Alternative Medizin als sinnvoller Begleiter .


Seite 76 von 100
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:56
Eröffnet am:19.08.12 16:46von: RosalieAnzahl Beiträge:3.479
Neuester Beitrag:25.04.21 03:56von: BirgitpevaaLeser gesamt:205.277
Forum:Talk Leser heute:45
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 100  >  

11284 Postings, 5080 Tage Herr klug - schlauMopster

 
  
    #1876
3
21.08.13 05:26
@ Warum du mit deiner Methode nur schlecht vorrankommst (aber dennoch manchmal richtig raten kannst) sollte jetzt klar sein, oder?

Ich komme sehr gut voran ! Nach Deiner Theorie müssten Akademiker die erfolgreichsten Menschen überhaupt sein ! Ist das so ? Ich gehe eher davon aus das jemand der alles berechnet oder analysiert die meisten Chancen die das Leben bietet verpasst !  

3854 Postings, 5594 Tage Jule34So falsch ist das nicht,

 
  
    #1877
1
21.08.13 10:06
Mopster. Wir können uns beim besten Willen nicht alles selbst aneignen. Selbst die großen Universalgenies vergangener Zeitalter wären überfordert und hätten weder die Zeit noch das Interesse.
Schau mal, die Sache mit Deinem Auto - Du gibst zu, dass Du selbst keine Ahnung hast, und das ist okay. Wenn Du das Auto nun zur Reparatur Deinem Bäcker bringst, dann erst hast Du ein wirkliches Wissensdefizit, das Dir Schaden bringt. Was wir wissen müssen und aus den Erfahrungen anderer erfragen, ist, wo es eine gute Werkstatt gibt, die reell und preisgerecht arbeitet und keine neue Lichtmaschine einbaut, wenn eine Glühbirne kaputt ist. Das muss reichen.

Ich finde es trotzdem gut, dass Du hier angreifst, und zwar dort, wo es wichtig ist mit umfassenden Kenntnissen. Solche Leute sind und bleiben eben doch das Salz in der Suppe, egal ob man dem Gesagten zustimmt oder nicht.
Dass man die Menschen den vorhandenen Denkmustern anpassen kann, glaube ich nicht. Die Welt hat sich geändert, der Zufall und das Irrationale spielt eine große Rolle. Panta rhei. Doch das Universum entwickelt sich (voraussichtlich) wie vorgesehen.
Als man mich kürzlich wieder einmal reanimiert hat im Krankenhaus, hatte ich ein Bild vor mir, von dem ich überzeugt war, dass es Beständigkeit haben würde. Steine. Die Steine vom Stechlinsee auf dem Grab von Lola Landau bei Nazareth. Ob sie überhaupt noch dort liegen - wer weiß.
Sagen wir`s mit Prospero :
Prospero:
Our revels now are ended. These our actors,
As I foretold you, were all spirits, and
Are melted into air, into thin air:
And like the baseless fabric of this vision,
The cloud-capp'd tow'rs, the gorgeous palaces,
The solemn temples, the great globe itself,
Yea, all which it inherit, shall dissolve,
And, like this insubstantial pageant faded,
Leave not a rack behind. We are such stuff
As dreams are made on; and our little life
Is rounded with a sleep.  

403 Postings, 4903 Tage mopster"Schau mal, die Sache mit Deinem Auto"

 
  
    #1878
21.08.13 20:33
Ich gehe jetzt mal ganz explizit darauf ein.

Ja! Ich habe viele Themen, mit denen ich mich nicht auskenne, die hat jeder. Aber wenn ich mich mit etwas nicht auskenne, sage ich das klar und deutlich und offen, und behaupte, im Gegensatz zu Herr Klug-Schlau nicht, dass meine persönliche Meinung, wenn sie nicht durch Nachfragen bei Experten usw. bestätigt wurde, irgendeine Relevanz hat.

Ich sage: "ich weiß es nicht, aber ich denke, es könnte so und so und so sein, aber ich frag lieber nochmal nach" während er sagt, "ich weiß es nicht: Also weiß ich!".

