wo ist mein Geld geblieben
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
(aus Stock3)
"BOFA stuft PORSCHE AG von Neutral auf Underperform ab und senkt Kursziel von 61 EUR auf 37 EUR."
hat es gadauert bis sie gemerkt haben, dassder Kurs weit unter den 61 Euro ist.
Wenn es so kommt, dass die EU 10% Zoll akzeptiert, dürfte das für Porsche doch langsam wieder klettern?
Langfristig für Laien wie mich ein Abwärtstrend, trotz passabler Dividendenrendite.
Der letzte Knick nach unten kam als die pinguinfeindlichen Gebotsafeln in die Kameras gehalten wurden, der war gerade beinahe wieder rausgewachsen, nun seit der ersten Maihälfte geht es munter weiter abwärts.
Klar kann die auch mal wieder auf 65,- steigen (das wäre von der Sache her wohl durchaus gerechtfertigt), aber was kann sonst noch alles passieren und wielange soll das dauern? Oder soll die nur 2% in dieser Woche machen (warum?) und dann wieder raus?
https://www.finanzen.net/aktien/rio_tinto-aktie@stBoerse_XETRA
Weder ist die Straße von Hormus dicht, noch sind Aktien INstabil.
Dafür Öl massiv runter und Gold ebenso.
Dein Gespür für Märkte war schon mal besser.
Allgemein ist das Niveau hier deutlich gesunken.
Ich werde mich daher künftig wohl nur noch sporadisch melden.
Hier wird leider nur an der Oberfläche gekratzt. Das ist mir letztes Wochenende extrem klar geworden.
Also: macht es gut und verzockt eure Kohle bitte nicht.
Adios Amigos.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !
Alles Gute!
Endlich Zeit, um dich um deine vielen Kinder zu kümmern !
Siehs positiv..dann kannst du ihnen vielleicht die Verantwortung für unser Gemeinwohl näherbringen, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Respekt dafür.
Tschüss
Mögliche EK Liste Volkswagen Sommersale
Depot 1
VW Vz 87,0 + 80,0
Depot 2:
VW vz. 84.0 +78,0
Stämme könnten noch dazwischenkommen.
Bei der MBG sind wir seit heute inzwischen unter 50.
EK erst ab 48 Überlegung.
Bei BMW erde ich mich an den 70,0 orientieren für einen ersten Einstieg.
Booster kommen erst nach Q2 Erkenntnissen zum Einsatz je nach Lage.
Neben bereits bekannten milliardenschweren Sonderbelastungen fiel auch negativ ins Gewicht, dass das Unternehmen auf dem wichtigen Automarkt China mit seinen dortigen Gemeinschaftsunternehmen erneut spürbar weniger verdiente. Mit seinen Batteriegeschäften fuhr VW einen höheren Verlust ein. Der Konzernumsatz stieg hingegen um knapp 3 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro.
Sonderprobleme wie CO2-Rückstellungen in Europa, der Umbau bei der Software-Tochter Cariad sowie Rücklagen für den Dieselskandal sorgten für Sonderkosten von rund 1,1 Milliarden Euro und ließen das operative Ergebnis so um rund 37 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro absacken.
Der Konzern bestätigte die Jahresprognose: Im Gesamtjahr rechnet man weiter mit einer Rendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent.
„Wie erwartet, ist der Volkswagen-Konzern mit gemischten Ergebnissen ins Geschäftsjahr gestartet. Unsere Autos kommen sehr gut bei unseren Kunden an. Der Auftragseingang in Westeuropa ist deutlich gestiegen, und unsere Auftragsbücher füllen sich schnell“, sagte Arno Antlitz, Finanzchef der Volkswagen Group. „Zudem ist inzwischen jedes fünfte in Westeuropa verkaufte Auto vollelektrisch. Deren Absatz hat sich im ersten Quartal mehr als verdoppelt. Gleichzeitig hat der Erfolg unserer Elektroautos auf dem Markt das Ergebnis belastet. Eine operative Marge von rund vier Prozent zeigt deutlich, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt.“
„Gerade, weil die weltweiten ökonomischen Rahmenbedingungen gegenwärtig so unsicher sind, müssen wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir selbst beeinflussen können“, so Antlitz weiter. „Das heißt: Zu unserem starken Angebot an Fahrzeugen müssen wir eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur sicherstellen, damit wir auch in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich bleiben.“
Herausforderungen ergäben sich insbesondere aus einem Umfeld politischer Unsicherheit, zunehmender Handelsbeschränkungen und geopolitischer Spannungen, der steigenden Wettbewerbsintensität, volatilen Rohstoff-, Energie- und Devisenmärkten sowie aus verschärften emissionsbezogenen Anforderungen, hieß es. Die jüngsten Autozölle in den USA sind in der Prognose noch nicht enthalten.
