Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen
Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.
Aber
KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50
Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.
Elektro- und Informationstechnik folgt evolutionären Entwicklungsschritten; Laien werden natürlich gerne durch Begrifflichkeiten wie Disruption, Durchbruch, Technologiesprung etc. getriggert und assoziieren dann revolutionäre Entwicklungsschritte. Die gibt es streng genommen aber nicht.
Funktionierende Photonic Chips gibt es seit rd. 2 Jahren und um Sersn Einwand zu zerstreuen, Standfort war genauso schnell wie das Fraunhofer; jetzt muss man sich vorstellen, was passiert wenn man solche Dinger in Blockchainasics einbaut.
Die Kosten der Cryptofarmen würden sich drastisch reduzieren, das hätte zur Folge, dass der aktuelle Interimsburggraben der großen Miner genau dann zusammenbräche, wenn das nächsten BTC-Halving stattfände. Und genau an jenen Punkt, an dem sonst kaum einer wirtschaftlich diggern kann, würde trotzdem das Cryptomining mit solchen Rechnern auch für viel, viel kleinere, weniger standortbegünstigte Rechner attraktiv sein.
Das hieße die globale Rechnerleistung erlebt einen Bi-Turboeffekt.
D. h. wir erleben nicht den revolutionären Technologiesprung, denn den Technologiesprung gibt es schon, und der wurde über viele Jahre entwickelt, aber wir erleben mit hoher bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen revolutionären Schritt in den Datennutzung.
Bezogen auf Deine Frage, das wird an AIX nicht vorbeigegangen sein, aber um mit der globalen Konkurrenz mitzuhalten, bedarf es viel intelligentes Handeln und Frischgeld.
Und im vorbeschriebenen Zusammenhang droht die Konkurrenz schneller aufzuholen, als dass der deutsche Anlagenbau seinen Vorsprung ausbauen kann.
Als deutscher Anlagen- und Maschinenbau sind wir regelmäßig in und an der Technologiespitze, das lässt sich aber nie 1:1 auf Marktdurchdringung und wirtschaftlichen Erfolg umrechnen. Es wird eher schwieriger als besser.
Aber es ist so symptomatisch für Entwicklungen in diesem Bereich.
Man kann jetzt schon zu 100 prozent sagen dass es keine deutsche Firma sein wird die diese Technologie in ein paar Jahren vermarkten wird. Obwohl wir die besten Vorraussetzungen hätten.
Da verwette ich meinen Allerwertesten
Der größte Teil wird in Asien gefertigt, wobei das geistige Eigentum vorrangig in den US liegt.
In Europa wurde vor 2-3 Jahren ein von der EU gefördertes Netzwerk aus uninahen spin offs gegründet, die Zeitachse des Projektes beträgt 8 Jahre.
Die Geschwindigkeit wird aber in China vorgegeben, da diese Technik zusammen mit der Multi-Ebeam-Technik den Chipban auskontern soll.
Dort wird sicherlich auch nicht so genau auf die Kopplung von Nutzungsrechten an die Urheberrechte, welche in den US lägen, geachtet.
Des Weiteren wäre es für chinesisch stämmige Rechner, die ohnehin schon einen Großteil der Kryptos minen, ein geostrategischer Hebel sein, wenn sie hier weiterhin vor den US blieben. Das würde nämliche jegliche Strategie der US einen neuen Sicherheitsstandard (nach Ablösung des Gold-, Öl-, Rohstoffstandard) für den USD zu implementieren, unterlaufen.
Also – nochmal zu dem, was hier diskutiert wird: 1. Dass Deutschland evtl. abgehängt werden könnte, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Trend, dass es hier zur Nationalfolklore geworden ist, mit oberflächlichem Halbwissen eher rumzupolemisieren als sich selbst ans Werk zu machen; 2. Dass Photonic ICs noch eine Weile dauern, ist Unfug. 3. Dass AIX hier eine entscheidende Rolle spielen wird, kann man nicht ableiten.
AIX greift auf den technisch wissenschaftlichen ouput des vorbezeichneten, europäischen Netzwerkes zu. Wir wissen weder wieviel Geld sie da in die Zukunft investieren müssen noch an welcher Stelle des aktuellen Standes der Technik sie stehen.
Demis Hassabis hat gesagt, dass er damit rechnet, dass die erste AGI in 2 – 3 liefe; und nach aktuellem Stand wird es wohl dieser Hardware bedürfen. Ob er mit der Timeline recht hat oder nicht, wird sicherlich auch maßgeblich auf AIX wirtschaftlichen Erfolg wirken.
Es geht um die Timeline und den Froschsprung in China
Gan und Sic sind für Photonic ICs nutzbar, Aix könnte sowohl die MOVCD als auf die Fertigungsanlagen liefern.
Da aber Anzahl der Lehrstühle, die in China an eben jener Technik werkeln, deutlich höher ist als im Rest der Welt; und da sie auch noch vor zwei Wochen bei den GAAFets einen first of his kind gebaut haben, bleibt die Frage, was uns so sicher macht, dass ausgerechnet die deutsche Technologie aus Herzogenrath in diesem ökonomischen Milieu den für uns Aktionäre so wichtigen Rohertrag generiert.
Ich denke das reicht jetzt auch, oder?
Robert321: #55881 Backtest 11,20 erfolgreich bestanden - vermute ich- , ich werde daher nochmal 2,5k nehmen
============================
Also mit dem "erfolgreich bestanden" wäre ich aktuell sehr vorsichtig. Aktuell kommt eher das letzte Mehrjahrestief von 11,03 auf den Prüfstand und könnte doch nochmal durchbrochen werden. Auf Xetra zur Eröffnung sogar nur bei 11€ .Also mal schauen, ob man da heute noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann ( der SK also weiter über 11,03 bleibt) oder die Bärenseite einen weiteren Schritt Richtung Einstelligkeit schafft.
However, earlier this month, President Donald Trump said U.S. lawmakers should get rid of the law and use the proceeds to pay debt.
"Wolfspeed's CHIPS Act grant ended up being the highest-dollar CHIPS grant to not be officially awarded before Biden's exit, leaving it particularly vulnerable to being pulled under the new administration," said Brooks Idlet, senior analyst at CFRA Research.
Not receiving the grant "would be devastating for Wolfspeed, likely necessitating a substantial restructuring in order to preserve cash," Idlet said.
https://finance.yahoo.com/news/...s-shares-plunge-over-150109060.html
Das Ding hat richtig schei… am Schuh, das fasst keiner an
Der Chart ist extrem angeschlagen.
Null Gegenwehr, man könnte denken es handelt sich um eine Pleite Firma. Und selbst bei solchen Firmen gibt’s mal eine technische Reaktion noch oben , aber nicht bei aix. Fast 1,5 Jahre nur nach unten
Krass