wo ist mein Geld geblieben
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ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Also ich bin da kein Experte für fremde Kulturen, aber den Leuten dort (an der Macht) scheint es wichtiger zu sein Israel von der Landkarte zu radieren als auf den Malediven Mai Tais und Cuba Libre zu schlürfen und Poolnixen in knappen Badeanzügen den Popo zu tätscheln. So seit 1979/1980 ist das irgendwie bei denen Staatsziel mit Verfassungsrang (und die sind in dieser Hinsicht auch etwas beratungsresistent).
Andersrum kommen die, was man so hört, ohne Umweg in den Himmel und kriegen pro Nase(!) 72 jungfräuliche Poolnixen wenn sie im Dschihad ihr Leben lassen. Das kann man für dämlich halten, weil die 72 Jungfrauen ja noch gar nix drauf haben, aber wir müssen Verständnis für fremde Kulturen haben und dürfen nicht immer von unseren Bedürfnissen auf Dritte schließen. Und vielleicht bringt es manchen Männer ja auch Freude, den 72 Jungfrauen dann endlich etwas beibringen zu können.
Und wer sollte Bibi Netanjahu davon zurückhalten, dem bereits am Boden liegenden Erzfeind die Kehle durchzubeißen? Wie / womit sollte man den bequatschen? Wie soll der "Deal" (ich kann das Wort bald nicht mehr hören!) lauten, damit das Ergebnis besser ist als der Tod Deines Erzfeindes? Die Iraner bzw. die Machthaber dort sind eh maximal sauer, die werden nach Rache dürsten bis sie ihren letzten Atemzug getan haben. Und Bibi ist immerhin auch schon 75 (so alt wird kein normaler Russe!), Zeit für die Vollendeung seines Lebenswerks.
Die Huthis nerven auch nur rum und leiden an Größenwahn. Die Hamas hat keinen Bock aufzuhören und einfach mal die letzten Geiseln freizulassen, weil sie sich kurz vor dem Endsieg über Israel wähnen.
Was könnte der TACO-Präsi (oder sein Busenfreund, der kommende Friedensobelpreisträger Wladimir Wladimirowitsch Putin) den Mullahs und Bibi anbieten? Das optimale Angebot an die Mullahs wäre für die doch der direkte Weg ins Paradies, das wäre auch für Bibi gut, also win-win!
Und habe Gestern das erste mal mit Handy 2 mal 50 St VWvz nachgekauft zu 84,60 und zu 86,42.
Market-Order
Limit
billigst
Tradegate (Best Execution)
XGAT
Schlusstag/-Zeit 19.06.2025 15:42:01
Ausführungskurs 86,60 EUR
Girosammeldepot Sammelurkunde/-eintragun
Market-Order
Limit
billigst
Tradegate (Best Execution)
XGAT
Schlusstag/-Zeit 19.06.2025 15:53:11
Ausführungskurs 86,42 EUR
Girosammeldepot Sammelurkunde/-eintragu
Da kann man gar nichts drauf geben.
Momentan will er verhandeln, morgen kann der Iran was wichtiges in Israel treffen und er lässt unmittelbar zuschlagen.
Ich rechne zu 60%+, dass die Amis da eingreifen zu 40%- nicht.
Aber: ich muss deshalb nicht unbedingt im Öl spekulieren.
Für die Auto Aktien ist noch nicht die große Kaufwelle, da braucht es keine übertriebene Eile. Da bin ich weiterhin eher an zeitlich nahe den Q2 Ergebnissen. Dazu das Zoll Thema.
Ich habe keine Eile, das sage ich seit meinem Ausstieg bei MBG und VW.
Seitdem ist MBG von 60 auf 48 und VW von 97 auf 87.
Guckt man auf das Geschehen letztes Jahr ohne das Geschäftsrekorde in Sicht sind kann es durchaus sein dass wir bei VW und MBG bis Herbst tiefer sind als letztes Jahr, bei MBG wahrscheinlicher.
Bei 86 fange ich dann bei VW mal an. Also STs Kurs in den 86ern war schon gut.