Auslieferungen in Q1 2025
Schon zuvor waren Zahlen zu den Fahrzeugauslieferungen des Konzerns veröffentlicht worden. Volkswagen konnte demnach in Q1 2025 seine weltweiten Elektro-Auslieferungen im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 59 Prozent auf 216.800 Exemplare steigern. Der globale Vollstromer-Anteil am Konzernabsatz stieg von 6 auf 10 Prozent. Über alle Antriebsarten hinweg lieferte Volkswagen 2,13 Millionen Autos aus (+1,4 %).
Starke Zuwächse beim Elektroauto-Absatz verbuchte der Hersteller in Europa (+113 %) und den USA (+51 %). In Westeuropa waren schon 19 Prozent des Gesamtabsatzes rein elektrisch. In China gingen die E-Auto-Auslieferungen dagegen um 37 Prozent zurück. Im Rest der Welt hat Volkswagen um 63,7 Prozent zugelegt.
Zusätzlich zu den 216.800 reinen Stromern konnte der Konzern 82.500 Plug-in-Hybride im ersten Quartal ausliefern, 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Solange der Umsatz steigt und das nur bei VW gruppe wohl gemerkt.
Das Sparprogram läuft der Personalabbau läuft.
VW da sehe ich Kurse um die 110 Ende des Jahres.
Kann gar nicht nachvollziehen das bei 90 Euro eine VWvz verkauft wird.
Das sind Zocker die den Kurs runterdrücken aber gerne ich werde dann halt noch mal 100St kaufen.
Kaufen wenn die Kurse fallen verkaufen wenn die Zocker ihren Kurs erreicht haben.
Bei 96 war da so eine schwelle die erreicht wurde und wer bei unter 90 wiederkauft hat eine Dividende mehr. Mit meinen 100 Schritten fahre ich recht gut Renditen ein. Sind immer noch in Zinkst vom Gewinn kann man sich im Urlaub eine Kleinigkeit mehr gönnen.
Aber jeder soll sein Anlageverhalten selber finden. Für mich ist und bleibt VW vz das beste was ich bis jetzt mit an Aktien hatte . Ich muss nur sehen das das Verlust Konto schön am laufen bleibt. Ich habe die 106,70 Euro Aktien verkauft zu 96 Euro und werde unter 90 Euro widder kaufen.
Da ist eine 100 Stück Strategie gar nicht mal so schlecht. so wie der Kollege der All in geht kann glück haben aber wenn es dann runter geht ist das Pulver verschossen. Als ich anfing habe ich das genauso gemacht wie jetzt wieder und das war erfolgreich. Als ich mit gewallt meine Verluste wieder holen wollte wurde es nur schlimmer. Wenn man 2 bis 3 Mal im Monat sonn ding durchzieht hat man ein schönes Taschengeld und am Ende des Börsenjahrs eine schöne sichere Dividende. Vielleicht noch etwas vor der Dividende kann man noch etwas besser Zocken ging dieses Jahr auch wieder gut nur ich habe es mit 400Stück nur gemacht. Ich habe nicht mit Kursen unter 100 Gerechnet. Selbst meine Nachkäufe waren Zwischen 94 und 97 nicht so besonders aber auch nicht schlecht. Aber mein schlechtester kauf 106,7 bin ich los Der nächste ist 103,44 Euro muss aber erst 100St kaufen.