Das Problem ist bei ihm für mich nicht gewesen, dass er etwas nicht weiß, sondern vorallem, dass er mit seinem Unwissen geprahlt und damit weiterargumentiert hat. "Ich weiß nicht, was Chemie ist: Ich weiß nur, dass sie böse ist!".

---------------
"Ich komme sehr gut voran ! Nach Deiner Theorie müssten Akademiker die erfolgreichsten Menschen überhaupt sein ! Ist das so ? Ich gehe eher davon aus das jemand der alles berechnet oder analysiert die meisten Chancen die das Leben bietet verpasst !  "
Was definieren wir als "erfolgreich"? Finanziell ist das in der Mehrheit so. Weltweit können wir das auch beobachten. Die Länder mit den meisten Akademikern haben die längsten Lebenserwartungen, die niedrigsten Krankheiten, die wenigstens Hungertoten und allgemein die besten Leben.
Aber natürlich gibts hier und da welche, die sich nur irgendwie durchmogeln und eigentlich totale Waschlappen sind. Keine Frage, die hat man überall. Genauso hat man Leute, denen man früher gesagt hat, sie würden nichts werden und die heute Milliardenschwere Unternehmen leiten.

Diese wenigen Ausnahmen sind aber nicht für das Gesamtbild relevant.

Außerdem: Welche Chancen? Und was berechnen?

Berechne ich als Akademiker die perfekte Anzahl an Salz nach Formel XYZ für meine Suppe und merke nie, wie toll doch Koriander wäre, weil das nirgends steht?
Nein. Aber wenn ich mich um ein Gebiet in meiner Umgebung kümmere, z.B. wie du um deine Gesundheit, dann befasse ich mich damit und dann habe ich zusätzlich auch viel mehr Möglichkeiten, etwas zu tun, etwas zu finden, etwas zu entdecken und zu forschen.

Stelle dir vor, du hast einen Chefkoch, der nichts über Gewürze weiß. Ihm stünde alles frei, er hätte keine "akademischen Wissensblockaden", aber was er dann machen kann ist gewaltig beschränkt, weil er einfach keine Möglichkeit hat, die gesamte Tragweite zu sehen. Genau das bist du in diesem Moment:
Du meinst, Vorrausdenken usw. schränkt die Möglichkeiten ein. Nein: Vorrausdenken sorgt für 2 Sachen: Man wählt mit höherer Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl und: Man sieht viel mehr Wege, die man wählen kann.

Andere Menschen kommen mit deiner Methode auf die Idee, nach McDonalds zu gehen, sich 5 BigMacs und 2 mal Pommes zu bestellen, mit ihrem Fette-Leute-Rollstuhl wegzufahren und auf dem Schoß eine Diat-Cola zu haben, "weil man auf die Linie achtet". Du hast eben nur rein zufällig die richtige Variante genommen. Die Argumentationen sind bei dir und bei der fetten Person bei McDonalds mit der Diät-Cola aber exakt gleich.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterOh und natürlich

 
  
    #1879
21.08.13 20:34
kann man sich nicht alles aneignen. Das erwartet auch niemand. Aber wenn man sich für ein Thema interessiert (bzw. denkt, man würde es) und dann dilletantisch Schwachsinn heraushaut, der genau dem, was man sagt, widerspricht, dann kann man mir nicht wirklich erzählen, man würde sich tatsächlich dafür interessieren.  

