wo ist mein Geld geblieben
Seite 300 von 301 Neuester Beitrag: 18.06.25 15:52 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 8.505 |
Neuester Beitrag: | 18.06.25 15:52 | von: Steinwollsoc. | Leser gesamt: | 1.418.296 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.910 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 297 | 298 | 299 | | 301 > |
VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N.
DE0007664039 -1.159,78 §
-0,4411§Tendenz: gleich Börseninformationen
200,00
Stück§83,76 EUR
16.752,00§103,40 EUR
20.680,00 3.928,00 §
23,4479§
Sanierungsmaßnahmen wurden vom Gericht abgesegnet.
Quote for Gläubiger 30%.
Bin leider noch nicht dabei.
Produktion soll im Juli wieder hochgefahren werden. Mal schauen, ob sie genug Zulieferbetriebe finden..umal schauen, was sie von den 1,5 mrd € Lagerware verkaufen konnten. Auch mit wieviel Abschlag...
Du hast dieses Jahr Dividende kassiert und etliche Aktien mit Minus, andere mit Plus verkauft.
Insgesamt gibt das eine VW Bilanz -1159,78 wenn man es gegenrechnet.
Bei mir sieht die VW Bilanz aus mit 15,5% und 14,5 % bei Stämmen und 11,7% bei Vorzügen.
Keine Kursverluste, aber einige der 104 Euro Vorzüge mit schwarzer Null rausgehauen und bei Verkäufen was verschenkt.
Dazu ein VW basiswert Derivate Phallax der zwischen 10 un 70%.
Neuer Einkauf für Ernte 2026 ist noch nicht getätigt, da mir irgendwie klar war, dass man bei 95-97 nach Dividende noch nicht einkaufen muss. Das spart schon jetzt ca. 8% Buchverlust für einen besseren Einkauf.
Wir wedren sehen.
VW ist "stabil", aber das gilt im positiven wie im negativen Sinn. VW weiß seit geraumer Zeit wie man Autos baut, vom Entwurf über die Zulassung und Fertigung bis in die Wartung (auch wenn es dann und wann ein paar zweifelhafte Modelle gab und man mit Seat und Skoda und "Mexico" die Produktion ins Ausland verlagert hat). Und deshalb hat VW ein weltweites Vertriebs- und Service-Netz und weltweit viele Kunden und gute Marktanteile.
Es ist aber sicher einfacher sich von 1% Markanateil auf 2% Marktanteil "zu verdoppeln" als es für VW wäre, den Marktanteil zu verdoppeln. Klar, 1%(Punkt) Steigerung Markanteil kann VW auch hinbekommen, das ist aber etwas anderes als wenn z.B. Lucid auf einmal 1000 statt 500 Autos in diesem unseren Land verkaufen sollte. Ja, das ist massiv übertrieben, Lucid TRÄUMT von 500 in nur einem Jahr verkauften Autos in Deutschland (2024 war die Zahl WIMRE zweistellig), die Verzehnfachung des Absatzes wäre aber für Lucid a) möglich und b) ein Hammer. Bei VW sind nur kleinere Steigerungen möglich, sogar eni Rückgang kann passieren.
So ähnlich ist es bei NIO (dreistellige Verkaufszahl, aktuell ziehen die Verkäufer im Showroom aber ein langes Gesicht) oder auch bei Polestar, die sind aber alle unterwegs um VW (und andere Marktteilnehmer) zu jagen. Und am Ende werden die Schnellen die Langsamen fressen und nicht unbedingt die Großen die Kleinen [sinngemäß Beate Uhse]
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. habe ja noch 3307 Euro Dividenden mitgenommen. Wo ich unseren Kompleten Freibetrag 2000 Euro für genommen habe. Für 600 St und mit 400st habe ich gezockt.
Unterm strich lief es sehr gut und geerntet wird im Herbst. Habe hier wenig Internet auf dem Campingplatz auf Zinkst. Darum werde ich hier im Urlaub auch nichts kaufen an Aktien. Nächste Woche geht es weiter.
Aber du darfst dich nicht wundern, dass andere die Automobilbranche eher kritisch sehen. Es gibt im Moment einfach zu viele Unwägbarkeiten...Zölle, seltene Erden...
