Aktiendepotvergleich 2012 - Startthread


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 14.01.12 22:56
Eröffnet am:11.12.11 22:35von: MeckiAnzahl Beiträge:112
Neuester Beitrag:14.01.12 22:56von: MeckiLeser gesamt:22.572
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

2240 Postings, 7720 Tage Mecki8 Plätze wären noch zu vergeben

 
  
    #51
1
27.12.11 17:22
Angehängte Grafik:
anmeldungen_2012.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
anmeldungen_2012.png

2240 Postings, 7720 Tage Mecki@MarS

 
  
    #52
1
27.12.11 17:40
Nächstes Jahr können wir mal abstimmen, ob wir die Marktkapitalisierungs-Untergrenze auch für ausländische Aktien jenseits des deutschsprachigen Raums auf 10 Mio. herunterheben.

Allerdings zeigt sich bei den Anmeldungen bisher, dass relativ wenig neue Mitspieler hinzugekommen sind, sich vielmehr ein recht treuer Mitspielerstamm etabliert hat, den ich jetzt nicht vergraulen möchte.

Ich finde 100 Millionen tief genug, weil für mich persönlich darunter sowieso nichts geht (wegen der meist schwierigen Informationsbeschaffung und der Sprachbarrieren; bin nicht sonderlich gut im Wirtschafts-Englisch).

Da in diesem Jahr die meisten schon ein Depot abgegeben haben, möchte ich die Regeln zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ändern.

MarS kann sein 1te-Wahl-Depot gern separat hier vorstellen und beizeiten auch kommentieren.

6280 Postings, 6770 Tage FredoTorpedoMecki, hast du mich vergessen? Habe mich

 
  
    #53
27.12.11 18:40
am 22.12. angemeldet.

Gruß
FredoTorpedo  

2240 Postings, 7720 Tage Mecki45 Anmeldungen bis jetzt

 
  
    #54
1
27.12.11 22:41
Sorry, Fredo. Du bist natürlich dabei. Ich hatte versäumt dich einzutragen.




Angehängte Grafik:
anmeldungen_2012.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
anmeldungen_2012.png

2240 Postings, 7720 Tage MeckiDie Uhr tickt ...

 
  
    #55
3
29.12.11 22:06
9 Depots von Usern, die sich angemeldet haben, sind bei mir noch nicht eingegangen. Die Depots müssen morgen bis spätestens 18 Uhr bei mir über Bordmail eintreffen. Vielleicht schaffe ich es morgen auch, alle Depots hier reinzustellen.

2 Anmeldeplätze sind übrigens noch zu vergeben...

Angehängte Grafik:
anmeldungen_2012.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
anmeldungen_2012.png

475 Postings, 6624 Tage pandatierpandaGibt es ein update?

 
  
    #56
30.12.11 13:02

2240 Postings, 7720 Tage MeckiAlle Depots 2012 als PDF

 
  
    #57
3
30.12.11 18:18
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: depotstart_ohne_kurse.pdf

2240 Postings, 7720 Tage MeckiAlle Depots im Bild

 
  
    #58
7
30.12.11 18:20
Angehängte Grafik:
depotstart_ohne_kurse.png (verkleinert auf 15%) vergrößern
depotstart_ohne_kurse.png

2240 Postings, 7720 Tage MeckiDas waren nicht alle

 
  
    #59
2
30.12.11 18:22
... ich splitte das Bild, dauert einen Moment....

2240 Postings, 7720 Tage MeckiHier sind die restlichen Depots

 
  
    #60
7
30.12.11 18:48
Angehängte Grafik:
depotstart_ohne_kurse_2ter_teil.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
depotstart_ohne_kurse_2ter_teil.png

2240 Postings, 7720 Tage MeckiDer Depotvergleich hat begonnen...

 
  
    #61
2
30.12.11 18:57
Bitte prüft eure Depots und die Gewichtungen.

Ich werde in etwa 2 Wochen das erste Update machen. Einstiegskurs ist der heutige Schlusskurs am angegebenen Börsenplatz.

Bis dahin wünsche ich mir Kommentare zu den einzelnen Depots.