3854 Postings, 5594 Tage Jule34Mopster

 
  
    #1880
1
21.08.13 23:02
war zunächst sehr erfreut, dass Du ausführlich und geduldig auf das Thema eingehst - und schon wirst wieder bissig - na ja, hab`s wohl auch so gewollt. Wenn ich mir ein Thema nicht in ausreichendem Maße angeeignet habe, sollte ich den Mund halten. Durchaus möglich, dass ich dilettantisch Schwachsinn heraushaue. Du mußt aber schon konkret werden. Worum geht`s ? Doch hoffentlich nicht um`s Auto.
In meinem Mikrokosmos mag der Koriander den ihm gebührenden Platz einnehmen. Wenn ich über meinen Suppenteller hinausgucke, wird er relativ unwichtig.
Ich denke an eine junge Frau, deren Weg ich verfolgt habe. Sie war Studentin in Berlin mit besten Zukunftsaussichten, bis sie anfing, alle möglichen Allergien zu entwickeln. Niemand konnte ihr helfen. Sie mußte ihr Studium an den Nagel hängen, ist zu ihren Eltern gezogen und wird von ihrer betagten Mutter betreut, immer mit der Angst, in die Psychiatrie eingewiesen zu werden, weil ihre Krankheit nicht als solche anerkannt wird. Schon mal von MCS gehört? Die Kranken haben überhaupt keine Wahl mehr.    http://www.biegas.de/de/jp8/jp8_Hahn.htm
Anderen fehlen aus sozialen und anderen Gründen die Voraussetzungen, eine Wahl zu treffen.

Du hast schon recht - sich ohne Notwendigkeit in der Unwissenheit einzurichten und damit zu prahlen, ist nicht schön. Scio me nihil scire - auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Und ja, wir haben uns angewöhnt, Klischées herauszuhauen. "Die Chemie", die wir in der täglichen Nahrung vermeiden wollen - damit meinen wir tatsächlich "das Böse", das uns schadet. Fungizide, Pestizide usw. Die Gifte, die schon die Produzenten und Erntearbeiter krank machen. Dabei ist "die Chemie" eine Wissenschaft und nichts anderes. Man sollte schon die Sprache korrekt gebrauchen.

 

403 Postings, 4903 Tage mopster"Durchaus möglich, dass ich dilettantisch Schwachs

 
  
    #1881
21.08.13 23:51
"Durchaus möglich, dass ich dilettantisch Schwachsinn heraushaue."
Dich meinte ich gar nicht. Ich meinte mit dem Ganzen unter dem "-------..." nur Herrn Klug-Schlau, nicht dich. Sorry, wenn du dich da angesprochen gefühlt hast, ich habe das nicht strikt getrennt.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterIch muss nämlich einfach mal sagen,

 
  
    #1882
22.08.13 00:25
dass ich genervt bin von sowas. Uns geht es so gut wie nie zuvor: Wir haben keinen Krieg, keine Hungersnöte, keiner von uns muss selbst jagen gehen, keiner von uns muss auf irgendeiner Parkbank übernachten, keiner hat schwerwiegende Krankheiten, wir alle haben unsere Kindheit überlebt und wurden älter und älter, die meisten hier dürften schon das, was vor 150 Jahren die maximale Lebenserwartung war, überschritten haben und warum?
Weil wir wissenschaftliche Fortschritte gemacht haben und Aberglauben und Ignoranz abgelehnt haben.

Und dann kommt irgendwer daher und labert von der Zeit, wo alles viel besser war und dass alle Fortschritte böse sind — in einem Internetforum, wohlgemerkt — und dann nennt er das Ganze noch "Chemie", ohne überhaupt zu wissen, dass er selbst nichts anderes als Chemie ist.

Für jeden Wissenschaftler und wissenschaftlich interessierten ist das einfach ein Schlag in die Fresse und Draufgespucke. Man sorgt für das sorgenfreiste Leben in der Geschichte der Menschheit und was kriegt man? "Vor 100 Jahren war alles viel besser!". Ja, die ganzen toten Kinder in den Kohleminen vermisse ich auch, genauso wie ich die hohe Kindersterblichkeitsrate vermisse und vorallem vermisse ich die dauerhaften Kriege direkt hier, und ich vermisse die Zeit, in der es noch keinen Strom gab und keine so fortgeschrittene Chemie, in der noch Milliarden Menschen mehr an Hunger und einfachsten Infektionen gestorben sind als heute, weil es noch gar kein Verständnis für die Krankheiten und deren Wirkung im Körper (die ja nur angewandte Chemie ist) gab und dementsprechend auch keine Gegenmaßnahmen.