Die Ermächtigung der Gremien durch die Hauptversammlung lautet grundsätzlich auf 10 Prozent des Kapitals über 5 Jahre. Allerdings haben Vorstand und Aufsichtsrat diese allgemeine Ermächtigung mit Beschluss vom 19.02.2025 so weit konkretisiert, dass nun innerhalb von 24 Monaten Aktien im Volumen von bis zu 5 mrd. Euro zurückgekauft werden sollen.
Es gab hierzu gegensätzliche Meinungen. Sollte nun ausgeräumt sein.
Die bedeutet also nach wie vor, dass in den nächsten 2 Jahren Aktien in Umfang von bis zu 10 Prozent zurückgekauft werden sollen. Berücksichtigt man also den Freefloat, könnte dies jeder 7. Aktie entsprechen. Und angesichts der wirklich schwachen Performance, auch bereinigt um die Risiken und eingetrübten Geschäftsaussichten derzeit, sollte allein die Ankündigung des Startes einer Tranche der 5 mrd. Euro den Aktienkurs heben.
Ich bin dessen so zuversichtlich, dass ich mir 8.000 Stück zu gemittelt 49,31 je Aktie ins Depot gelegt habe. Unbeschadet weiterer Dips durch Zölle oder Krieg sollte der Kurs bei positiven Nachrichten (gutes Q2, Handelsabkommen EU-USA, Zollsenkungen für Automobile, etc.) ganz schnell mal in Richtung 53 bis 56 Euro je Aktie zuckeln. Kommt dann noch irgendwann die erste Tranche des Aktienrückkaufs dazu, könnte es auch wieder in Richtung 60 Euro gehen. Shorten ist mühsam, wenn das Unternehmen die nächsten 2 Jahre (jetzt sind es nur noch 22 Monate) an jedem Börsenhandelstag für rund 10 mio Euro Aktien zurückkauft.
Und rein nach der Logik sollte der Beginn des Aktienrückkaufs relativ bald folgen. Die Aktie hat auf Sicht von 12 Monaten rund 27 Prozent an Wert verloren. Aktuell befinden wir uns relativ nahe am 5-Jahres Tief.
Der Free-Cashflow des Industriegeschäfts lag im schwachen ersten Quartal bei rund 2,7 mrd Euro. Rechnet man das milchmädchenhaft auf das Jahr hoch und zieht man die im laufenden Jahr ausgezahlte Dividende in Höhe von insgesamt rund 4,4 mrd Euro ab, bleiben grob und vereinfacht voraussichtlich rund 6,4 mrd übrig. In diesem Kalenderjahr sollte also ganz dick mindestens 2 bis 3 mrd. Euro für den Aktienrückkauf drin sein.
Natürlich liegt es nahe, dass man jedoch erst mal ein Ergebnis im sogenannten Zollgewitter haben und die geopolitischen Risiken im Nahost Krieg abwarten möchte. Wäre ja kontraproduktiv nen fetten Rückkauf zu starten und gleichzeitig mit Trump über natürlich viel zu hohe Zölle zu verhandeln.
Allerdings könnte es nun relativ schnell gehen.
Im Übrigen ist die 31,87 prozentige Beteiligung an Daimler Truck aktuell etwa 9,5 mrd. Euro wert.
Schifftechnisch bin ich nur noch mit BWLPG unterwegs, ich sehe sogar potential weil die EU den Russengashahn komplett zudrehen will und das Heizungsgesetz wieder fossilfreundlicher umgestaltet wird. Also hier stocke ich vlt noch auf, deine Meinung dazu ist ???
Dräger ist ein professionele Bude, grundsolide, ich kenne die noch aus meine Krankhaus Beriebstechnikzeit, als danke für das erwahnen.
Wie schon eher gepostet sehe ich vermehrt Chancen in Immo Bereich. Es ist doch immer so das wenn die Wirtschaftsflaute verüber ist, das zuerst an die Bauwirtschaft zu merken ist, genau so wie andersrum. Gleiches gilt für Hafenbetrieb obwohl das jetzt zollbedingt die Indikation fälschen könnte.