1813 Postings, 7343 Tage gurke24448Da fang ich..

 
  
    #62
6
30.12.11 19:12
Da will ich mal anfangen.
MorphoSys und Evotec sind zwei Substanzwerte der deutschen Biotechszene. Von ihnen versprech ich mir Stabilität in schwieriger Börsenlage. Hier werden demnächst wichtige Meldungen veröffentlicht, die für genug Performance bei ausreichender Stabilität sorgen könnten.

Bei Wilex erhoffe ich mir die Rencarex Ergebnisse bis Ende des Jahres. Aufgrund der vorliegenden positiven Zwischendaten erwarte ich auch hier bald eine weitere Auslizensierung für ROW. Wilex soll die Aktie sein, die für die  Performance sorgt bei halt größerem Risiko.

M-U-T ein ständig schwach bewerter Titel, dem ich jetzt langsam die eine oder Übernahme gönne, die dann Ende des Jahres in den Zahlen sichtbar wird. Dementsprechend rechne ich auch erst gegen Ende des Jahres mit nennenswerten Kurssteigerungen.

Der Plan bei mir ist halt Evotec und MorphoSys als stabiles Element mit moderater Kurssteigerung. Wilex als Punktebringer fürs Depot und M-U-T am Jahresende mit einigen Zusatzpunkten, um weit vorne in der Liste zu landen.

Also haut rein Jungs und Mädchen. Wehrt euch.  

2240 Postings, 7720 Tage MeckiMehrfachnennungen

 
  
    #63
4
30.12.11 19:14
8mal: Drillisch, Morphosys

4mal: Softing

3mal: Cinemaxx, Commerzbank, Volkswagen Vz., Wilex

2mal: 2GEnergy, Aixtron, Bougainville, China Ming Yang, E-Commerce Dangdang, Euromicron, Evotec, Gigaset, Innotec TSS, K+S, Kinghero, Klöckner & Co., Manz AG, Porsche, Public Power of Greece, SAF Holland, Silver Wheaton, SMT Scharf, Teva Pharmaceutical, Tui, Uranium One, Veolia


272 Postings, 8541 Tage MarSUps,jetzt habe ich's verpasst ein Depot abzugeben,

 
  
    #64
30.12.11 20:57
Auch nicht schlimm.

Glück und Erfolg euch allen!  

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschaokay, zwei Depots

 
  
    #65
10
30.12.11 21:48
Erklärung für die 5 Werte des Depots mit

Cinemaxx
Drillisch
Morphosys
Quanmax
Softing

und dann lass ich mal außer der Wertung ein China/Biotec-Turnarounddepot mit zuletzt abgestürzten aber nicht insolvenzgefährdeten Aktien laufen. Mal sehn was besser läuft.

Asian Bamboo, Epigenomics, Kinghero, Vtion, Wilex

So, die Erklärungen für die 5 Werte aus dem Depotwettbewerb. Grundsätzlich hab ich versucht zu überlegen, was passiert wenn am Gesamtmarkt es wieder Turbulenzen gibt, beispielsweise auch wenn China ins Wanken gerät oder der Euro immernoch Probleme macht oder es politische Unruhen gibt. Um diese Risiken zu berücksichtigen, habe ich Zykliker (abgesehen von Softing) trotz schon stark unterbewerteter Aktien außen vor gelassen. Dazu gehören beispielsweise Viscom oder Leoni, die beide schon sehr stark unterbewertet erscheinen, zumal die Vorstände von guten Auftragseingängen sprechen und keine Krise der Autobranche sehen. Trotzdem war es mir zu heitel, falls der Konjunktureinbruch auch bei Autos erst im 2.Halbjahr 2012 einsetzt. Dann nützt es mir nichts, wenn diese Aktien bis Mitte des Jahres outperformen. Ähnlich siehts bei Cancom oder anderen interessanten IT-Werten aus, die ich für die ersten Monate favorisiere. Deshalb habe ich mich für 5 Aktien entschieden, die ich für konjunkturunabhängig halte, und sie auch am Jahresende noch krisensicher sein dürften. Haben vielleicht weniger Kurschancen als die in 2011 stärker gefallene Aktien. Wenn man so will also ein Sicherheitsdepot.