Sowas nervt einfach, und das kommt halt immer wieder. Und dann kommt irgendwer und schreit herum "ICH WILL GENFREIES ESSEN!!!", "ICH WILL CHEMIEFREI LEBEN!!!" und versteht gar nicht, was er da eigentlich sagt, hält sich aber selbst beim Ausspruch für Einstein. Wenn man denen dann erklärt, dass Leben ohne Chemie nicht möglich wäre (Leben ist das eigenständige Replizieren von molekularen Strukturen), dass es keine DNA gäbe und allgemein überhaupt nichts, weil es keine Stoffe gäbe, dann heulen sie rum "JA ABER DU WEIßT DOCH WAS ICH MEINE!!!".

Daher reagier ich bei sowas einfach immer genervt. Es tut einfach irgendwo weh, wenn eine Person sich so verhält und dann noch meint, sie ist im Recht.

Du, Jule, hast das nicht gemacht, sondern Herr Klug-Schlau. Das hier beschreibt also ihn, geht aber als Erklärung, warum ich einfach genervt bin, an dich.  

403 Postings, 4903 Tage mopsterEs ist halt immer der gleiche Menschenschlag:

 
  
    #1883
1
22.08.13 00:28
Man kauft sich Landschaftszeitschriften und träumt vom Leben auf dem friedlichen Bauernhof, aber, wenn man wirklich mal da vorbeikommt, beschwert man sich über die Kuhscheiße, will auf keinen Fall Kuhtitten anfassen und heult rum, wenn mal ein Tier getötet werden muss.

Dieses Bambi-Syndrom ist einfach nur zum Kotzen und man hats halt überall, wenn Leute einfach keine Ahnung haben.  

25196 Postings, 8664 Tage modmopster, du

 
  
    #1884
2
22.08.13 01:53
hast recht, aber das alles nervt mich nicht.

Herr klug hat sich nur etwas zweideutig ausgedrückt, aber er meinte
das Richtige oder?

= Kommunikationsproblem auf der Inhaltsebene.

30642 Postings, 6368 Tage KroniosKühe, die muhen in der Mittagsruh...

 
  
    #1885
1
22.08.13 02:36
der Bauer der odelt... (Jauche ausfährt)

all das stört nur das friedliebende Landleben von Städtern, die wegen eben diesem aufs Land zogen...
Kühe auf der Weide müssen sein.. das erfordert das Landschaftsbild... aber bitte ohne Geräusch und Geruch...  

11284 Postings, 5080 Tage Herr klug - schlauMopster

 
  
    #1886
3
22.08.13 07:18
ich weiß ja nicht welche Probleme Dich drücken,aber gesund ist es sicherlich nicht aus einem Satz ,, ich möchte keine Chemie in meinem Essen '' so ein Drama zu machen ! Man muss nicht studiert haben um zu erkennen was uns die Ernährungsindustrie Tag täglich auf die Teller zaubert ! Es macht krank,fett und süchtig das ist Fakt !!! Ich hätte sicherlich schreiben können , das ich keine zusätzliche Chemie in meinen Lebensmitteln möchte,Dir hätte es einen Wutausbruch erspart und mir hätte es zwei zusätzliche Wörter gekostet :) ! Um über Ernährung zu reden benötige ich keine Kenntnisse der Chemie ! Wozu auch? Um die Chemische Verbindung des Apfels zu wissen der grade geschält vor mir liegt ? Und heb bitte nicht die Wissenschaft in den Himmel ! Sicherlich wird viel erfunden um das Leben erträglicher zu machen aber man sollte nicht die Erfindungen vergessen die der Menschheit und der Natur schaden ! Ohne Wissenschaftler zu sein,hier ein Tip wie Du Deine Wut und unsachlichkeit in den Griff bekommst :-) weniger oder kein Tierprotein !! Funktioniert und das weiß ich obwohl ich keine Ahnung von Gehirnforschung hab -:)  

30642 Postings, 6368 Tage KroniosHerr Klug... ein Apfel hat ca. 12.000 chemische

 
  
    #1887
1
22.08.13 07:21
Verbindungen... und weniger Wut.. funktioniert auch mit Schnitzel...  