Zumal du ja im Grunde seit 138 für einen Einstieg bei VW getrommelt hast.
Wer dir gefolgt ist, ohne notwendige Liquidität, hängt ganz schön in den Seilen. Das solltest du vielleicht auch bedenken. Du hast nie auf Risiken hingewiesen. Immer total überzeugt als quasi insider VW Aktie angepriesen...
Ich wäre dir fast gefolgt, du erinnerst dich, bei ca 95€...
So ab 85 oder weniger überlege ich es mir auch, momentan sicherlich nicht, bei den politischen Brandherden, die es gibt, und den branchenspezifischen Unwägbarkeiten..
Nochmals, ich wünsche dir und deiner Familie erholsame Urlaubstage !
Und ich tue es heute noch nicht VW ist mit 330 Milliarden Umsatz unterbewertet. Sie könnten wenn sie wollten die restlichen Aktien vom Markt kaufen wenn sie weniger Investieren würden. Was Herr Blume vor hat ist VW zu sanieren. Was er schaffen wird die Politik ist der größte Feind der Autoindustrie. Ob es Harbeck war oder der Egomane Trump. Das konnte ich nicht voraussehen. Und das VW soviel Investieren musste und zwischendurch noch auf Hybride umsteigen. Ja da haben wir alle nicht mit gerechnet. Und als es lief kämmen sie mit in China mit Sklavenarbeit so ein Mist. Jeden Tag kam einer um die Ecke und wollte Geld von VW weil sie nach Dreck gesucht haben. Aber es kommen bessere Zeiten und es wird nicht mehr lange dauern.
Aber auch die seltenen Erden sind endlich. Also es muss eine Weiterentwicklung geben. Vielleicht haben sie es jetzt begriffen. Stillstand bedeutet Rückschritt.
Aber an allem ist die Politik schuld..ziemlich unreflektiert wie ich finde, mpM...
aber was ist los mit der Pfandbriefbank ? -11% heute während ich unbedarft vom Einkauf nach Gattinen EK Zettel zurückkomme (PBB stand nicht drauf).
https://finanzbusiness.de/nachrichten/...fic_deals&utm_medium=rss
Das mit dem US geschäft war wohl bekannt, aber nicht, dass die JAhresprognose gekippt ist.
Welche wieder aufflammende Hoffnungen unter manchen PBB ausharrenden hier sind jetzt um 1-2% getrübt?
Jahresziele kassiert und Verlust droht 2025.
- Sommerflaute.
- Iran Konflikt mit US Involvement
- laut Trump schlechtes Angebot der EU
- Noch keine Q2 Ahnung
Da sag ich mal Die Stämme könnten auf das Dezember Tief zurückfallen.
Ich werde meinem Depot aber bei 87 Euro einen VWvz Fisch gönnen.
Mit 2 Depots und vz und st. ist man flexibel.
BMW AG St 74,06 € 72,96 € Tradegate -1,49%
Mercedes-Benz Group AG 54,49 € 49,145 € Tradegate -9,81%
Volkswagen AG Vz 90,78 € 88,08 € Tradegate -2,97%
Porsche AG Vz 64,72 € 41,23 € Tradegate -36,29%
Porsche Automobil Holding SE V. 39,78 € 33,13 € Tradegate -16,72%
Aston Martin Lagonda Global Ho. 1,304 € 0,997 € Tradegate -23,54%
Stellantis NV 13,498 € 8,395 € Tradegate -37,81%
Ford Motor 9,74 € 9,097 € Tradegate -6,60%
Das Geschäftsjahr 2025 wird relativ betrachtet voraussichtlich deutlich schlechter als 2024, absolut gesehen wird man voraussichtlich dennoch rund 10 mrd Euro Gewinn einfahren und vermutlich eine Dividende von 3,30 Euro bis 3,50 Euro pro Aktie ausschütten.
So gesehen ist der Kurs aktuell rational betrachtet nach meinem Empfinden wohl als günstig anzusehen.
Warum mache ich diese Erwägungen?
Es sei daran erinnert, dass Mercedes bei der letzten HV den Beschluss eines Aktienrückkaufes im Umfang von 5mrd Euro getroffen hat. Dieser Rückkauf hat noch nicht begonnen und soll im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt werden. Wann wäre rein logisch betrachtet ein guter Zeitpunkt für den Start des Programms ? Natürlich bei deutlich gefallenen Kursen.
