Aktiendepotvergleich 2012 - Startthread


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 14.01.12 22:56
Eröffnet am:11.12.11 22:35von: MeckiAnzahl Beiträge:112
Neuester Beitrag:14.01.12 22:56von: MeckiLeser gesamt:22.590
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

2240 Postings, 7723 Tage MeckiAn MarS und Parocorp

 
  
    #76
2
31.12.11 16:25
Wir sind nun 48 Mitspieler. Wenn ihr beiden noch mitmachen wollt, dann schnell her mit den Aktien.....

5124 Postings, 5212 Tage mikkkiIn meinem Depot

 
  
    #77
7
31.12.11 16:52

habe ich dieses Jahr auf Werte gesetzt die schon gut zurückgekommen sind, wobei das natürlich immer relativ ist.

 

1) Marine Harvest

Mein persönlicher Favorit. Größter norwegischer Lachszüchter der aufgrund des fallenden Lachspreises stark zurückgekommen ist. Wird wohl vorerst keine Dividende geben, aber der Lachspreis erholt sich grade etwas und der Wert selbst scheint bei um die 0,3 einen Boden gebildet zu haben. Gibt zwar immer wieder schlechte Publicity, aber für den Wert sprichen auch die Insidertrades der letzten Monate

2) Euromicron

Hatte ich letztes Jahr, dies Jahr wieder. Solide Bilanz aber schlechte IR- Arbeit. Das muss besser werden, aber die Chance gebe ich ihnen und ordentliche Dividende um die 7%.

3) Veolia

Stark verschuldetes französisches Wasseraufbereitungsunternehmen. Ich hoffe hier auf einen Turnaround da das Unternehmen sich von vielen Beteiligungen trennen will und auf das Kerngeschäft konzentrieren will. Wollte auch einen französischen Wert haben da der CAC extrem schlecht performt hat und ich glaube insgesamt dieser Indices Potenzial hat.

So ähnlich wie die Griechenlandspekulation vom anderen Teilnehmer. Hatte gestern Jahrgangstreffen und habe da auch mit einem gesprochen der jetzt Banker in Frankfurt ist und nen bisschen auch über Börse gequatscht. Dieser hat sich zum Beispiel auch in einige griechischer Werte eingekauft.

4) Uranium One

Uranpreise relativ stabil. Der Wert durch Fukushima extrem gefallen. Zudem soll nächstes Jahr der Abbau in einige Mienen ausgeweitet werden. Wollte gerne noch einen unbeliebten Rohstoff haben der nicht gehypt ist. Deshalb dieses Invest obwohl es evtl. moralisch fragwürdig ist, aber immer noch besser als direkt in Waffenhersteller zu investieren. (Meiner Meinung nach)

Dann wollen wir mal schauen was das Jahr bringt. Allen viel Glück!

 

 

2856 Postings, 6668 Tage Platschquatsch@boxe, @CubaMaß

 
  
    #78
5
31.12.11 17:03
hab mich an Island orientiert, denn die waren mit als erstes Pleite.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.png

465 Postings, 5680 Tage Francis Bacon 200.globale Umverteilungen . . .

 
  
    #79
5
31.12.11 18:04
Ich denke die Energiegewinnung wird ein nachhaltig wichtiger Wirtschaftssektor bleiben und der Umbau zu regenerativen Energien ist langfristig unvermeidlich. Anhand des internationalen Wettbewerbs ist leider zu befürchten, dass nicht Europa und Amerika das Rennen machen werden, sondern die Chinesen sich den Kuchen sichern. Ich habe deshalb auf chinesische Aktien (Wind & Sonne jeweils 40%) gesetzt. Ein paar Oerlikons runden das Depot ab, diese Firma sollte regionale Krisen aufgrund der internationalen Geschäftstätigkeiten erfolgreich umschiffen, das ist zumindest meine Erwartungshaltung. Ich denke alle meine Titel sind relativ riskant, deshalb ist auch meine Renditeerwartung eher hoch und ich erhoffe bei diesen Aktien ein durchschnittliches Plus von etwa 50% für 2012. Derartige Renditen sind normalerweise nicht realistisch. Bei den derzeitigen Kursen liegen die von mir genannten Aktien aber eigentlich alle nicht einmal bei der Hälfte einer angemessenen Bewertung, wenn die Aktien anhand von fundamentalen Daten eingeschätzt würden. Lg an alle, Francis.  

13793 Postings, 8992 Tage Parocorp@Mecki

 
  
    #80
1
31.12.11 19:29
Hast Post, viele Grüße!!  