Cinemaxx - hatte ich ja schon 2011 im Depot. Einzigster Wert von mir im plus, wenn auch mit knapp 10% bescheiden gelaufen. Für mich wird das Unternehmen viel zu kritisch gesehen, da man wohl dem Kinomarkt nicht traut und Cinemaxx selbst noch wenig Substanz hat. Wer sich Kinomarkt und Cinemaxx genauer anschaut, wird merken wie falsch diese Einschätzungen sind. Man notiert mit KUV von 0,4 und KGV von 5,5 und ist vöölig konjunkturunabhängig. Zudem genug Cash für Expansion bzw. Investitionen. Einziges Manko könnte die Aktionärsstruktur sein. Am Jahresende läuft zudem der potenzielle Blockbuster "Hobbit" an. Vielleicht der Anfang einer neuen Bockbusterserie. Das könnte den Aktienkurs gerade zum Jahresende stützen, ähnlich wie Ende 2009 bei Avatar.

Drillisch - Kursabsturz durch Telekomklage Anfang November gegen Drillisch ermöglicht es mir, die Aktie ins Depot zu nehmen, da ich so zumindest 35-45% Kurschance bei sehr überschaubaren Risiken sehe. Drillisch hat bereits Gewinnwachstum 2012 angekündigt, was nicht viele Unternehmen behaupten können. Zudem ist der Anteil an Freenet schon 5 € pro DRI-Aktie hoch.

Morphosys - 7 Jahre mittlerweile seitwärts gegangen bei enormen Fortschritten in der Pipeline, den Kooperationen, dem Cashbestand, den Gewinnen. Irgendwann muss sich das auch mal im Kurs niederschlagen, auch wenn 2012 eine Art Übergangsjahr werden könnte, da der Gewinn vielleicht mal nicht steigt. Aber womöglich ist gerade das die Chance zu erkennen, auf was der Blick wirklich gerichtet werden muss, nämlich auf die Zuassungswahrscheinlichkeiten einer unvergleichbar breiten Projektpipeline, die m.E. nicht sinnvoll gepreist wird.

Quanmax - vielleicht der spekulativste Wert im Depot. Bin auch erst seit gestern selbst investiert. Quanmax hat mit S&T sich ein echten Klotz ans Bein gebunden. Hört sich negativ an und ich seh darin auch ein starkes Risiko, falls die Integration nicht gelingt. Dennoch haben die Gläubiger bei S&T nunmal weitestgehend auf ihr Geld verzichtet, Quanmax hat genug Cash für die Restrukturierung, und wenn die Integration gelingt, ist man wohl der unterbewerteste IT-Wert Deutschlands. Insofern überdurchschnittliches Risiko aber auch weit überdurchschnittliche Chance. Da ich aber kein Insolvenzrisiko entdecken kann, vertretbar für mein Sicherheitsdepot mit 20% Depotanteil.

Softing - auch einer der wenigen Vorstände, die bereits jetzt für 2012 Umsatz-und Gewinnwachstum ansagen können. In Zeiten wo es an der Börse um gute News geht, sollte das Quartal für Quartal vielleicht sogar wichtiger als Bewertungsfragen sein. Und selbst die sehen bei Softing gut aus. Der Kurs ist zwar leider die letzten 1-2 Tage um 5% gestigen, was das Potenzial etwas verringert, aber man sollte immernoch ne 50% Chance haben, bei sehr überschaubaren Risiken. KGV12 liegt etwa bei 6,5, KUV bei 0,5 und dazu hat man noch jede Menge Cash in der Hinterhand. Wachstum etwa 20-25% in 2012 wahrscheinlich. Ist durch Großaufträge, interessante Kooperationen und die kürzliche Übernahme von Samtec gewährleistet. Irgendwelche starken Turbulenzen der Weltkonjunktur natürlich außen vor.  

3393 Postings, 8626 Tage Boxenbauer@mecki und zu meinem Depot

 
  
    #66
7
30.12.11 23:04
Hallo zusammen...

Mecki, du wirst mit Sturm Ruger in Frankfurt Probleme haben und solltest Berlin als Börsenplatz vorziehen.

Zu meinem Depot:

Also, ich gehe von weiter stark schwankenden Märkten in 2012 mit deutlicher Abwärtstendenz aus. Im Kopf habe ich einen min. 5 jährigen Salami-Crash mit schnellen Zacken nach oben. Sich da zu positionieren ist schwer.
Grundsätzlich habe ich mein Depot aus chartechnischer Sicht und aus strategischen Sektoren aufgebaut. Parallel gehe ich von einem weiter abschwächenden Euro gehen US-Dollar aus, deshalb alles amerikanische Werte mit Heimatbörse Nasdaq oder Nyse.