9389 Postings, 5168 Tage arasudie hälfte der produzierten

 
  
    #1888
2
22.08.13 08:04
nahrung wird vermüllt.  

9389 Postings, 5168 Tage arasuäpfel aus dem supermarkt

 
  
    #1889
3
22.08.13 08:14
sind schrott.
die wirklich guten in der natur werden vom handyterroristen nicht mehr wahrgenommen.  

11284 Postings, 5080 Tage Herr klug - schlauMopster

 
  
    #1890
1
22.08.13 08:29
@ Dieses Bambi-Syndrom ist einfach nur zum Kotzen und man hats halt überall, wenn Leute einfach keine Ahnung haben.

Am nervigsten sind die,die sich einbilden von allem Ahnung zu haben !

Ich weiss das ich nichts weiß ! Immerhin weiß ich damit schon mehr als Du weißt :-)  

16898 Postings, 4242 Tage Glam Metal#1889

 
  
    #1891
4
22.08.13 08:46
Die Pauschalisierung geht auch zu weit. Warum soll ein Apfel aus Südtirol, der im Supermarkt angeboten wird nichts taugen? Glaubst Du, die Bioketten beziehen immer von anderen Herstellern. Weit gefehlt.

Mopster ist mir zu anstrengend....

Insgesamt meine ich, dass es wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren. Viel Obst und Gemüse, Brot vom heimischen Bäcker und Fleisch aus regionalem Bezug (unter Angabe des Bauernhofes). Auch sollte man das zu sich nehmen, was in der jeweiligen Jahreszeit auch frisch angeboten wird. Wenn ich im Dezember unbedingt Erdbeeren vertilgen muss, dann ist klar, dass ich die chinesischen Pestizide gratis dazu bekomme.

So und jetzt eine aromatische Tomate aus eigenem Anbau - lecker.  

11284 Postings, 5080 Tage Herr klug - schlauGlam Metal

 
  
    #1892
3
22.08.13 09:20
bin Deiner Meinung -:) ist das nicht herrlich !

Ich lasse zwar das Fleisch weg würde aber nie jemanden bekehren wollen !!
 

16898 Postings, 4242 Tage Glam MetalGeht doch

 
  
    #1893
2
22.08.13 09:25

9389 Postings, 5168 Tage arasuboah,

 
  
    #1894
4
22.08.13 21:44
aus südtirol...
da kriegste ja die kreetze.
ich ess äpfel vom baum, beeren vom strauch, kirschen vom baum usw und sofort. ist die saison vorbei, ess ich was anderes.
tomaten im winter zb., niemals.  

9389 Postings, 5168 Tage arasuinteressant auch

 
  
    #1895
5
23.08.13 08:16
die perversität der händler und verbraucher. heimisches obst und früchte vergammeln an den bäumen und sträuchern, ausländisches gleicher art wird konsumiert.
so etwas nenn ich vollidiotie.  

16898 Postings, 4242 Tage Glam MetalDie Krätze aus Südtirol, so so...

 
  
    #1896
4
23.08.13 08:40
Man sollte sich mal informieren bevor man so einen Nonsens schreibt, zumal der Großteil der deutschen Äpfel gar nicht lagerungsfähig ist und zu Apfelsaft wird...

Mit rund 18.400 Hektar ist Südtirol das größte geschlossene Apfelanbaugebiet der EU. Es reicht mit circa 100 Kilometern Tallänge von Salurn im Süden durch das Etschtal hinauf bis nach Mals im Vinschgau. Ein kleineres Anbaugebiet befindet sich auch im Eisacktal bei Natz-Schabs. Insgesamt umfasst das Anbaugebiet damit in etwa 2,5 Prozent der Fläche Südtirols.