2240 Postings, 7723 Tage MeckiDepot Nr. 49

 
  
    #81
1
01.01.12 17:18
Angehängte Grafik:
(spaetes_depot_parocorp).png (verkleinert auf 40%) vergrößern
(spaetes_depot_parocorp).png

2240 Postings, 7723 Tage MeckiKommentar zu meinem Depot

 
  
    #82
12
02.01.12 00:06

Ich hatte zuerst überlegt, es lehna und Gruenspan nachzumachen und die gleichen Werte wie aus dem letzten Jahr zu übernehmen. Aber dann stiegen mehr und mehr die Zweifel.

Katanga und Migao kann ich inzwischen schwer einschätzen.  Ich gehe von einem weiter steigenden Dollarkurs aus, der damit die Rohstoffpreise belasten wird. Daher will ich keine Minenaktie wie Katanga mehr ins Depot nehmen.

Die Bilanzskandale um Agrar- und Landwirtschaftsaktien aus China (Sino-Forest und Chaoda Modern) haben mich verunsichert. Daher auch keine Migao mehr (das Unternehmen baut in China Tabak an und stellt Pottasche her).

Bei Salzgitter scheint mir das operative Geschäft wegen konjunktureller Risiken angemessen bewertet zu sein. Die grundsolide Bilanz und der niedrige Buchwert verlocken dennoch weiterhin zum Kauf.

Bei Einhell hat nach 2 Gewinnwarnungen die nahende Insolvenz vom Vertriebspartner Praktiker und die wachsende Billigkonkurrenz aus Asien die guten Geschäfte vermasselt. Dieser negative Ausblick dürfte trotz moderater Bewertung vorerst nicht so schnell ins Positive gerückt werden können.

Bet-at-home ist für mich noch der interessanteste Wert vom letzten Jahr geblieben. Aber die Aktie dürfte nur bis zum Sommer outperformen, da nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft die hohen Marketingaufwendungen ins Bewusstsein der Anleger rücken könnten. Außerdem stört mich inzwischen, dass das Unternehmen lieber Boni an seine Mitarbeiter als Dividende an die Aktionäre zahlt.

Nun setze ich also doch auf einen frischen Wind fürs neue Spiel:

Bob Mobile ist durch die Übernahme von Cliq eine von Anlegern und Analysten gefeierte Übernahme gelungen. Nach der Übernahme erwarten die Analysten für 2012 eine Verdopplung des Umsatzes auf fast 100 Mio EUR. Und Bob Mobile ist zur Zeit mit 29 Mio EUR bewertet. Diese „Neubewertung“ des Umsatzes war mein allererster Kaufgrund.

Nachteilig ist, dass diese kleine Aktie zuletzt im Fokus zahlreicher Börsenblätter stand, so dass die Aktie bereits entdeckt sein dürfte. Und da so große Übernahmen oft stärker als prognostiziert auf den Gewinn drücken, ist diese Aktie auch mein Hot Stock im Depot.

Mein Kursziel liegt dementsprechend breit zwischen  14 und 20 EUR.

Joyou, ein Billig-Hersteller von Badezimmereinrichtungen für chinesische Häuser, litt wie Asian Bamboo, Kinghero und Zhong deWaste an dem schlechten Sentiment für China-Aktien. Aber Joyou scheint mir der konservativste der deutschen China-Kracher zu sein.  Der Sanitär-Riese Grohe wird Jouyou mittelfristig in sich einverleiben, ist sogar schon aktiv dabei. Und das nicht nur mit Anteilskäufen. Joyou profitiert schon operativ von der Zusammenarbeit mit Grohe, wie die neuesten News bezeugen. Außerdem sitzt inzwischen ein Vorstandsmitgleid von Grohe auch bei Joyou im Vorstand.

Mein Kursziel:Die Übernahme findet zur Zeit hinter dem Rücken der Aktionäre statt, so dass Kurse nahe des Übernahmeangebotes von 13,50 EUR wohl das Maximalziel wäre. Daher 10-13 EUR.

RIB Software ist ein Software-Anbieter für Komplettlösungen für das Bauwesen. Mit einer Kapitalerhöhung wechselte RIB Software 2011 vom Hamburger Freiverkehr in den Prime Standard. Nach diesem IPO-Light veräußerten Insider ihre Aktien und die Aktie fiel von 9 EUR bis auf unter 4 EUR.  Anfang Dezember erfolgte schließlich der erste Insiderkauf und machte mich auf die Aktie aufmerksam. An der Aktie imponiert mir trotz der unrühmlichen Vergangenheit vor allem der hohe Cash-Bestand, der 70% der Marktkapitalisierung abdeckt. Da die Aktie auch noch auf Buchwert-Niveau notiert, bekommt man das Unternehmen zum Discountpreis.