Ergo:
Wir kommen wohl langsam in die Region, in welcher der Rückkauf starten könnte.
Für die Relation:
Die Marktkapitalisierung beträgt beim aktuellen Kurs rund 47mrd Euro. Ein Rückkauf von 5mrd entsprächen folglich rund 10,63 Prozent aller verfügbaren Mercedes Aktien. Allerdings sind rund 30 Prozent der Mercedes Aktien bei großen Ankerinvestoren geparkt. Insofern würde sich der Rückkauf der 5mrd Euro in Aktien also auf die übrigen 70 Prozent verteilen. Dies kann dazu führen, dass jede siebte (!) frei gehandelte Aktie zurückgekauft wird bzw. diese Nachfrage am Markt generiert wird.
Geht man nun davon aus, dass ein weiterer signifikanter Anteil der Aktien langfristig bei Fonds und ETF geparkt ist, dürfte der Beginn - nein ich formuliere um - dürfte allein die Ankündigung eines Beginnes für einen voraussichtlich starken Kursanstieg sorgen. Geht man bei den aktuellen Kursmustern davon aus, dass durchaus der eine oder andere Hedge Fonds als Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle sein Unwesen treiben dürfte, würde deren Wiedereindeckung kurz- und mittelfristig als weiterer Beschleuniger wirken.
Insoweit gehe ich davon aus, dass der Beginn des Aktienrückkaufprogramms relativ kurz bevorstehen dürfte. Dieser sollte bei den aktuell seitwärts laufenden oder evtl. im Falle der Lösung der Zollkrise bzw. der Problematik in Nahost für deutlich steigende Kurse sorgen. Im Falle der Korrektur an der Börse von stärkerem Ausmaß dürfte der Rückkauf dann für eine Kursstabilisierung sorgen und die Kurse würden dann vermutlich bei einem Wiederanstieg des Gesamtmarktes deutlich steigen.
Ich habe jetzt mal erste Positionen eröffnet. Vielleicht fällt es noch ein wenig. Allerdings ist hier meines Erachtens nach schon viel Negatives eingepreist und die kurstreibenden Faktoren wirken irgendwie vollständig missachtet.
Gefühlt etwas zu positiv dargestellt. aber auch nicht falsch.
Frage: Ich hatte mal vor längerer Zeit (mehrere Jahre) gelesen, dass MBG nicht über 50% in ausländischem Besitz sein kann.
Bin aber nicht sicher ob das noch gilt.
Ich werde mal nach der Quelle suchen.
Keiner der Mitbewerber hat jedoch die von mir im obigen Post beschriebene spezielle Situation hinsichtlich des anstehenden massiven Aktienrückkaufs und des dadurch voraussichtlich ausgelösten starken Nachfrageüberhangs.
Ferner vernehme ich aktuell wieder einen Anstieg von meiner Meinung nach bezahlten Schreiberlingen bei 2b Nachrichtenportalen, die im Verbund mit der UBS gerade von "Shortchancen" sprechen. War nach meiner Analyse in der Vergangenheit ganz oft ein schlagendes Indiz.
Ich persönlich stocke weiter deutlich auf und spekuliere auf Sicht von 3 bis 6 Monaten auf einen deutlichen Rebound der Aktie bzw. im Falle der deutlichen Korrektur des Gesamtmarktes auf ein Outperformen des Marktes und eines anschließenden Anstieges.
Die erste Tranche VW Stammaktien habe ich jetzt im Depot, der Durchschnittspreis ist 89,87 Euro.
Meine Cash-Quote ist bei 70%, wenn Nachkauf notwendig ist.
https://group.mercedes-benz.com/dokumente/...leg-banz-einberufung.pdf
Auf 5 Jahre verteilt.
Bin gespannt.
Wirklich?
Am 20.05. beschlossen:
https://www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/...nrueckkauf_DE_UntReg.pdf
Soweit ich informiert bin, wird der Aktienrückkauf im aktuellen Geschäftsjahr durchgeführt. Eine Laufzeit von 5 Jahren ist mir nicht bekannt im Hinblick auf die jetzt zu nutzenden 5 mrd Euro Cash.