Ab und zu sollte man auch mal in einen Titel investieren den man später wieder mit Gewinn verkaufen kann, damit das via VW aufgepumpte Verlustkonto zu etwas nützt und nicht eines Tages beim Computer der Bank einen Stellenüberlauf verursacht.
Vielleicht hast du es ja mitbekommen meine 84 habe ich sehr gut verkauft der Gewinn kommt von ganz alleine. Nur man darf nie zwischen den kauf und verkauf mit plus kaufen. wer nichts macht hängt auf sehr hohe Buchverluste.
VOLKSWAGEN AG VZO O.N.
DE0007664039
1.100,00 Stück
89,04 EUR
§
97.944,00 EUR
Tendenz: stark gefallen -9,97 %
Das ist der stand heute gerade bei mir. Mein Einkauf ist Netto 98 Euro.
VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N.
DE0007664039 -1.159,78 §
-0,4411§Tendenz: gleich Börseninformationen
200,00
Stück§83,76 EUR
16.752,00§103,40 EUR
20.680,00 3.928,00 §
23,4479§
Sanierungsmaßnahmen wurden vom Gericht abgesegnet.
Quote for Gläubiger 30%.
Bin leider noch nicht dabei.
Produktion soll im Juli wieder hochgefahren werden. Mal schauen, ob sie genug Zulieferbetriebe finden..umal schauen, was sie von den 1,5 mrd € Lagerware verkaufen konnten. Auch mit wieviel Abschlag...
Du hast dieses Jahr Dividende kassiert und etliche Aktien mit Minus, andere mit Plus verkauft.
Insgesamt gibt das eine VW Bilanz -1159,78 wenn man es gegenrechnet.
Bei mir sieht die VW Bilanz aus mit 15,5% und 14,5 % bei Stämmen und 11,7% bei Vorzügen.
Keine Kursverluste, aber einige der 104 Euro Vorzüge mit schwarzer Null rausgehauen und bei Verkäufen was verschenkt.
Dazu ein VW basiswert Derivate Phallax der zwischen 10 un 70%.
Neuer Einkauf für Ernte 2026 ist noch nicht getätigt, da mir irgendwie klar war, dass man bei 95-97 nach Dividende noch nicht einkaufen muss. Das spart schon jetzt ca. 8% Buchverlust für einen besseren Einkauf.
Wir wedren sehen.
VW ist "stabil", aber das gilt im positiven wie im negativen Sinn. VW weiß seit geraumer Zeit wie man Autos baut, vom Entwurf über die Zulassung und Fertigung bis in die Wartung (auch wenn es dann und wann ein paar zweifelhafte Modelle gab und man mit Seat und Skoda und "Mexico" die Produktion ins Ausland verlagert hat). Und deshalb hat VW ein weltweites Vertriebs- und Service-Netz und weltweit viele Kunden und gute Marktanteile.
Es ist aber sicher einfacher sich von 1% Markanateil auf 2% Marktanteil "zu verdoppeln" als es für VW wäre, den Marktanteil zu verdoppeln. Klar, 1%(Punkt) Steigerung Markanteil kann VW auch hinbekommen, das ist aber etwas anderes als wenn z.B. Lucid auf einmal 1000 statt 500 Autos in diesem unseren Land verkaufen sollte. Ja, das ist massiv übertrieben, Lucid TRÄUMT von 500 in nur einem Jahr verkauften Autos in Deutschland (2024 war die Zahl WIMRE zweistellig), die Verzehnfachung des Absatzes wäre aber für Lucid a) möglich und b) ein Hammer. Bei VW sind nur kleinere Steigerungen möglich, sogar eni Rückgang kann passieren.
So ähnlich ist es bei NIO (dreistellige Verkaufszahl, aktuell ziehen die Verkäufer im Showroom aber ein langes Gesicht) oder auch bei Polestar, die sind aber alle unterwegs um VW (und andere Marktteilnehmer) zu jagen. Und am Ende werden die Schnellen die Langsamen fressen und nicht unbedingt die Großen die Kleinen [sinngemäß Beate Uhse]