Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Die guidance geht nun von einer Verschiebung des OLED Auftrages bis 2020 aus, das ist me der Haupt Treiber.
Wo genau sieht Robin da jetzt einen Umsatz Rückgang?
Management geht für Q4 von steigenden Umsätzen und Orders aus.
Aktie auf L&s -6.5%, da wird sicher noch mehr kommen. Der Call um 15h wird wie immer wichtig.
Viele Grüße
Ich hoffe mal, dass es kurstechnisch heute kein Desaster wird. Viele" Aktionärs -Jünger", die auf den schnellen Euro hofften, werden sicherlich entnervt schmeißen ...
Ist halt ne Zockeraktie. Nach meiner "Zwangserfahrung" von ca. 2 Jahren sehen wir die 7,90 € wieder.
Aixtron prognostiziert also seit Jahres Anfang einen Umsatz Rückgang für 2019.
Jetzt wird die Guidance auf 220 spezifiziert, unter der Annahme, dass sich die OLED Order mit Volumen 10-30m auf 2020 verschiebt.
Insofern ist a) deine Aussage zu undifferenziert (und das Detail zählt am Kapitalmarkt) und b) die Reduktion der guidance in aller erster Linie durch die Verschiebung der OLED Order getrieben.
Wenn ich dazu weiss, dass diese Order so komplex ist, dass extrem schwer zu prognostizieren ist wann sie kommt (Siehe zb Baggos und Cwl1 wertvolle Einträge hier im Forum) und den Kommentar des Management, dass Export Lizenzen länger als erwartet dauern, finde ich persönlich das ganze wenig dramatisch.
Ein weiterer Hinweis: die Markterwartunngen liegen für 2019 bei Umsatz 270m und ebit 35m. Aixtron guided nun für 260m und 34m. Insofern liegen zwar die Q3 zahlen unter Plan, werden durch ein sehr starkes Q4 mit ca 75m (+43% qoq, -14% yoy) dann aber so gut wie wett gemacht. Wichtiger noch ist der Auftragseingang der für Q4 nur bei -3% gesehen wird.
Mehr gern später nach dem call.
Ps erste sic orders sind auch da.
„- das quasi einzige richtige Risiko, das ich sehe, wäre eine zeitliche Verschiebung des teilweise in der Guidance enthaltenen Samsung Tools, was zur Anpassung der Guidance (und/oder „wir erreichen nur die untere Grenze“-Aussage) führen könnte. Die Frage wäre dann aber wie Aixtron das kommuniziert; wenn die sagen dass es nur eine Verschiebung in 2020 ist, dürfte das einen negativen Kurseinfluss reduzieren. Dennoch kann man in so einem Falle zumindest von einem initialen Dip in der Aktie ausgehen (evtl. gute Kaufgelegenheit um 8 Uhr auf Tradegate dann?)“
Scheint also als wäre genau das jetzt eingetreten. Wenn Aixtron zB bisher von 15-25 Mio Umsatz durch das Samsung Tool ausgegangen ist, dann sind es genau diese fehlenden Umsätze, die jetzt zur Konkretisierung der Guidance geführt haben. Unnötig zu sagen, dass man (wenn man daran glaubt, dass das Projekt kommt), dafür in 2020 mit diesen vllt 15-25 Mio Umsatz zusätzlich rechnen kann.
Ansonsten natürlich „durchwachsene“ Zahlen, auch wenn es mich freut zu sehen, dass auch bei nur 52 Mio Euro Umsatz, Aixtron eine zweistellige EBIT-Marge ausweist (Schätzung im gestrigen Aktionärs-Artikel lag bei 7%).
Zahlen aufgrund Handelskrieg und der ganzen politischen Wirrungen absolut i.O.
Somit kein Grund für das aktuelle Minus und kein Grund zu verkaufen.
Sollte im Call genannt werden, wieso sich die Bestellung verzögert und es eine gute Begründung geben sollte, warum Samsung die Bestellung noch nicht getätigt hat, sind die Zahlen eigentlich vollkommen okay und so zu erwarten gewesen.
Kann mir gut vorstellen, dass Samsung die OVPD-Maschine für die nächste Phase erst plant und dementsprechend den Zeitplan ausgeweitet hat und die Investition später kommt. Zur ersten Investition von Samsung war es womöglich noch nicht genug ausgetestet und zur zweiten ist es noch länger hin.
Letzte Woche schrieb Godmode : € 8,5 - 8,7 wichtige Unterstützung
" In der vergangenen Woche erreichte das Papier den zentralen Unterstützungsbereich bei 8,50 - 8,70 EUR, wo wir in unserer PRO-Analyse AIXTRON - Die Bären schlagen zu! auf eine mögliche Longchance hinwiesen. Zitat: "Aus antizyklischer Sicht könnten die Bullen jetzt Chancen wittern und einen Einstieg am Support bei 8,50 - 8,70 EUR vornehmen "
Die haben einen langen Atem! Es geht um Penuntze! Der Kölner hat vollkommen Recht, wenn die LV's sich gesund gestossen haben, die Kleinanleger abgezockt worden sind, dann steigt der Kurs wieder auf unerklärliche Weise...;)
Sind wir mal nicht naiv und schauen am Seitenrand zu, was für Kapriolen der Kurs morgn bringt.
-Stay long-
aber es kamen hier schon top zahlen und es wurde hart abverkauft. solange die ovpd sache läuft, bleiben die erwartungen im spiel.
Wie beim Hochspringer- "Mein Ziel heute liegt bei mindestens 1,90m, vielleicht schaffe ich ja 2m".
Nach dem Wettkampf " Warum haben Sie nur 1,90m" geschafft?"
Alles zu negativ hier zu Lande :-(
Klar hätte ich gern gesehen das man die Prognose übertrifft bzw.oben landet.Aber es wurde alles gut begründet. Das Marktumfeld ist nunmal in 2019 schwierig. Das wird immer irgendwie vergessen bei den negativen Kommentaren
wie übel
nun bestätigt sich wohl doch, das es mit samsung alles andere als rund läuft
die pusher plötzlich ganz still udn klammheimlich verzogen
Aber war ja keine Gewinnwarnung von Aixtron . Aber jeder weiss hier , wenns runter geht einfach mitshorten . Immer Geld zu verdienen