Mit einen 12er KGV von 10 halte ich RIB Software auch auf operativer Ebene für günstig bewertet, weil die Firma agressiv nach Asien expandiert und hohe Zuwachsraten verspricht. Und das Beste: RIB Software kann die eingeleitete Expansion ohne  Kapitalerhöhungen oder Bankkredite angehen.

Langfristig wäre auch eine Aufnahme in den TecDax möglich, aber wohl noch nicht 2012.

Mein Kursziel: Ich erwarte am Jahresende Kurse zwischen 4,50 und 5 EUR.

Teva Pharmaceutical ist der weltweit größte Produzent von Generika und vom Bauchgefühl her mein bestes Pferd im Stall. Der in New York ansässige israelische Pharmakonzern hatte 2010 das hierzulande bekannte Unternehmen Ratiopharm geschluckt. 2011 fraß es Cephalon auf. Seit März 2010 befindet sich die Aktie charttechnisch in einem Abwärtstrend; dieser läuft den durch die Übernahmen stark angestiegenen Wachstumsraten in  Umsatz und Gewinn diametral entgegen. Ich gehe fest davon aus, dass die Aktie im Lauf des Jahres den Abwärtstrend nach oben verlassen kann und eine starke Outperformance zu anderen Pharmaunternehmen erreicht.

Mein Kursziel: Über 40 EUR.

Visa ist eine neue Lieblingsaktie von Warren Buffett. Bei einem konstanten Umsatzwachstum von über 10% pro anno und einer Eigenkapitalquote von 75% ist das auch kein Wunder. Zuletzt hatte Warren viel Freude am weltweit größten Kreditkartenanbieter, denn Visa verteuerte sich in den letzten drei Monaten um 20%. Kurz vor Jahresschluss knackte der Kurs die 100 USD-Marke. Diese sollte sich für dieses Jahr als fokusreiche charttechnische Unterstützung etablieren können. Kurse zwischen 120 und 130 USD halte ich wegen des stabilen und risikolosen Geschäftsmodells für machbar.

Das größte Risiko wären erneute Nachrichten über Hackerangriffe auf Visas Website, die das Image der Marke bei den Kunden nachhaltig beschädigen könnten. Außerdem positioniert sich Visa bereits im Zukunftsmarkt mobiles Bezahlen über I-Phone & Co.

Mein Kursziel: 100-110 EUR (ich spekuliere auch etwas auf einen  EUR/USD Wechselurs von unter 1,20).

 

475 Postings, 6627 Tage pandatierpandaDann möchte ich auch kurz zu meinem Depot

 
  
    #83
6
02.01.12 15:06
etwas schreiben.

Habe vier US-Aktien drin und die TUI.
Generell mag ich Werte aus dem US-Raum, denn wenn es im Umfeld rappelt, ist daß Beta einfach geringer als bei europäischen Werten. Habe darauf geachtet, das die Werte ein ordentliches PEG haben und die Dividendenzahlung nicht zu hoch ist. Für dieses Jahr habe ich sogar Hoffnung, das die Währungsgeschichte sich bei den Werten positiv auswirkt. Man darf ja bei Fremdwährungsaktien ja Gesichtspunkt nicht ausser acht lassen.

Intel: Quasimonopolist mit dementsprechend ordentlicher Marge, Geschäft war in Q4 nicht so dolle, da es zu wenig Festplatten gab, wird sich demnach erholen.

CF Industries: Produzieren Stickstoffe, Phosphate und so ein Chemiezeug. Unentbehrliche Grundprodukte.

Patterson Companies: Gesundheitssektor insbesondere Dentalbereich. Von der Zahncreme bis zur Praxiseinrichtung wird alles abgedeckt. Grundsolides Geschäft und Gesundheit ist immer ein Thema.

Pfizer: Hat davon noch jemand nicht gehört? Pharmariese mit einem Aktienrückkaufprogramm über 10 Mrd. Dollar.

Tui: Mein Spekulationswert. Berechtigte Hoffnung das wir den Boden gesehen haben? Man wird sehen.  