Das ist meine Meinung zur Zeit, wünsche dir schöne Reisen und lass ab und zu mal was von dich hören.
Gruß
Milli
Die Abschreibungen sind im ersten Quartal gemacht.
Die Investitionen werden um 2 % zurück genommen 14,5% damit war VW Gruppe Spitzenreiter im Dax.
Normale Investitionen sind 6% bis 10% kann man nachlesen in Dax Unternehmen.
Sparprogram ist im vollen gang. Personalabbau läuft besser als gedacht. Autonomes fahren ist der Durchbruch. Software ist auf stand ( Nicht zurückdenken was war). Audi Werk ist in Brüssel abgewickelt.
Osnabrück wird verkauft Dresden abgewickelt Kleinkram ist dann Weg. Und Trump muss zurückrudern es wird ein höherer Zoll bei rauskommen und den legt VW um. In Amiland war jetzt nicht der größte Absatz.
330000 Tausend von 9 Millionen. China hat nur noch eine kleine Bedeutung für VW Gruppe es werden dort nur noch 1 Milliarde Gewinn gemacht. Bei 3 Millionen verkauften Autos. Mann nimmt es mit geht aber nicht den Dumpingpreis druck mit. In China wird jedes 2 Unternehmen in die Insolenz gehen ist schon vorprogrammiert. Aber das nehmen die Chinesen in kauf. Europa da wird VW in Zukunft das Geld verdienen bei 200 Milliarden Umsatz sind 6% 12 Milliarden. Das sind schon 24 Euro pro Aktie Gewinn.
Macht schon 7,20 Dividende.
Volkswagen (VW) vz. Aktie Kennzahlen
2023 2024 2025e 2026e 2027e 2028e
Dividende in EUR 9,06 6,36 6,15 7,24 8,47 10,32
Dividendenrendite (in %) 8,10 7,14 7,02 8,27 9,67 11,79
Gewinn/Aktie in EUR 31,98 21,42 20,55 25,11 28,83 34,63
KGV§ 3,50 4,16 4,26 3,49 3,04 2,53
Daimler Truck hat sich mit Toyota Motor Corporation zusammengetan.
Hat VW auch gemacht in China dort heißt es jetzt China für China mit Partner.
Und da ist VW und BMW im Vorteil sie können nicht übernommen werden.
MBG wird sich zumindest weitere Partner suchen müssen um im Markt bestehen zu können.
Hat Volvo gemacht hat Stellantis mit Peugeot Opel Alfa Chrysler und viele mehr gemacht.
Der Markt wird hart umkämpft und da sehe ich nur einen der es nicht alleine schafft der Chinese ist ja schon mit über 10% drin und hätte MBG nicht Tesla Anteile damals verkauft währen sie schon unter Dieter Zetsche pleite gegangen er hat ein Scherbenhaufen hinterlassen. Und der Schwede schafft das auch nicht. Die Konkurrenz im Luxusbereich ist zu groß und warum soll man 30 Tausend Euro mehr bezahlen wenn man bei VW dafür den Tiguan im Luxus Bereich bekommt.
VW Gewinn je Aktie 2024 = 21,42€ 2025e = 21,11€ 2026e = 23,68€
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf
BMW Gewinn je Aktie 2024 = 11,62€ 2025e = 10,87€ 2026e = 11,75€
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...tional/BMW_AA.pdf
MBG Gewinn je Aktie 2024 = 10,19€ 2025e = 7,26€ 2026e = 7,98€
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...s%2520Benz_AA.pdf
Gib doch mal einen Überblick über des gesamte Depot.
Ich werde mich auf jeden Fall mit Autoaktien nicht überfrachten. Zum Einkauf ist es eher zu früh. Seit 2 Jahren haben wir das runterruckeln der Auto Aktien wegen vieler Dinge. Sehe durchaus neue Tiefstände (Corona ausgenommen.) Mercedes gefährdeter als BMW und Volkswagen.