Sektor 1, Pharma/Biotechnologie:
Pharma sollte einer der "sicheren Hafen" sein. Ich kenne weder Perrigo noch Alexion und habe mich nicht mit den Inhalten, der Story oder fundamentalen Kennzahlen auseinandergesetzt. Beide Unternehmen sind mir ins Auge gesprungen, als ich mir die Jahres und 5-Jahres Performance der Einzeltitel des ganzen Sektors angeschaut habe. Interessant sind nur Unternehmen für mich im S&P500 oder Nasdaq100. Also welche mit einer großen Marktkapitalsierung und welche, die bereits in der Gewinnzone sind.

Perrigo Co. (Nasdaq 100)


Alexion Pharmaceuticals Inc. (Nasdaq 100)


Sektor 2, Lebensmittel / bzw. Bars/Restaurants:
Gegessen wird immer, aber immer weniger zuhause. Also ne Kette ins Depot, die ne neue Story hat, Gewinne schreibt und wo der Chart stimmt. Nur eine Frage der Zeit, bis die auch in Europa aktiv werden.

Chipotle Mexican Grill (Nyse)


Sektor 3, Bildung:
Mein alter Liebling hat sich wieder gefangen. Bei einem KGV von 10 und nem Chart, wo die Chance des Ausbruchs nach langer Lethargie besteht, konnte ich nicht nein sagen.

Apollo Group (Nasdaq)


Sektor 4, Waffen:
Je größer die Unsicherheit, desto häufiger investieren Amis in Waffen. Konnte man in 2011 schon beobachten und nächstes Jahr gehts weiter. Fragt mich nicht, wie ich auf Sturm Ruger aufmerksam geworden bin. Irgenwann ist es bei mir im comdirect Fenster als Vorschlag aufgetaucht, als ich irgendein Wertpapier mit "St" beginnend eintippen wollte. Chart sieht nicht schlecht aus und überbewertet sind die auch noch nicht.

Sturm Ruger (Nyse)

3393 Postings, 8626 Tage Boxenbauer@Platschquatsch, geniale Idee....

 
  
    #67
30.12.11 23:08
Ich bin immer wieder begeistert, zu sehen, was andere hier im Depotwettbewerb sich zusammen reimen.

1401 Postings, 7108 Tage Cuba Maß@Platschquatsch

 
  
    #68
31.12.11 10:46
die Idee ist echt cool. Ein Mittelfeldplatz wirds wohl keiner. Entweder ganz unten, oder ganz oben ;-)  

383 Postings, 6000 Tage pantarheimeine top 5

 
  
    #69
5
31.12.11 10:52

Vielen Dank Mecki für die tolle Arbeit! Hier ist meine Favoritenliste:

Kinghero – die chinesische „Gerry Weber“ wächst überdurchschnittlich in einem Markt, der noch über viele Jahre hohe Zuwachsraten zeigen wird. Die Bewertungsrelationen sind „zu gut um  wahr zu sein“: KGV 2012e 3, 95%EK-Quote, davon 45,4 Mio Cash, KBV 0,84, KUV 0,7 bei einer Nettogewinnmarge von 20%, erwartetes Wachstum 30%. Das Sentiment für Chinaaktien ist am Boden. Nach dem Rückgang der Inflation in China sind geldpolitische Lockerungen der Regierung wahrscheinlich, die zu einer optimistischeren Sicht der Investoren auf die Wirtschaft des Landes führen sollte.

Polytec – Zulieferer werden zurzeit ähnlich bewertet wie Chinesen. Ein Einbruch der Automobilkonjunktur scheint eingepreist. Die Unternehmen der Branche erwarten hingegen nur eine moderate Abschwächung des Wachstums. Gerade die deutschen Autobauer haben sich hervorragende Marktanteile erarbeitet und profitieren von der aktuellen Schwäche des Euro. Polytec hat in 2011 die Bilanz in Ordnung gebracht und sich von problematischen Geschäftsfeldern getrennt. KGV 2011 beträgt 3,4. Ein Dividendenvorschlag um 50 Cent sollte dem Kurs auf die Sprünge helfen.