1261 Postings, 6822 Tage JablKommentar zu meinen Werten

 
  
    #84
8
02.01.12 15:18
Innotec
Wächst seit Jahren kontinuirlich. KGV von 5 Dividendenrendite von 8%. Konzern entschuldet sich immer mehr und die CashFlows steigen. Eine Neubewertung ist längst überfällig

Dr. Hönle
Seit 10 Jahren Gewinnwachstum. Hohe EbitMarge und 70% Eigenkapitalquote. KGV von 7 Dividenrendite von 5%. Der größte Kunde ist Insolvent hatte aber nur 10% Anteil am Gewinn. Der Kurs hat völlig überreagiert und ist jetzt völlig unterbewertet. Korrektur ist überfällig.

EquityStory
Quasimonoplist für ADHOC Publizität wandelt sich zum internationalen Vollanbieter medialer Inhalte und Investor Relation Kommunikation. Russland als neuer Wachstumsmarkt wird gerade erschlossen. KGV 10 Dividendenrendite 3% Eigenkapitalquote 80% . Deutlich unterbewertet

SMT Scharf
wird globaler Marktführer, technologisch weit vorn, KGV 11 Dividende 3% Eigenkapitalquote über 50%. Starkes Wachstum durch anhaltend hohe Rohstoffpreise.

234 Postings, 6586 Tage grafzehlKommentar zu meinem Depot

 
  
    #85
7
02.01.12 22:04
Nach dem schlechten Ergebnis im letzten Jahr wollte ich erst alle fünf Werte behalten. Nach dem Motto "Wenn schon lange halten, warum dann nicht über Jahre".

Habe es dann kurzfristig aber doch anders gemacht. Ich rechne nicht unbedingt mit einem guten Börsenjahr 2012.

ad pepper: Der Wert war im letzten Jahr mein schlechtester Wert. Da ja Facebook evtl. in 2012 an die Börse geht und ad pepper 20 % an einem kleinen Partner von Facebook gehört hoffe ich darauf, dass ad pepper dadurch evtl. mehr Aufmerksamkeit bekommt. Die Firma hat immerhin viel Bargeld, keine Schulden und einige hoffentlich werthaltige Beteiligungen. Wenn dann nur die hälfte der letzjährigen Verluste wettgemacht wird sind es schon knapp 40 % Steigerung.

Evotec: Hatte ich auch schon 2011. Nach dem Kursrückgang und den zuletzt gemeldeten Kooperationen und Meilensteinzahlungen sowie den Insiderkäufen denke ich dass trotz des hohen KGV das Risiko begrenzt und die Chancen größer sind.

Porsche: Durch die Mehrheit an VW und den dadurch zufliesenden Geldern (Dividende) sowie den guten Aussichten von VW sehe ich bei Porsche gute Aussichten.

Gigaset: Wollte nicht nur 3 Werte nehmen. Daher noch Gigaset weil ja ein gutes KGV wenn die Ziele eingehalten werden. Kurzfristig evtl. noch mal runter. Es wird jaber am 31.12.2012 abgerechnet.

Mein 3 anderen alten Werte habe ich aus folgenden Gründen doch nicht mehr genommen:
ArealBank: Banken wollte ich jetzt lieber nicht.
Advanced Medien: mein einziger Wert mit pos. Verlauf ist mir irgendwie zu undurchsichtig weil Lufthansa und anderer Großkunde weg sind. Trotzdem ist der Kurs gestiegen.
Süss: Denke dass Süss evtl. 2013 gut sein wird. Daher evtl. auch schon 2012 steigen könnte. Porsche und Gigaset scheinen mir aber irgendwie sicherer.

Bin nach meiner Einschätzung jetzt deutlich devensiver als 2011
Drillisch habe ich übrigens nur wegen der nicht berücksichten Dividende nicht genommen.

PS.
Für dievielen Tippfehler bitte ich um Endschuldigung.  

13979 Postings, 8844 Tage TimchenKurzer Kommentar zu meinen 3 Werten

 
  
    #86
7
02.01.12 22:29
Uranium One
Uranexplorer abgestürzt durch Fukushima, weltweit tätig
leider auch in Kasachstan

Heidelberger Druck
Strebt dem Konkurs entgegen und damit sehr günstig bewertet
Im März läuft der Vertrag von Schreiber aus.
Wird er verlängert, ist das Unternehmen bankrott
Wenn nicht, startet die Aktie erstmal durch, egal wer kommt.

Lonmin
vorwiegend in südafrika tätig, Explorer für Edelmetalle
Rhodiumproduzent nummer 1 in der Welt
Aktie liegt am Boden


Alles in allem 3 Turnaroundspekulationen.
Das gibt auf alle Fälle keinen Mittelplatz

9994 Postings, 6468 Tage Vermeeralso dann mal schnell

 
  
    #87
6
02.01.12 23:17
die meinigen:

Cytotools : Biegt 2012 wohl auf die Zielgerade mit durchfinanzierter PhaseIII Studie in Europa für ein Heilmittel gegen diabetische Wunden; aus den bisherigen Erfahrungen möchte man fast meinen da kann nichts bei schiefgehen. Parallel, d.h. etwas früher dran sogar, läuft auch Studie in Indien, hier könnte evtl. sogar Ende des Jahres schon Zulassung winken.

Wilex : Ebenfalls in 2012 auf der Zielgeraden, Ergebnisse für Rencarex werden Ende des Jahres erwartet. Redectane hatte zuletzt Nachrichten über Verzögerungen, also alles in allem ist sie zur Zeit wohl verhältnismäßig billig, ansonsten wohl der Wert mit dem höchsten Risiko in meinem Depot.

Morphosys : wollte ich natürlich auch haben, da klar war, dass ihr die auch alle nehmen werdet !

Noront Resources :  sollte auch 2012 ein entscheidendes Jahr haben, erwartet werden Infrastrukturzusagen der Regierung und ihre endgültige Machbarkeitsstudie für die Entwicklung einer polymetallischen Resource im Ring of Fire in Ontario. Sitzt auf potentiell sehr großen Ressourcen, anscheinend werden gegenwärtig noch Bohrergebnisse zurückgehalten und vieles in dem Gelände dürfte noch gar nicht exploriert sein und gibts zur Zeit gratis, der Kurs ist aber zuletzt sehr runtergeprügelt worden. Damit potentiell gute Voraussetzungen, jetzt günstig und zur rechten Zeit reinzukommen. Mit der chinesischen Baosteel im Rücken sollte auch Finanzierung machbar sein. Produktionsstart war mal für 2015-16 anvisiert, und es gab bisher langsame aber stetige Fortschritte dahin. Vorteil ist, dass sie umweltverträglicher und indianerverträglicher planen als die Konkurrenten & Nachbarn und von allen in dem ganzen sich entwickelnden Gebiet als erste in Produktion gehen dürften. Das könnte im Kurs mal honoriert werden, sobald die momentanen Unklarheiten beseitigt sind. Risiko ist v.a. natürlich die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung ... deswegen hab ich dieses Jahr sonst keine weiteren Rohstoffe und viele Biotechs.

Manz :  Der Kurs leidet offenbar unter den Schwierigkeiten der Solarbranche, aber dafür sollte Manz nicht so abgestraft werden, denn sie sind eigentlich ein vielseitiger Hightech-Konzern (auch wenn sie etwas schwach beim Gewinne machen zu sein scheinen). Ich setze darauf dass die Aktie sich zu Unrecht so stark verbilligt hat und dass sie zu speziell diesem Zeitpunkt Ende Dezember ein günstiger Einstieg war.

9994 Postings, 6468 Tage VermeerÜbrigens gibts beim Ariva-Investorspiel

 
  
    #88
1
02.01.12 23:23
ja jetzt die Neuerung, dass man nur 10 Käufe pro Monat tätigen darf... Die beiden Depotspiele nähern sich allmählich aneinander an :-)

1401 Postings, 7111 Tage Cuba MaßPlatschquatsch

 
  
    #89
03.01.12 08:48
die Grafik find ich gut. Wo hast die denn her?

Auch wenns nicht unmittelbar Thema im Thread ist, aber zu Griechenland mach ich mir schon länger Gedanken. Ich bin mir nur nicht sicher, ab wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich schätze die Chance relativ hoch ein, dass sie irgendwann doch insolvent sind. Je nachdem wie tief die Aktien dann fallen hab ich mir diesen ETF ausgesucht: LYX0BF

Ich muss immer noch an die Mega Chance 1998 in Rußland denken. (ist natürlich schon allein von der Substanz her nicht mit Griechenland vergleichbar)  

6280 Postings, 6773 Tage FredoTorpedoMein Depot

 
  
