem, der gesund ist!

 
  
    #1963
3
01.10.13 18:48

2373912 Postings, 5120 Tage 0risk0funGesundheit dem, der krank ist!

 
  
    #1964
2
01.10.13 18:49

2373912 Postings, 5120 Tage 0risk0funbasta!

 
  
    #1965
2
01.10.13 18:49

21160 Postings, 9276 Tage cap blaubärwer meint gesund zu sein iss nur noch nicht

 
  
    #1966
4
01.10.13 18:53
richtig untersucht worden-spruch von nem internistenkumpel
brechrytmusstörung oder ein geschmackssturz,da lässt sich immer watt diagnösilieren  

3854 Postings, 5623 Tage Jule34Ist eben die Frage,

 
  
    #1967
01.10.13 18:55
ob Du meinst, Du seist ausschließlich für Dich selbst verantwortlich. Soziale Kompetenz schließt das aber aus.

Wenn Deine Weltanschauung aus dem Beipackzettel Deines Universalheilmittels stammt, dann akzeptiere ich das nicht mehr.

Hier ist so oft die Rede von "Mainstream". Alles, was außerhalb ist, ist richtig. Mir scheint aber, es gibt da mehrere Fahrwasser, aus denen man schlecht herauskommt. Ohne Hirn kann die Weltanschauung möglicherweise nicht stimmen, und damit ist das Fahrwasser, in dem man sich befindet, ebenfalls zu hinterfragen. Sonst können wir auch Drogen nehmen, die uns von dieser Notwendigkeit befreien.  

179550 Postings, 8350 Tage GrinchDiagnosen sind sowieso oft Blödsinn

 
  
    #1968
4
01.10.13 19:00
ich hab die Diagnose gekriegt, ich sei manisch-depressiv. Daraufhin alles danach ausgerichtet und alles mögliche vermieden. 14 Jahre später bin ich beim Neurologen, der analysiert das alles zusammen mit einem Psychologen und es stellt sich raus: Der liebe Herr Doktor damals, hatte vorher einen Artikel über bipolare Störungen geschrieben und diese Diagnose wie Bobbons verteilt. Ich hab nur eine postthraumatische Störung.

Von total meschugge zu "kriegen wie wieder hin" in vier Stunden.  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosJule: wer seine Weltanschauung aus einem

 
  
    #1969
4
01.10.13 19:00
Beipackzettel nimmt.. hat bei der "Weltanschauung" die Welt vergessen. Schlimmer sind aber die, welche die Welt nicht nur vergessen, sondern den "Beipackzettel" predigen...  

38528 Postings, 6273 Tage börsenfurz1Ein Doc sagte mal zu mir :

 
  
    #1970
2
01.10.13 19:03

Ach wissen Sie auf diesen Beipackzetteln steht so viel drauf......noch fragen!

Naja alles hat zwei Seiten ........wehe die Nebenwirkungen sind stärker als das Medi hilft nur was machste wenn es keine Alternative gibt.......soviel dazu.....

21160 Postings, 9276 Tage cap blaubärner bekannten wurd gesagt ihr tumor remittiert

 
  
    #1971
1
01.10.13 19:09
tscha ein monat später isse ein fall für die palliativmedizin
datt zu diagnosen  

30642 Postings, 6397 Tage KroniosGrinch: unglaublich...

 
  
    #1972
5
01.10.13 19:12
wuahaha...
Ne echte Story: Mich hats umgehauen... oki.. Doc.. Ergebnis: ich habe Bluthochdruck (wuahahaha)... Tabletten fressen... Ergo..mich hats dauernd umgehauen.. ich hab nen Blutdruck, da würd mich ein Elefant beneiden...
Da es mich weiter umgehauen hat: Nächster Doc... viel mehr Untersuchungen... alles... bis zum EEG... Ergebnis: sie haben Rhythmusstörungen... Beta-Blocker fressen... Ergo: mich hats dauernd umgehauen... ich hab ein Metronom als Herz.---

Da es mich weiter umgehauen hat.. dritter Doc. kaum Untersuchungen... dann.. aha.. mach mal das.. Blutdruck an beiden Armen gemessen .. aha???.. gut, wir brauchen nur zur Sicherheit ein 24h ekg (egal) samt Blutdruckmessung... mach mer... zurück: oki... sie haben ein Orthostase-Syndrom... kein Prob.. mach mer... viel Anleitung... wenig Tabletten...
seit damals "symptomfrei".

ERGO: gute Ärzte sind mehr wert als alle Medikamente dieser Welt...  

9756 Postings, 5585 Tage MulticultiIch möchte mich nicht festlegen

 
  
    #1973
2
01.10.13 19:26
bzw. Hömopathie,in einer grossen Studie über Jahre mit tausenden Probanden
stellte sich heraus dass die verwendeten Mittel(Globoli ectr)unwirksam sind.Meine liebe Tochter schwört dagegn darauf u.lässt auch ihren Hund so behandeln.Ich rede ihr u.keinen
das aus .Die Studie wurd im übrigen von Wissenschaftlern u. Ärzten der Majo Klinik
erstellt  

30642 Postings, 6397 Tage Kroniosjedes Medikament ist unwirksam

 
  
    #1974
01.10.13 19:38
wenn du nicht willst..
Die Mittel der Homöopathie werden gern von GURUS verkauft... das ist scheisse...
ein guter Heilpraktiker wird dich zum Arzt schicken... wenn Seine Mittelchen nicht helfen... wenn sie helfen sind sie sicher besser wie getestete Mittel ala Lipobay... dass ich noch lebe, verdanke ich teilweise (ärztlich bestätigt) der Tatsache, dass ich die verschriebenen Tabletten einfach nicht genommen habe.
Das ist auch keine Lösung. Sondern sogar falsch.  

179550 Postings, 8350 Tage GrinchZur Sache mit der Homöopathie...

 
  
    #1975
1
01.10.13 19:49
ich halte es da so wie mit dem Nudelkochen...

Wenn ich statt einem Esslöffel Salz nur eine Messerspitze ins Nudelwasser haue, dann schmecken die nicht.

 

Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 100  >  
   Antwort einfügen - nach oben