Mit rund 8.000 Familienbetrieben ist der Apfelanbau in Südtirol sehr klein strukturiert. Die durchschnittliche Betriebsgröße beträgt nur 2,5 bis 3 Hektar. Die jährliche Ernte liegt bei rund 950.000 Tonnen, wovon rund die Hälfte in Italien vermarktet wird. Deutschland ist der wichtigste Exportmarkt.

Südtirol ist der größte Bio-Apfel-Lieferant Europas. Bio-Äpfel gibt es dort seit den 1980er-Jahren. Seither haben sich zwei Richtungen entwickelt:

Organisch-biologischer Anbau: naturnahe Methode ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel.
Biologisch-dynamischer Anbau: nach der Lehre von Rudolf Steiner. Jede Maßnahme wird im Hinblick auf das ganzheitliche Ökosystem geprüft und der Einfluss der Gestirne berücksichtigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtiroler_Apfel_g.g.A.

http://www.suedtirolerapfel.com/de/unser-land.html  

9389 Postings, 5168 Tage arasuhahahahah

 
  
    #1897
3
23.08.13 21:36
bioäpfel. was neen müll. was isen ein bioapfel. so was wien biowildlachs.....

bio ist eine markentingstrategie. sonst nichts. genauso wie fair und der rest der verbraucherverarsche.

bio ist eigentlich eine ganz normale anbauform. nix besonderes. nur, fängt des heutzutage schon beim saatgut an.

äpfel aus tirol fressen hier bei uns nicht einmal die amseln. was von denen am end des winters übrig bleibt ist nee fette hülle die nach plastik ausschaut.  

9389 Postings, 5168 Tage arasuoh gott,

 
  
    #1898
3
23.08.13 21:45
wo werden die tiroler denn gelagert. willst du dir ein kühlhaus in den keller bauen und ständig tempertatur und feuchte kontrollieren.
des dient nur dem zwecke des der apfel ansehnlich bleibt.
ein deutscher apfel anständig auf stiegen in den keller gelagert ist was wunderbares. allerdings wird der etwas runzlig was am geschmack nichts ändert vielleicht sogar noch verbessert.
leider haben sich im laugfe der jahre die bauweise geändert so das eh nur noch wenige alte die möglichkeit haben überhaupt zu lagern.
des ist auch so gewollt.
sehr gut ist auch einkochen und einfrieren. ausserdem gelee, marmelade und säfte.

faule bande.....  

16898 Postings, 4242 Tage Glam Metalok, ok

 
  
    #1899
4
24.08.13 11:02
nur ein deutscher Apfel ist ein guter Apfel.
Deutschen wir halt Südtirol ein, dann ist auch arasu zufrieden...

*g*  

4343 Postings, 4915 Tage EvermoreHandhygiene in deutschen Krankenhäusern.

 
  
    #1900
6
04.09.13 16:17
Die übertragbaren Infektionen von Personal auf Patient oder von Besucher auf Patient sind vermeidbar. Das sind ungefähr 20 Prozent. Da steckt großes Präventionspotenzial. In einer Studie des Zentrums für Sepsis und Sepsisfolgen haben wir krankenhausweit die Infektionsraten systematisch erfasst und wollen sie nun um diese 20 Prozent reduzieren. Ein entscheidender Punkt ist die Handdesinfektion, die in Deutschland nicht ideal ist. Von 100 Momenten, wo man sich die Hände desinfizieren müsste, werden 20 bis 40 eingehalten; wenn man gut ist, sind es 60. Das muss man angehen - schauen, ob der Spender am richtigen Fleck steht, und das Personal trainieren.
http://www.stern.de/gesundheit/...fig-in-krankenhaeusern-2055429.html

Wenn man den Artikel liest, könnte man eine Rechnung aufmachen, wie viele Sepsis-Tote jedes Jahr auf Hygienemängel zurückgehen. In welcher anderen Branche wären 40% Schlamperei "gut", noch dazu, wenn es um Menschenleben geht?  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 100  >  
   Antwort einfügen - nach oben