    #90
8
03.01.12 13:24
- Deutsche Bank: Kommt nach wie vor ohne staatliche Hilfen zurecht. Scheint in Verga Neuheit ein gutes Näschen gehabt zu haben, was faule Staatsanleihen betrifft. Sollte zu den deutlichen Gewinneren gehören, wenn die Spekulationsblase gegen die Euro-Länder in sich zusammenbricht. Meine Steigerungserwartung für 2012: 15 bis 50%.
- Cancom: Konnte sich den Crash in 2011 zwar nicht entziehen, schlägt sich aber überraschen stabil (immer noch mehr als 300% Kursplus zum Favoriten Tief in 2008). Man hat sich frühzeitig das Thema Cloud-Computing zeigen gemacht, was sich jetzt auszahlen dürfte. Und zwar sowohl bei den eigenen Geschäften als auch dadurch, daß Cancom sich zum interessanten Übernahmekandidaten entwickelt. Meine Erwartung: 30 - 100%.
- Advanced Inflight: Haben den Crash 2011 nicht mitgemacht. Obwohl kaum News auftauchen und AI aus der allgemeinen Diskussion total verschwunden ist, hält sich der Kurs aus gleichem Niveau mit leichter Tendenz nach oben. Einige (mir unbekannte) Investoren habe relativ kleine (3 - 5%) Anteile erworben. Ich spekuliere, daß sich hier indirekt ein Investor einkauft. Meine Erwartung: 80 - 100% (wegn der Marktenge dürften schon wenige positve News einen deutlichen Kursanstieg bewirken).
- Klöckner: Mit Klöckner habe ich im letzten Jahr am schwersten daneben gelegen. Die Kapitalerhöhung zu 16€ habe ich voll mitgemacht. Zur Zeit ist Klöckner mE noch völlig unterbewertet. Zusammen mit den Mittel aus der noch nicht verwendeten Kapitalerhöhung dürfte der Cash-Bestand nur wenig unter dem Börsenwert liegen. Ich gehe davon aus, daß bei ersten Anzeichen des Ausbleibens einer Ressision de Kurs von Klöckner deutlich anziehen wird. Meine Erwartung: 50 bis 80%
- Porsche: Porsche verdient über seine Beteiligung an der Porsche AG und an VW prächtig. Einzig das Risiko dennoch nicht ausgestanden Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe belasten den Kurs. Ich gehe davon aus, daß hier bis Mitte des Jahres Klarheit herrschen wird und erwarte eine Vergleich in einer Höhe, dieganz deutlich unter den Forderungen liege wird. Meine Erwartung zur Kursentwicklung in den nächsten 12 Monaten: ca. 40 - 50%.

Gruß
FreoTorpedo  

278 Postings, 4542 Tage HandymanKommentar zu meinen Werten

 
  
    #91
5
03.01.12 18:03
Copper Fox

Erschließt Nordamerikas größte Kupfer-Gold-Molybdän-Silber-Lagerstätte.
Bohrprogramm ist weitgehend abgeschlossen. Eine Machbarkeitsstudie wird in Q1 erwartet.
Danach hat Teck Resources die Option, einen Teil der Lagerstätte gegen Zahlung zu übernehmen.
Spekulation auf eine Gesamtübernahme von Copper Fox – Starke Insiderkäufe im Multi-Million-$-Bereich.


Lynas

Betreibt Abbau und Gewinnung von Seltenen-Erd-Metallen. Verstärkte Nachfrage dieser Rohstoffe für High-Tech-Anwendungen erwartet.
Produktionsstart ist für 2012 geplant.
Derzeit ist allerdings noch unsicher, ob für die in Malaysia errichtete Aufbereitungsanlage eine Produktionsgenehmigung erteilt wird (Proteste der Anwohner).
Bei einem Produktionsstart in 2012 könnte Lynas von den noch immer hohen Preisen für die Metalle profitieren.


Silver Wheaton

Silver W. zahlt künftigen Produzenten von Industriemetallen/Goldproduzenten einen Einmalbeitrag zur Entwicklung von Lagerstätten und bekommt von diesen das Recht, das als Beiprodukt geförderte Silber zum Sonderpreis zu erwerben.  
Die Gesellschaft kann Silberunzen für ca. $4 erwerben und verkauft diese zum Tagespreis (derzt. ca. $28)
Hohe Cashflows werden so generiert.
Hohe Gewinnsteigerungen bei steigenden Silberpreisen.
Verkaufte Silbermenge soll von 2011 (ca. 26 Mio oz) bis 2015 auf 43 Mio oz p.a. steigen.
Keine Produzentenrisiken (z. B. Steigende Treibstoffkosten für Maschinen)


Philip Morris International

Führender Zigarettenproduzent (weltweit tätig, außer in USA)
Mehrere Top-Zigarettenmarken im Konzern (z. B. Marlboro)
Starkes Wachstum in Asien und Schwellenländern.
Starker Cash-Flow für Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufe.
EPS in 2011 um ca. 25% zum Vorjahr gestiegen
Kostensenkungen/Preiserhöhungen sowie weiteres Wachstum in Emerging Markets sollten zu weiter steigenden Gewinnen führen.