Euromicron – die lange im Raum stehende Kapitalerhöhung ist endlich durchgeführt und sollte bald vom Markt verdaut sein. Das Unternehmen hat durch die Übernahme von telent das Wachsum noch einmal beschleunigt. Die Auftragslage ist gut.  Das Unternehmen konnte auch in dem eingetrübten wirtschaftlichen Umfeld 2008/09 mit solidem Wachstum überzeugen. EK-Quote > 40%, KGV < 7, Dividendenrendite 7%.

Innotec – die Baukonjunktur läuft in D so robust wie schon lange nicht mehr. Der Bauzulieferer konnte 9 Monatszahlen deutlich über den Erwartungen berichten. Ein EPS von 1,10€ erscheint möglich, woraus sich ein KGV von 5 für 2011 ergäbe. Die Nettoverschuldung macht nur noch 2/3 des EBITs aus. Wir dürfen auf einen attraktiven Dividendenvorschlag hoffen. (Zuletzt 35 Cent bei 40% Ausschüttungsquote).

Drillisch – Durch den Boom beim mobilen Internet gibt es wieder Wachstumsimpulse in einem lange stagnierenden Markt. Die Mobilfunkprovider sind konjunkturunabhängige Goldesel. Das Geld landet über hohe Dividenden direkt beim Aktionär. freenet hat nach Abarbeitung der Altlasten den Aufwärtstrend eingeschlagen, der noch eine Weile anhalten wird. Das wird auch den DRI-Kurs mitziehen. Eine Fusion eilt nicht, da das Marktumfeld für DRI günstig ist, den Unternehmenswert weiter zu steigern, und für freenet, die Finanzkraft für Akquisitionen zu stärken.

Schon allein aufgrund der hohen Dividendenrenditen erhoffe ich mir keine Topplatzierung, aber ein solides Ergebnis.  

Allen einen guten Rutsch und viel Spaß und Erfolg im neuen Börsenjahr!

 

3393 Postings, 8626 Tage BoxenbauerDividendenrendite? Hab ich was verpasst?

 
  
    #70
31.12.11 14:14
Ich dachte die Dividenden werden nicht eingerechnet.

110136 Postings, 8830 Tage Katjuschadeswegen kann sie ja trotzdem ein Kaufanreiz sein

 
  
    #71
1
31.12.11 14:18
also auch den Kurs beeinflussen.

Hat ja niemands geschrieben, dass sie ins Depotspiel eingeht. In 2012 find ich das übrigens extrem schade, da man durchaus mit einem Dividendendepot derzeit extrem Zusatzgewinn fahren kann.  

23914 Postings, 8219 Tage lehna2012 nehm ich hier die gleichen Werte...

 
  
    #72
3
31.12.11 14:37
wie im letzten Jahr.
Packen wirs an....Es wär aus meiner Sicht Quatsch, zu wechseln.

Gerry Weber: Das Geschäft brummt, die Prognosen werden regelmässig erhöht.

Morphosys: Kommt Biotech 2012 wieder in Mode, dann ist Morphosys erste Wahl.

Oracle: Larry Ellison ist einfach ein Gewinner. Einhaken, schlafen gehn und laufenlassen.

Syngenda: Bald gibt es 7 Milliarden Menschen hier auf unserem Globus. Syngenda hilft beim Futter beschaffen...  

13793 Postings, 8989 Tage ParocorpLeider verpasst :-(

 
  
    #73
31.12.11 14:48
Wie ärgerlich... Wäre gerne wieder dabei gewesen.

Viel Spaß und Erfolg!  

383 Postings, 6000 Tage pantarhei@boxenbauer

 
  
    #74
1
31.12.11 15:05

ja eben! Mein dividendenlastiges Depot ist nicht optimal für den Wettbewerb konzipiert, da besonders in der zweiten Jahreshälfte nach den HVs diese Titel gewöhnlich schwächer laufen.

 

2240 Postings, 7720 Tage Mecki4 Nachzügler-Depots

 
  
    #75
6
31.12.11 16:22
Ich will mal nicht so hartherzig sein, daher habe ich noch vier verspätete Depoteinreichungen mitberücksichtigt. Velmacrot sollte die Chance gegeben werden, den letzten Platz im 2011er Wettbewerb wiedergutzumachen. Und Pate 100 war immerhin Vorjahressieger.

Angehängte Grafik:
(nachzuegler).png (verkleinert auf 41%) vergrößern
(nachzuegler).png

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben