Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.
Aber
KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50
Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.
"Ich habe den Eindruck, dass die Taschen auch hier beim Management leer sind."
... ich hatte selten eine Aktie im Depot wo der Abwärtstrend so intakt ist.
Scheint so als ziehen hier reihenweise die Aktionäre die Reißleine ...
Verkaufen und dann billiger zurück kaufen = Verlustvorträge sichern ist ja voll im Trend.
Qualicheck 14 von 15
Wachstum 7 von 15
KUV, Momentum und Vola sind aber nicht nur schwach sondern abschreckend
Robustheitscheck daher nur 2 von 15
Und man kann nicht im geringsten erkennen, ob alle anderen Analysepunkte, die wirklich recht gut sind, das in Bälde ausgleichen.
Es ist ja nicht so, dass jene, die über einen Büschel Frischgeld verfügen, sich eine Fanmütze aufsetzen und hier auf manuelles Monitoring umstellten.
In dem Kanal von 13 – 13,5 € werden keine Faktoren getriggert. Ein Unterschreiten würde das Rating komplett ändern, und dann auch den Titel im computergestützten Ranking nach oben bringen.
Um die Kennziffern zu ändern, würde aber ein einmaliger oder ein flacher Dipp nicht reichen.
Macht der Kurs das nicht, ist Seitwärtsgang, bis sich operativ oder in der Assetklasse was maßgeblich ändert.
"SEATTLE (dpa-AFX) - Amazon will in diesem Jahr rund 100 Milliarden Dollar in Infrastruktur investieren - größtenteils in den Ausbau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz. Die Nachfrage der IT-Kunden nach Ressourcen dafür sei so groß, dass die Cloud-Sparte AWS auf Kapazitäts-Engpässe treffe, sagte Amazon-Chef Andy Jassy bei Vorlage aktueller Quartalszahlen. Amazon ist nicht nur der weltgrößte Online-Händler, sondern auch der führende Anbieter von Cloud-Infrastruktur.
Im vergangenen Quartal investierte Amazon bereits 26,3 Milliarden Dollar (25,3 Mrd. Euro) in den Ausbau seiner Infrastruktur. Jassy stellte in Aussicht, dass die Engpässe mit zusätzlichen Chip-Lieferungen und besserer Energieversorgung im zweiten Halbjahr nachlassen sollten. Auch der Software-Riese Microsoft, der mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI kooperiert, beklagte vergangene Woche, dass er nicht genug Kapazität für die KI-Bedürfnisse seiner Kunden habe."
Aktuell kann sich das Segment meiner Ansicht nach daher nur zügig nach oben entwickeln....Und erst hinterher wird man an den Zahlen ablesen können "Uppps das sieht ja wieder gut aus" Die Kunst ist dies mit mittlerem oder jetzt schon relativ kurzen Zeithorizont vorher zu erkennen. Und aktuell legen wir soweit unter dem fairen Wert an dem sich der Kurs bislang immer entlang bewegt hat, dass eine Reaktion ohnehin erfolgen wird wenn das Unternehmen im Ausblick nicht krass enttäuscht.
https://www.morningstar.com/stocks/xetr/aixa/ownership
Hast du dafür eine Erklärung?
@Robert, ich denke man kann nicht einfach vom Ausbau der Rechenzentren uuf Umsatzsteigerungen bei Aix schließen.
Diese Firma ist leider durch das viele "smart" money zu einem Ramschpapier verkommen.
Fast alle Wochengewinne wieder egalisiert, immerhin noch die 13 vorm Komma,
aber das heißt nix...
Ich denke mit 12 er Kaufkursen liegt man nicht verkehrt, und braucht jetzt nur noch Geduld Geduld Ge...
Warum sollte man nicht vom Ausbau der Rechenzentren auf Aixtron-Umsätze schliessen? Rechenzentren brauchen einen Haufen AC/DC- und DC/DC-Wandler und vor allem viiiieeel Strom. Wenn man da durch Einsatz von GaN und/oder SiC statt Si auch nur ein paar Prozente des Stroms sparen kann, lohnt sich das. Und man muss diese ohnehin stark Entropie-vergrössernden Gebilde weniger kühlen. Aixtron hat 80 bis 90% Markanteil bei GaN-Maschinen und ca. 50% bei SiC. Das ist schon eine logische Verknüpfung.
Letzteres leigt mit an Ihren Freunden aus den USA, die sich solche Werte gezielt für ihre Attacken aussuchen und dabei auch noch fürstlich belohnt werden,
wer das von MItte 20 bis zur 12 geshortet hat, tja...
Da wünscht man sich dann schon mal eine big news, bei der diese Leute wenigstens diejenigen die nicht gehen wollen mal so richtig eins auf die F... bekommen.
5 reasons why silicon carbide is superior to silicon for power electronics
Silicon carbide brings a host of benefits across industries when compared to silicon, but here are some of the most noteworthy:
Weight: The lower total system weight of silicon carbide solutions compared to silicon helps improve range and efficiency in transportation solutions.1
Performance: Silicon carbide offers higher performance thresholds that allow for more innovative solutions.
Thermal efficiency: Silicon carbide’s ability to run at very high voltages without excess heat reduces the risk of thermal runaway.
Size: Semiconductors made with silicon carbide are smaller and thinner, and therefore easier to package in complex devices.
https://www.wolfspeed.com/knowledge-center/...meet-innovation-demand/
News zu Infineon waren ja bzgl Marktumfeld und Nachfrage prima,
Partner Wolfspeed baut irre Kapazitäten aus (Diskussion dazu gerne im zugehörigen thread...)
dagegen ist der Kursverlauf bei Aix ne sanfte Nummer ;-)
https://www.ariva.de/forum/cree-veeco-vishay-400737?page=21#jumppos549
Aber evtl. möchtest du ja evtl. den umgekehrten Fall erklären, wie es bei einem Squeeze out zu steigendn Kursen kommt...
Zum Kurs fällt mir ein Bild von heute (10.02.2025) ein. Typisches Vogelgeschrei in der Luft. 2 Trupps von Kranichen ziehen über Aachen gen Nordost. Das ist das erste Zeichen von Frühling, von Aufbruch, von Aufhellung. Könnte das nicht analog bei Aix was werden. Nehme ich an, dass auf der anstehenden Sicherheitskonferenz in München ein Friedensplan für die Ukraine entwickelt wird (Verhandlungen laufen da anscheinend schon länger), dann könnte dies zu einer Marktberuhigung führen. KI braucht Chips on mass. Es wäre typisch für Aix, dass dann die Produktion anläuft. Der Kurs hat sich seit Eh und Je immer in so einer Sinuskurve bewegt. Bei meinem EK von ca. 6 kann ich das beruhigt abwarten.