Augusta Technologie

Umbau des Geschäftsmodells wurde 2011 weiter vorangetrieben (Augusta war früher eine Technologie-Beteiligungsgesellschaft).
Sensoriksparte wurde 2011 verkauft.
Jetzt alleinige Konzentration auf die höhermargige digitale Bildverarbeitung – führende Position in einem zersplitterten Markt. Steigerung des Geschäfts auch durch Übernahmen.
Hoher Kassenbestand sollte in 2012 für Zukäufe genutzt werden.
Bisheriger Bewertungsabschlag (Konglomeratsabschlag) sollte entfallen.
Steigerung des Wachstums und der Profitabilität erwartet.  

1112 Postings, 6591 Tage SolventzoMein Depot

 
  
    #93
5
04.01.12 12:12
Habe diesmal bei meiner Entscheidung drei Auswahlkriterien berücksichtigt
Meine Kursziele beziehen sich auf ein endlich wieder "normales" Börsenjahr
ohne dramatische Vorkommnisse:

1. Die mittelfristigen Aussichten für das Unternehmen
2. Der Kursverlauf 2011 (siehe Chart)
3. Eine "gesunde" Mischung von Tätigkeitsfeldern, Risiken und Gewichtung
der ausgewählten Werte

ariva.de

Meine Depotwerte:

ALEXION Pharmaceuticals, führendes US-Biotechunternehmen, Gewichtung: 25%

Im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen den Umsatz um 44% auf 204 Mio. Euro und den Quartalsgewinn um 135% auf 65,6 Mio. Euro steigern können.
Den Ausblick für das Gesamtjahr ist erneut angehoben worden und man geht nun von einem Gesamtjahresumsatz von 775 Mio. USD und einem Net Profit in Höhe von 1,28 je Aktie aus.

Alexion besticht vor allem durch eine konstante langfristige Aufwärtsbewegung des
Aktienkurses, auch die Finanzkrisen der letzten Jahre konnte dem Kurs nichts anhaben.
Kursziel 2012: 85$ (ca. 20%)


DOLLAR TREE, führender Betreiber von Billig-Gemischtwarenläden in den USA
Gewichtung: 25%

Dollar Tree die Erwartungen der Analysten übertroffen. Dollar Tree hat im dritten Quartal 2011 seinen Umsatz im Jahresvergleich von 1,43 Milliarden US-Dollar um 11,9 Prozent auf 1,60 Milliarden US-Dollar gesteigert. Für das laufende Quartal erwartet Dollar Tree einen Gewinn pro Aktie zwischen 1,50 und 1,57 US-Dollar sowie einen Umsatz zwischen 1,89 und 1,94 Milliarden US-Dollar.

Auch Dollar Tree besticht durch eine konjunkturunabhängige Kursentwicklung, die seit Jahren stabil nach oben führt.
Kursziel 2012: 100$ (ca. 20%)

ELMOS Semiconductor, Halbleiterproduzent (ASICs), Gewichtung: 20%

Anfang November hat das Halbleiterunternehmen Elmos Semiconductor Quartalzahlen veröffentlicht. Auf Sicht der ersten neun Monate hat ELMOS einen Umsatz von 145,3 Mio. Euro (9M 2010: 136,1 Mio. Euro) erzielt. Das Bruttoergebnis kletterte auf 66,2 Mio. Euro (9M 2010: 60,6 Mio. Euro). Das EBIT stieg im Neunmonatszeitraum auf 19,1 Mio. Euro und der Konzernüberschuss auf 13,8 Mio. Euro (9M 2010: 15,6 bzw. 10,5 Mio. Euro).

Elmos hat sich 2011 eigentlich ganz gut gehalten und konsolidiert seit August mit Tendenz nach oben. Der Chart sieht mittlerweile vielversprechend aus.
Kursziel 2012: 10 - 11,5? (+20-40%)


AIXTRON und COMMERZBANK, Gewichtung: je 15%

Aixtron, ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Industrie
und die Commerzbank, die Bank Nr. 2 in Deutschland, habe ich als spekulative Turn-Around-Werte aufgenommen. Aixtron, zweitschlechtester Wert im Tecdax und die Commerzbank, schlechtester Wert 2011 im DAX haben Nachholbedarf.
Wenns gut läuft, könnte jeweils auch eine Kursverdoppelung anstehen.

Kursziel 2012: konservative 30 - 50%


9994 Postings, 6468 Tage VermeerDu erwartest ein "normales" Börsenjahr, solventzo?

 
  
    #94
04.01.12 12:34

1112 Postings, 6591 Tage Solventzoja Vermeer...

 
  
    #95
2
04.01.12 14:12
nach diesem turbulenten Jahr 2011 erwarte ich eine Beruhigung der Märkte.

Sollte es dennoch anders kommen, habe ich Alexion + Dollar Tree als
Depot-Stabilisatoren vorgesehen.

ariva.de

Ich weiß, die Vergangenheit sagt nicht unbedingt etwas über die Zukunft, aus aber selbst im Horrorjahr 2009 (Chart), als der DAX um 50% einbrach, haben sie ihre Stärke bewiesen.

51345 Postings, 8734 Tage eckiIch auch noch einen chart zum Depot

 
  
    #96
7
04.01.12 16:17
ariva.de

Dieses Jahr mit Schwerpunkt Biotech, aber angereichert durch 2 Energieaktien.
Zu meinen mit mit 40% hoch gewichteten Morphosys sage ich hier nicht viel. Ich sehe sie, falls es übel kommt in 2012 als leidlich sicheren Anker im Depot. Möglicherweise aber auch mit eingebautem Turbo.
Dazu spekulativ die Medigene und Cytori: Einistige Hoffnungsträger, tief gefallen, geradezu billig. Wenn nur ein kleiner Teil der alten Hoffnung sich doch noch realisiert, dann sind auch hier ordentliche %e drin, ansonsten scheint mir das Niveau ausgebombt. (Je 10%).

Dazu habe ich 2 Aktien mit je 20% im Energiesektor:
2G Energy: Sind tätig im Bereich KraftWärme-kopplung. Ganz wichtig für die Energiewende, zur Steigerung der Energeieeffizienz. Insbesondere bei hohen durchgehendem Wärmebedarf kann man "nebenbei" auch Strom erzeugen. Oder man kann über einen zwischengekoppelten Wärmespeicher Grundlaststrom erzeugen.
Eine Aktie mit toller performance in den letzten Jahren. Ist aber nach klassischen Kriterien wie KGV, KUV und Wachstum nicht teuer.

Dazu PSI:
Softwarekonzern mit dickem Standbein in der Versorgerbranche, Thema smar grid, Netzleitsteuerung. Verkaufen auch zunehmend international. Bei zunehmenden Netzstress sind die mit ihren Lösungen gut dabei. Haben 2011 enorme Anstieg konsolidiert.  

7974 Postings, 6669 Tage louisanerMoin

 
  
    #97
1
05.01.12 11:58
und ein frohes Neues Jahr.

...hab die Anmeldung wg Skiurlaub bis gestern voll verpennt.

Wenn ich noch reinrutschen darf, würde ich je 20% von folgenden kaufen.

A1JEGL
888002
A0D655
A1JB6Y
897998
So auf die Schnelle, in 5 Minuten rausgekramt, was soll man machen?!

Nun,
falls ich nicht mehr reinrutsche, dann viel Erfolg und Spass beim monatlichen Vergleich.

110139 Postings, 8833 Tage Katjuschaklar louisaner, Eco Oro würd ich nach 30% in den

 
  
    #98
2
05.01.12 13:04
letzten 3 Tagen auch nachträglich ins Depot nehmen. :)

Übrigens dürfte der Wert zum Start nicht den Bedingungen (100 Mio MarketCap) entsprochen haben.

Nix für ungut. Ich hab nichts gegen Nachzügler, aber 3-4 Tage nach Start ist es schon ein wenig frech.  

7974 Postings, 6669 Tage louisanerECO

 
  
    #99
1
05.01.12 19:53
...na sagen wir mal ECO ORO geht in die Verlängerung,
die habe ich im 2011 Mecki Depot auch schon drin gehabt.

Frech? Du hast wohl... .

2240 Postings, 7723 Tage MeckiNachzügler / Ausbllick

 
  
    #100
4
06.01.12 12:18
Lieber louisaner,

dein Depot kam wirklich etwas zu spät. Kannst uns aber gern. soweit du es willst, an deinem Depot teilhaben lassen.

Ich werde an diesem Wochenende eine Top/Flop-Liste der am besten und am schlechtesten gestarteten Aktien reinstellen. Das Wochenende darauf folgt dann das erste Update mit den einzelnen Depot-Performances.

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben